Ranger: Sehr praktisch, geht aber extrem schnell down zu Beginn, zumal trifft man recht schnell nen Ranger Companion. Später im Spiel, wenn man n paar Tanks hat aber sehr gut und lohnenswert.
Rogue: Schwer zu spielen, würd ich nicht empfehlen
Fighter: Der erste Comp. den man bekommt istn Fighter, lohnt sich imho also nur wenn du die Klasse magst
Cipher: Ist meine Klasse. Ist imho die beste Kombination ´zwischen Mage und Fighter. Mein Cipher macht sowohl als Melee vorn mit, hat aber auch n paar starke Sprüche die nicht wie der Magier in der Anzahl begrenzt sind und sich nur durch Rasten auffüllen lassen.
Mage: Nicht ganz meine Klasse, da man nur 3-5 Sprüche pro Rast und Level hat und man die sich daher gut einteilen muss.
Paladin: Ist im Vergleich zum Fighter eher darauf ausgelegt Schaden zu machen als ihn einzustecken. N paar sehr hilfreiche Talente aber insgesamt (wie auch Fighter) eher passive Fähigkeiten.
Chanter: Ist halt hauptsächlich ein Supporter, selbst kämpfen ist nicht ganz so seine Sache und wenn aus der Entfernung. Hat aber sehr hilfreiche Unterstützungszauber und kann Kreaturen beschwören. Trifft man auch recht früh
Monk und Barbarian hab ich nie gespielt.