PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Er ist Chef der WWS, er müsste wissen, dass es sowas wie ne eigene meinung nicht gibt, wenn man im Zuge der PS4 PK zu solchen Dingen befragt wird. Da äußert man entweder die Richtlinien des Konzerns oder ist ruhig :ugly:

eurogamer:

By Tom Bramwell Published Thursday, 21 February 2013

Sony Worldwide Studios boss Shuhei Yoshida has told Eurogamer that PlayStation 4 will not block the use of second-hand games, contrary to various reports, speculation and even a Sony patent unearthed last month.

I sat down with Yoshida a few hours after the PS4 reveal tonight and one of the first things I asked was whether used games would be blocked.

"Do you want us to do that?" he asked.

No, I said. I think, if you buy something on a disc, that you have a kind of moral contract with the person you've bought it from that you retain some of that value and you can pass it on.

Do you agree, I asked?

"Yes. That's the general expectation by consumers," said Yoshida. "They purchase physical form, they want to use it everywhere, right? So that's my expectation."

So if someone buys a PlayStation 4 game, I asked, you're not going to stop them reselling it?

"Aaaah," was Yoshida's initial answer, but seemingly only because he'd forgotten his line. "So what was our official answer to our internal question?" he asked his Japanese PR advisor. The advisor stepped in but didn't seem to answer clearly, at least to my ears. Yoshida then took control again firmly:

"So, used games can play on PS4. How is that?"

I said I thought that was fine.

Sinnloser Aufwand!

Dann hätte man gleich beim Disc System bleiben können, Disc einlegen, mir gehört das spiel, fertig!

Als würde MS aus reinem Wohlwollen heraus Spiele auf die Platte installieren lassen und dann ohne Disc abspielen :lol:

Man schlägt dadurch 2 Fliegen mit einer Klappe

1. Raubkopieren wird dadurch quasi unmöglich

2. Man etabliert ein System, bei dem man jederzeit anfangen kann für die Übertragung der Rechte einen Geldbetrag zu kassieren. Und das ist es ja was man will, den Gebrauchtmarkt zu kontrollieren und daran zu verdienen.
Aber erstmal muss das System durchgedrückt werden, also wird es zunächst keine gebühr geben. Erst nach 2-3 Jahren, wenn sich alle dran gewöhnt haben, fängt man dann langsam an mit 10 Dollar und erhöht das dann Schritt für Schritt bis auf die 35 Pfund die letztens durch die Presse gingen

@3kopfaffe: Yoshi war extrem vage, wenn ich mir das nochmal so durchlese, würde nicht zuviel drauf geben, vor allem das hier macht mich stutzig:

"you retain some of that value and you can pass it on"

@Raubkopie Theorie: Leute die Raubkopieren, knacken sowieso die ganzen Konsolen und die Leute die sie hacken entfernen dann einfach einen 24h online Mechanismus etc. Natürlich könnten diese Leute nicht mehr online spielen, aber das geht Heute ja schon nicht ohne gesperrt zu werden, oder?

Keine Ahnung, ich sehe in den Verkaufsregalen selten Konsolentitel zu Preisen von Steam-Angeboten.

Ohne Gebrauchtmarkt, der Preise für Gebrauchtspiele bestimmt und damit auch Einfluss auf Neupreise hat, fällt ein Grund zur Verbilligung weg.

Auch ohne Gebrauchtmarkt gibt's Gründe zur Verbilligung. Es gibt viele Spieler, die ein Spiel nicht für die 60€ kaufen wollen aber bei 20-30€ doch zuschlagen. Sofern man also mit 20-30€ noch Geld macht, macht es auch Sinn nach einiger Zeit mit dem Preis runter zu gehen um diese Spieler abzugreifen, wenn es sich für 50-60€ nicht mehr verkauft. Allerdings wäre der Preisdruck dann definitiv geringer.

Ironischerweise ist ausgerechnet Nintendo - der letzte große Publisher komplett ohne Onlinepässe und DRM Gedöns - in der Lage die Preise für die eigenen Software in den meisten Fällen über Jahre hinweg hoch zu halten.

am ende hat accountbindung zur folge, dass man auf ebay nicht mehr spiele sondern accounts verkauft.

Zumindest Valve verbietet das bei Steam und sperrt Accounts, die bei Ebay verkauft werden, wenn sie's mitbekommen. (womit sie afaik eigentlich gegen EU Recht verstoßen, zumindest wenn dieses EuGH Urteil zum Weiterverkauf von Software auch für Accounts gilt)

eurogamer:
By Tom Bramwell Published Thursday, 21 February 2013

Sony Worldwide Studios boss Shuhei Yoshida has told Eurogamer that PlayStation 4 will not block the use of second-hand games, contrary to various reports, speculation and even a Sony patent unearthed last month.

I sat down with Yoshida a few hours after the PS4 reveal tonight and one of the first things I asked was whether used games would be blocked.

"Do you want us to do that?" he asked.

No, I said. I think, if you buy something on a disc, that you have a kind of moral contract with the person you've bought it from that you retain some of that value and you can pass it on.

Do you agree, I asked?

"Yes. That's the general expectation by consumers," said Yoshida. "They purchase physical form, they want to use it everywhere, right? So that's my expectation."

So if someone buys a PlayStation 4 game, I asked, you're not going to stop them reselling it?

"Aaaah," was Yoshida's initial answer, but seemingly only because he'd forgotten his line. "So what was our official answer to our internal question?" he asked his Japanese PR advisor. The advisor stepped in but didn't seem to answer clearly, at least to my ears. Yoshida then took control again firmly:

"So, used games can play on PS4. How is that?"

I said I thought that was fine.

Joa, kenne das Interview ja und es wäre sehr ungeschickt und naiv von ihm, wenn er wirklich nur seine Meinung zum besten gegeben hätte, wo ihm doch klar sein musste, dass sich die Fragen auf die PS4 beziehen.
Also wenn seine Meinung und die Sonylinie sich vollkommen voneinander unterscheiden, dann wäre es extrem dumm diesen Unterschied öffentlich zuzugeben durch solche Statements

Doch es gibt einen gewaltigen Vorteil:

Keine Raubkopien.
obama-laughing2v5ua4.jpg

@3kopfaffe: Yoshi war extrem vage, wenn ich mir das nochmal so durchlese, würde nicht zuviel drauf geben, vor allem das hier macht mich stutzig:

"you retain some of that value and you can pass it on"

Yoshis twitter wird gerade von Gaf bombardiert. xD

So wie es momentan aussieht, war eine UG-DRM in Betracht gezogen, wurde dann aber doch erstmal kurzfristig auf Eis gelegt. So wie mit Orthy, der die Xbros vor AlwaysOnline bewahrt hat, indem er einen Shitstorm auslöste und MS zu einem Rückzieher zwang.
Orthy, der wahre Held der Videospielindustrie. Ich werde dein nächstes Indie-Game kaufen. :yeah:

Yoshis twitter wird gerade von Gaf bombardiert. xD

So wie es momentan aussieht, war eine UG-DRM in Betracht gezogen, wurde dann aber doch erstmal kurzfristig auf Eis gelegt. So wie mit Orthy, der die Xbros vor AlwaysOnline bewahrt hat, indem er einen Shitstorm auslöste und MS zu einem Rückzieher zwang.
Orthy, der wahre Held der Videospielindustrie. Ich werde dein nächstes Indie-Game kaufen. :yeah:

xbox hat doch noch immer always online. :nix:

@Gebrauchtmarkt

Mann will halt mit dem DRM von Gebrauchtspielen den Markt von Retail DvD's unattraktiv machen. Das kennen wir schon aus dem Pc-Zeitalter. Es ging durch Steam immer weiter in die Richtung bis die Retail DVD's eigentlich vollkommen Uninteressant wurden, denn man hatte/hat überhaupt keinen Vorteil wenn man Retail-PC-Dvd-Spiele kauft. Der zweite Schritt, welcher jetzt ersichtlich ist und den Publishern ein Dorn im Auge ist, ist, der digitale Vertriebsweg(z.b Steam). Steam macht wohl zuviel eigenes im Bezug auf die Preise(wohl sind die Preise nicht stabil genug und variieren zu stark) als auch zuviele andere Anbieter und dies soll wohl als nächstes untermauert werden. Sprich, man macht alles über nur einen Kanal. EA macht es jetzt über ihren Origin, wonach die Spiele nur bei Origin angeboten werden und nicht mehr z.B bei Steam. Was ist jetzt der Unterschied?? Bei Origin sind die Preise sehr stabil und gehen für die jeweiligen Spiele, welche jetzt nur auf Origin veröffentlicht wurden nicht runter. Z.b Crysis 3 kostet immer noch Jenseits von 50€ für den Pc^^ Da Origin noch nicht stark genug ist, werden die Spiele noch über Amazon usw. angeboten aber es wird dann irgendwann sehr stark nur auf einem Distributor hinauslaufen und dann ist der Masterplan auch fertig(mit festen Preisen und sehr stabilen Preisen) :v:

Edit: der Text war vorher wohl etwas ........ , habs jetzt editiert :v:

Zuletzt bearbeitet:
http://www.polygon.com/2013/5/24/43...uire-regular-authentication-checks-used-games

Diese Gebühr von der die Rede war bezog sich nur darauf wenn beide das Spiel behalten wollen. Dann ist ja logisch dass man dafür zahlen muss.

nein, diese gebühr bezog sich auf den Gebrauchtkauf eines Spiels. MS würde eben einen Betrag kassieren damit das Game freigeschaltet werden kann und laut MCV Artikel waren dies 35 Pfund.

Offiziell hat sich MS zu den Kosten aber noch nicht geäußert.

Fakt ist aber, dass wenn erstmal solch ein System etabliert ist, MS die Gebühr nach belieben einführen und verändern kann

@Gebrauchtmarkt

Mann will halt mit dem DRM von Gebrauchtspielen den Markt von Retail DvD's unattraktiv machen. Das kennen wir schon aus dem Pc-Zeitalter. Es ging durch Steam immer weiter in die Richtung bis die Retail DVD's eigentlich vollkommen Uninteressant wurden, denn man hatte/hat überhaupt keinen Vorteil wenn man Retail-PC-Dvd-Spiele kauft. Der zweite Schritt, welcher jetzt ersichtlich ist und den Publishern ein Dorn im Auge ist, ist, der digitale Vertriebsweg(z.b Steam). Steam macht wohl zuviel eigenes im Bezug auf die Preise(wohl sind die Preise nicht stabil genug und variieren zu stark), wohl wie andere Anbieter und dieser soll wohl als nächstes untermauert werden. Sprich, man macht alles über nur einen Kanal. EA will macht es jetzt über ihren Origin, wonach die Spiele nur bei Origin angeboten werden und nicht mehr z.B bei Steam. Was ist jetzt der Unterschied?? Bei Origin sind die Preise sehr stabil und gehen für die jeweiligen Spiele, welche jetzt nur auf Origin veröffentlicht wurden nicht runter. Z.b Crysis 3 kostet immer noch Jenseits von 50€ für den Pc^^ Da Origin noch nicht stark genug ist, werden die Spiele noch über Amazon usw. angeboten aber es wird dann irgendwann sehr stark nur auf einem Distributor hinauslaufen und dann ist der Masterplan auch fertig(mit festen Preisen und sehr stabilen Preisen) :v:

Kann mir gut vorstellen, dass die Zeiten der günstigen Angebote bei Steam schnell vorbei sein werden, wenn EA/Ubi/Activision zusammen mit Sony/MS ins Bett steigen

Könnte nicht nur ein harter Schlag gegen die Gebrauchtkäufer, sondern auch gegen die Steamler werden

So wie es aussieht haben sowohl Sony als auch MS die technischen Möglichkeit um gebrauchte Spiele zu blocken. Da das aber ein riesen fetter Minuspunkt ist will keiner als erste vortreten und der Bösewicht sein.
So wie es aussieht haben aber sie, oder zumindest Sony, die Freiheit noch zu entschieden ob sie Games wirklich blocken oder nicht.

Mit blocken meine ich hier, dass man zahlen muss um ein gebrauchtes Spiel auch auf einer anderen Konsole freizuschalten.
Eine kompletten Block plant keiner der beiden.

Bei AlwaysOn scheint es ähnlich zu sein, nur, dass Sony sich sehr früh schon festgelegt hat, dass die Ps4 auch ohne Internet funktioniert und MS noch schwankt. MS könnte die Xbox auch ohne Internet laufen lassen, die Frage ist nur ob sie das willen.
ich denke sie gehen einen kompromiss ein und führen Online Checks durch in bestimmten zeitabständen. Ob das alle Stunde, alle 24 stunde oder jede Woche ist, oder evtl. nur wenn ein Spiel zum ersten mal eingelegt wird, dass kann MS denke ich noch ändern.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom