PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähem, ihr nehmt die Aussage jetzt tatsächlich ernst? :ugly:

Die EE konnte sogar schon die PS3 emulieren xD

Zuletzt bearbeitet:

die im kopf als sci-fi-dystopia behaftete verbindung zwischen einem gerät, dass als "alles in einem für jeden und überall" beworben wird, per sprechbefehl zu steuern ist und dich vermutlich jederzeit in brauchbarer quali hören und sehen kann und sogar mit visual DRM experimentiert.

das entspricht quasi eins zu eins nem durchschnitt erdrückender unterhaltung (brave new world), übergeordneter sammelstelle für alles (skynet), verpflichtende kamera vor dir (1984) und das führt im kopf zu automatischen reflexen.

gut möglich, dass es nicht so heiß gegessen wie gekocht wird aber die ungefähre richtung merkt man ja....nicht nur bei m$. ^^

In welcher Hinsicht? Du kannst dich natürlich berechtigterweise fragen ob es gut gehen kann in so kurzer Zeit so viele Entwicklerteams hochzuziehen. Skepsis ist dabei selbstverständlich angebracht aber es ist absolut nicht in Frage zu stellen, dass Microsoft in dem Bereich eine ganz Menge investiert hat und zwar in jedem Bereich. Sie haben einige neue Core-Teams, neue "Indie"-Studios (Twisted Pixel und Press Play sind gemeint), ein TV-Studio (Halo TV-Serie), 5 - 6 dedizierte Kinect-Studios, ein neues Publishing-Team für Europa (die haben immerhin schon Deals für Exklusivtitel mit Remedy, Crytek und Lucid Games an Land gezogen) und zwei Studios, die sich Cloud-unterstützen Titeln widmen, was ja viele als kompletten Unsinn seitens Microsoft bezeichnen. Die haben sogar ein neues Entwicklerteam für Japangames in Osaka hochgezogen, wer hätte das denn noch von Microsoft erwartet? :ugly:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man sich das ansehen kann und zur Schlussfolgerung kommt, dass Microsoft einfach so weitermachen wird wie bisher. Das erscheint mir extrem unwahrscheinlich. Ob die SWWS oder Microsoft jetzt größer sind lässt sich kaum beurteilen. Sony hat ja auch so einige Studios, die kaum jemanden interessieren. Entweder weil sie Vita-Spiele machen (Bend, Cambridge, die Hälfte von Japan Studio) oder PC-Titel (SOE, wobei PS2 ja für die Konsole umgesetzt werden soll) oder einfach für 90% der Coregamer uninteressantes Zeug wie Wonderbook und Singstar (London) bzw. MLB (San Diego).

Sony hat sich natürlich bewiesen im Gegensatz zu Microsoft aber Microsoft ist gerade deshalb so interessant weil man sie überhaupt nicht einschätzen kann.

die Frage ist doch ganz einfach, wieviele dieser Studios können mit Naughty Dog, Santa Monica, Guerilla, Media Molecule, Sucker Punch oder Quantic Dream mithalten?

Wozu? Das ist der Stil von Killzone. Man schreibt ständig, KZ wäre 0815, aber trotzdem fordert man ständig 0815 Gameplay. Ist ja schon schlimm, was man mit KZ3 gemacht hat.

Wenn du das meinst. Das hat auch überhaupt nix mit dem gameplay zutun. Imo einfach die schlechteste steuerung für ein Konsolen shooter, seit BF:BC(2). Sowieso finde ich die Steuerung in Sony exklusiven games sehr oft gewöhnungsbedürftig (heavy rain oder infamous).
Resistance hatte dagegen ne sehr gute steuerung.

die Frage ist doch ganz einfach, wieviele dieser Studios können mit Naughty Dog, Santa Monica, Guerilla, Media Molecule, Sucker Punch oder Quantic Dream mithalten?

ich denk mir eher - wie viele DÜRFEN.

dafür braucht es viel geld, geistige freiheit und auch das recht, nicht ganz erfolgreiche experimente (uncharted 1) zu einer entfalteten ip (uncharted 2) ausbauen zu dürfen.

m$ war für mich die letzten jahre das musterbeispiel von kurzfristig und überkapitalistisch bei dem gebiet, imho. was sich nicht gleich rechnet, wird gekillt und ersetzt.

die im kopf als sci-fi-dystopia behaftete verbindung zwischen einem gerät, dass als "alles in einem für jeden und überall" beworben wird, per sprechbefehl zu steuern ist und dich vermutlich jederzeit in brauchbarer quali hören und sehen kann und sogar mit visual DRM experimentiert.

das entspricht quasi eins zu eins nem durchschnitt erdrückender unterhaltung (brave new world), übergeordneter sammelstelle für alles (skynet), verpflichtende kamera vor dir (1984) und das führt im kopf zu automatischen reflexen.

gut möglich, dass es nicht so heiß gegessen wie gekocht wird aber die ungefähre richtung merkt man ja....nicht nur bei m$. ^^

Brave new World haben wir heute schon. Skynet ist eine Frage der Zeit, die Ingenieure & Programmierer arbeiten seit Jahrzehnten erfolglos daran - wenn wir Glück haben ist es nicht möglich, echte KI zu erstellen. Und 1984 - ist mMn. mehr eine politische Sache. Ich hab viel mehr Angst vor Google als vor einem Unterhaltungsmedienhersteller. Wenn die Dinge dann richtig übel werden, fehlt mir dann ein Spielzeug mehr oder der Zugriff auf die Medien, die gesammelten Erinnerungen und das menschliche Wissen?

Ich hoffe stark, Sony wird das nicht machen und sich auf die Coregames konzentrieren. Die Kosten für das wären einfach nicht gerechtfertigt.

Eine 16 Mio Transistoren CPU würde Sony heute vielleicht 1 Euro kosten xD

Der ARM Cortex den Sony fürs OS und die Standby Funktion sowie das Share Feature nutzt, dürfte sowieso leistungsfähiger sein.

Die Steuerung war doch schon in Teil 3 nicht mehr träge? :-?

soweit ich mich erinnern kann, war sie etwas besser, aber noch nicht so gut wie bei Resistance. Ich habe mich ehr wie in einem Panzer bei BF gefühlt als in einem infantrie shooter. Bei Sony spielen habe ich immer das gefühl das die steuerung nicht so direkt ist. Man drückt ne taste und der charakter führt erstmal eine gefühlte lange animation aus. Habe deswegen auch nicht uncharted 3 zuende gespielt. Im vergleich zu gears ist das spiel schrecklich was die Steuerung betrifft. Von HR will ich gar nicht erst anfangen...
Da sind die Xbox games jedenfalls den Sony weit überlegen.

Wenn du das meinst. Das hat auch überhaupt nix mit dem gameplay zutun. Imo einfach die schlechteste steuerung für ein Konsolen shooter, seit BF:BC(2). Sowieso finde ich die Steuerung in Sony exklusiven games sehr oft gewöhnungsbedürftig (heavy rain oder infamous).
Resistance hatte dagegen ne sehr gute steuerung.

Resistance gab überhaupt keinen Gefühl fürs Projektile. Weder bei Alien, noch normalen Waffen bekam ich jemals das Gefühl, ich würde irgendwie mit einer Waffe schießen, ebenso war kaum ein Gefühl für Treffer vorhanden. Es steuerte sich zwar actionreicher, aber nicht wirklich besser, meiner Ansicht nach.

KZ2 setzte das ganze aber perfekt um.

Eine 16 Mio Transistoren CPU würde Sony heute vielleicht 1 Euro kosten xD

Der ARM Cortex den Sony fürs OS und die Standby Funktion sowie das Share Feature nutzt, dürfte sowieso leistungsfähiger sein.

Aber Du darfst die Entwicklungskosten nicht unterschätzen! Und das Teil bräuchte auch Platz & generiert Wärme, sprich bessere Kühlung notwendig. Darum bete ich dafür, dass Sony die EE nicht in die PS4 einbaut.

Turn10 und 343i können es definitiv. Quantic Dream ist außerdem kein Sony-Studio, sonst wären Epic Games und Remedy auch MS-Studios. Guerilla ist für mich bisher außerdem nicht weit überdurchschnittlich gut, abgesehen von der grafischen Qualität ihrer Spiele. Die restlichen vier sind aber definitiv Kaufgründe für die Konsole für mich. Mal sehen. So wie es momentan aussieht haben sowohl Sony, Microsoft als auch Nintendo momentan mehr Spiele in Entwicklung als zu jeder Zeit davor. Das sollte uns doch eigentlich freuen. Ich glaube es wird ziemlich schwer nicht alle drei Kisten zu kaufen, obwohl man kaum mit den Spielen nachkommen wird. :ugly:

ich kaufe schon lange nicht mehr alles was mir gefällt, sondern nur noch alles was ich spielen kann und sogar daran scheitert es oft. :lol:

Resistance gab überhaupt keinen Gefühl fürs Projektile. Weder bei Alien, noch normalen Waffen bekam ich jemals das Gefühl, ich würde irgendwie mit einer Waffe schießen, ebenso war kaum ein Gefühl für Treffer vorhanden. Es steuerte sich zwar actionreicher, aber nicht wirklich besser, meiner Ansicht nach.

KZ2 setzte das ganze aber perfekt um.

es geht um die steuerung und nicht um irgendwelche gefühle für waffen. Allgemein die Steuerung wie man von A nach B kommt oder das aiming.
Ist das so schwer zu verstehen oder möchtest du das einfach nicht?

Microsoft hat mit 343i bewiesen, dass sie sowas können. Black Tusk wird auch so ein Prestigestudio, da musste man nur mal Don Mattrick zuhören, der kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus. Rare würde ich auch nicht abschreiben. Es heißt immer, Rare sei tot, aber das ist doch totaler Blödsinn. Dort arbeten immer noch viele talentierte Entwickler. In den letzten Jahren hat man halt an Kinect gearbeitet. Nur weil man persönlich nichts damit anfangen kann, waren diese Spiele noch lange nicht schlecht. Des Weiteren ist doch nichts davon in Stein gemeißelt. Wer sagt denn, dass sie keine normalen Games mehr entwickeln dürfen? Und wer will bitte völlig ausschließen, dass es mal kein interessantes, funktionierendes Kinect-Spiel geben könnte, dass auch die Hardcores anspricht? Remedy scheinen sie nun auch stärker zu pushen, man hätte die nach Alan Wake problemlos fallen lassen können und das Studio würde vielleicht gar nicht mehr existieren. Das Gleiche gilt für Lionhead. Das Molyneux nicht mehr dort ist, kann dem Studio nur geholfen haben. An Fable war nicht alles schlecht. Fantastische Welten zu zaubern, liegt denen auf jeden Fall.

Ich mag diese Schwarzmalerei nicht. Microsoft hat nicht umsonst so viel investiert. Da wird schon das ein oder andere Gute bei herausspringen.

Es gilt abzuwarten. Ich mag weder großen Hype, noch diese Schwarzmalerei, wie sie einige hier betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Du darfst die Entwicklungskosten nicht unterschätzen! Und das Teil bräuchte auch Platz & generiert Wärme, sprich bessere Kühlung notwendig. Darum bete ich dafür, dass Sony die EE nicht in die PS4 einbaut.

Sony könnte heute wahrscheinlich eine komplette PS2 in der größe eines Dvd laufwerks bauen, aber wer würde das kaufen, die Wii Mini kauft ja schon keiner :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom