- CUR - Consolewars-User-Rat: Diskussion

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wäre es möglich das die am Ende gewählten Kandidaten zusammen ein "Programm" erstellen oder schliessen die Kandidaten das grundsätzlich aus? Schliesslich scheinen viele Kandidaten auch ihre eigene Ideen einzubringen und die Erfolgsaussichten diese Umzusetzen wären größer als wenn nur ein Vertreter dahinter steckt....

Ich denke es ist selbstverständlich für jeden Kandidaten dass sich am Ende ein Team bildet und da auch jeder teamfähig sein muss. Anders funktionierts nicht, kann mir nicht vorstellen dass es großartigen Erfolg hat, wenn jemand völlig auf eigene Faust handelt.
Dialog ist wichtig. Dialog von User zu User, von User zu CUR, von CUR zu User, von Crew zu CUR und und und. Nur durch Dialog kann man hier überhaupt irgendwas erreichen.

Deshalb wäre es imo wichtig, dass die Wähler sich überlegen "Was will ich mit meiner CUR-Wahl bezwecken?" und anhand dessen die passenden Kandidaten auswählen - und nicht nach Personenkult oder persönlicher Sympathie. Im Fußball nennt man sowas Heroenfußball und der funktioniert selten ;)

Natürlich,..aber wenn man bei 5 Vertretern auf 25 Ideen kommt, dann heisst es nicht das 25 Ideen das "Programm" sind. Da müsst ihr auf einen Nenner kommen,...weitere Frage: Wird das Programm durch die Community bestimmt oder tun dies das Vertreter in Diskussionsrunden? Schliesslich will wohl jeder User, der sich an der Wahl beteiligt und dessen Kandidat gewählt wird,das dessen Ideen umgesetzt werden...Irgendwie muss man da in System finden um "auszumustern"..

Vielleicht denke ich auch zu weit :v:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass jemand, der das kategorisch ausschließt, ohnehin nicht unbedingt die beste Wahl wäre, oder? Der CUR soll ja zusammenarbeiten. Wenn da jeder nur sein eigenes Ding durchzieht, kommt keiner so recht voran. Insofern wird sich ein gemeinsames Programm nicht vermeiden lassen, ich finde, das ist auch der einzig sinnvolle Weg. Soweit sollte der Rat dann doch miteinander harmonieren.

Sicherlich, aber auch ein einzelnes CUR Mitglied hat bestimmte Rechte, die es auch nutzen sollte. Es beschweren sich etliche Nintendofans über Bashes, Spam und Trollen im Nintendobereich: Gib es an die Mods/Admins weiter und sag deine Meinung dazu. Ein User benimmt sich seit langem unmöglich? Mach nen Permvorschlag an den zuständigen Admin und begründe das. Denke nicht alles muss völlig im CUR Forum ausdiskutiert werden bevor es auf die höhere Ebene geht. Am Ende entscheiden eh die Admins und Crewler im allgemeinen, auch wenn es ne Diskussionsrunde im CUR Bereich dafür gibt. Denke auch in der CUR wird es unterschiedliche Meinungen geben und da sollte sich auch niemand absolut verstellen, das bringt nichts. Aber Diskussionsbereitschaft sollte natülich ein Muss für jeden Kandidaten sein.

Natürlich,..aber wenn man bei 5 Vertretern auf 25 Ideen kommt, dann heisst es nicht das 25 Ideen das "Programm" sind. Da müsst ihr auf einen Nenner kommen,...weitere Frage: Wird das Programm durch die Community bestimmt oder tun dies das Vertreter in Diskussionsrunden? Schliesslich will wohl jeder User, der sich an der Wahl beteiligt und dessen Kandidat gewählt wird,...auch ein Mitspracherecht welche ideen er gerne umgesetzt sehen möchte,...

Vielleicht denke ich auch zu weit :v:

Ich persönlich sehe den CUR-Posten in erster Linie als Sprachrohr zwischen Userschaft und Crew. Vielleicht sehen die anderen Kandidaten das ja anders, weiß ich nicht. Natürlich ist Eigeninitiative auch durchaus wichtig, aber wie gesagt, primär sehe ich das CUR-Team als eine Art Vermittler, denn meiner Meinung nach scheitert momentan vieles genau daran: Zu wenig direkter Kontakt zwischen den Entscheidungsträgern und denen, die es am Ende des Tages betrifft. Ich denke, der CUR könnte dem sehr gut entgegenwirken und die Crew in diesen Bereichen entlasten.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich, aber auch ein einzelnes CUR Mitglied hat bestimmte Rechte, die es auch nutzen sollte. Es beschweren sich etliche Nintendofans über Bashes, Spam und Trollen im Nintendobereich: Gib es an die Mods/Admins weiter und sag deine Meinung dazu. Ein User benimmt sich seit langem unmöglich? Mach nen Permvorschlag an den zuständigen Admin und begründe das. Denke nicht alles muss völlig im CUR Forum ausdiskutiert werden bevor es auf die höhere Ebene geht. Am Ende entscheiden eh die Admins und Crewler im allgemeinen, auch wenn es ne Diskussionsrunde im CUR Bereich dafür gibt. Denke auch in der CUR wird es unterschiedliche Meinungen geben und da sollte sich auch niemand absolut verstellen, das bringt nichts. Aber Diskussionsbereitschaft sollte natülich ein Muss für jeden Kandidaten sein.
Da gebe ich dir ansich Recht, auch wenn das natürlich eher Extremfälle sind. Ich kann natürlich im Moment noch nicht sagen, wie es am Ende aussehen wird, aber ich stelle es mir so vor, dass auch im CUR-Bereich auf jeden Fall schon ein Dialog nicht nur zwischen dem Rat, sondern auch mit der Crew vorliegt. Es ist also dann sicher nicht nur so, dass sich der ganze Rat gemeinsam auf was einigen und dieses "absegnen" muss, bevor die Sache an die Crew gelangt. Ich denke, es läuft eher so: wenn es ein Fall ist, wie du ihn ansprichst, dann wird das CUR-Mitglied, das sich verpflichtet fühlt, in den Bereich gehen und sagen: "User X führt sich unmöglich auf. Kann man da nicht was machen? Mehrere User haben schon den Wunsch danach geäußert, ihn aus der News zu sperren, und das halte ich für richtig." Dann werden sich die anderen wohl auch weitgehend dazu äußern und vermutlich taucht auch von der Crew jemand auf, der dazu Stellung bezieht. Aber natürlich wird auch so ein Anliegen vermutlich mehr Gewicht haben, wenn der ganze Rat einstimmig finden sollte, dass da was getan werden muss, so meinte ich das.

Sicherlich, aber auch ein einzelnes CUR Mitglied hat bestimmte Rechte, die es auch nutzen sollte. Es beschweren sich etliche Nintendofans über Bashes, Spam und Trollen im Nintendobereich: Gib es an die Mods/Admins weiter und sag deine Meinung dazu. Ein User benimmt sich seit langem unmöglich? Mach nen Permvorschlag an den zuständigen Admin und begründe das. Denke nicht alles muss völlig im CUR Forum ausdiskutiert werden bevor es auf die höhere Ebene geht.

wenn sich user vermehrt bei mir beschweren würden ... is schwer, kommt auf den einzelfall an und lässt sich jetzt schwer pauschalisieren. vereinzelt würde ich mich wohl - wie jedes cur-mitglied - direkt an die mods/admin wenden und wiederrum andererseits werden wohl einige user dann auch erst in der gruppe diskutiert. ein vorschlag, den ich im rahmen der kandidatur-posts gelesen habe, der also nicht auf meinem mist gewachsen ist, fand ich z.b. echt gut und würde ich mich auch definitiv für einsetzen: im rahmen der entscheidungsfindung für einen bann oder nicht, sollte der CUR auch in einzelnen fällen befragt werden. da er eben das (cw-)volk repräsentiert. (dass es bei irgendwelchen extremfällen, wie z.b. faschistischen nicknames etc, nicht einer cur-befragung bedarf, sollte klar sein)

was ich nicht möchte ist, dass der CUR für den normalen user nur ein verlängerter dienstweg wird. also ich als einzelne station einfach nur dazwischengesetzt werde. ich bin schon verstärkt auf gemeinsames arbeiten mit gemeinsamen entscheidungen aus - wo eben aber jedes seine ansichten/standpunkte mit eingebracht hat

Ich persönlich sehe den CUR-Posten in erster Linie als Sprachrohr zwischen Userschaft und Crew. Vielleicht sehen die anderen Kandidaten das ja anders, weiß ich nicht. Natürlich ist Eigeninitiative auch durchaus wichtig, aber wie gesagt, primär sehe ich das CUR-Team als eine Art Vermittler, denn meiner Meinung nach scheitert momentan vieles genau daran: Zu wenig direkter Kontakt zwischen den Entscheidungsträgern und denen, die es am Ende des Tages betrifft. Ich denke, der CUR könnte dem sehr gut entgegenwirken und die Crew in diesen Bereichen entlasten.

Ich sehe es praktisch genau wie Knolli, daher finde ich es persönlich auch etwas schwer einen richtigen Wahlkampf zu führen. Das was am Ende besprochen wird sind die Anliegen der Community und wir sind dafür da für sie einzustehen.

Ich persönlich denke das die CUR-Vertreter ein verlängerter Arm der Community sein sollen(oder auch der Verstand der Community,...kommt meiner Vorstellung näher) und daher möchte ich an sich wissen ob dieses "entgültige Programm" des CUR auch von der Community kommt oder ob dies dann ein "Projekt" der CUR-Vertreter ist und die Vertreter gemeinsam entscheiden was sie als "wichtig" ansehen.
Ich finde nämlich das Ideen der "gescheiterten" Kandidaten nicht verworfen werden müssen, da dort einige sehr gute Ansätze zu finden sind. Mich persönlich interessiert da wie die Kandidaten darüber denken,...wie sie dieses Programm erreichen wollen, wie sie es schaffen wollen wirklich die Community zu vertreten.

Rein logisch betrachtet müsste das Programm von der Community stammen, aber imo ist die Community derzeit nicht in der Lage ein einheitliches Programm zu erstellen. Genau deshalb finde ich die Idee mit den Fraktionsvertretern auch sehr gut,...Wie gesagt,..ich hätte gerne die Meinungen der Kandidaten dazu.

Achso hierhin wurde die Diskussion verschoben, hab mich schon gewundert, Stickys übersehe ich in der Regel :ol:

@MTC: Gute Ansätze, das sehe ich zum größten Teil auch so. Ich habe es an anderer Stelle bereits einmal angeführt, aber ich fände es gut für die allgemeine Atmosphäre, wenn man schärfer gegen Offtopic-Diskussionen, die sich um einzelne User hier drehen, vorgehen würde (nicht im Sinne von härteren Strafen, sondern im Sinne von schnellerer Unterbindung durch Ausblendung und Zurechtweisung). Auch der Konsolenkrieg kann weitaus konstruktiver toben, wenn man gegen die präsentierten Themen, Konsolen oder Aussagen giftet, aber nicht gegen die eigenen Mituser. Im NeoGAF beispielsweise funktioniert es meiner Erfahrung nach auch sehr gut und liest sich auch sehr angenehm.

Exakt, es würde viele Verwarnungen verhindern, wenn der Inhalt der wirklich offtopic ist einfach ausgeblendet wird. Ich sehe auch nichts Gutes darin, Leute zu verwarnen die das vielleicht ausgelöst haben, in der Regel ergibt sich das ja nicht absichtlich sondern während der Diskussion und wenn das Thema interessant ist, driftet man eben ab, wenn das Thema gut genug ist, sollte man imo einen eigenen Thread daraus machen. Das ist in der Vergangenheit auch schon passiert aber wie oft in den letzten 10 Jahren kann ich an einer Hand abzählen :brit:

Wäre es möglich das die am Ende gewählten Kandidaten zusammen ein "Programm" erstellen oder schliessen die Kandidaten das grundsätzlich aus?

ich denke anders ist es undenkbar, wie ich in meinem Blog schon schrieb, gehe ich davon aus, dass sich sehr viele meiner angeführten Punkte mit denen anderer überschneiden werden, darin kann man dann auch die Priorität sehen.

Und wie gesagt es wird sich erst zeigen ob man das eine oder andere überhaupt umsetzen kann, versprechen kann man grundsätzlich gar nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es praktisch genau wie Knolli, daher finde ich es persönlich auch etwas schwer einen richtigen Wahlkampf zu führen. Das was am Ende besprochen wird sind die Anliegen der Community und wir sind dafür da für sie einzustehen.

Richtig. Jeder hat einen etwas anderen Ansatz, aber im Endeffekt muss sich am Ende des Tages der gesamte CUR kurzschließen und DAS muss dann funktionieren.

Richtig. Jeder hat einen etwas anderen Ansatz, aber im Endeffekt muss sich am Ende des Tages der gesamte CUR kurzschließen und DAS muss dann funktionieren.

Genau, sonst ist man den anderen CURMitgliedern im Wege bei einer 2:2 Situation z.B.

Kann es eigentlich sein, dass Naru noch immer kein Programm vorgestellt hat? Pickt sich wohl die Sahnestücke der jeweiligen Kandidaten heraus :ol:

Oder wartet der Herr Naru auf Gin, damit dieser nicht seinen Wahlkampf wie folgt veranstaltet:

Naru schrieb:
NARUWAHLKAMPFSACHEN

....

....

...

Gin: Ich trete an, damit Naru es nicht wird.

:v:

Kann es eigentlich sein, dass Naru noch immer kein Programm vorgestellt hat? Pickt sich wohl die Sahnestücke der jeweiligen Kandidaten heraus :ol:

Oder wartet der Herr Naru auf Gin, damit dieser nicht seinen Wahlkampf wie folgt veranstaltet:

Da meine Ideen eh schon aus Vorbildern entnommen worden sind brauch ich hier niemanden was herauszupicken

-Verbot von Namecalling
-Verbot von Userhetze

Damn, muss ich mir ein ganz neues Wahlprogramm ausdenken. :ugly:
Aber nein, ich hab schon mehr. Dachte nicht das wir das jetzt eilig haben, das Naru Kandidat ist weiß ja eh schon jeder von daher auch egal wenn er vor mir sein Thema erstellt.

Sind mir jetzt schon zu viele Threads obwohl nur 10 Stück oder so.

Kann man das nicht bitte 1 Wochen verlängern xD

Du wirst ja wohl in einer Woche 10 Threads lesen können? :ugly:
Der Wahlkampf geht schon mehr als lange genug mit einer Woche. Mehr als seine Punkte darbringen kann man eh nicht wirklich tun.

Wir haben 30 Kandidaten :v:

Zumal Naru eh jede freie Minute seines Lebens auf CW verbringt :v:

Pfe, Ich kanns halt nicht mehr abwarten, nächste Woche beginnt mein Neues Leben (nicht hier) :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
Womit ich jetzt schon ein "Problem" habe ist eigentlich, dass ich jetzt schon Ideen gelesen habe die ich wirklich gut finde und für die ich mich auch in der CUR einsetzen würde.

Das Problem dabei ist, dass das dem Wahlkampf nicht hilft :ugly:

Ich hoffe man versteht was ich damit meine :neutral:

Dieser "Wahlkampf" ist ne super Sache um viele Ideen zu sammeln, aber anfürsich irrelevant für die letztendliche Entscheidung. ImO

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom