PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@krkchok

Das spiegelt ne Momentaufnahme in einschlägigen Gamerforen wider und nicht die Realität. Alles andere als eine starke MS-Dominanz in den USA und mit Abstrichen UK wäre eine grosse Überraschung. Liessen sich Hype und Shitstorm in die Realität übertragen, würde in Deutschland eine Koalition von NDP und Linken regieren. Und die Piraten bilden die grösste Oppositionspartei.

Ich geb die Hoffnung nicht auf das MS mit der X1 abgestraft wird. Allein schon wegen dem Gebrauchtspielemarkt. Will nicht das so etwas Schule macht und für okay durchgeht.

@frames

Macht ja hier keinen Sinn, die letzten Gens komplett aufzurollen. Nur soviel: Für PD war und ist Forza sehr wohl die Konkurrenz, an der sie sich orientieren müssen. Umgekehrt natürlich auch, aber seit dieser Gen gibt T10 die Pace vor.

Die Frage ist, wie man das definiert. Nach den Verkaufszahlen ist Gran Turismo immer noch weit vor Forza. Das wäre daher so als würde man sagen, seit dieser Gen gibt Guerrilla Games mit Killzone die Pace vor und nicht mehr Halo... wäre nicht minder falsch.

Und zum zweiten Punkt, dem fehlenden Pioniergeist von Sony im Online-Segment: XBox Live und damit einhergehende Vernetzung der Spieler, die Möglichkeiten im UI, Marktplatz etc. wurden immer von MS vorangetrieben.

Sony hat mit PS+ inzwischen ein eigenes Modell entwickelt, das sehr erfolgreich läuft und zwar in einem Maße, dass MS diesem Modell nicht mehr ewig tatenlos zusehen kann. Und schon wäre man von "vorangetrieben" bei "nachgezogen".

Schau dir mal an, womit Sony und die Wii in die aktuelle Gen gelauncht sind...für diese Online-Dienste hätte doch niemand einen Cent bezahlt.

Mag sein... dafür sind wir inzwischen langsam am Punkt, wo die Leute sich anfangen zu fragen, warum sie für XBL Geld zahlen sollen.

Kurz: Konkurrenz ist gut und belebt das Geschäft, da sind wir uns denke ich einig. Was hier im "WAR" abgeht ist ja nichts groß anderes als das was bei Fußballspielen im Stadion abgeht. Man ist aus irgendwelchen Gründen Fan einer Firma (nur die wenigsten sind wohl wirklich so neutral, dass es ihnen komplett egal ist und nur die Spiele zählen) und freut sich über ihre Erfolge. Nicht weniger, aber eben auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich bin nin-fanboy, weil ich seit 92 nen gameboy hatte und ihre spiele verinnerlichen konnte....das ist was völlig emotionales. :scan:

Ich hatte damals auch Gameboy und NES. Allerdings habe ich mich dann weiterentwickelt und gemerkt dass Nintendo das eben nicht hat. :goodwork:

Dito. Nintendo hat bereits mit dem N64 angefangen ihre Glanz zu verlieren. Mit dem Gamecube geschah dies dann ungefähr ab 2003, als Iwata Präsident wurde.
Sony bietet nun seit 3 Generationen die qualitativ und quantitativ besseren Spiele.

nintendo und sony dominieren die branche beide, wobei das für sony natürlich n aufstieg vgl. mit früheren gens ist. :-)

Tja, ändert nichts daran, dass Nintendo nach wie vor die wichtigste, historisch folgenschwerste und erfolgreichste Videospielfirma des Planeten ist.
Da mögen hundert JDs das Gegenteil behaupten... das andert nichts an dieser Tatsache :goodwork::goodwork::goodwork:

LOL. Die besten Spiele hat immer noch Nintendo, ob du es wahrhaben willst oder nicht. Kein Spiel kommt an dem Gameplay und den Soundtrack ran. Keins.

Nein, schon lange nicht mehr.
Grund: Nintendogames fehlt einfach die Story. Spielerisch mögen sie topp sein aber unterhalten können sie nicht.

Spiel zB. ein Ratchet und Clank und ein Mario Jump and Run.
Oder Uncharted und Zelda. Da sind Welten dazwischen wenn es um die Aufmachung geht.

Auf den Punkt gebracht. Nintendo ist einfach nur mehr Retro was ja nicht schlecht sein muss nur haben sie sich nicht weiter entwickelt.

Update:: Hier ein Bsp. was ich mit Entwicklung meine:

Sony
PS-One: Crash Bandicoot
PS2: Jak und Daxter
PS3: Uncharted

Nintendo:
N64: Super Mario 64
Gamecube: Mario Sunshine
Wii: Mario Galaxy

Zuletzt bearbeitet:
Grund: Nintendogames fehlt einfach die Story. Spielerisch mögen sie topp sein aber unterhalten können sie nicht.

völliger quatsch, weil das spielerische ja unterhält. :ugly:

abgesehen davon, dass die mario games letzte gen wohl für die meisten klar besser waren als die ratchets - bei dem irren output, der im maingenre mario locker übertrumpft, war das aber auch absehbar.

Spiel zB. ein Ratchet und Clank und ein Mario Jump and Run.
Oder Uncharted und Zelda. Da sind Welten dazwischen wenn es um die Aufmachung geht.

Auf den Punkt gebracht. Nintendo ist einfach nur mehr Retro was ja nicht schlecht sein muss nur haben sie sich nicht weiter entwickelt.

Also, ich fühle mich unterhalten, wenn ich eine Menge Spaß beim Spielen habe. Das schafft ein Mario Galaxy 2 durch seine Gameplay-Genialitäten, ein NIER aber durch seine Atmosphäre und der Story.

Wenn du aus dem Spielerischem im Spiel keine Unterhaltung mehr empfindest, sondern nur noch aus der Aufmachung, dann mag das für dich ja stimmen. Aber nicht für alle Menschen auf diesem Planeten :).

abgesehen davon, dass die mario games letzte gen wohl für die meisten klar besser waren als die ratchets - bei dem irren output, der im maingenre mario locker übertrumpft, war das aber auch absehbar.

Also, ich fühle mich unterhalten, wenn ich eine Menge Spaß beim Spielen habe. Das schafft ein Mario Galaxy 2 durch seine Gameplay-Genialitäten, ein NIER aber durch seine Atmosphäre und der Story.

Wenn du aus dem Spielerischem im Spiel keine Unterhaltung mehr empfindest, sondern nur noch aus der Aufmachung, dann mag das für dich ja stimmen. Aber nicht für alle Menschen auf diesem Planeten :).

Ich erwarte mir heutzutage beides. Gute Spielbarkeit und eine Story.
Die Zeiten wo ich nur der Highscore wegen ein Spiel spielte sind schon lange vorbei.

@Ganon
Mir hat Ratchet und Clank schon immer mehr Spaß gemacht als Mario.

Also bei mir ist's so: Jedes mal wenn ich ein Mario-J'n'R sehe, denke mir: ja, war früher ganz spaßig aber ich habe es halt schon damals durchgespielt und muss es mir nicht nochmal kaufen." Gäbe es eine Story wäre die Sachlage eine ganz andere. :goodwork:

Die Zeiten wo ich nur der Highscore wegen ein Spiel spielte sind schon lange vorbei.

@Ganon
Mir hat Ratchet und Clank schon immer mehr Spaß gemacht als Mario.

@ratchet...ja das ist dann dein prob, ich halt "bowser's inside story" auch für das mit beste jrpg der gen. :-P

diese spinoffs zeigen btw auch wunderbar, wie man mario mit ner story verbindet. abgesehen davon, dass intelligent systems das sowieso drauf haben.

Mario hat auch "eine Story" :v:
Ich erwarte mir ein gutes Spiel, ob mich jetzt etwas wegen der Story, der Aufmachung, des Gameplays oder allem genannten fesselt, ist mir da egal.
Ansonsten habe ich auch noch nie wegen der Highscore ein Spiel gespielt. Auch nicht an Automaten von anno dazumal.

Also bei mir ist's so: Jedes mal wenn ich ein Mario-J'n'R sehe, denke mir: ja, war früher ganz spaßig aber ich habe es halt schon damals durchgespielt und muss es mir nicht nochmal kaufen." Gäbe es eine Story wäre die Sachlage eine ganz andere. :goodwork:

Was für ein Blödsinn. :lol:

Wärst jünger wäre die Sachlage eine ganz andere. Was soll denn bitteschön ein 12+ Jähriger mit Mario anfangen? :-?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom