PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Im Gegenteil, ich gehöre eher zu den skeptischeren Käufern und lege inzwischen mehr wert auf Qualität.
Als Jung & Dumm habe ich früher genug nachkaufen müssen, man lernt dazu!
Launchhardware kommt mir deshalb meist eh nicht mehr ins Haus. Werde auch diese Gen erstmal warten.
Aber man muss auch kein gutgläuber Fanboy sein um zu sehen das bei der One diesmal wesentlich mehr auf langlebig und leise geachtet wurde. Das sieht sogar ein Blinder beim Hinschauen.
Genauso ist es alleine schon vom Design her keine Frage das die PS4 da kaum wird mithalten können. Das verbietet schlichtweg die Physik.
Micorsoft hat die Fehler der X360 wohl ausgemerzt. Aber ich hab nunmal keine Kristallkugel, um zu sehen, ob es nicht eventuell andere Fehlerquellen geben könnte. Daher sehe ich - scheinbar auch wie du - Launchkonsolen (ob jetzt nun PS4 oder One) als Risikokäufe an, da Fehler auftreten könnten, die man eventuell so nicht erwartet hat (wirkliche Langzeittests über Jahre wird es verstädnlicherweise wohl kaum geben). Und genau deshalb bin ich bei solchen Aussagen "Microsoft hat aber gesagt, dass die Launchkonsole viele viele Jahre halten werden, auch wenn man sie 24h am Tag anlässt" eben eher skeptisch. Nur darum ging es mir. Microsoft hat gute Vorrassetzungen, dass ihre Konsolen lange halten werden, Sony hat ein paar Risikofaktoren mehr. Wie es aber letzlich wirklich aussehen wird, weiß hier doch keiner. Wie gesagt: Ich bezog mich nur auf die Posts welche es als Fakt ansehen, dass die PS4 Launchkonsolen schnell kaputt gehen werden, während die One scheinbar unzerstörbar sein soll ([/übertrieben]. In der Art wie:

f***** schrieb:
Also kann man zur PS4 sagen. Wer billig kauft, kauft 2-mal. Im Endeffekt kommt die ONE also billiger :)
*inley schrieb:
MS hat gesagt die Xbox One wird 10 Jahre am Stück durchhalten wenn sie permanent 24h läuft.

gute abluftsysteme sind nicht zwangsläufig groß. das beweisen moderne laptops. aber die hardwaredesigner von CW wissen es natürlich besser...

Der Blinde sieht vor allem, dass MS keine gescheiten Hardwaredesigner hat und sie stattdessen auf Größe und Platz setzen müssen um ihre Sachen gescheit unterzubringen. Ist eigentlich eher ein Armutszeugnis.

Interessante Logik. Weil MS auf groß und schwer setzt, können andere es in klein und leicht nicht besser oder gleich gut machen? Wer sagt dir denn, dass MS´Lösung nicht schlicht überdimensioniert ist?

Es gibt aber einen großen Unterschied im Vergleich zur letzten Generation. Die Xbox One soll ein Wohnzimmertaugliches Multimediacenter sein. Da werden also sowieso ganz andere Maßstäbe gesetzt was Geräuschkulisse etc. angeht.

Es ist ja noch nicht ausgemacht dass die PS4 auch wirklich so leise wie eine X360 Slim ist. Wie auch Xenobyte der eine PS3 Slim hat sagt dass die X360 Slim leiser ist.

Aber in jedem fall wird die ps4 sich nicht auf dem pegel einer launch 360 bewegen...und somit sollte für euch alles klar sein :nix:

Es wirkt eben sehr scheinheilig jetzt plötzlich die lautstärke der konsole zu einem der wichtigsten merkmale zu machen, obwohl man eine launch360 hatte....vor allem hat man noch keine der beiden konsolen gehört.

Das ist wohl eines der themen die sofort kurz nach oder vor launch geklärt werden in einem direktvergleich....auch mit den aktuellen konsolen.

Und ich denke die ps4 wird im vergleich zu einer xbox360 slim nicht so schlecht abschneiden ;)

finley, magst du mir/uns mal nen link geben, wo einer von MS sagt, dass die ONE 10 jahre lang 24 stunden am stück laufen können wird, ohne nen defekt zu bekommen?

danke. :)

weil fast 88000 stunden, das ist schon was. :o

finley, magst du mir/uns mal nen link geben, wo einer von MS sagt, dass die ONE 10 jahre lang 24 stunden am stück laufen können wird, ohne nen defekt zu bekommen?

weil fast 88000 stunden, das ist schon was. :o

Xbox One: Next-Gen-Konsole soll im Dauerbetrieb zehn Jahre ohne Defekt funktionieren

Mit der nächsten Generation der Xbox, der Xbox One, wird voraussichtlich ein Traum für viele Gamer in Erfüllung gehen: Eine Konsole, die bis zu 10 Jahre ohne Ausfälle laufen soll – im Dauerbetrieb.

http://www.pcgameshardware.de/Xbox-...-Dauerbetrieb-zehn-Jahre-ohne-Defekt-1081644/

Der Lüfter umfasst 1/4 der Größe des Xbox One Gehäuses :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Xbox One: Next-Gen-Konsole soll im Dauerbetrieb zehn Jahre ohne Defekt funktionieren

Mit der nächsten Generation der Xbox, der Xbox One, wird voraussichtlich ein Traum für viele Gamer in Erfüllung gehen: Eine Konsole, die bis zu 10 Jahre ohne Ausfälle laufen soll – im Dauerbetrieb.

http://www.pcgameshardware.de/Xbox-...-Dauerbetrieb-zehn-Jahre-ohne-Defekt-1081644/

Der Lüfter umfasst 1/4 der Größe des Xbox One Gehäuses :eek:

nächstes mal aber ruhig gleich die original quelle: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-why-xbox-one-is-cool-and-quiet ;)

und ok, dann bin ich mal gespannt.
weil wie gesagt, 10 jahre mal 24 stunden ist schon ne ganze menge.

Die X1 Größe ist nur ein weiteres Zeichen der Unfähigkeit von MS beim Hardwaredesign.

Der Knochen hat ja auch 5 Milliarden Transistoren, die PS4 nur 3, also ist der Chip bei der Bone größer und produziert auch mehr Verlustleistung, logisch das das Gehäuse mit Lüfter dann auch größer sein muss, damit das Ding keinen Hitzetod stirbt wie der Vorgänger

Apropos Vorgänger, der war auch schon ein Geräuschalptraum, egal welche Version und das bei der X360 Slim das Netzteil!!! sogar einen erheblichen Lärmpegel erreichte und nen eigenen Lüfter benötigte spricht eh Bände :lol:

Und auch bei der X1 hat MS ein riesiges seperates Netzteil dazugepackt, während bei der PS4 alles im Gehäuse ist. Ein Armutszeugnis für MS, aber sie sind halt ein Softwarekonzern und kennen sich mit Hardware wenig aus

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh diesen menschen nicht. sich einerseits über die paywall aufregen und das gesamtkonzept konsole in frage stellen, andererseits das gerät bis aufs blut verteidigen, und so tun, als wüsste man schon, dass das gerät der konkurrenz lauter ist. weil ihm qualität so wichtig ist, setzt er auf den hersteller, mit dem größten hardware-gau aller zeiten. seems legit. :ugly:

Die X1 Größe ist nur ein weiteres Zeichen der Unfähigkeit von MS beim Hardwaredesign.

Der Knochen hat ja auch 5 Milliarden Transistoren, die PS4 nur 3, also ist der Chip bei der Bone größer und produziert auch mehr Verlustleistung, logisch das das Gehäuse mit Lüfter dann auch größer sein muss, damit das Ding keinen Hitzetod stirbt wie der Vorgänger

Apropos Vorgänger, der war auch schon ein Geräuschalptraum, egal welche Version und das bei der X360 Slim das Netzteil!!! sogar einen erheblichen Lärmpegel erreichte und nen eigenen Lüfter benötigte spricht eh Bände :lol:

Die Xbox One hat eine geringere Leistungsaufnahme als die PS4. Zudem haben die Konsolen die gleiche CPU verbaut. Kinect hat übrigens noch eine eigene CPU verbaut - im Kinectgehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Die Xbox One hat eine geringere Leistungsaufnahme als die PS4. Zudem haben die Konsolen die gleiche CPU.

der Chip der X1 ist größer, weil er mehr Transistoren hat. Rechne mal selber 5 Mrd vs 3 Mrd , das sind 66% mehr

komischerweise ist auch das X1 Gehäuse 2/3 größer als das der PS4, Zufall?

Und wieso muss man wieder ein Totschlägernetzteil dazupacken, wenn die Kühlung doch so super ist, wieso bringt es MS nicht fertig das Netzteil ins Gehäuse zu integrieren wie Sony?

Brauchst dir keine Hoffnungen machen, dass die X1 im Betrieb leiser wird als die PS4, das versprech ich dir jetzt schon

komisch, dass mein i7 notebook mit 2,7GHz und GT650M, inklusive monitor und tastatur, nur 18mm hoch und trotzdem flüsterleise ist. nach eurer rechnung müsste es ja nur in einem towergehäuse genug luft bekommen.
Natürlich bekommt man auch sowas "leise" aber zu welchen Kosten und mit welcher Lebenserwartung?
Das gleiche in einem Tower mit dicker Kühlung ist einfach weniger Auf- & Anfällig. Das ist nunmal fakt, ganz unabhängig davon ob es einen stört oder nicht.
Der Blinde sieht vor allem, dass MS keine gescheiten Hardwaredesigner hat und sie stattdessen auf Größe und Platz setzen müssen um ihre Sachen gescheit unterzubringen. Ist eigentlich eher ein Armutszeugnis.
Das hat nichts mit schlechtem Design zu tun.
Oder wirfst Du z.B. Lenovo/Dell/HP vor die würden nur deshalb so grosse Tower mit grossen Lüftern und riesen Kühlunkörper/Lüfter bauen, weil sie dümmer sind als sie selbst welche die gleiche Leistung auch in ein Notebook basteln können?

Interessante Logik. Weil MS auf groß und schwer setzt, können andere es in klein und leicht nicht besser oder gleich gut machen? Wer sagt dir denn, dass MS´Lösung nicht schlicht überdimensioniert ist?
Die 360S zeigte schonmal das MS es auch besser kann, ebenso die erste XBox.
Und behaupten wir einfach mal das MS wieder zu dumm war und die Kühlung zu gross gebaut hat!
Einen Lüfter gerade drauf setzen sollten sie inzwischen hinbekommen.
Eine "zu grosse Kühlung" hätte dann zur Folge das entweder die Chips leider nicht so warm werden, oder der grosse Lüfter dummerweise nicht so schnell drehen müsste um die geringe Aufwärmung vom Kühlkörper wegzubringen.
Fail Microsoft! Weiss doch jeder das heisse Chips, kleine Kühlkörper und kleine schnelldrehende Lüfter ein Garant für eine sehr lange Lebenserwartung sind!

Absolut scheinheilig sich plötzlich über sehr geringe Lautstärken zu beschweren, mit denen du bisher kein Problem hattest.

Fanboy-Logik, nichts anderes.
Lol, das ist echt scheinheilig! Wie kann man sich nur über zu geringe Lautstärke beschweren.

Ok ich weiss was du meinst, aber was ist daran falsch wenn man sich in der NextGen über leisere Konsolen freut?
360 war scheisse laut,beim daddeln wars ok, weil man eh die Spielgeräusche hatte. Bei Filmen und im Leerlauf, wenn man zwischendrin TV schaute war es ein Graus.

ich versteh diesen menschen nicht. sich einerseits über die paywall aufregen und das gesamtkonzept konsole in frage stellen, andererseits das gerät bis aufs blut verteidigen, und so tun, als wüsste man schon, dass das gerät der konkurrenz lauter ist. weil ihm qualität so wichtig ist, setzt er auf den hersteller, mit dem größten hardware-gau aller zeiten. seems legit. :ugly:

Tja ich bin eben fähig die bevorzugte Konsole auch zu kritisieren, wenn nötig. Wie viele andere hier nicht.

Und auch bei der X1 hat MS ein riesiges seperates Netzteil dazugepackt, während bei der PS4 alles im Gehäuse ist. Ein Armutszeugnis für MS, aber sie sind halt ein Softwarekonzern und kennen sich mit Hardware wenig aus
Die Hälfte davon nimmt aber der eSRAM ein. Dieser produziert weitaus weniger Wärme als ALUs.

Die One ist def. viel kühler und leiser als ne PS4.

Die Xbox One hat eine geringere Leistungsaufnahme als die PS4. Zudem haben die Konsolen die gleiche CPU verbaut. Kinect hat übrigens noch eine eigene CPU verbaut - im Kinectgehäuse.

So wie ich MS kenne, schaffen sie es, in jedem Gehäuse (Konsole, Kinect, Netzteil) Lüfter unterzubringen, die fröhlich vor sich hinroedeln ... Das wird das Wohnzimmer zum Turbinen-Teststand :rofl3:

Nehme schon an, dass die One leiser als die PS4 sein wird. Nehme aber noch stärker an, dass Lautstärke die kommende Gen ein kleineres Thema sein wird, als die jetzige Gen und deswegen verstehe ich den Diskussionsbedarf kaum.

In der letzten Gen hatten wir folgende Situation:

XBox 360:
- Die Konsole galt technisch als Xbox 1.5 und totaler Aussenseiter
- MS wurde nach wie vor belächelt für seinen Versuch, mit Sony zu konkurrieren
- MS galt für die ganzen Sonys als Konsole ohne Games, jedes bekannte 3rd Party-Game wurde mit Sony in Verbindung gebracht

PS3:
- Sony hat die Konsole als grafische Revolution beworben, Killzone und Motorstorm liessen in den Render die 360-Games komplett lächerlich wirken
- Sony trat als unangefochtener Markftführer an, für den Grossteil der Gamer stellte sich nicht einmal die Frage Xbox oder PS
- Sony versprühte ne unglaubliche Arroganz und ging davon aus, dass die 360 überhaupt keine Konkurrenz darstellte

Was du da notiert hast, sind einige der Gründe, warum die 360 die PS3 am Markt besiegt hat. Im Vorfeld des Launches wird nichts entschieden. Wenn das alles mit einer kleinen Strichliste berechenbar wäre, bräuchte man die Konsolen ja gar nicht mehr bewerben.

Und zu den Games: Schön, dass du das Line-Up von PS4 und One der nächsten 5 Jahre kennst. Andere warten da lieber mal ab. :)
stimmt. keiner hätte gedacht das ps3 und 360 vkz mäßig ebenbürtig sein werden. kann gut wieder so sein. was das lineup angreht haben zum ende hin beide hersteller federn gelassen und brachten nur noch fortsetzungen mehr oder weinger etablierte games. ich wenn die sonyfanboys das anderes sehen werden. unbestreitbar dass das lineup am ende sehr shooterlastig gewesen ist.

der Chip der X1 ist größer, weil er mehr Transistoren hat. Rechne mal selber 5 Mrd vs 3 Mrd , das sind 66% mehr

komischerweise ist auch das X1 Gehäuse 2/3 größer als das der PS4, Zufall?

Und wieso muss man wieder ein Totschlägernetzteil dazupacken, wenn die Kühlung doch so super ist, wieso bringt es MS nicht fertig das Netzteil ins Gehäuse zu integrieren wie Sony?

Brauchst dir keine Hoffnungen machen, dass die X1 im Betrieb leiser wird als die PS4, das versprech ich dir jetzt schon

Die 5 Mrd. Transistoren beziehen sich auf die gesamte Konsole inklusive Kinect. Da die Xbox One eine geringere Leistungsaufnahme hat, hat sie logischerweise auch eine geringere Wärmeentwicklung. Zudem umfasst der Lüfter 1/4 des gesamten Gehäuses was eine niedrige Laufzahl ermöglicht. Außerdem wurden auch viele passive Lüfter verbaut. Ich gehe mit dir also jede Wette ein dass die One leiser und kühler als die PS4 mit höherer Leistungsaufnahme, integriertem Netzteil, stärkerer Hardware und wesentlich kleinerem Gehäuse ist. Bei der PS4 müssen wahrscheinlich viele kleinere Lüfter mit hoher Drehzahl verbaut werden was eine entsprechende Lautstärke verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom