PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sony HQ:

kaz_hirai_laughing.jpg

Das hässliche Gesicht kann nur eine Mutter lieben <3

Es ist grundsätzlich unsinnig, aus den amazon.com-Verkaufscharts präzise Aussagen über den möglichen Verkaufserfolg von Geräten zu treffen. Dazu liefern die amazon.com-Charts zu wenig Informationen - nur Platzierungen, keine genauen Stückzahlen - und gibt es mittlerweile zu viele Konsolen-Bundles. Kann man doch derzeit recht gut sehen: Xbox One auf Platz 1, auf Platz 3 die PS4 blank und auf den Plätzen 4, 5 und 9 verschiedene PS4-Bundles. Ist damit auf amazon.com die PS4 oder die Xbox One erfolgreicher?

Dazu kommt noch das Problem, dass zumindest ich nicht weiß, wie die Charts gebildet werden. Dazu heißt es auf amazon.com nur kryptisch "Our most popular products based on sales. Updated hourly.": Ist die Xbox One damit auf Platz 1, weil sie sich in der letzten Stunde am besten verkauft hat? Oder ist der Ermessenszeitraum ein größerer, es wird nur stündlich geupdatet? Wenn Ersteres, dann müsste man die amazon.com-Charts sinnigerweise über einen längeren Zeitraum betrachten, nicht nur einzelne Momentaufnahmen.

Das ist der Grund, wieso es schon keinen Sinn macht, Aussagen über den Erfolg von Xbox One und PS4 zu treffen. Da amazon.com aber keine Nintendo-Konsolen direkt verkauft, kann man anhand der Charts über den Verkaufserfolg von WiiU und 3DS gar keine Aussagen treffen. Denn die könnten sich in den USA jeden Tag millionenfach verkaufen, sie würden in den amazon.com-Charts dennoch unter Umständen nicht auftauchen, da das Dritt-Anbieter-Angebot zu gering ist.
Amazon ist ein teil des puzzles, der sehrwohl dazu beizutragen um auszurechnen wie gut eine konsole anläuft. Bei der Wiiu z.b wussten wir das sie Konsole null Hype verursacht und wir wussten das sie in geringen Stückzahlen ausgeliefert wurden dazu guck ich mit dann amazon uk an und kann von der einzigen version bei der es überhaupt nachfrage gibt (premium) beliebig oft bestellen/abbestellen. Und das tage vor dem erscheinen. Die leute haben das gesehen beurteilt und hier gepostet. Aber wir wussten ja angeblich noch garnichts. Und es kam genau wie es gesagt wurde die Wiiu floppte. Gleiches Bild bei der Xbox wieder im Zusammehang mit Hype und Amazonvorbestellungen. Eine Woche nach e3 180 Grad Kehrtwende von Microsoft. Mann kann 1 und 1 zusammenrechnen und meistens passiert es dann auch so wie man es einschätzt. Hierbei geht es um eine Zeitspanne von 1 bis allerhöchstens 11/2 jahren. Vorrausgesetzt natürlich es passiert nichts was man absolut nicht einschätzen konnte. (Pricedrop z.b)

Edit: und amazon kann man nicht nur stündlich anzeigen. Das geht auch fürs ganze jahr. (Zb 2013 so far)

Die Xbox One lag doch auch vor Microsofts Kehrtwende bei amazon.com konstant entweder auf Platz 1 oder Platz 2. Dennoch sah sich Microsoft zu einer Kehrtwende veranlasst. Also scheinen die amazon.com-Charts doch nicht so aussagekräftig zu sein.

Die Xbox One lag doch auch vor Microsofts Kehrtwende bei amazon.com konstant entweder auf Platz 1 oder Platz 2. Dennoch sah sich Microsoft zu einer Kehrtwende veranlasst. Also scheinen die amazon.com-Charts doch nicht so aussagekräftig zu sein.

Wenn man bedenkt dass etwa 5 verschiedene PS4 Bundles in den Top 10 waren/sind dann bedeutet Platz 1 auch nicht alles.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt dass etwa 5 verschiedene PS4 Bundles in den Top 10 waren/sind dann bedeutet Platz 1 auch nicht alles.
Habe ich ja oben schon bemängelt: Solange nur Platzierungen, nicht aber Verkaufszahlen genannt werden, kann man keine sicheren Aussagen anhand der amazon.com-Verkaufscharts tätigen.

selbst im xbro land war die x1 auf amazon hinten, vom rest der welt will man ja gar nicht erst reden, da liegt die ps4 noch deutlicher vorne

auch vorbestellerlisten anderer händler sahen so aus wie bei amazon

es ist ein teil des bildes, aber wenn der größte versandhandel der welt keinerlei aussage für dich hat, dann isses auch gut

MS jedenfalls ging der arsch auf grundeis

Jetzt lies doch erst einmal meine Beiträge, dann musst du mir auch nichts unterstellen.

Und von "deutlich vorne" kann man bei der PS4 im Zusammenhang mit den amazon-Charts nicht wirklich sprechen? :-?

Auf amazon.co.uk liegt die PS4 auf Platz 2, Xbox One auf Platz 3 - vorhin war sogar noch die Xbox One vorne. In Deutschland liegt die PS4 auf Platz 1 und die Xbox One auf Platz 3. Und das im PlayStation-affinen Europa.

Jetzt lies doch erst einmal meine Beiträge, dann musst du mir auch nichts unterstellen.

Und von "deutlich vorne" kann man bei der PS4 im Zusammenhang mit den amazon-Charts nicht wirklich sprechen? :-?

Auf amazon.co.uk liegt die PS4 auf Platz 2, Xbox One auf Platz 3 - vorhin war sogar noch die Xbox One vorne. In Deutschland liegt die PS4 auf Platz 1 und die Xbox One auf Platz 3. Und das im PlayStation-affinen Europa.

wie wäre es, wenn du dir nicht die stundencharts, sondern die 2013er Jahrescharts anschaust

hier UK

http://www.amazon.co.uk/gp/bestsellers/2013/videogames/ref=zg_bsar_cal_ye

PS4 auf 4 in Videogames in 2013

X1 auf Platz 70

Das ist ein enormer Unterschied, vor allem wenn man bedenkt, dass UK ne X360 Hochburg war

Dasselbe Bild auch in allen anderen amazon Ländern. Deutschland zb Platz 1 für PS4 und Platz 30 oder so für X1

usw

das Rückrudern von MS ist kein Zufall, da steckte nackte Panik dahinter

Habe ich ja oben schon bemängelt: Solange nur Platzierungen, nicht aber Verkaufszahlen genannt werden, kann man keine sicheren Aussagen anhand der amazon.com-Verkaufscharts tätigen.

Mann kann schätzen. Bei 4 playstation bundles ubd einer xbox was ist da wahrscheinlicher? Ein 2 zu 1 bis maximal 3 zu 1 verhältniss für ps4 oder ein 1 zu 1 bis 2 zu 1 verhältniss für Xbox. Bedenke das ganze ist in den Usa also xbox land. Und jetzt mix noch die 180 grad kehrtwende seitens microsoft dazu. Simples 1 mal 1 man muss nur hinsehen.i

Mann kann schätzen. Bei 4 playstation bundles ubd einer xbox was ist da wahrscheinlicher? Ein 2 zu 1 bis maximal 3 zu 1 verhältniss für ps4 oder ein 1 zu 1 bis 2 zu 1 verhältniss für Xbox. Bedenke das ganze ist in den Usa also xbox land. Und jetzt mix noch die 180 grad kehrtwende seitens microsoft dazu. Simples 1 mal 1 man muss nur hinsehen.i
Das ist doch wildes Gerate. Microsoft wird mit Sicherheit bessere Mittel und Wege haben, die Stimmung zur Xbox One zu erfassen, als das Amazon-Orakel zu befragen.

@Bond
Seit wann ist die PS4 bei amazon.co.uk im Angebot und seit wann die Xbox One? Die PS4 ist ja schon deutlich länger angekündigt als die Xbox One, vielleicht hat sie amazon.co.uk auch schon länger im Angebot? Und im Falle von amazon.co.uk gibt es das Problem, dass die Xbox One zweimal geführt wird: einmal als Xbox One und einmal als Xbox One Day One Edition.

Das ist doch wildes Gerate. Microsoft wird mit Sicherheit bessere Mittel und Wege haben, die Stimmung zur Xbox One zu erfassen, als das Amazon-Orakel zu befragen.

@Bond
Seit wann ist die PS4 bei amazon.co.uk im Angebot und seit wann die Xbox One? Die PS4 ist ja schon deutlich länger angekündigt als die Xbox One, vielleicht hat sie amazon.co.uk auch schon länger im Angebot? Und im Falle von amazon.co.uk gibt es das Problem, dass die Xbox One zweimal geführt wird: einmal als Xbox One und einmal als Xbox One Day One Edition.

ich weiß nicht worauf du genau hinauswillst, die Fakten sprechen für sich. Vor ner Weile wurde hier in dem Thread auch was aus dem Gaf gepostet, wo das Verhältnis rund 2.5:1 zwischen PS4 und X1 Vorbestellungen war wenn ichs richtig in Erinnerung habe.

Das ist deutlich, hochgerechnet auf ne Gen wären das etwa 100 Mio PS4 und nur 40 Mio X1. Gemessen am Kopf an Kopf Rennen von PS3 und 360 ein Riesenrückschritt für MS, deshalb mussten sie handeln

@Bond

Di bist lustig simples Gerate. Die komplette Industrie basiert mittlerweile auf Vorbestellerzahlen. Nirgendwo uat es so wichtig wie hier. Microsoft guckt soch die vorbestellerzahlen von Amazob und Gamestop etc an und weiss dan einzuschätzen wohin die reise geht. Für uns gamer hier unten bleibt nur Amazon, da die meisten anderen weder plätze noch anzahl rausgeben. Du glaubst doch nicht das bei Amazon viel mehr leute ne ps4 vorbestellen und bei Gamestop oder Best Buy oder was weisss ich viel mehr leute ne Xbox vorbestellen.überleg doch mal wieviel Geld Microsoft in ihr always online system steckte und wie lange sie daran arbeiteten um das ganze in EINER Woche zu canceln. Das einzige was das verursachen konnte waren vorbestellerzahlen. Das war pure Panik.

ich weiß nicht worauf du genau hinauswillst, die Fakten sprechen für sich. Vor ner Weile wurde hier in dem Thread auch was aus dem Gaf gepostet, wo das Verhältnis rund 2.5:1 zwischen PS4 und X1 Vorbestellungen war wenn ichs richtig in Erinnerung habe.

Das ist deutlich, hochgerechnet auf ne Gen wären das etwa 100 Mio PS4 und nur 40 Mio X1. Gemessen am Kopf an Kopf Rennen von PS3 und 360 ein Riesenrückschritt für MS, deshalb mussten sie handeln
Ich will auf gar nichts hinaus. Jemand hatte sich darüber gewundert, dass sich die WiiU nicht einmal in den Top 100 finden lasse. Ich habe dann nur darauf hingewiesen, dass amazon.com keine Nintendo-Konsolen selbst verkauft. Das habe ich dann darum ergänzt, dass es Kaffeesatzleserei sei, aus den amazon.com-Charts Prognosen über Erfolg und Misserfolg von Geräten zu ziehen. Die Probleme der amazon-Charts sind evident, vor einer Seite habe ich sie aufgelistet.

Microsoft hat natürlich nicht aus Jux die DRM-Maßnahmen aufgegeben, sondern weil sie ihre Marktposition bedroht sahen. Jedoch lege ich meine Hand dafür ins Feuer, dass Microsoft nicht auf Basis von dieser Amazon-Charts-Kaffeesatzleserei handelt.

Welche Vorbestellerzahlen liefert denn amazon.com? Amazon.com nennt lediglich Plätze, keine konkreten Zahlen. Die Leute bei Microsoft schauen sich doch beim besten Willen nicht die amazon.com-Charts an und treffen aufgrund dessen weitreichende Entscheidungen.

Microsoft lässt sich vermutlich von Amazon, GameStop & Co. konkrete Zahlen nennen - diese müssen ja ihren Bedarf an Xbox One-Geräten bei Microsoft anmelden - und betreibt zusätzlich noch eigene Marktforschung. Die greifen doch nicht auf obskure Charts zurück.

Welche Vorbestellerzahlen liefert denn amazon.com? Amazon.com nennt lediglich Plätze, keine konkreten Zahlen. Die Leute bei Microsoft schauen sich doch beim besten Willen nicht die amazon.com-Charts an und treffen aufgrund dessen weitreichende Entscheidungen.

Microsoft lässt sich vermutlich von Amazon, GameStop & Co. konkrete Zahlen nennen - diese müssen ja ihren Bedarf an Xbox One-Geräten bei Microsoft anmelden - und betreibt zusätzlich noch eigene Marktforschung. Die greifen doch nicht auf obskure Charts zurück.

Eben da hast du doch genau die Erklärung. Ist genau das was ich weiter oben gescheieben habe. Wir haben nur die platzierungen und die gewissheit das xbox so schnell wie möglich ihr kontept ändern mussten. In usa (ihrem bis dato stärksten Markt) 4 mal ps4 und einmal xbox in den top ten. Und in anderen Märkten teilweise hohe zweiställige platzierungen dazwischen.
Microsoft hat das genauer was erneut erklärt warum sie zurückrudern mussten. Wir drehen uns aber hier im kreis.

Zuletzt bearbeitet:
Eben da hast du doch genau die Erklärung. Ist genau das was ich weiter oben gescheieben habe. Wir haben nur die platzierungen und die gewissheit das xbox so schnell wie möglich ihr kontept ändern mussten. In usa (ihrem bis dato stärksten Markt) 4 mal ps4 und einmal xbox in den top ten. Und in anderen Märkten teilweise hohe zweiställige platzierungen dazwischen.

Ändert alles nichts daran dass seine Punkte bestehen bleiben.

1. Amazon-Platzierungen verraten nicht ob es sich um 100k PS4 zu 55k XBones handeln. Theoretisch könnte es 100 zu 55 sein.
2. Amazon-Platzierungen werden nicht viel Einfluss nehmen eher war MS besorgt um seine Prognosen. Es gibt immerhin das Gerücht das Gamestop sich von MS abwenden wollte und die sind wahrscheinlich von größerer Bedeutung als Amazon-Charts.

@Bond

Sony ist 2013 in den USA noch immer auf der 1 und das mit einer PS4 die 5 Tage in den Charts war und danach ausverkauft war, aber alles nur wildes Gerate :rofl3:

In Kleinamerika(UK) wo die 360 als einzige europäische Region vor der PS3 lag ist die PS4 auf Platz 4 in den 2013er Jahrescharts und die xBone auf der 70 :lol2:

Sogar "mein kleiner Ponyhof" hat sich 2013 öfter als ne xBone Verkauf, deal with it :lol:

Aber aber man kann doch nicht den Größten Onlinehändler der Welt als Gradmesser nehmen:rofl3:

Und ja, man hat keine Zahlen aber man Muss kein Michael Pächter, Albert Einstein oder Pythagoras sein, um sich auszurechnen was fürn gewaltiger Unterschied zwischen Platz 4 und 70 liegt.

Meinst Du, die paar xBoner, die sich vom MS Turdhaufen haben abschrecken lassen und jetzt doch ihren Gamerscore pushen wollen, machen irgendwas aus?

Der Großteil hat bereits entschieden, Sony hat MS zur E3 das Genick gebrochen, der Kunde hat mit seiner Geldbörse gevotet und jetzt hat Sony MS auch noch das Rückgrat gebrochen :lol2:

Da hilft kein winden, betteln, flehen, MS hat schon verloren, ich mach Heute Abend ne Wette im Wettfred auf, dass Sony im ersten Jahr deutlich mehr Verkaufen wird als MS, kannst dann ja dagegen wetten, sofern du die xEier hast dafür :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Ändert alles nichts daran dass seine Punkte bestehen bleiben.

1. Amazon-Platzierungen verraten nicht ob es sich um 100k PS4 zu 55k XBones handeln. Theoretisch könnte es 100 zu 55 sein.
2. Amazon-Platzierungen werden nicht viel Einfluss nehmen eher war MS besorgt um seine Prognosen. Es gibt immerhin das Gerücht das Gamestop sich von MS abwenden wollte und die sind wahrscheinlich von größerer Bedeutung als Amazon-Charts.

Nochmal langsam. Bei 4 top 10 platzierungen zu 1 Top 10 platzierung ziehst du das ganze auf 100 zu 50?? Sehr unwahrscheinlich. Noch unwahrscheinlicher wenn man die news hype etc verfolgt.

Zu 2) verkaugszahlen sind der grösste teil einer prognose. Was willst du sonst tun 100 leute auf der strasse fragen?
Und zum Gamestop gerücht.
Einer zumindest grob einschätzbaren verkaufszahlen platzierung sprichst du jeglicher Relevanz ab und behründest das ganze mit einem Gerücht? Nicht dein Ernst oder?
Und den Quatsch von Gamestop chef, huhh von drm wusste ich nichts bin total überrascht, glaubst du ja wohl nicht ernsthaft.
Die werden das monate lang wenn nicht jahrelang geklärt haben online drm etc schön und gut aber irgendwer muss die Konsolen ja in die regale stellen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom