PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich verstehe erlich gesagt die ganze Aufregung momentan nicht.
So wie ich es verstehe, bietet Sony an, die kostenlose PS+ Version für einen verringerten Preis upzgraden, dadurch bleibt es immer noch eine PS+ Version.
Diejenige, die dieses Angebot nicht nutzen möchten, kaufen sich einfach weiterhin die Retail-Version oder die digitale Version.
Aufgrund des zu geringen Preisunterschiedes wäre das upgraden für mich zwar keine Option, aber es schränkt mich doch in keinerlei Weise ein die Vollversion dieses Spieles auf anderen, konventionelleren Wegen zu beziehen.
Wo ist dieses Modell bitte "arrogant" oder in irgend einer Weise schädigend für die Industrie?

Edit: Ich sehe dieses upgraden eben nicht als Kauf der Vollversion, sondern als Kauf der DLCs um das Spiel auf den Umfang der Vollversion zu treiben.
 
Es ist kundenunfreundlich. Für die Industrie ist es nicht schädigend, aber ich bin ja der Kunde. Ich leck nicht gerne die Ärsche von Firmen und baue irgendeine emotionale Verbindung auf und muss jeden Scheiß verteidigen, den sie abliefern.

Nehmen wir mal an Average Joe zockt die Demo und denkt sich "Geil. Ich kann upgraden! Kostet nur 50$."
2 Monate später läuft sein PS+ Abo aus und erst da merkt er dann, dass er PS+ weiter abonnieren muss, nur um sein "gekauftes" Game spielen zu können...
Das ist extrem lächerlich.

Ich bin mir zu 99% sicher, hätte MS sowas mit Forza gebracht, ne Demo angeboten und für 50$ nen Upgrade, für das man aber ein Xbox Live Gold Abo braucht, wären hier die Sony-Fans die ersten, die sich darüber aufregen würden.
 
Ok, ich wollte eben meinen Post nochmal editieren, aber da warst du schneller.
Für mich gilt das ganze natürlich nur unter der Prämisse, das Sony dieses Vorhaben auch ausreichend (am besten mehr als ausreichend) kennzeichnet.


Wenn MS dazu keinerlei Möglichkeiten geboten hätte, das Spiel auch über die üblichen Vertriebswege zu bekommen, hätte es mit SIcherheit einen Shitstorm bekommen.

Edit:
1.Kaufe das Spiel Retail
2. Kaufe das Spiel Digital
3. Kaufe das SPiel für einen (in meinen Augen viel zu wenig reduzierten) Preis, solange deine PS+-Mitgliedschaft läuft.

Wofür entscheidest du dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Es muss halt gut gekennzeichnet werden. Aber schon alleine dass es die dritte Option überhaupt gibt, ist imo traurig zu sehen...
(Vor allem, da Rushy auch mal schön nen alten Blogpost geändert hat...)

Bei dem Post im GAF musste ich lachen:

Sony's just manufacturing false outrage so they can be heroes again at E3 when they announce that the $50 upgrade gives you the full version.

Same stunt as the DRM shit last year.

Brilliant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das könnte natürlich so eintreffen, ich hab auch schon dran gedacht^^
Aber wenn es wie gesagt gut gekennzeichnet ist (und am besten halt wirklich übergut, so dass das eigentlich kein Missverständnis auftreten kann), dann kann ich daran nichts schlimmes erkennen.
Zu diesen Preisen wiürde es meiner Meinung nach kein Erfolg werden.
 
So... das war damals die News zu Drive Club PS+:



DriveClub - PS-Plus-Abonnenten bekommen lediglich eine abgespeckte Version kostenlos



Während seiner E3-Pressekonferenz kündigte Sony noch an, dass PlayStation-Plus-Mitglieder eine kostenlose Version des Rennspiels DriveClub für die PlayStation 4 bekommen würden. Wie man nun noch einmal verdeutlichte, soll es sich dabei aber lediglich um eine abgespeckte Version handeln.


Eine kostenlose Version des exklusiv für die PlayStation 4 erscheinenden Rennspiels DriveClub werde es für alle Abonnenten des Premium-Dienstes PlayStation Plus geben - das verkündete Sony am vergangenen Dienstag, den 11. Juni 2013 im Rahmen seiner Pressekonferenz zur E3 2013.

Nun ruderte Spielentwickler Evolution Studios allerdings ein wenig zurück: Zwar werde es sehr wohl eine kostenlose Version des Titels für alle PS-Plus-Mitglieder geben, allerdings handele es sich dabei um eine abgespeckte Variante des Spiels. Fehlen werden demnach einige Rennstrecken und Fahrzeuge - asynchrone Online-Rennen sollen jedoch auch mit der abgespeckten DriveClub-Version möglich sein.

Laut Senior-Designer Ben Gouldstone sollen übrigens keinesfalls kommerzielle Gründe ausschlaggebend für die Streichung der Inhalte sein. Vielmehr gehe es darum, den Spielern die Download-Version von DriveClub direkt zum Launch der PlayStation 4 zur Verfügung stellen zu können. Warum das mit einer vollständigen Spielversion nicht möglich sein sollte, blieb offen.

Nun ist Drive Club jedoch nicht zum Launch erschienen, sondern wurde verschoben und noch einmal überarbeitet.



DriveClub – Offizielle Details zum Upgrade, dem Umfang und Preis (Update)



Schon vor einigen Tagen hatten sich die Evolution Studios zum Umfang der PS+ Edition zu DriveClub geäußert, was man heute um weitere Details zur Vollversion ergänzt.

So kostet das Upgrade stolze 49,99 EUR und gewährt euch damit den Zugriff auf alle fünf Locations, 55 Strecken, 50 Autos und alle 50 Tour-Events. Dies gilt jedoch nur solange, wie euer PlayStation Abo gültig ist. Alternativ dazu bleibt dann nur der nochmalige Erwerb der Vollversion auf Blu-ray oder im PlayStation Store.

PlayStation Plus User bekommen das Spiel natürlich kostenlos, so wie es schon immer geplant war und dürfen sich damit auf das Hauptspiel, einschließlich aller Feature freuen. Abstriche muss man hingegen bei den Strecken und Fahrzeugen machen, von denen es lediglich 10 Autos in die PS+ Version schaffen, mit denen ihr auf fünf Strecken in nur einem Land fahren dürft. Diese sind allerdings in 11 Variationen verfügbar. Zudem lässt sich auch hier die Platin Trophäe ergattern.

DriveClub erscheint 08.Oktober 2014.


(Update)

Das Upgrade-Angebot löst unter Spielern offenbar heftige Kritik aus, so dass sich jetzt noch einmal Game Director
Paul Rustchynsky zu Wort gemeldet hat und prüfen möchten, ob hier eventuell ein Missverständnis vorliegt.

Ich habe das alles jetzt so verstanden (ist das alles kompliziert verfasst :ugly: Kein Wunder das da niemand durchblickt), dass man ein PS+ Game erhält. Ergo Drive Club. Es ist kostenlos, hat einige wenige Strecken etc. Dann holt man sich die Download- Vollversion, welche an das PS+ Abo gekoppelt ist. Hier liegt ja schon der Fehler, welchen der Game Director Paul Rus- hau-mich-tot :ugly: mal genauer erklären sollte. Das ist ja fast wie mit einem gordischen Knoten. :v:

Man kann doch keine Vollversion eines Spieles an ein PS+ Abo koppeln, so dass man nach Ablaufen (des Interesses an PS+) das Game nochmal als Vollpreistitel kaufen muss. Das ist imo defintiv ein Fehler in der Kommunikation seitens den Evolution Studios. Das wäre ja so als würde man ein Handyvertrag abschließen und ein kostenloses Smartphone erhalten, welches man dann nach Kündigung des Vertrages wieder abgeben muss. Nur mit dem Unterschied, dass es nicht kostenlos war. Klar soweit? :ugly:

Nein, das ist definitiv ein Fehler und die ganze Aufregung ist imo vollkommen umsonst, weil es zu 100% dementiert oder richtig gestellt wird. :smoke:
 
Ja, so wie ich es verstanden habe, kann man seine PS+-Version(+-, vielleicht sollten wir das im Hinterkopf behalten:v:) vervollständigen, wodurch es aber immer noch eine PS+-Version bleibt, da der Rest als DLC gewertet wird.
Oder man holt sich eben gleich die normale Version, wenn einem die PS+-Version gefällt.
 
Ja, so wie ich es verstanden habe, kann man seine PS+-Version(+-, vielleicht sollten wir das im Hinterkopf behalten:v:) vervollständigen, wodurch es aber immer noch eine PS+-Version bleibt, da der Rest als DLC gewertet wird.
Oder man holt sich eben gleich die normale Version, wenn einem die PS+-Version gefällt.

Und genau dieses kryptische Fuzzemotuckel muss seitens den Evolution Studios mal aufklärt werden, denn das ganze Modell ist Käse. Wie man aber an meiner ersten verlinkten und zitierten News schon sieht, hapert es wirklich mit der Kommunikation bei diesem Entwicklerstudio. Hat da nicht mal ein wichtiger Mitarbeiter das Studio verlassen? Wenn ja, dann würde ich auch verstehen warum. :v:
 
Warum hat man nicht einfach für PS+ Abonennten nen Discount gemacht?

Ich bezweifle, dass es nicht geplant ist. Entweder wollen sie es wirklich so machen oder erstmal wieder für einen Aufschrei sorgen und in nem Monat dann "Wir hören auf euch Gamer. Ihr wolltet das nicht, also haben wirs entfernt! Ihr kriegt nen normalen PS+ Discount".
 
Warum hat man nicht einfach für PS+ Abonennten nen Discount gemacht?

Ich bezweifle, dass es nicht geplant ist. Entweder wollen sie es wirklich so machen oder erstmal wieder für einen Aufschrei sorgen und in nem Monat dann "Wir hören auf euch Gamer. Ihr wolltet das nicht, also haben wirs entfernt! Ihr kriegt nen normalen PS+ Discount".

Oder Sony hätte nicht dacht, dass ein großer Teil von gamern so begriffsstutzig ist.
 
Natürlich lässt Sony einen noch die Wahl, aber die PS+ Edition wird garantiert auch dazuführen, dass Leute upgraden und sich nicht bewusst sind sich ein Spiel für Vollpreis nur zu leihen übers Abo. Vergessen darf man auch nicht, dass wer PS+ Abonnent ist schon auf Dauer sich bindet und Sony will jetzt mit DriveClub doppelt abkassieren und ihren Kuchen und Cookie gleichzeitig haben.

Stell dir mal vor, dass passiert regelmäßig oder mit Titeln vom Kaliber eines TLOU.

Ja, vorstellen kannst du dir bald was :lol:

Mit einem TLOU wird das auch nicht passieren, driveclub ist ein reines Onlinegame, kann sein dass es nen SP hat aber wer will das schon spielen? Und wenn du online Spielen willst brauchst du PS+ -das sind die Regeln und mit denen muss man klar kommen.

Fakt ist: Sony bietet F2P Onlinegames an bei denen man nichtmal PS+ zum online Spielen braucht, jetzt anzunehmen, reine SP Games würden PS+ brauchen damit man sie starten kann ist einfach nur paradox, mehr nicht.
 
Gibt doch n Diskount für plus gamer... Non plusler bekommen gar kein Rabatt

Wenn man zur PS+ Edition plus Upgrade greift, dann liegt der Discount im Zugriffsrecht via PS+. XD

Der Mist soll mal schnell fallen gelassen werden, wäre kein Problem, wenn man upgradet und das Spiel dann digital besitzt. Die PS+ Bindung im Falle von DC ist BS[SUP]3[/SUP].
 
Ja, vorstellen kannst du dir bald was :lol:

Mit einem TLOU wird das auch nicht passieren, driveclub ist ein reines Onlinegame, kann sein dass es nen SP hat aber wer will das schon spielen? Und wenn du online Spielen willst brauchst du PS+ -das sind die Regeln und mit denen muss man klar kommen.

Fakt ist: Sony bietet F2P Onlinegames an bei denen man nichtmal PS+ zum online Spielen braucht, jetzt anzunehmen, reine SP Games würden PS+ brauchen damit man sie starten kann ist einfach nur paradox, mehr nicht.

Sorry, wenn du es nicht so siehst. Aber für PS+ und Vollversion zahlen und dann kein Besitzrecht haben ohne PS+ ist eine schlechte Geschäftspraktik und ich frage mich wie du reagierst hätte MS so etwas angekündigt.

@TLOU
Stimmt TLOU hat ja keinen Multiplayer, der stark beworben wird... wait. :P
Und DriveClub ist kein reines Onlinespiel, es ist sehr auf online ausgelegt. Aber man braucht kein Internet um es zu spielen (Retailversion vorausgesetzt).
 
Hatte heute Mario Golf in der Hand, kostete 45 Eur 3DS Vollpreis und es gab keinen Hinweis darauf, dass für das Freischalten zur Vollversion weitere 15 Eur nötig sind :v:
Bitte was?! Ist nicht dein Ernst oder? Setzt Nintendo neben überhöhten Preisen neuerdings auch noch auf kostenpflichtigen Day One DLC?! :o
 
Sorry, wenn du es nicht so siehst. Aber für PS+ und Vollversion zahlen und dann kein Besitzrecht haben ohne PS+ ist eine schlechte Geschäftspraktik und ich frage mich wie du reagierst hätte MS so etwas angekündigt.

@TLOU
Stimmt TLOU hat ja keinen Multiplayer, der stark beworben wird... wait. :P
Und DriveClub ist kein reines Onlinespiel, es ist sehr auf online ausgelegt. Aber man braucht kein Internet um es zu spielen (Retailversion vorausgesetzt).

Wenn du KEIN Internet hast um es zu spielen, kaufst du dir halt NICHT die PS+ Version des Spiels :rofl3:

Manchmal ist die Lösung so simpel. Aber ihr Deutschen tanzt gerne um den topf heißen Brei herum, weils halt soviel Spaß macht, nicht wahr? :lol:

@Tlou: hab den Multi ne Stunde gespielt jnd weggelegt, das game ist und bleibt ne SP Experience und wenn Leuten der MP soviel Spaß macht, dann sollen sie auch was dafür zahlen, alles legitim, kriegen ja obendrein alle Monate einige Gratisgames als Geschenk ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sich jeder aussuchen welche variante er dann wählt. Ich nehme mein Drive Club für 19,97 von Amazon

Das Lustige daran:


Preisfrage:

Kommt Sony aus dieser Nummer wirklich wieder raus?

driveclub1.png


driveclub2.png



Da steht klipp und klar: Gutschein 50% auf PS+

Kann mir keiner erzählen, dass Amazon komplett auf diesen Kosten sitzen bleibt:
- 50 Euro Gutschein auf das Spiel
- 50% auf PS+ 12-Monate


Was für eine Nummer Sony da mit der PS+ Version abzieht, ist nochmal eine ganz andere Sache.
 
Sofern Sony in dem Zusammenhang nicht angekündigt hat die PS4Slim mit Bandlaufwerk auszustatten ist die Meldung hier ziemlich fehl am Platz!
Ok, ich wollte eben meinen Post nochmal editieren, aber da warst du schneller.
Für mich gilt das ganze natürlich nur unter der Prämisse, das Sony dieses Vorhaben auch ausreichend (am besten mehr als ausreichend) kennzeichnet.
Wenn MS dazu keinerlei Möglichkeiten geboten hätte, das Spiel auch über die üblichen Vertriebswege zu bekommen, hätte es mit SIcherheit einen Shitstorm bekommen.

Edit:
1.Kaufe das Spiel Retail
2. Kaufe das Spiel Digital
3. Kaufe das SPiel für einen (in meinen Augen viel zu wenig reduzierten) Preis, solange deine PS+-Mitgliedschaft läuft.

Wofür entscheidest du dich?
Nachdem vielen immer noch nicht klar ist das Plus eher ein Spieleverleih ist und kein gratis Geschenkekorb, dürften auch viele den Umstand "übersehen", das bei dem Angebot keine Vollversion, sondern eher ein DLC erworben wird, der an der Nutzungsbedingung Plus nix ändert.
Genau darauf dürfte das Angebot abzielen.....und das wäre in der Tat nicht unbedingt Kundenfreundlich, erst recht nicht zu dem Preis.
Ein Hinweis auf diesen Umstand erwarte ich da höchstens im Kleingedruckten. Wäre wohl das erste Mal das man die Leute bewusst mit großen roten Buchstaben und Anklickbox darauf hinweist das man woanders das Ganze aber auch ohne Zwang und als Retail evtl sogar billiger haben könnte.

Solange man die Wahl hat ist es natürlich nicht so schlimm..zumindest nicht für den informierten Bürger....der ist aber leider nicht unbedingt die Regel.
@Tlou: hab den Multi ne Stunde gespielt jnd weggelegt, das game ist und bleibt ne SP Experience und wenn Leuten der MP soviel Spaß macht, dann sollen sie auch was dafür zahlen, alles legitim, kriegen ja obendrein alle Monate einige Gratisgames als Geschenk ;)
Es ist kein Geschenk und nicht gratis wenn man dafür vorher etwas zahlen muss und es ist auch kein Geschenk, wenn man es nur geliehen bekommt!
Wie ich schon sagte...manche verstehen ja noch nichtmal das Plus nur ein Verleih ist....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom