PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Aber man muss schon sagen dass diese Generation beängstigend revolutionär ist. :angst2:
:coolface:

Im übrigen sollten sich die PSler sowieso nicht so dolle freuen. Denn viele Spiele werden eine zwingende Internetverbindung vorraussetzen. Und ich bin mir sicher dass davon viele im laufe der Zeit gebrauch machen werden. Destiny ist schon das erste Beispiel - Offline nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem MMO Offline nicht möglich, seriously? Ist das dein Ernst xD

Das ist doch nur eine Scheinbegründung. Ich wette die meisten Spiele werden letzendlich mit einem solchen Internetzwang kommen. So fadenscheinig die Begründung auch ist. Siehe SimCity - Spieldaten werden in der Cloud berechnet :rofl3:

Aber man muss schon sagen dass diese Generation beängstigend revolutionär ist. :angst:

Im übrigen sollten sich die PSler sowieso nicht so dolle freuen. Denn viele Spiele werden eine zwingende Internetverbindung vorraussetzen. Und ich bin mir sicher dass davon viele im laufe der Zeit gebrauch machen werden. Destiny ist schon das erste Beispiel.

Es geht nicht um Psler usw.... Sondern um die digitale Entwicklung im Spielbereich oder wohl allgemeine Entwicklung im Bezug auf digitale Medien. Man hat als Konsument irgendwie zu wenig das Sagen. Man kann irgendwie mit seiner Nutzerlizenz zuwenig machen. Sprich, der Vertrieb von seinem Eigentum in Bezug auf das Digitale ist zu sehr von Distributionswegen/Produkthersteller abhängig/möglich. Hier sollte eigentlich der Staat bzw. EU eine klare Linie für das Eigentum fahren und man würde sehr schnell wieder auf den richtigen Weg kommen :v:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nur eine Scheinbegründung. Ich wette die meisten Spiele werden letzendlich mit einem solchen Internetzwang kommen. So fadenscheinig die Begründung auch ist: siehe SimCity.

Destiny war von Anfang an als MMO geplant, da gibt es keine Ausreden. Solche spiele funktionieren nur Online ;-)

edit: yoah, genau wie die Ausreden von Microsoft. Durch Cloud wird die 40mal stärker als Xbox360 sein, dafür müsst ihr nur immer online sein :v:

Destiny war von Anfang an als MMO geplant, da gibt es keine Ausreden. Solche spiele funktionieren nur Online ;-)

edit: yoah, genau wie die Ausreden von Microsoft. Durch Cloud wird die 40mal stärker als Xbox360 sein, dafür müsst ihr nur immer online sein :v:

Wir reden in 2 Jahren nochmal. Gerade wenn Sony auf einen Internetzwang verzichtet werden EA & Co. einen Grund dafür finden wieso es unverzichtbar ist.

Es bleibt wohl wirklich nur noch eins zu sagen:

DEAL WITH IT

Diese Gen fängt scheiße an, sie kann nur besser werden. xD

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden in 2 Jahren nochmal. Gerade wenn Sony auf einen Internetzwang verzichtet werden EA & Co. einen Grund dafür finden wieso es unverzichtbar ist.

Mich stört es auch nicht, bin eh immer online. Es ging mir nur um deine Ausrede von EA mit Simcity. Dasselbe hat Microsoft doch auch als Ausrede benutzt um die schwache XboxOne Hardware, bzw. online check alle 24h, zu rechtfertigen.

nach den bisherigen Infos läuft das aber eben nicht mehr so.

Absolut jedes Spiel muss an den Account gebunden werden, die Disk dient nur noch als Datenlieferant, aber nicht mehr als Verifizierungsmittel, weshalb man sie auch nicht mehr braucht nachdem das Spiel installiert wurde.

Richtig. Damit sind Download und Retailgames gleichgeschaltet.
Ist im Übrigen bei Steam ja schließlich schon lange so. Wüsste nicht, dass sich hier irgend jemand mal beschwert hat dass er sein bei Steam gekauftes Game nicht weiter vericken kann.
Irgendwie lustig, dass man sich bei den Konsolen jetzt so aufregt.

Und MS ist sogar dabei ein System zu etablieren, bei dem man das Game dann weiter veräußern kann. Dass das aber unmöglich ohne Beschränkung möglich sein wird, sollte wohl jedem klar sein.
Denn anders als bei physikalischen Medien wird hier ja wirklich nur noch die Lizenz weiter gegeben und nicht der Datenträger. Klar, kann man auch eine gekaufte Disc weitergeben, aber Wichtig ist die Lizenz. Und mit der kann man sich bei der ONE eben jedes Game auch runterladen.

Ein einmal gekauftes Game würde somit unendlich oft weitergereicht werden können, da ja keinerlei Abnutzungserscheinungen vorhanden sind. Bei einer Disc ist die irgend wann in den Fritten. Das Material hält eben nicht ewig. Eine Downloadlizenz hält aber so lange, wie die Firma existiert und sie dieses Modell aufrecht erhält. Das sollte einem mal klar werden.

Und genau aus diesem Grund wird ein Zwischenhändler eingeschaltet. Damit bei jeder Weiterverkauf eben eine weitere Gebühr entsteht. Ist auch im digitalen Zeitalter völlig legitim. Die Höhe der Gebühr ist natürlich angreifbar. Da muss man einfach mal abwarten bis es dazu etwas wirklich konkretes gibt.

Eines ist doch klar: Microsoft wird keine extremen Schritte der Kundengängelung (Gebrauchtmarkt, Internetzwang) tätigen, die nicht in ähnlicher Form auch von Sony kommen werden. So dumm ist Microsoft mit Sicherheit nicht. Und wieso hört man von Sony derzeit kein "Also mit uns wird es das nie geben!"?

Eines ist doch klar: Microsoft wird keine extremen Schritte der Kundengängelung (Gebrauchtmarkt, Internetzwang) tätigen, die nicht in ähnlicher Form auch von Sony kommen werden. So dumm ist Microsoft mit Sicherheit nicht. Und wieso hört man von Sony derzeit kein "Also mit uns wird es das nie geben!"?

Dann wäre die Überraschung für die E3 ja futsch :coolface:

Wie wär's hiermit (achtung Gedankenspiel!):
Alle Spiele kosten von Anfang an 10-15€/$ weniger, bleiben dafür über längere Zeit stabil im Preis. Natürlich gibt's auch Sonderangebote (zb. 50% off, oder DLC gratis / Game of the Year Edition).
Klingt für mich ganz passabel, und würde prinzipiell möglich werden mit dem DRM System. Man beachte den Konjunktiv.

Was heute die Preise der Spiele rasch in den Keller treibt, sind die Gebrauchtspiele, die jeweils rasch erhältlich sind (glaube ich zumindest). Habe schon von vielen Devs gelesen, die ihre Games lieber etwas günstiger & dafür stabiler im Preis anbieten würden. Der Vergleich mit Autos in Sachen Verkauf hinkt nunmal gewaltig, da ein Spiel niemals an Qualität verliert, da es digital ist. Und selbst wenn man das nicht gelten lassen will, ein K.O. Kriterium gibt's noch: bei keinem anderes Produkt steigen die Herstellungskosten seit Jahrzehnten quasi exponentiell, während die Preise stabil bleiben. Irgendwoher muss das Geld kommen, mit dem die Entwickler ihre Miete & Essen zahlen..

Sony zu Gebrauchtspielen

Was eine Gebrauchtspiel-Sperre angeht, so hatte Yoshida vor einiger Zeit ausgesagt: "Wenn man ein Datenträger-basiertes Spiel für die PlayStation 4 kauft, sollte es auf jeder Hardware funktionieren. Das ist alles, was ich sage." Doch auf die Frage, ob es Aktivierungscodes für Gebrauchtspiele geben wird, antwortete er: "Es ist die Entscheidung der Publisher. Wir sprechen nicht darüber. Sorry."

Naja, wie auch immer, die Masse wird so oder so folgen, egal was die großen machen. Die Zukunft wirds zeigen wie gut das alles laufen wird :v:

Was mich aber noch mehr interessiert, und was bis jetzt keinen so wirklich stört. Wo bleiben die ganzen Innovationen? Klar, wir haben kaum noch Games gesehen aber bis jetzt ist alles etwas boring. Wo bleibt der WOW Effekt? Früher hatten sie es einfacher, durch große Sprünge hat sich viel verbessert, vor allem die Atmosphäre, wenn ich nur an Gears of War von damals denke läuft mir wieder Wasser im Mund zusammen.
Bin echt auf die E3 gespannt, hier müssen beide Punkten, ohne ein fucking "please understand". Sie investieren so viel Zeit in Social Networks, TV, Move, Kinect und sonst einen Scheiß, sie sollten sich lieber drum kümmern die Spiele besser rüberzubringen, und nicht einfach durch Gimmicks ihre Unfähigkeit wegtäuschen.

Es geht nicht um Psler usw.... Sondern um die digitale Entwicklung im Spielbereich oder wohl allgemeine Entwicklung im Bezug auf digitale Medien. Man hat als Konsument irgendwie zu wenig das Sagen. Man kann irgendwie mit seiner Nutzerlizenz zuwenig machen. Sprich, der Vertrieb von seinem Eigentum in Bezug auf das Digitale ist zu sehr von Distributionswegen/Produkthersteller abhängig/möglich. Hier sollte eigentlich der Staat bzw. EU eine klare Linie für das Eigentum fahren und man würde sehr schnell wieder auf den richtigen Weg kommen :v:

Eine digitale Lizenz muss aber irgendwie beschränkt werden denn sonst könnte sie ja bis zum Sankt Nimmerlein existieren und ewig weitergereicht werden. Dass das nicht hinhaut sollte jedem klar sein.
Es ist auch ein Umdenken angebracht.
Viele sehen es ja noch nicht einmal ein, für digitale Daten, die sich nicht auf einem physischen Medium befinden, irgend etwas zu bezahlen. Dabei sind es eigentlich die Daten und nicht die Verpackung, die hier den Wert ausmachen (Sammler mal außen vor gelassen :) )

So lange sich dieses Denken nicht ändert bleibt den Rechteinhabern wohl nichts anderes übrig, durch unterschiedliche Methoden, so etwas zu unterbinden.
Ich favorisiere ja ein Abo-Modell und denke, dass das über kurz oder lang auch eine alternative Methode darstellen wird. Im Filmbereich gibts das schließlich auch schon lange.

Und MS ist sogar dabei ein System zu etablieren, bei dem man das Game dann weiter veräußern kann. Dass das aber unmöglich ohne Beschränkung möglich sein wird, sollte wohl jedem klar sein.
Denn anders als bei physikalischen Medien wird hier ja wirklich nur noch die Lizenz weiter gegeben und nicht der Datenträger. Klar, kann man auch eine gekaufte Disc weitergeben, aber Wichtig ist die Lizenz. Und mit der kann man sich bei der ONE eben jedes Game auch runterladen.

Ein einmal gekauftes Game würde somit unendlich oft weitergereicht werden können, da ja keinerlei Abnutzungserscheinungen vorhanden sind. Bei einer Disc ist die irgend wann in den Fritten. Das Material hält eben nicht ewig. Eine Downloadlizenz hält aber so lange, wie die Firma existiert und sie dieses Modell aufrecht erhält. Das sollte einem mal klar werden.

Und genau aus diesem Grund wird ein Zwischenhändler eingeschaltet. Damit bei jeder Weiterverkauf eben eine weitere Gebühr entsteht. Ist auch im digitalen Zeitalter völlig legitim. Die Höhe der Gebühr ist natürlich angreifbar. Da muss man einfach mal abwarten bis es dazu etwas wirklich konkretes gibt.
Sry, du willst also eine Gebühr für was haben?? Das ich meine Nutzerlizenz an jemand anderen verkaufe?? Warum?? Wo entstehen die Kosten den??? Ob ich oder jemand andere das digitale Medium nutzt ist Latte.

Und welche Beschränkungen?? Es sollte einfach neben der digitalen Verkaufsdistribution einfach auch ein digitale Tauschdistibution erstellt werden müssen und zwar per Gesetz festgelegt. Wer digitale Distribution vertreibt, der muss auch dafür sorgen, dass die Käufer auch jene Nutzlizenzen(ihr Eigentum) auch veräußern oder tauschen können und zwar auf den gleichen Weg wie sie das Produkt erworben haben. Ist doch nicht so schwer, aber würde zu sehr den Konsumenten zu Gute kommen.

mmG9obF.png

:v:

Psst, mach mein Gedankenspiel doch nicht kaputt :v:

Nein wahrscheinlich wird das tatsächlich nicht happenen, aber man darf ja noch träumen :)
Ich weiß schon das es ein Gedankenspiel ist aber es wird einfach nicht passieren. :P
Vielleicht etabliert sich im Laufe der Gen ne neue Sparte Spiele zwischen den 60€ AAA Titeln und den 15€ Indie Spielen, die B-Titel eben für 30-40€

Sry, du willst also eine Gebühr für was haben?? Das ich meine Nutzerlizenz an jemand anderen verkaufe?? Warum?? Wo entstehen die Kosten den??? Ob ich oder jemand andere das digitale Medium nutzt ist Latte.

Heute zahlst Du die Gebühr an den Gamehändler Deines Vertrauens, wenn Du ein Gebrauchtspiel kaufst. Warum??

Edit: Ich für meinen Teil hätte auf jeden Fall kein Problem damit, wenn stattdessen ein Teil der Gebühr beim Entwickler landet.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom