PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Here's the deal...somewhat. From a dev at one of the biggest in the industry. Just a messenger here.

Dev still a little cagey to give out 100% concrete numbers unfortunately like I was previously told, so I apologize ahead of time that they're not as detailed, but these are supposed to be the closest to detailed info I get on the OS footprint:

-At most, the OS uses 1.5GB, with a good amount of that helping the HD recording feature and on the fly switching/ multi tasking
-4.5GB is indeed about what's available for devs at present.
-1GB is set aside for futureproofing OS operations down the line.
-1GB for developer reserve, should they need it

And finally as an important point, I'm being told the faster RAM in the PS4 does in fact make a huge difference.
http://m.neogaf.com/showpost.php?p=73024816

Also devs können 5,5GB nutzen wenn sie soviel brauchen sollten, und 1GB ist futureproof.
Und den größten unterschied macht eben der schnelle GDDR5 RAM

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist Windows OS Schrott? 8 passt nicht wegen Tablet Interface aber Win7 ist einfach super. Handy und Tablet besitze ich nicht, da kann ich nicht mitreden.

Windows 7 ist gut, aber weit davon entfernt wirklich super zusein. Immernoch viele anfälle, zudem kommt es einem wirklicht auch nur positiv gut rüber, weil Windows Vista, total beschissen war. Das ist quasi der effekt, warum es so "toll" wirkt.

8 Passt auch wegen vielen anderen dingen nicht, trotz tablet interface schmarn, ist es nicht mal als tablet schmarn gut, weil es nicht mal da so genau ist... es ist ulkig wie MS versucht mit einem OS quasi auf 3 Hochzeiten zutanzen, und dabei sich nur verstolpert...

Man kann von Google und Apple halten was man will, aber die beiden haben es verstanden wie man es macht, und das mit einem OS auf Tablet und Smartphone. Zudem MS bei Windows 8 auch noch den AppStore in den Vordergrund legt, aber merken nicht das man keine scheiß apps dort haben will aufm Desktop, vorallem aber weils nur Hochgerenderte Tablet Apps sind, und sie immernoch die schuld bei zuwenig App Auswahl schieben, und ja weil der Start Knopf fehlt... MS schätzt einfach alles falsch ein, das ist nicht mehr feierlich.

Übrigens bei Apple gibt es zwar auch den Appstore für Macs und co, aber dort findet man auch vollwertige Programme für Mac, und nicht nur Apps... und dabei war ich wirklich immer ein befürworter von Windows, sogar mit Vista.

Also 1,5 gb fest für OS
4,5gb fest fur dev
Und jeweils 1 gb reserve?

theoretisch könnte man auch 6,5 gb in zukunft freigeben falls man mit 1,5gb fur OS auskommt oder?

Windows 7 ist gut, aber weit davon entfernt wirklich super zusein. Immernoch viele anfälle, zudem kommt es einem wirklicht auch nur positiv gut rüber, weil Windows Vista, total beschissen war. Das ist quasi der effekt, warum es so "toll" wirkt.

8 Passt auch wegen vielen anderen dingen nicht, trotz tablet interface schmarn, ist es nicht mal als tablet schmarn gut, weil es nicht mal da so genau ist... es ist ulkig wie MS versucht mit einem OS quasi auf 3 Hochzeiten zutanzen, und dabei sich nur verstolpert...

Man kann von Google und Apple halten was man will, aber die beiden haben es verstanden wie man es macht, und das mit einem OS auf Tablet und Smartphone. Zudem MS bei Windows 8 auch noch den AppStore in den Vordergrund legt, aber merken nicht das man keine scheiß apps dort haben will aufm Desktop, vorallem aber weils nur Hochgerenderte Tablet Apps sind, und sie immernoch die schuld bei zuwenig App Auswahl schieben, und ja weil der Start Knopf fehlt... MS schätzt einfach alles falsch ein, das ist nicht mehr feierlich.

Übrigens bei Apple gibt es zwar auch den Appstore für Macs und co, aber dort findet man auch vollwertige Programme für Mac, und nicht nur Apps... und dabei war ich wirklich immer ein befürworter von Windows, sogar mit Vista.

Windows 8 ist eine Katastrophe jedoch finde ich Win7 echt gut und ich hab zuhause nur einen MacbookPro und benutze Mountain Lion ;). Und Apple ist zwar beim iOS richtig gut, jedoch bald auch nimmer dank iOS7, aber aufm Desktop find ich die jetzt auch nicht so prickelnd.

Aber das stimmt schon, Microsoft versucht mit einem System alles abzudecken und das funktioniert einfach nicht, aber sag das denen mal. Ein perfektes System wird es ausserdem nie geben, ist ja auch nicht möglich ^^

@Inception
Das weiß keiner, durch Optimierungen wird man etwas Speicher später wieder zurückerlangen können, jetzt sind erstmal 2.5 GB fürs OS reserviert, 1.5GB werden jetzt gebraucht und 1GB für spätere Dienste.

Zuletzt bearbeitet:
Windows ist allein schon wegen seiner Abwärtskompatibilität eine technische Meisterleistung.

Und Windows Phone 8 Schrott? :lol2:
Deshalb kopiert Apple ja auch gerade das Design :goodwork:

Meisterleistung? Klar... Und was hat das Design eines Smartphone OS mit einem Desktop OS zu tun? Windows 8 kommt ja gerade deswegen so schlecht an. Mit Linux und OS X kann man noch vernünftig arbeiten (durch einen besseren Workflow lässt sich so schmerzfreier arbeiten wenn man Designer, Entwickler,... ist), bei Windows 8 kommen zu den typischen Windows Problemen noch die Design Entscheidungen die nicht ganz nachvollziehbar sind.

Und bevor irgendwas kommt, ich habe sowohl Windows 7 und 8 sowie OS X im Einsatz. Nebenbei eine Ubuntu Distribution die aber nur noch zum testen genutzt wird. Wird alles zum Entwickeln genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Meisterleistung? Klar... Und was hat das Design eines Smartphone OS mit einem Desktop OS zu tun? Windows 8 kommt ja gerade deswegen so schlecht an. Mit Linux und OS X kann man noch vernünftig arbeiten (durch einen besseren Workflow lässt sich so schmerzfreier arbeiten wenn man Designer, Entwickler,... ist), bei Windows 8 kommen zu den typischen Windows Problemen noch die Design Entscheidungen die nicht ganz nachvollziehbar sind.

Und bevor irgendwas kommt, ich habe sowohl Windows 7 und 8 sowie OS X im Einsatz. Nebenbei eine Ubuntu Distribution die aber nur noch zum testen genutzt wird. Wird alles zum Entwickeln genutzt.

Das Design mag ja Geschmackssache sein, aber technisch kommt an Windows kein OS heran.

Windows 8 will einfach keiner haben weil jeder mit Windows 7 zufrieden ist. Win 8 macht auf einem Desktop-Rechner eh keinen Sinn weils für Tablets optimiert ist und selbst da brauch man es nicht wirklich weils Millionen Alternativen gibt.

Aber Windows 7 als schlecht zu bezeichnen. :ugly: Da spielt wohl doch ein bisschen der allgemeine Hass auf Microsoft mit. Nutze das OS seit es released wurde und hatte seitdem nie, aber wirklich nie irgendwelche Probleme. Weder zu Hause, noch bei der Arbeit. System aufgesetzt, alle Treiber ohne Probleme installiert, keinen einzugen Absturz oder ähnliches gehabt, den Bluescreen hatte ich zuletzt bei Vista gesehen. Windows 7 einfach nur :win: Nie würd ich wechseln wollen, einer der Gründe warum einen Win 8 einfach nur kalt lässt.

http://m.neogaf.com/showpost.php?p=73024816

Also devs können 5,5GB nutzen wenn sie soviel brauchen sollten, und 1GB ist futureproof.
Und den größten unterschied macht eben der schnelle GDDR5 RAM

weiß nicht wie seriös das ist, aber da stellen sich mir genau 2 Fragen

1. Wieso ne Ram Reserve von 1GB für die Devs? Wieso nicht generellen Zugriff auf die 5.5 von Beginn an?
2. Kann das reservierte OS auch später noch freigegeben werden oder ist das ewig für ein eventuelles zukünftiges OS zweckgebunden? Wäre dann ziemliche Verschwendung wenns vielleicht nie genutzt werden würde

weiß nicht wie seriös das ist, aber da stellen sich mir genau 2 Fragen

1. Wieso ne Ram Reserve von 1GB für die Devs? Wieso nicht generellen Zugriff auf die 5.5 von Beginn an?
2. Kann das reservierte OS auch später noch freigegeben werden oder ist das ewig für ein eventuelles zukünftiges OS zweckgebunden? Wäre dann ziemliche Verschwendung wenns vielleicht nie genutzt werden würde

OS wird ja noch mit Diensten erweitert, alleine Gakai wird einen Teil verschlingen, oder nicht?

Windows 8 ist eine Katastrophe jedoch finde ich Win7 echt gut und ich hab zuhause nur einen MacbookPro und benutze Mountain Lion ;). Und Apple ist zwar beim iOS richtig gut, jedoch bald auch nimmer dank iOS7, aber aufm Desktop find ich die jetzt auch nicht so prickelnd.

Aber das stimmt schon, Microsoft versucht mit einem System alles abzudecken und das funktioniert einfach nicht, aber sag das denen mal. Ein perfektes System wird es ausserdem nie geben, ist ja auch nicht möglich ^^

@Inception
Das weiß keiner, durch Optimierungen wird man etwas Speicher später wieder zurückerlangen können, jetzt sind erstmal 2.5 GB fürs OS reserviert, 1.5GB werden jetzt gebraucht und 1GB für spätere Dienste.

Ich bin mit Windows groß geworden, und tu mich deswegen total schwer allein aus Gewöhnung mit Linux und Apples OS, und bleib da treu, auch wenn ich Win 8 wieder gelöscht habe, und auch trotz 8.1 nicht drauf machen werde. Ja Win7 läuft ganz stabil, aber so hätte schon VIsta sein müssen.

Microsoft größtes Problem ist vorallem die Fehler Analyse die total falsch und fehlerhaft abläuft, erst heute gelesen was wieder an Windows 8 nicht wollen problem sein soll, oder das man zuviele Surface produziert hat (ja super vorallem wenn man anfangs nicht mal 5 stück in ein laden bereit stellen kann)

Das ist der Unterschied grad zu Sony, Sonys fehler Analyse läuft richtig gut, fehler wird man immer machen, aber wenn man so ignorant ist wie Steve B. grad, wirds noch ein weiter weg. Google und Apple klauen mehr und mehr, und PC absätze sinken, das ist MS großes revier, wenn das fällt, wirds schon eng, und von Super Firma zu einer fast toten Firma ist es nicht so weit, was war Samsung vor 15 Jahren und was war Sony vor 15 jahren ?

Apple stand schon mehrmals vorm abrund^^ aber das weiße sicher.

OS wird ja noch mit Diensten erweitert, alleine Gakai wird einen Teil verschlingen, oder nicht?

joa, also hätte man schon sicher gewisse Ideen im Hinterkopf bei Sony, hat sie aber noch nicht ins aktuelle OS integriert, sondern macht dies erst später, das würde Sinn ergeben

klang aber halt fast so, dass man die 1GB einfach mal so offen stehen lässt für den Fall das man es irgendwann vielleicht braucht, auch wenn dieser Fall nie eintritt. Das wäre dann etwas blöd

Sony reserviert sich halt sicherheitshalber ein gb fur die zukunft.
Sir konnen ja jetzt nicht wissen wie das os spater aussehen wird.
Wenn ziemlich gut optimiert ist konnte man am ende die ein gb auch den entwicklern freischalten.

Also 5,5 fur den anfang reicht vollig aus und später könnte es bis zu 6,5 Gb steigen je nachdem wie das OS sich entwickelt.

Mal ehrlich lieber so anstatt dann wie bei ps3 die ganze zeit flennen das kein crossgamechat gekommen ist.

Das Design mag ja Geschmackssache sein, aber technisch kommt an Windows kein OS heran.

Doch, Linux und OS X sind ebenso weit bzw. an vielen Punkten weiter. Liegt am Unix Unterbau bzw. an der gewollten Unix Ähnlichkeit.

@ punchL1nez

Windows 7 ist das stabilste Windows, aber muss man es deswegen gut finden? Finde es arg simpel das einfach nur auf den Hass auf MS zu schieben wenn Windows kritisiert wird. Dafür hat es zu viele Schwächen.

joa, also hätte man schon sicher gewisse Ideen im Hinterkopf bei Sony, hat sie aber noch nicht ins aktuelle OS integriert, sondern macht dies erst später, das würde Sinn ergeben

klang aber halt fast so, dass man die 1GB einfach mal so offen stehen lässt für den Fall das man es irgendwann vielleicht braucht, auch wenn dieser Fall nie eintritt. Das wäre dann etwas blöd

Für den anfang reichen 5,5GB ram, das ist wichtigste.
Später kann bis zu ein gb eben dazukommen wenn sony dafur kein nutzen hat oder die entwickler rumheulen.
Wie gesagt lieber so, anstatt später dann wichtige sachen nicht updaten zu kõnnen (siehe crosschat ps3).

Ich bin mit Windows groß geworden, und tu mich deswegen total schwer allein aus Gewöhnung mit Linux und Apples OS, und bleib da treu, auch wenn ich Win 8 wieder gelöscht habe, und auch trotz 8.1 nicht drauf machen werde. Ja Win7 läuft ganz stabil, aber so hätte schon VIsta sein müssen.

Microsoft größtes Problem ist vorallem die Fehler Analyse die total falsch und fehlerhaft abläuft, erst heute gelesen was wieder an Windows 8 nicht wollen problem sein soll, oder das man zuviele Surface produziert hat (ja super vorallem wenn man anfangs nicht mal 5 stück in ein laden bereit stellen kann)

Das ist der Unterschied grad zu Sony, Sonys fehler Analyse läuft richtig gut, fehler wird man immer machen, aber wenn man so ignorant ist wie Steve B. grad, wirds noch ein weiter weg. Google und Apple klauen mehr und mehr, und PC absätze sinken, das ist MS großes revier, wenn das fällt, wirds schon eng, und von Super Firma zu einer fast toten Firma ist es nicht so weit, was war Samsung vor 15 Jahren und was war Sony vor 15 jahren ?

Apple stand schon mehrmals vorm abrund^^ aber das weiße sicher.

Ich sehe ganz ehrlich bei beiden ein großes Problem, bzw. Intern stimmt da imo was nicht, als ob sie sich untereinander nicht absprechen würden, was auch die Präsentation der One bei Microsoft deutlich gezeigt hat. Sony hatte auch lange Probleme in der Musikbranche, TVs and so on. Ich mein, eine Art iTunes hätte Direkt von Sony kommen sollen und nicht von Apple.

Inzwischen scheint es bei Sony wieder rund zu laufen und bei Microsoft wird auch grad umstrukturiert, das kann sich nur positiv (hoffentlich) auswirken.

Aber wie es aussieht fehlt es immer an einem Visionär. Bill Gates hatte (glaub ich) noch alles unter Kontrolle? Genau wie Steve Jobs bei Apple. Wenn man sich Apple inzwischen anschaut kommen auch nur noch Upgrades ohne Innovationen, iOS7 ist an Hässlichkeit nicht zu überbieten und wird ständig als "georgous" von ihnen beschrieben...

Naja, wie auch immer, keine Firma ist perfekt und wir haben immer noch die Macht, ohne uns sind sie alle nichts!

Wenn es wirklich ein Problem ist mit nur zur Zeit 4,5 GB RAM für Spiele nutzen zu können, dann werden wir von Entwicklern hören.
Scheint aber sowohl für PS4 als auch Xbone ausreichend zu sein und letztlich kommt es auf den Entwickler an. Nur dieser kann ein gutes Spiel programmieren mit 500 mb oder 5 GB ist dann sogar nebensächlich.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom