Videospiele-"Journalismus"

Der Trend geht sowieso immer mehr Richtung Patreon, PayPal & andere Zahlungen. Wie miko schon andeutet, sind die Goldenen Zeiten für YouTuber wohl vorbei.
 
Wenn youtube sich den eigenen content zerstört, sind sie selber schuld

Viele werden sich ausweichplattformen suchen und dort dann abkassieren
Ohne youtube...

Twitch ist ja nur eine möglichkeit
 
Find die Entwicklung speziell ehrlich gesagt.

Kann ja verstehen, dass man als Werber nicht unbedingt das eigene Produkt neben 'nem IS-Propagandavideo stehen haben, und die so noch mitfinanzieren will. Aber was da alles "demonetized" wurde die letzten Wochen ist schon bedenklich.
 
ausweichplattformen lol


Kannst du lollen wie du willst, gibt content Ersteller die eine derart grosse stabile FanBasis haben, das sie die auf andere Plattformen rüber ziehen können

Die sind nicht auf YouTube angewiesen um Geld zu machen.

Ich ziehe hier mal als beispiel die ganze asmr Geschichte ran, wo die leute mittlerweile mehr durch Patreon verdienen als durch ihre Yt vids
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch nur ein Witz. :sorry:

Dann eher so: Vimeo und Dailymotion erleben auch bald den Aufschwung.


Nope, das läuft eher über aboservices bzw auftragsvideos

Die YouTube kanäle fungieren da dann als werbeplattform für andere vertriebskanäle. Ne Art Vorschau auf den content den es dann woanders gibt
 
Über welche "andere" Werbeplattform reden wir hier? Oder muss diese erst samt mobile Anbindung, zentrale OS-Einbindung mit knapp 38 Prozent Marktanteil weltweit und dadurch das häufigste verwendete Betriebssystem zur Internet-Nutzung (mehr als Windows!) erst entwickelt werden und die Nutzer darauf hinweisen? Wenn ja, keine Chance. :wink4:
 
Über welche "andere" Werbeplattform reden wir hier? Oder muss diese erst samt mobile Anbindung, zentrale OS-Einbindung mit knapp 38 Prozent Marktanteil weltweit und dadurch das häufigste verwendete Betriebssystem zur Internet-Nutzung (mehr als Windows!) erst entwickelt werden und die Nutzer darauf hinweisen? Wenn ja, keine Chance. :wink4:


Hm?

Ich rede davon das youtube videos als teaser genutzt werden um auf exklusive Inhalte auf z.b. patreon hinzuweisen

Nochmal als beispiel Asmr, was ja ordentlich nen Boom hatte die letzten 3,4 Jahre
dort läuft der Trend genau in diese Richtung ab.

Youtube zum anteasern, exklusivinhalte gegen Bezahlung dann bei patreon, entweder per abo oder einzelzahlung, da ist vieles möglich

Ich rede hier wie gesagt von Leuten mit ner stabilen fanbase
 
Ich rede hier wie gesagt von Leuten mit ner stabilen fanbase
Sobald Geld verlangt wird gegen Videos, hört der Spaß bei vielen auf. Das kannst du mir glauben. Daran sind schon viele gescheitert. Wie viele würden schon für ein Video zahlen, in dem eine Blondine so leise spricht, dass man sie nicht versteht? :v:
 
Sobald Geld verlangt wird gegen Videos, hört der Spaß bei vielen auf. Das kannst du mir glauben. Daran sind schon viele gescheitert. Wie viele würden schon für ein Video zahlen, in dem eine Blondine so leise spricht, dass man sie nicht versteht? :v:


Natürlich zahlt nur ein Bruchteil der youtube viewer für content, das ist logisch

Aber das ist wie bei den ganzen smartphone f2p games, wenige Leute sind bereit verhältnismäßig viel zu zahlen und tragen damit das ganze System und es wird gutes Geld verdient

Und zu deinem letzten Satz, du wärst überrascht...

Gibt asmr channels die das gut aufziehen und schönen Erfolg haben auf patreon
 
[video=youtube;sUwzpEE9KsI]https://www.youtube.com/watch?v=sUwzpEE9KsI&feature=youtu.be[/video]

@13:20 :rofl3:
 
Viele gute Podcast-Folgen von "Auf ein Bier" sind auch nur für die 5€-Patreon-Backer verfügbar, die Walkthrough-Reihe mit Entwickler und Berater Woflgang Walk in der sich Jochen und er über Spieldesign-relevante Themen unterhalten, ist z.B. imo sehr empfehlenswert.

Und für die 5€-Backer gibt es jetzt auch 2 Folgen in denen Andre und Jochen jeweils ca. 1,5 Stunden mit einer Psychologin reden, bei Andre geht es um seine Faszination für Gewalt in Videospielen und bei Jochen um seinen irrationalen Komplettierungsdrang.;-)

Die Jungs sind wirklich Bombe.
 
Same. Ich schätze zwar Jochens kritische Meinung zu vielen Spielen, aber man muss sich wirklich erstmal daran gewöhnen, wie der Typ so tickt. Gerade Zelda ist bei denen doch überaus gut davongekommen. Die ME:A-Folge habe ich mir bewusst nicht angehört, da ich wusste, dass Jochen das Spiel furchtbar finden würde :lol:

Aber falls ich mal einen guten Mix aus Vorzeigefolgen zustammenstellen soll:

Folge über den Gamestop-Skandal

Folge über Soma (eine der empfehlenswertesten Folgen zu einem Spiel)

Folge über die Gewaltdebatte mit Schwerpunkt auf Deutschland (war meine erste und hat mich direkt überzeugt)

Ein ausführlicher Einblick hinter die Kulissen der USK

Einblick in den Job eines Videospiel-Writers und in den Prozess des Story-Writings selbst

EXTREM ausfürliche Reportage über Spieleentwicklung in Deutschland

Das sind alles sehr gute Folgen. An die etwas kontroverseren würde ich mich dann vielleicht heranwagen, sobald du ein wenig mit den Podcastern vertraut bist, dann werden diese nämlich auch sehr interessant :)

Danke für den Hinweis zum Podcast. Hab jetzt schon diverse Folgen gehört, auch ein paar von deinen verlinkten und kann die Jungs auch nur empfehlen. Der Podcast trifft genau meinen Geschmack, da die beiden als alte Hasen nicht jedes Spiel über den Klee loben, sondern alles kritisch hinterfragen. Allein das Wertungssystem (eine 9 bekommt nur ein Spiel, dass jeder Gamer mal gespielt haben sollte, da es quasi zur Game-Allgemeinbildung gehört) gefällt mir sehr gut.
Die Folgen mit den Überbewerteten Spielen ist auch super. Als sie mit Half Life 2 angefangen haben, dachte ich nur, wtf. Jetzt habe ich sogar Lust, das Spiel noch mal zu spielen, nur um zu sehen, wie es heute auf mich wirkt.

Die beiden Folgen zum Story Writing in Spielen und zu deutschen Spieleentwicklern kann ich beide nur wärmstens empfehlen. Sehr kompetent und sehr informativ.

Aber auch die Folge, in der sie darüber diskutieren, was Spielspaß ausmacht und warum schlechte Spiele heutzutage so gute Bewertungen bekommen.
 
Eigentlich ist fast jede Folge, die ab Anfang 2016 erschienen ist, in irgendeiner Weise gut. Die ersten Folgen sind teilweise noch ein wenig ungeschliffener und kontroverser, weil die beiden ein wenig zu drastisch in ihrer Ausdrucksweise waren und nicht so differenziert geurteilt haben. Aber eigentlich kann ich wirklich fast jede Folge empfehlen, selbst wenn man sich vorher dachte, dass einen das Thema gar nicht so besonders interessierte :)
 
Bin mittlerweile auch rein gekommen, nach ein paar Folgen kann man das natürlich jetzt auch besser einordnen, was und wie die zwei/drei kritisieren.
 
Zurück
Top Bottom