PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
nicht wirklich, Gebrauchtspiele kriegst du schließlich grade wegen Steam schon lange nicht mehr am PC ;)

Dass das dank der Steam, Greenmangaming, HumbleBundle und co. Sales kein wirkliches Problem ist ändert ja nichts an der Tatsache, dass man seine Spiele nicht mehr weiterverkaufen kann.

Zeigt aber auch, was mit den Preisen von Spielen dadurch passieren kann. PC Spiele waren schon immer billiger wegen fehlender Abgabe an den Hersteller etc. aber heutzutage krieg ich auf Steam ein Spiel ein halbes Jahr nach Release für 10-20€ - und wenn man sich umschaut kriegt man die Titel selbst bei Release meist für 20-30€.

Ich rede auch nicht über gebrauchts Spiele, wenn Konsolen den gleichen DRM kriegen wie PC geh ich lieber zum PC, gibts alles in billiger :kruemel:

Wenn es keine Aktivierungsgebühr braucht dann kann man die Spiele auch auf ebay verkaufen. Denn ansonsten wär das ja nur unnötiger Verwaltungsaufwand der nur Geld kostet.

Heißt also: Wenn man das Spiel verkauft und der Käufer das Spiel bei sich einlegt wird die Lizenz beim Verkäufer erlöschen. Fertig

Wieso wird hier gesagt, dass wenn es Publisher-abhängig ist, sie alle ihr eigenes System bräuchten?
Bei Sony waren die Gerüchte bisher eben so, dass es statt Online-Pässen komplette Aktivierungs-Keys gibt.

Also ist nicht nur MP gesperrt ohne den Key, sondern eben das ganze Spiel. Und das würde doch ganz normal übers PSN geregelt werden wie die Online-Pässe auch und für Sony/Publisher eben gar nicht schwer zu implementieren.

so siehts aus.

wichtig ist, das wenn sowas kommt, keine regelmäßige Abfrage stattfindet. Einmal aktivieren und gut is. Alles andere wäre schlecht

am ende hat accountbindung zur folge, dass man auf ebay nicht mehr spiele sondern accounts verkauft.

tumblr_me7vgv8I3v1qkaqm5.gif

:v:

12zeichen

Fuck this shit, ich bin zu alt für diesen Kram

1316107895_rafael_nadal_faints_at_the_us_open_press_conference.gif

Ich bleibe dabei, bei Sony wirds kein M$ like Used Games blocked / Fee System geben. Stehe ich auch dazu bis zu E3 :scan:

Ich rede auch nicht über gebrauchts Spiele, wenn Konsolen den gleichen DRM kriegen wie PC geh ich lieber zum PC, gibts alles in billiger :kruemel:

würde ich nicht drauf bauen

Steam ist bei seinen Angeboten von den Publishern abhängig, Valve hat so gut wie keinen eigenen Content.

Was passiert denn, wenn Sony und MS als Gegenleistung für ihr Entgegenkommen von den Publishern verlangen, dass es keine Rabatte mehr auf Steam gibt, sondern wenn überhaupt dann nur noch bei XBL und PSN?

die Frage ist wie sehr es die Publisher wirklich durchdrücken wollen.

Ist Sony zuzutrauen ein Kräftemessen mit zb EA zu führen? Und ist EA zuzutrauen nicht nachzugeben?
glaub nicht, dass ein einzelner publisher da druck macht. selbst sony als publisher dürfte interesse an sowas haben.
sony wird jedenfalls alles erstmal im optionalen halten wie bei der ps3 schon mit den ganz wenigen always-online titel und einem region-locked spiel. ich glaube, dass es auch bei nintendo bisher eine option ist.

hm....passiert bei steam ja wohl auch eher nicht. ;)
Keine Ahnung, ich sehe in den Verkaufsregalen selten Konsolentitel zu Preisen von Steam-Angeboten.

Ohne Gebrauchtmarkt, der Preise für Gebrauchtspiele bestimmt und damit auch Einfluss auf Neupreise hat, fällt ein Grund zur Verbilligung weg.

am ende hat accountbindung zur folge, dass man auf ebay nicht mehr spiele sondern accounts verkauft.

eigentlich nicht. Jemand der die Disk kauft und einlegt, aktiviert sie online und beim Verkäufer wird das Spiel automatisch wegen des 24h Check aus dem Account gelöscht

Fuck this shit, ich bin zu alt für diesen Kram

1316107895_rafael_nadal_faints_at_the_us_open_press_conference.gif

Ich bleibe dabei, bei Sony wirds kein M$ like Used Games blocked / Fee System geben. Stehe ich auch dazu bis zu E3 :scan:

Bei MS wirds das auch nicht geben laut aktuellem Stand. Nur der 24h Ceck ist notwendig sonst könnte man die Games ja überall installieren ohne das je einer was für bezahlt.

glaub nicht, dass ein einzelner publisher da druck macht. selbst sony als publisher dürfte interesse an sowas haben.
sony wird jedenfalls alles erstmal im optionalen halten wie bei der ps3 schon mit den ganz wenigen always-online titel und einem region-locked spiel. ich glaube, dass es auch bei nintendo bisher eine option ist.

Grundsätzliches Interesse vielleicht, aber das würde dann den Aussagen von Yoshida zuwiderlaufen. Der hatte sich doch für gebrauchtgames ausgesprochen soweit ich weiß

Wenn es keine Aktivierungsgebühr braucht dann kann man die Spiele auch auf ebay verkaufen. Denn ansonsten wär das ja nur unnötiger Verwaltungsaufwand der nur Geld kostet.

Heißt also: Wenn man das Spiel verkauft und der Käufer das Spiel bei sich einlegt wird die Lizenz beim Verkäufer erlöschen. Fertig

Naja, wenn nur Gamestop und andere Händler deine Spiele gebraucht ankaufen können, weil die als einzige von MS den Zugriff auf die Lizenzsoftware haben um deinen Schlüssel zu deaktivieren und der Disc einen neuen zuzuweisen, kannst du Privatverkäufe vergessen, Spieleverleih wird auch unmöglich. MS und die Publisher würden also effektiv beim Gebrauchtspielverkauf Kohle verdienen, ob der Spieler danach das Game kostenlos oder gegen Gebühr registriert ist völlig egal. Die Kohle wurde dann eben schon beim Kauf des Gebrauchtgames für MS und die Publisher mit eingerechnet.

Am Ende leidet vor allem GameStop darunter(siehe auch Aktienkurs), aber natürlich auch der Konsument selbst.

Wie du treffend sagst, unnötiger Verwaltungsaufwand wäre es, wenn man einfach so selbst die Schlüssel wieder löschen könnte, eventuell durch die Deinstallation des Games, wozu dann überhaupt registrieren, ergibt keinen Sinn!

eigentlich nicht. Jemand der die Disk kauft und einlegt, aktiviert sie online und beim Verkäufer wird das Spiel automatisch wegen des 24h Check aus dem Account gelöscht

Das wäre das optimale Szenario! ABER MS will das nicht, und damit würde man die Gebrauchtgamer auch nicht erwürgen können. Dann könnte man nämlich kinderleicht die Spiele auch weiter verleihen und verkaufen ohne Bedenken, wozu hat MS dann ein System für Händler eingerichtet, die alten Lizenzen zu löschen und neue zu genereieren für abgegebene games? NA? :x

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn nur Gamestop und andere Händler deine Spiele gebraucht ankaufen können, weil die als einzige von MS den Zugriff auf die Lizenzsoftware haben um deinen Schlüssel zu deaktivieren und der Disc einen neuen zuzuweisen, kannst du Privatverkäufe vergessen, Spieleverleih wird auch unmöglich. MS und die Publisher würden also effektiv beim Gebrauchtspielverkauf Kohle verdienen, ob der Spieler danach das Game kostenlos oder gegen Gebühr registriert ist völlig egal. Die Kohle wurde dann eben schon beim Kauf des Gebrauchtgames für MS und die Publisher mit eingerechnet.

Am Ende leidet vor allem GameStop darunter(siehe auch Aktienkurs), aber natürlich auch der Konsument selbst.

Wie du treffend sagst, unnötiger Verwaltungsaufwand wäre es, wenn man einfach so selbst die Schlüssel wieder löschen könnte, eventuell durch die Deinstallation des Games, wozu dann überhaupt registrieren, ergibt keinen Sinn!

Du verstehst es nicht.
Es benötigt keinen Zwischenhändler. Die Lizenz wird einfach von Account zu Account übertragen. Deswegen muss alle 24h überprüft werden ob man noch im Besitz der Lizenz ist.

Heißt konkret: Ich verkaufe das Spiel. Das Spiel wird woanders installiert und die Konsole meldet MS dass das Spiel nun auf einem anderen Account installiert wurde. MS entfernt dann automatisch das Spiel aus meinem Account.

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst es nicht.
Es benötigt keinen Zwischenhändler. Die Lizenz wird einfach von Account zu Account übertragen. Deswegen muss alle 24h überprüft werden ob man noch im Besitz der Lizenz ist.

Sinnloser Aufwand! Erzeugt unnötig kosten bei MS. Dann hätte man gleich beim Disc System bleiben können, Disc einlegen, mir gehört das spiel, fertig!

Als würde MS aus reiner Nächstenliebe heraus Spiele auf die Platte installieren lassen und dann ohne Disc abspielen, damit man nicht die Blurays suchen muss! :lol:

Das Rumgedrückse nach der Konferenz spricht auch eine klare Sprache, siehe Zitat in meiner Sig. Harrison sagte ja noch, dass man das mit Gebrauchtgames SPÄTER ERKLÄREN WÜRDE. JA WAS GIBTS DA ZU ERKLÄREN WENNS SO EINFACH WÄRE WIE DU GLAUBST? SAGS MIR, WAS? :aargh:

*bin mal pennen sonst reg ich mich noch auf xD -Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Sinnloser Aufwand!

Dann hätte man gleich beim Disc System bleiben können, Disc einlegen, mir gehört das spiel, fertig!

Als würde MS aus reinem Wohlwollen heraus Spiele auf die Platte installieren lassen und dann ohne Disc abspielen :lol:

Es hat eben auch Vorteile. Es könnte z.B. auch eine Revision ohne BD Laufwerk erscheinen. Denn man muss ja nicht zwingend einen Datenträger einlegen. Die Spiele kann man ja dann wenn man im Besitz der Lizenz ist auch runterladen. Es ist ein modernes und zukunftsfähiges System ohne großen Aufwand. Und Spiele bzw. die Keys könnten einfach über ebay verkauft werden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom