Das ist halt der Unterschied: Nintendo zieht es bei solchen Sachen gnadenlos bis zum Ende durch (z.B. auch 2. Stick beim 3DS), MS reagiert einigermaßen schnell.
Dafür hat halt MS im Prinzip jetzt den letzten Baustein des ursprünglichen Konzepts entfernt. Natürlich Blabla "Kinect weiterhin wichtig"... aber es sollte klar sein, dass es sich damit offiziell endgültig erledigt hat, dass überhaupt noch ein Anreiz besteht, "gut" Software für Kinect zu produzieren.
Die Preisfrage ist: Würde es etwas bringen, wenn Nintendo das Gamepad weglässt. Also MK8-Bundle ohne Gamepad z.B. dann 229 Euro statt 299 Euro
Das Problem: MiiVerse ist ohne Gamepad nur noch eingeschränkt nutzbar. Diverse Spiele funktionieren nicht mehr.
Bei Kinect hingegen ist es vollkommend egal, ob es dabei ist oder nicht. Wird ohnehin fast nicht genutzt. Und wenn, dann nur optional. (Vergleich: Will ich im Internet eine Seite neu laden, klicke ich auf das Reload-Symbol des Browsers. Oder ich Drücke F5. Ist aber kein Weltuntergang, wenn die F5-Taste wegfällt.)