@finley:
Die news ist erstens nicht bestätigt und zweitens bezweifle ich, dass apple damit gerechnet hat, im schwachen quartal mehr geräte als im starken weihnachtsquartal zu verkaufen.
Zudem gibt es genügend andere erklärungsmöglichkeiten.
Apple könnte den iPhone 5S/6 launch vorziehen, welche womöglich andere Displays verwenden (IGZO zum beispiel oder schlichtweg andere screengröße / Auflösung)
Die zahlen sind schlichtweg aus der Luft gegriffen und die Nachricht eine Ente. "Person familiar with the matter" ist jetzt auch keine offizielle Quelle, die immer richtig liegt.
Ich will übrigens nicht ausschließen, dass apple sich verkalkuliert haben soll, und das iPhone 5 sich schlecht verkaufen soll. Allerdings gab es in letzter zeit genügend news die dem iphone 5 gute Verkaufszahlen nachsagten.
Ich persönlich finde das iphone 5 auch nicht so ultra prickelnd, bzw. hatte mir mehr erhofft. Ich hätte lieber ein mini ipad gehabt, was das design angeht. Auf der anderen seite gibt es immernoch kein smartphone, was an die verarbeitung des iphone 5s rankommt. Die Nokias finde ich richtig schick vom design her. Das lumia 920 kommt noch am ehesten dran. Wäre die Appsituation auf WP8 besser, würde ich mich vllt für ein Lumia 920 entscheiden, wenn ich mir jetzt ein smartphone kaufen müsste.
Das S3 empfinde ich designtechnisch sowie von der verarbeitung her als schlechten scherz. wirklich gut von der androidseite her finde ich nur das One S. Hoffentlich gibt es da mal einen Nachfolger.
Das Xperia Z habe ich noch nicht gesehen. Finde es aber lustig, wie jetzt viele Androidhersteller auf eine Glasrückseite setzen, über zwei jahre nach dem iphone 4. Ich kann mich noch dran erinnern, dass viele behauptet haben, sie würden NIE ein Handy mit glasrückseite kaufen. Eine gewisse Doppelmoral besteht da schon. Mir gefallen glasrückseiten , das material des iphone 5 gefällt mir aber noch einen tick besser, auch wenn es anscheinend kratzanfälliger sein soll.