PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sry, du willst also eine Gebühr für was haben?? Das ich meine Nutzerlizenz an jemand anderen verkaufe?? Warum?? Wo entstehen die Kosten den??? Ob ich oder jemand andere das digitale Medium nutzt ist Latte.

Und welche Beschränkungen?? Es sollte einfach neben der digitalen Verkaufsdistribution einfach auch ein digitale Tauschdistibution erstellt werden müssen und zwar per Gesetz festgelegt. Wer digitale Distribution vertreibt, der muss auch dafür sorgen, dass die Käufer auch jene Nutzlizenzen(ihr Eigentum) auch veräußern oder tauschen können und zwar auf den gleichen Weg wie sie das Produkt erworben haben. Ist doch nicht so schwer, aber würde zu sehr den Konsumenten zu Gute kommen.

Du sagst es schon. Der einzelne Käufer hat die Lizenz erworben und darf diese Nutzen so oft er will.
Dazu gehört aber eben nicht der Weiterverkauf. Das ist in der Lizenz nämlich nicht enthalten.
Eine Lizenz ist eben kein physisches Objekt und unterliegt somit auch nicht dem normalen Verschleiß bzw. Alterungsprozess.

Genau aus diesem Grund ist es eben NICHT vergleichbar mit anderen Produkten.
Ich sag ja gar nichts gegen eine Weiterveräußerung. Nur so einfach, wie du es darstellst, ist es eben nicht.

ein K.O. Kriterium gibt's noch: bei keinem anderes Produkt steigen die Herstellungskosten seit Jahrzehnten quasi exponentiell, während die Preise stabil bleiben. Irgendwoher muss das Geld kommen, mit dem die Entwickler ihre Miete & Essen zahlen..

Wie wäre es, wenn man die Entwicklungskosten einfach nicht steigen lassen würde?
Das ist doch kein Naturgesetz. Der grafische Fortschritt würde dadurch nicht unterbunden, nur verlangsamt.

Wie wäre es, wenn man die Entwicklungskosten einfach nicht steigen lassen würde?
Das ist doch kein Naturgesetz. Der grafische Fortschritt würde dadurch nicht unterbunden, nur verlangsamt.

Das Problem ist die Manpower. Die neuen Spiele werden vor allem mehr Personalkosten verursachen. Du willst bestimmt nicht 10 Jahre auf ein Spiel warten.

Du sagst es schon. Der einzelne Käufer hat die Lizenz erworben und darf diese Nutzen so oft er will.
Dazu gehört aber eben nicht der Weiterverkauf. Das ist in der Lizenz nämlich nicht enthalten.
Eine Lizenz ist eben kein physisches Objekt und unterliegt somit auch nicht dem normalen Verschleiß bzw. Alterungsprozess.

Genau aus diesem Grund ist es eben NICHT vergleichbar mit anderen Produkten.
Ich sag ja gar nichts gegen eine Weiterveräußerung. Nur so einfach, wie du es darstellst, ist es eben nicht.

Doch!! Die Lizenz darf veräußert werden!! Gabs doch ein Gerichtsverfahren aber da die Verkaufswege fehlen bringt es nichts!! Eine Lizenz ist dein Eigentum und darf verkauft werden!!

Und zu Alterungsprozess -> Es handelt sich um Technik und was ist mit Technik??? sie altert sogar schneller als man denkt. Was glaubst du warum es Konsolengens gibt?? Weil die Spiele einen neuen Schub erhalten und somit ist z.B ein Snes-Spiel in Sachen Technik gealtert und somit altert auch die Software^^

Darauf kann ich nur antworten: lies die letzten 2000 Seiten, das Wort Grafik wird das eine oder andere Mal auffindbar sein, ziemlich oft sogar in Zusammenhang mit einer Steigerung und einer Erwartung. Und Terraflops alleine sind in etwa so hilfreich wie ein atombetriebener Grill ohne Fleisch. Die meisten Gamer verlangen nun mal den Sprung.. edit: und auch die tollste Engine & die besten Entwicklerwerkzeuge können nicht verhindern, dass bessere Grafik / Inszenierung / Technik / Sound / Steuerung / Onlinemöglichkeiten und und und mehr Manpower benötigen..

Zuletzt bearbeitet:
Darauf kann ich nur antworten: lies die letzten 2000 Seiten, das Wort Grafik wird das eine oder andere Mal auffindbar sein, ziemlich oft sogar in Zusammenhang mit einer Steigerung. Und Terraflops alleine sind in etwa so hilfreich wie ein atombetriebener Grill ohne Fleisch. Die meisten Gamer verlangen nun mal den Sprung..

(ab 2:45)
[video=youtube;aJmB37XAkxk]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=aJmB37XAkxk[/video]

Wieviel hat der Sprung bei der Software-Entwicklung mehr gekostet?? und was kann man dazu in Sachen Tflops sagen? :v:

Das Problem ist die Manpower. Die neuen Spiele werden vor allem mehr Personalkosten verursachen. Du willst bestimmt nicht 10 Jahre auf ein Spiel warten.
Das ist auch kein Naturgesetz.
10 Leute können in einem Jahr heute grafisch viel mehr anstellen als noch vor 20 Jahren.

also wenn sony die DRM maßnehmen wirklich den publishern überlässt, kann ich damit leben.
dann kann ich bei betreffenden spielen jeweils entscheiden, ob es mir die gängelung wert ist
und muss mich nicht generell vom konsolenherstellen gängeln lassen.

(ab 2:45)
[video=youtube;aJmB37XAkxk]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=aJmB37XAkxk[/video]

Wieviel hat der Sprung bei der Software-Entwicklung mehr gekostet?? und was kann man dazu in Sachen Tflops sagen? :v:

Ich bin mir ganz sicher, damit kannst Du die Leute, die sich eine PS4 kaufen wollen, hinter dem Ofen hervorlocken. Mehr als das werden sie von ihrer 1.8x Terawattkiste wohl kaum erwarten :v:

Ich bin mir ganz sicher, damit kannst Du die Leute, die sich eine PS4 kaufen wollen, hinter dem Ofen hervorlocken. Mehr als das werden sie von ihrer 1.8x Terawattkiste wohl kaum erwarten :v:

Es ging mir nur darum, dass man mit bessere Hardware bei gleichen Kosten ein bessere Ergebnis erzielt. Das wollte ich damit nur sagen :D Und somit ist Leistung auch ein wichtiger Faktor :v:

Das ist auch kein Naturgesetz.
10 Leute können in einem Jahr heute grafisch viel mehr anstellen als noch vor 20 Jahren.

Gibs auf, nicht böse nehmen, aber ich bin ausgebildeter Gameentwickler & weiss sehr genau, wie aufwändig die Herstellung von Spielen ist. Die Steigerung, die wir seit über 40 Jahren erleben, ist nicht möglich ohne mehr Aufwand - in der Tat können die Leute heute viel mehr herstellen als damals dank besseren Tools, Workflows und stärkerer Hardware. Und trotzdem haben über 1000 (Tausend) Leute an GTA4 gearbeitet, das war vor einigen Jahren noch und würde heute schon nicht mehr als zeitgemäss gelten. Es ist ein Naturgesetz für AAA Titel, solange die Leute mehr von allem erwarten (edit) und es Entwickler gibt, die die Grenzen ausloten wollen..

Edit: Falls Du Indie Titel meinen solltest - klar da bin ich voll einverstanden, da geht schon sehr viel Cooles mit sehr wenig Manpower (wir arbeiten an unserem Projekt auch mit weniger als 5 Leuten). Aber davon reden wir ja gerade nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
sollte sony auch ne sperre einbauen werde ich das tun was eigentlich kein gamer tun sollte. ich hole mir ne wii u...

Und jetzt noch die dritte Möglichkeit und ich werde mit dir zufrieden sein :v: Also auf ein Neues :v:

Na wenn Du bestehst: Es braucht beides. Nur kostet die Hardware gleichviel wie damals, die Entwicklungskosten für Spiele sind aber explodiert (1 Mann 1 Jahr vs. >100 Leute >2 Jahre). Und auf nichts anderes will ich hinaus.

Na wenn Du bestehst: Es braucht beides. Nur kostet die Hardware gleichviel wie damals, die Personalkosten der Entwickler sind aber explodiert. Und auf nichts anderes will ich hinaus.

Hehe :v: Dann sag nicht dass TF unwichtig sind :v: Und ja, das stimmt. Aber wodurch die Kosten explodiert sind, ist eher bei Marketing zu suchen, welches manchmal mehr kostet als die eigentliche Entwicklung^^ Sie sollten sich einfach mehr auf das Wesentliche besinnen und auch von der Idee abkommen, dass jeder Titel ein AAA sein muss^^ Wie auch immer :v:

Ja Marketing ist auch explodiert, das stimmt wirklich. Das Perverse ist tatsächlich, dass bei einigen Spielen die Entwicklungskosten weniger als die Hälfte der Totalkosten ausmachen (was aber in der Tat auch vor 30 Jahren schon bei einzelnen Titeln der Fall war). Ist ja letztendlich nur ein weiterer Grund, warum Spielentwicklungen Unsummen von Geld verschlingen.

Und trotzdem werden inzwischen Leute für Grossprojekte eingestellt, die ihren 100% Job damit verbringen, für ein Rennspiel Strassentexturen herzustellen, und zwar nicht für ein paar Tage, sondern für die Dauer ihrer Anstellung. Ja meine Damen und Herren, wir sind inzwischen soweit, das war tatsächlich kein Scherz.

Zuletzt bearbeitet:
Prämien machen auch eine großen Teil der Kosten aus.
Z.b bekommen die Entwickler prämien wenn das Spiell bestimmte Scores auf Metacritic erreicht und Prämien wenn bestimmte Verkaufszahlen erreicht werden.
Ich hab mal gehört, dass bei COD Prämien in der höhe der gesamten Entwicklungskosten ausgezahlt wurden.
Bei COD muss man allerdings dazu sagen, dass das Marketingbudget mehr als doppelt so groß ist wie das Entwicklungsbudget.
Sprich: Kostet 60Mio in der Entwicklung. 140Mio Marketing. Ab xMio verkauften Einheiten gibts nochmal 60Mio für die Entwickler.
Macht insgesamt 260Mio gesamt Kosten, allerdings gingen nur 60Mio wirklich für die Entwicklung drauf.

Richtig. Damit sind Download und Retailgames gleichgeschaltet.
Ist im Übrigen bei Steam ja schließlich schon lange so. Wüsste nicht, dass sich hier irgend jemand mal beschwert hat dass er sein bei Steam gekauftes Game nicht weiter vericken kann.
Irgendwie lustig, dass man sich bei den Konsolen jetzt so aufregt.

Und MS ist sogar dabei ein System zu etablieren, bei dem man das Game dann weiter veräußern kann. Dass das aber unmöglich ohne Beschränkung möglich sein wird, sollte wohl jedem klar sein.
Denn anders als bei physikalischen Medien wird hier ja wirklich nur noch die Lizenz weiter gegeben und nicht der Datenträger. Klar, kann man auch eine gekaufte Disc weitergeben, aber Wichtig ist die Lizenz. Und mit der kann man sich bei der ONE eben jedes Game auch runterladen.

Ein einmal gekauftes Game würde somit unendlich oft weitergereicht werden können, da ja keinerlei Abnutzungserscheinungen vorhanden sind. Bei einer Disc ist die irgend wann in den Fritten. Das Material hält eben nicht ewig. Eine Downloadlizenz hält aber so lange, wie die Firma existiert und sie dieses Modell aufrecht erhält. Das sollte einem mal klar werden.

Und genau aus diesem Grund wird ein Zwischenhändler eingeschaltet. Damit bei jeder Weiterverkauf eben eine weitere Gebühr entsteht. Ist auch im digitalen Zeitalter völlig legitim. Die Höhe der Gebühr ist natürlich angreifbar. Da muss man einfach mal abwarten bis es dazu etwas wirklich konkretes gibt.

Und genau dank solcher frikel gamern wie dir haben wir den ganzen Mist weil ihr alles Frist egal wie sehr man euch verarscht :fp:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom