PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es wirkt eher so, als ob Sony zu überstürzt reagiert hat.

Das Dilemma begann schon mit der Präsentation der Konsole...ohne Konsole.
Ohne das Momentum, welches durch MS generiert wurde, hätte die PS4 entschieden weniger (Internet-)Presseaufmerksamkeit.

Bisher also sieht der Launch von Sony relativ planlos aus.

Der Launch von Sony sieht planlos aus? Was hast du denn geraucht?

Wie sieht denn der Launch der Ruderbox deiner Meinung nach aus?

ja, sony kann echt von glück sagen, dass ihre gegner solche inkompetenten versager sind. :uglylol:

Microsoft wird es diesmal richtig schwer haben imo. Mit der 360 haben sie so vieles richtig gemacht, das war einfach grandios... nun, wenigstens die ersten 3 Jahre

- Halo
- Kameo
- Viva Pinata
- Bioshock
- Mass Effect
- Gears (Teil 1 war einfach unglaublich)
- So viele J-RPGS (Blue Dragon, Lost Odyssey, Infinity Undiscovery, Eternal Sonata, Tales of Vesperia, Star Ocean 4, Last Remnant)

Für mich war es einfach die perfekte Konsole, doch dann fing der Traum zu zerbröseln. Mass Effect, Bioshock wurden Multi. Ende der Beziehung mit Mistwalker, Konzentration auf MapPacks für Call of Duty und ja, das wars erst mal.

So, nun wurde die One vorgestellt... so eine schlechte Präsentation gab es in der Geschichte noch nie. Versprechung hier, Versprechung da, 15 Exclusiv Games, davon 8 neue, QuantumBreak soll irgendwie halb Serie sein? Nein Danke! Ryse Filmchen... Jetzt kommen schon Aussagen von Entwickler das es bei den meisten Games nur um Zeitexklusivität handelt... Kinect: das wunderbare Spyzeug, schlechte Presse ---> Next Gen Werbung... Man kann Kinect nicht ausstecken da die Konsole ohne nicht funktioniert, wtf? J-RPGs wird es auch wahrscheinlich gar nicht geben, ausser FF und KH, LO wurde damals schon im Mai 2005 vorgestellt, jetzt konzentriert man sich nur auf Action Games und Project Spark.

Ich frag mich immer noch wie man so beschissen in eine Gen starten kann? Das schafft auch nur Microsoft, oder? Ich kanns immer noch nicht begreifen wie man so einfach auf sein eigenes Produkt/Ruf/XboxSparte scheißen kann...

Irgendwie wird man auch jede neue Gen von neuem total verarscht, letzte war es Sony, diesmal ist es Microsoft :(

[video=youtube;upzKj-1HaKw]http://www.youtube.com/watch?v=upzKj-1HaKw&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DupzKj-1HaKw&nomobile=1[/video]

Steve Jobs hat es damals schon gesagt: "They don't bring much culture into their products"

du siehst das schon richtig, allerdings frage ich mich wieso dich das immer noch so mitnimmt. Schließlich gibts eine vernünftige Alternative auf die man sich auch freuen kann :)

Nope, keiner kann TV TV TV TV, Sports Sports Sports, Call of Duty überbieten.

Für mich stellt sich die Situation eher so dar, als dass MS auf die Verkaufszahlen in ihren Bereichen geschaut hat, um darauf die Werbekampagne bzw. Präsentation abzustimmen. Da dort wohl die höchsten Umsätze entstehen (TV/Sports/COD), hat man sich wohl dafür entschieden, diese finanziell starken und zahlenmäßig überlegenen Gruppierungen anzusprechen.

Derweil verändert sich die Werbekampagne, da mithilfe von Feedback, durch Internet und allgemeiner Presse, gearbeitet werden kann.

Eigentlich alles nachvollziehbar und logisch. Mit "vergeigen" hat das ziemlich wenig zu tun. Die logischste Herangehensweise scheint nur nicht immer die beste zu sein.

Es wirkt eher so, als ob Sony zu überstürzt reagiert hat.

Ohne das Momentum, welches durch MS generiert wurde, hätte die PS4 entschieden weniger (Internet-)Presseaufmerksamkeit.

Bei den ganzen 180s von Microsoft... Kannst du mir mal erklären wie man die Aussage überhaupt ernst nehmen soll?

@pfirsichadel
Sony hat mich persönlich noch lange nicht begeistert, ich denke auch noch gar nicht über die PS4 nach, wozu auch? Da kommt imo nichts... nun noch nicht, ausser vllt Infamous.

Ich bin einfach immer noch so fassungslos, da Microsoft so eine leichtes Spiel hätte haben können...

@3headedmonkey
Nope, keiner kann TV TV TV TV, Sports Sports Sports, Call of Duty überbieten.

[video=youtube;KbWgUO-Rqcw]http://www.youtube.com/watch?v=KbWgUO-Rqcw[/video]
du sprachst aber vorher über die e3 präsentation und dort war nintendo bei weitetestem der schlechteste :nix:

du siehst das schon richtig, allerdings frage ich mich wieso dich das immer noch so mitnimmt. Schließlich gibts eine vernünftige Alternative :)

Mich hat das mit der PS3 genau so am Anfang mitgenommen. Man steckt einfach so viel Geld, Zeit, Hoffnung rein, man erwartet einfach sinnvolle Erweiterung, bzw. Verbesserungen und nicht Kinect, Next-Gen-Werbung, Sports und TV. Ich war zwar Multi aber immer eher Xbro, da mir die Konsole einfach unglaublich viel Spaß bereitet hat. Hab alleine Gears 1 über 1 Jahr Online gespielt, da ist man erstmal Enttäuscht aber mal gucken was noch wird bis zum Release.

@3headedmonkey
Yoah, meinte eigentlich die Enthüllung der Konsole, also die Präsentation im Mai -> Xbox One Reveal :)

Für mich stellt sich die Situation eher so dar, als dass MS auf die Verkaufszahlen in ihren Bereichen geschaut hat, um darauf die Werbekampagne bzw. Präsentation abzustimmen. Da dort wohl die höchsten Umsätze entstehen (TV/Sports/COD), hat man sich wohl dafür entschieden, diese finanziell starken und zahlenmäßig überlegenen Gruppierungen anzusprechen.

Derweil verändert sich die Werbekampagne, da mithilfe von Feedback, durch Internet und allgemeiner Presse, gearbeitet werden kann.

Eigentlich alles nachvollziehbar und logisch. Mit "vergeigen" hat das ziemlich wenig zu tun. Die logischste Herangehensweise scheint nur nicht immer die beste zu sein.

Man hat bei den Reaktionen gesehen wie logisch das alles war. Die Kundschaft war ja regelmäßig entzückt :blushed:

Mich hat das mit der PS3 genau so am Anfang mitgenommen.

mich nicht, obwohl ich sehr viel Spaß mit PS1/PS2 hatte.

Ich hab eben realisiert dass die 360 zum damaligen Zeitpunkt besser war und diese zur Mainplattform gemacht.

Es wird das geholt/bevorzugt was am meisten überzeugt. Blinde Markentreue sollte man den Fanboys überlassen. 8-)

Ich persönlich glaube, man kann mit keiner der beiden Konsolen einen Fehler machen (Natürlich nur wenn man Geld hat und die Konsolen wirklich so lange halten [8+ Jahre]) doch wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen möchte, sollte man 4-6 Monate abwarten ;)

Wer jetzt schon gegen einer der beiden Konsolen ist, nur weil er ein Fanboy ist, der tut mir echt leid, solche Leute verpassen sicher echt viele Perlen in der Gamingwelt, wenn jemand nicht offen ist, wird er immer überall einen Mangel sehen, weil er das so möchte und sich selber anlügen wird!

Zuletzt bearbeitet:
mich nicht, obwohl ich sehr viel Spaß mit PS1/PS2 hatte.

Ich hab eben realisiert dass die 360 zum damaligen Zeitpunkt besser war und diese zur Mainplattform gemacht.

Es wird das geholt/bevorzugt was am meisten überzeugt. Blinde Markentreue sollte man den Fanboys überlassen. 8-)

Natürlich wird das bessere Produkt geholt, nur spricht mich zur Zeit beides nicht wirklich an. Der eine Hersteller möchte mir gerne an die Wäsche, der andere wird als weißer Ritter dahingestellt aus welchen Gründen auch immer. Aber wie gesagt, noch ist ja Zeit bis zum Release und ein HS2 würde meine Meinung schnell wieder ändern. Infamous alleine ist mir noch bissle zu wenig :blushed:

Ich persönlich glaube, man kann mit keiner der beiden Konsolen einen Fehler machen, doch wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen möchte, sollte man 4-6 Monate abwarten ;)

Wer jetzt schon gegen einer der beiden Konsolen ist, nur weil er ein Fanboy ist, der tut mir echt leid, solche Leute verpassen sicher echt viele Perlen in der Gamingwelt, wenn jemand nicht offen ist, wird er immer überall einen Mangel sehen, weil er das so möchte und sich selber anlügen wird!

Weiß nicht von welchen Perlen du da sprichst, da gibts bis jetzt nicht viele und die meisten sind eh Multi, Exclusiv gibts bis jetzt bei beiden nichts besonderes. Bei Microsoft muss man eh sehr vorsichtig sein, da sie eher lieber in Zeitexclusiv Content investieren, aber ja, Halo ist toll, ansonsten fällt mir grad nichts ein was Microsoft noch besonders hätte?

Forza? Wird manchen bestimmt gefallen, bin persönlich kein Rennspiele Fan. QuantumBreak sah fantastisch aus und verdammt interessant, jedoch ist mein Interesse sehr schnell verschwunden nachdem ich den Mist mit Real Life Serie gelesen haben.

Da wird hoffentlich später noch mehr kommen aber bis jetzt verpasst man bei beiden nicht großartig viel, da kann man bei jetzigen Konsolen auch bleiben ^^

Zuletzt bearbeitet:

Dilemma und planlos? Sony hat pre-Launch fast alles richtig gemacht und sich nur wenig erlaubt. War ein guter Schachzug sich das Konsolendesign für die PS4 aufzuheben. Hat man nun auch noch Pulver für Gamescom, TGS und VGAs, dann könnte es fast kaum besser laufen und das wäre auch so, hätte die Konkurrenz sich nicht selbst etwas ins Abseits gestellt, denn was hätten die tun sollen? Genau das, was Sony mit der PS4 getan hat. Gehe ein Jahr zurück und die wenigsten hätten sich gedacht, dass wir uns heute so über die NextGen unterhalten.

Achso, jetzt sehe ich es auch. Diese ganzen 180 Drehungen, die missverständlichen Interviews, das Überbordwerfen der eingeplanten philosophie, die immernoch unbekannten specs und alles was sonst noch schief ging sind die logische Konsequenz der letzten Umsatzauswertungen. :o

Dilemma und planlos? Sony hat pre-Launch fast alles richtig gemacht und sich nur wenig erlaubt. War ein guter Schachzug sich das Konsolendesign für die PS4 aufzuheben. Hat man nun auch noch Pulver für Gamescom, TGS und VGAs, dann könnte es fast kaum besser laufen und das wäre auch so, hätte die Konkurrenz sich nicht selbst etwas ins Abseits gestellt, denn was hätten die tun sollen? Genau das, was Sony mit der PS4 getan hat. Gehe ein Jahr zurück und die wenigsten hätten sich gedacht, dass wir uns heute so über die NextGen unterhalten.
allein der teaser zum playstation meeting ist beliebter als der xbone reveal :ugly:
tumblr_mhynusKFFD1s5o3aso1_400.gif

tumblr_mhsz2cKFyr1s5o3aso3_400.gif

um mal aufzufrischen was allein der teaser bewirkt hat:
tumblr_mi6014SGtx1s5o3aso4_250.gif

tumblr_miiit668vs1s5o3aso1_400.gif
tumblr_miiit668vs1s5o3aso4_400.gif
tumblr_mif7pdF3BO1s5o3aso1_400.gif
tumblr_miet70cEme1s5o3aso1_1280.png

Wer jetzt schon gegen einer der beiden Konsolen ist, nur weil er ein Fanboy ist, der tut mir echt leid, solche Leute verpassen sicher echt viele Perlen in der Gamingwelt

-Ich habe mich jetzt schon gegen beide entschieden. :)
-"Perlen" fängt an, schwul zu klingen. Weiß nicht, wieso das Wort ständig hier verwendet wird
-Man "verpasst" keine guten Spiele. Man kann sie später spielen, wenn man Interesse daran hat. Und wenn man sie spielt, "verpasst" man gleichzeitig andere. Und man weiß nicht, was besser gewesen wäre, solange man es nicht selbst ausprobiert. Jemand, der gerade Fußball spielt, "verpasst" Basketball.

Sehe ich ganz anders. Hätte MS die Präsentation der Bone nicht so verhauen dann hätte SONY wenig richtig gemacht. Die E3 wurde nicht von SONY Spielen gewonnen sondern weil sie MS vorgeführt haben mit DRM Publisherabhängig etc. "Wir haben 20 exclusive Spiele, MS nur 15" blabla etc. Vom Launch her scheinen beide schwach bzw durchschnittlich.

ja, sony kann echt von glück sagen, dass ihre gegner solche inkompetenten versager sind. :uglylol:

Ich weiß nicht, aber bei mir bleibt das Gefühl, dass alle etwas nicht kommen sehen. :ugly:

Selbst wenn die ersten drei Monate im direkten Vergleich zwischen Sony und MS an Sony gehen sollten - das Game of Trolls wird über einen längeren Zeitraum hinweg entschieden. Dafür, dass sich alle so sicher zu sein scheinen, dass Sony absolut das Rennen macht, lese ich verdammt wenige Einschätzungen bezüglich der Verkaufszahlen.

Bei der PS3 war man in der Hinsicht auch nicht so schüchtern. Ganz im Gegenteil, wir hatten so viele Strohhalme und so viele Jahre der Playstation, wenn dieser eine Titel erscheint... daher wundert es mich, so wenig darüber zu lesen, jetzt, wo die Startbedingungen anscheinend günstig sind für Sony.

Wobei ich da trotz allem auf den Preis verweisen muss. Bei 399€ war auch die 360 damals kein Senkrechtstarter. Es hat viele, viele Jahre und Revisionen gedauert, bis man ein brauchbares Verkaufszahlen-Niveau erreicht hatte. Ich wüsste nicht, warum es bei Sony mit ihrer PS4 anders sein sollte.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom