PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Silly Nera, wii zeiten sind doch vorbei, aber ich kann dich verstehen, die Regale von Shovelware erschlagen mich auch noch heute in meinem Träumen

@Rince :v:

Nhm.

CarnivalIslandBoxArt.jpg

Only on Playstation. :smile5:

Ich bin gespannt, wer Marktführer werden kann. Es ist offener, als viele momentan glauben - Sony hat einen für Gamer guten Preispunkt gewählt, aber der Kampf um den Massenmarkt beginnt erst 2016 herum. Eins steht aber fest: Der Marktführer bekommt die Shovelware ab :goodwork: War immer so und wird immer so bleiben. Du hattest ja sicherlich auch ne PS2, oder?

:scan:

Viele projizieren ihre eigenen Interessen und Präferenzen auf andere. Die Mehrheit der Menschen kauft sich eine Konsole wegen sie interessierender Spiele. Solange die PS4 nicht mehr und bessere Spiele als die Xbox One bietet, wird sie auch nicht klarer Marktführer. Hardware-Rohleistung, Grafik, sogar der Preis sind gegenüber dem Spieleangebot sekundäre Kriterien.

Wie soll man sich sonst erklären, dass die PS2 Marktführer war - obwohl sie deutlich schwächer als GameCube und Xbox und sogar teurer war? Oder den Erfolg der Wii? Oder den Erfolg des 3DS?

Wenn Titanfall hält, was es verspricht, kann ich mir sehr gut sogar deutlich bessere Verkaufszahlen der Xbox One 2014 als für die PS4 vorstellen. Was hat die PS4 denn großartig dagegen zu setzen? inFamous, dessen Vorgänger Verkaufszahlen irgendwo im Bereich zwischen 1,5 und 2,5 Millionen hatten?

Was viele bei allem Gehype der Sony WWS auch vergessen: Meistens haben deren Spiele nicht allzu hohe Verkaufszahlen. Und für lukrative Exklusiv-Deals mit 3rd-Parties fehlt Sony vermutlich das Geld.

Nhm.

CarnivalIslandBoxArt.jpg

Only on Playstation. :smile5:

Ich bin gespannt, wer Marktführer werden kann. Es ist offener, als viele momentan glauben - Sony hat einen für Gamer guten Preispunkt gewählt, aber der Kampf um den Massenmarkt beginnt erst 2016 herum. Eins steht aber fest: Der Marktführer bekommt die Shovelware ab :goodwork: War immer so und wird immer so bleiben. Du hattest ja sicherlich auch ne PS2, oder?

:scan:

Wird sicher Nintendo :smile5:

Was viele bei allem Gehype der Sony WWS auch vergessen: Meistens haben deren Spiele nicht allzu hohe Verkaufszahlen. Und für lukrative Exklusiv-Deals mit 3rd-Parties fehlt Sony vermutlich das Geld.

Ein Studio wie Insomniac ne Gen durchfüttern und ne FPS-Trilogie und 23 Ratchets produzieren lassen ist wahrscheinlich auch nicht billig. MS arbeitet traditionell stärker mit 3rds zusammen, war schon auf der Xbox1 so (Bioware zb). Ist ne andere Herangehensweise: Sony finanziert Studios, MS oft einzelne IPs.

Games wie Quantum Break, DR3, Horizon, Ryse, Sunset Overdrive, Crimson Dragon, D4 und Titanfall entstehen ja auch "ausser Haus". Hat natürlich die Gefahr, dass nicht selbst gepublishte Games irgendwann Multi werden. Aber scheint MS anscheinend manchmal egal zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird wohl bald ein Uncharted Game angekündigt werden wie es aussieht.;-)

Lost, Lord of the Rings Actor References "New Uncharted" Game

The Lost and Lord of the Rings actor made the comment when discussing about his role in the live-action series for 2K's The Bureau: XCOM Declassified. He slips out about a new Uncharted when asked about the games industry.

"I'll always stay focused on the gaming world and see what's coming up," Monaghan said. "The new Uncharted I'm really excited to see how that's going to be and obviously both new gaming systems."

Quelle:

http://www.gametrailers.com/side-mi...the-rings-actor-references-new-uncharted-game

Ein Studio wie Insomniac ne Gen durchfüttern und ne FPS-Trilogie und 23 Ratchets produzieren lassen ist wahrscheinlich auch nicht billig. MS arbeitet traditionell stärker mit 3rds zusammen, war schon auf der Xbox1 so (Bioware zb). Ist ne andere Herangehensweise: Sony finanziert Studios, MS oft einzelne IPs.

Was willst da durchfüttern? Jeder der Resistance-Teile war ein Mio-Seller und bei Ratchet laut VG Chartz sogar All4One. Hätte Fuse gerne gehabt.

In der letzten Gen hat wir folgende Situation:
Anfang:
Xbox360 200€ günstiger als Ps3
Xbox360 launchte 1 Jahr früher als Ps3
Xbox360 hatte bessere Onlineinfrastruktur
Xbox360 hatte grafisch/performancetechnisch bei Multiplats die Nase vorn
Xbox360 hatte besseres exklusives LineUp

Anfang der NextGen:
Ps4 launcht 100€ günstiger als XboxOne
Ps4 und XboxOne launchen in etwa zeitgleich
Onlineinfrastruktur wohl auf ausgeglichenem Niveau
Ps4 hat bei Multiplats wohl grafisch/performancetechnisch die Nase vorn
Ps4 wird das bessere exklusive LineUp haben, so wie immer die letzten 5 Jahre

Wenn die Ps3 sich schon in der aktuellen Gen gegen die Xbox360 durchsetzen konnte, dann wird die Ps4 das mit links schaffen.

Du vergisst das man bei MS für Gold nicht nur die Server bekommt!
Nein!
Mit Goldabo bekommst Du Skype, IE, TV-Features und den Zugriff zu vielen anderen Premiumfeatures (Musik/Videodienste) komplett kostenfrei dazu!
Weiterhin musst Du bei Gebührenpflichtigen Onlinegames auch nix weiter mehr bezahlen ausser der Onlinegebühr!!!
Überleg mal was Du da beim PC und PS4 noch alles zusätzlich hinblättern musst!
Hier mal eine umfangreiche Liste dazu:

fertig

Hut ab hab mich zum lachen gebracht ( passiert mir nicht oft in einem Forum)

Anfang:

Anfang der NextGen:

Wenn die Ps3 sich schon in der aktuellen Gen gegen die Xbox360 durchsetzen konnte, dann wird die Ps4 das mit links schaffen.

Ja gut, aber Sony kam damals auch als absoluter Marktführer in die neue Gen ;-)
Microsoft hat mit jeder Gen mehr vom Kuchen abbekommen ...

Bei Resistance 3 habe ich meine Zweifel, ob das in der Gewinn-Zone lag (1-1,5 Mio. verkaufte Einheiten). Und auch die anderen beiden Teile werden wohl trotz besserer Verkaufszahlen (~2 Mio. und ~4 Mio.) nicht gerade cash cows gewesen sein. Schließlich hat sie Sony intensiv beworben und auch viel und oft gebundled.

Die Resistance-Spiele waren nicht schlecht. Sie hatten nur das Problem, dass ein riesiger Erwartungsdruck auf ihnen lastete: Die PS3 bot wenig gute Exklusiv-Titel und Microsoft hatte mit Gears of War und Halo deutlich bessere Shooter. Und dass Gears of War um Welten besser als Resistance aussah, hat Sonys Bestreben, die PS3 als die ultimative Spielekonsole am Markt zu etablieren, auch nicht geholfen. Offensichtlich bot die 360 nicht nur nicht schlechtere, sondern sogar bessere Grafik.

Anfang:

Anfang der NextGen:

In der letzten Gen hatten wir folgende Situation:

XBox 360:
- Die Konsole galt technisch als Xbox 1.5 und totaler Aussenseiter
- MS wurde nach wie vor belächelt für seinen Versuch, mit Sony zu konkurrieren
- MS galt für die ganzen Sonys als Konsole ohne Games, jedes bekannte 3rd Party-Game wurde mit Sony in Verbindung gebracht

PS3:
- Sony hat die Konsole als grafische Revolution beworben, Killzone und Motorstorm liessen in den Render die 360-Games komplett lächerlich wirken
- Sony trat als unangefochtener Markftführer an, für den Grossteil der Gamer stellte sich nicht einmal die Frage Xbox oder PS
- Sony versprühte ne unglaubliche Arroganz und ging davon aus, dass die 360 überhaupt keine Konkurrenz darstellte

Was du da notiert hast, sind einige der Gründe, warum die 360 die PS3 am Markt besiegt hat. Im Vorfeld des Launches wird nichts entschieden. Wenn das alles mit einer kleinen Strichliste berechenbar wäre, bräuchte man die Konsolen ja gar nicht mehr bewerben.

Und zu den Games: Schön, dass du das Line-Up von PS4 und One der nächsten 5 Jahre kennst. Andere warten da lieber mal ab. :)

Ja gut, aber Sony kam damals auch als absoluter Marktführer in die neue Gen ;-)
Und? Nintendo kam diesmal auch als Marktführen und das hat ihnen n feuchten Dreck gebracht.

Microsoft hat mit jeder Gen mehr vom Kuchen abbekommen ...

MS hat bisher nur 2 Gens mitgemacht und eine davon war der Einstieg, bei dem es unmöglich war nicht "mehr vom Kuchen" abzubekommen als davor, denn davor hatten sie gar nichts, selbst wenn nur Bill Gates' Mama eine Xbox gekauft hätte, wäre das schon mehr Marktanteil gewesen als davor.
MS hat also unterm Strich eine Gen gehabt in der sie ihren Marktanteil gesteigert haben.
Willst davon einen Trend ablesen?

Wir diese Gen folgende Aufteilung:
Nintendo: 40%
Sony: 30%
MS: 30%

NextGen: (Glaskugel)
Nintendo 15%
Sony: 55%

Und dass Gears of War um Welten besser als Resistance aussah, hat Sonys Bestreben, die PS3 als die ultimative Spielekonsole am Markt zu etablieren, auch nicht geholfen. Offensichtlich bot die 360 nicht nur nicht schlechtere, sondern sogar bessere Grafik.

Und genau da muss Sony diesmal punkten, denn wenn die Grafik nicht wirklich sichtbar besser ist. Dann werden andere Dinge wieder wichtig. Auf einmal heißt es... "Die Grafik ist doch sowieso fast gleich und bei M$ bekomme ich die leisere Konsole UND Kinect" Dann sind die 100€ (oder ende nächsten Jahres vllt. schon deutlich weniger) unterschied nicht mehr so wichtig.
Dann rücken die Funktionen und einfache Dinge wie der Controller wieder in den Vordergrund. Da heißt es dann DS4 mit Touchpad gegen One Controller mit Rumble Trigger.

Soll nur heißen - Sony gewinnt den Start, aber auch das Rennen???

Ich kann es echt kaum noch erwarten beide Konsolen testen zu dürfen.

Und? Nintendo kam diesmal auch als Marktführen und das hat ihnen n feuchten Dreck gebracht.

MS hat bisher nur 2 Gens mitgemacht und eine davon war der Einstieg, bei dem es unmöglich war nicht "mehr vom Kuchen" abzubekommen als davor, denn davor hatten sie gar nichts, selbst wenn nur Bill Gates' Mama eine Xbox gekauft hätte, wäre das schon mehr Marktanteil gewesen als davor.
MS hat also unterm Strich eine Gen gehabt in der sie ihren Marktanteil gesteigert haben.
Willst davon einen Trend ablesen?

Wir diese Gen folgende Aufteilung:
Nintendo: 40%
Sony: 30%

NextGen: (Glaskugel)
Nintendo 15%
Sony: 55%

Meine Güte... Ich hab immer das gefühl dass ich die leute hier persönlich beleidige, sobald ich irgendetwas schreibe, was nicht 100% für Sony spricht :oops:

Ich wollte das mit dem Marktführer nur erwähnt haben, weil du ebenso kleinlich eine Strichliste abgearbeitet hast!

Achja:
Ich glaube nicht wirklich daran, dass nintendo am ende nur 15% vom Kuchen abbekommen wird! Warte einfach mal ab sobald Hauseigene Spiele für das gerät erscheinen ,-)

Offensichtlich bietet ja die Xbox One dieses Mal auch einige Funktionen, deren Nutzen und Popularität man abwarten muss. Allein soetwas wie das fantasy football-Feature könnte sich als großer Hit erweisen.

Meine Güte... Ich hab immer das gefühl dass ich die leute hier persönlich beleidige, sobald ich irgendetwas schreibe, was nicht 100% für Sony spricht :oops:

Ich wollte das mit dem Marktführer nur erwähnt haben, weil du ebenso kleinlich eine Strichliste abgearbeitet hast!

Achja:
Ich glaube nicht wirklich daran, dass nintendo am ende nur 15% vom Kuchen abbekommen wird! Warte einfach mal ab sobald Hauseigene Spiele für das gerät erscheinen ,-)

Ich hab doch nur gesgat warum ich denke, dass es nicht bringt als Marktführer anzutreten.
Gerade im Konsolenbereich informieren sich die meisten bevor sie kaufen und greifen zu dem Produkt was ihnen am besten passt.
Auch wenn es besonders lautstarke Fanboys gibt wägen die meisten bei ihren Käufen sehr neutral ab.
Deswegen haben auch viele der 150Mio Menschen mit einer Ps2 nicht wieder zu Sony gegriffen.
Deswegen greifen die 100Mio Wii Besitzer nicht zur WiiU.
Und die 160Mio Menschen mit ps3 oder Xbox360 werden sich auch wieder überlegen welche Konsole für sie besser ist.

Ich denke der Markt wird zwischen 200 und 300Mio Einheiten groß werden*, 15% wären 30-45Mio Konsolen.
Die WiiU schafft IMO kaum über 20Mio. Die 15% sind also noch hoch gegriffen.

*Diese Gen ist bei 260Mio und wird die 300Mio noch knapp erreichen über die nächsten Jahre.
Normal wachsen gen jedes mal aber ich denke diesemal wird das nicht passieren, es stagniert wohl, bleibt also irgendwo zwischen 200 und 300Mio.

Jo, ohne Spiele kann es auch nichts werden. :lol2:

Ging bei Wii super, jetzt außer WiiSports und Play, die die ganze Konsole zum Start getragene haben. Sowas ist für WiiU bisher nicht in Aussicht, auch wenn sich Nintendo erhofft hat dass Nintendo Land in die Fußstapfen tritt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom