Wie ich in meinem Programm schon angeführt habe, ist vor allem mehr Transparenz ein großes thema, ich habe den Eindruck, dass die meisten User wenig bis gar nichts davon mitbekommen was eigentlicht hinter den Kulissen passiert. Vom CUR erhoffe ich mir also speziell diesbezüglich ein wenig Aufklärungsarbeit. Es passiert nämlich sehr oft, dass User auf spezielle Moderatoren sauer sind über maßgebliche Entscheidungen, da diese annehmen, dieser eine Mod hat das zu verantworten. Den Mods sollten es in meinen Augen auch langsam Leid sein, jede User einzeln erklären zu müssen, dass Entscheidung X von der ganzen Crew unterschrieben wurde.
Wie man das verbessern könnte?
Ich glaube es ist nicht förderlich, den Entscheidungsprozess komplett den Usern offen zu legen allerdings sollte die endgültige Entscheidung mit den beteiligten Entscheidungsträgern ersichtlich sein. Weiters wäre es wünschenswert detailliertere Informationen zu Bans zu erhalten um die Tendenz im Forum, dass angenommen wird, diese würden mit zweierlei Maß vergeben werden, aufzulösen.
Außerdem wäre es wünschenswert, wenn die Moderation Offtopic Inhalte früher ausblendet, darauf hinzuweisen, dass etwas offtopic ist, bringt nicht viel weil sich diese Spirale, zumindest bei einem interessanten Thema immer weiter dreht. Bei einem guten Thema wäre es auch wünschenswert wenn dieses zukünftig öfter in einen eigenen Thread abgespalten wird.