PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
"Undurchdacht" würde ich jetzt nicht sagen

Ich schon. Das ganze Konzept basiert auf dem neuen Gamepad. Aber was für Opfer dafür gebracht werden mussten und die ganzen Nachteile die das Pad mit sich bringt überwiegen die bisher eher gimmickhaften Einsätze des Touchscreens deutlich.

Was soll ich eigentlich mit einer 350 Euro Konsole, die kein einziges RPG hat, weder West noch Ost!

Der Gedanke kam mir als ich letztens Resonance of Fate geordert habe, Heute kam dann Tales of Graces f an und gestern hab ich Star Ocean für die PS3 bestellt. Eternal Sonata und das beste RPG der Gen Valkyria Chronicles hab ich bereits durch.

In Kürze hol ich noch NiNoKuni nach, die Dynasty Warriors Teile muss ich mir auch noch genauer ansehen, Folklore, White Knight Chronicles, 3D DotGame Heroes, und bald Tales of Xilia 1 und 2... Mit den West RPGs fang ich garnicht erst an, die gibts sowieso auch am PC.

Und bevor jetzt geflennt wird: Ja ich vergleiche zwei grafisch gleichwertige Plattformen miteinander die 6 Jahre Zeitunterschied haben, spielt aber auch keine Rolle, die RPGs der 6 Jahre alten Wii kann man auch an einer Hand abzählen!

es könnte ja vielleicht unter gewissen Umständen, wenn der Mondkreis sich Jupiter zu neigt und 11 wöfle um 1.17 Uhr 2 mal heulen Torment für die Wii U erscheinen :nix:

Nintendolands eingebautes Achievement-System kenne ich nun nicht, aber bei Kid Icarus ist es zumindest so, dass dir das Spiel für bestimmte Leistungen auch etwas zurückgibt – bessere Waffen, neue Fertigkeiten, Musikstücke, Herzboni etc. Die systemweiten Achievement-Systeme hingegen sind nur "Posen", sie geben dem Spieler nichts zurück. Zudem scheint es mir so, als wäre so manchem Zocker plötzlich egal, wie gut ein Spiel ist, solange es leicht lösbare Achievements hat, um den "E-Penis" zu "vergrößern". Da ist mir ein auf der Basis des individuellen Spieles basiertes "Achievementsystem" lieber.
das eine muss das andere ja nicht ausschliessen? das 'posen' gibts übrigens schon so lange wie es leaderboards gibt, da hat auch keiner was dagegen. und wie gesagt, einfach ne option ins systemmenü um den ganzen kram an- oder abzuschalten, fertig. ich finds ganz praktisch immer mal in profile anderer spieler auf meiner friendslist zu schauen, was die gerade so in letzter zeit gezockt haben.

@ikaruga: Wiiu hat Mass Effect 3.

Nintendolands eingebautes Achievement-System kenne ich nun nicht, aber bei Kid Icarus ist es zumindest so, dass dir das Spiel für bestimmte Leistungen auch etwas zurückgibt – bessere Waffen, neue Fertigkeiten, Musikstücke, Herzboni etc. Die systemweiten Achievement-Systeme hingegen sind nur "Posen", sie geben dem Spieler nichts zurück. Zudem scheint es mir so, als wäre so manchem Zocker plötzlich egal, wie gut ein Spiel ist, solange es leicht lösbare Achievements hat, um den "E-Penis" zu "vergrößern". Da ist mir ein auf der Basis des individuellen Spieles basiertes "Achievementsystem" lieber.
Achievements sind doch wie Highscores, sind geben einem nichts, gab es schon immer, viele Spieler messen sich gerne mit anderen, auch mal nur über Zahlen (eben Highscores). Meins sind Achievements nicht, aber vielen gefällts...

niemand wird gezwungen, achievements zu spielen, aber jeder, der will, KANN welche erspielen.
was ist jetzt genau das problem? :nerd:

Nullpointer: Mass Effect haben auch 3 andere Plattformen, sogar alle 3 Teile davon ;)

Von West RPGs red ich auch absichtlich nicht, denn jeder Pika hat neben seiner WiiU nen PC für richtige Spiele stehen :king:

Was soll ich eigentlich mit einer 350 Euro Konsole, die kein einziges RPG hat, weder West noch Ost!

Der Gedanke kam mir als ich letztens Resonance of Fate geordert habe, Heute kam dann Tales of Graces f an und gestern hab ich Star Ocean für die PS3 bestellt. Eternal Sonata und das beste RPG der Gen Valkyria Chronicles hab ich bereits durch.

In Kürze hol ich noch NiNoKuni nach, die Dynasty Warriors Teile muss ich mir auch noch genauer ansehen, Folklore, White Knight Chronicles, 3D DotGame Heroes, und bald Tales of Xilia 1 und 2... Mit den West RPGs fang ich garnicht erst an, die gibts sowieso auch am PC.

Und bevor jetzt geflennt wird: Ja ich vergleiche zwei grafisch gleichwertige Plattformen miteinander die 6 Jahre Zeitunterschied haben, spielt aber auch keine Rolle, die RPGs der 6 Jahre alten Wii kann man auch an einer Hand abzählen!

Du hast dir die PS3 ja auch erst zum Ende der Gen gekauft... Folklore ist imo unnötig.

Ich schon. Das ganze Konzept basiert auf dem neuen Gamepad. Aber was für Opfer dafür gebracht werden mussten und die ganzen Nachteile die das Pad mit sich bringt überwiegen die bisher eher gimmickhaften Einsätze des Touchscreens deutlich.

"Bisher" ist ein gutes Stichwort. Wie lange ist die WiiU denn schon draußen? Ein knappes halbes Jahr. Ich finde es ein wenig impertinent, dass jetzt schon Ansprüche an das Gerät gestellt werden, die in diesem kurzen Zeitraum schlicht und ergreifend nicht erfüllbar waren.

Der PS3 wurde ja auch zur Genüge der Untergang prophezeit und dennoch hat sie sich wieder aufgerappelt.

wie hier schon der komplette abgesang der Wii u sich als grundhaltung durchgesetzt hat. Ich bin da etwas optimistischer, aber wenns weiterhin so läuft - Wii U out!

Na ja, das Problem ist, dass realistisch keine Aussicht auf Besserung besteht, egal welchen Bereich man anschaut. Die Hardware ist und bleibt ziemlich schwach, der Online-Service ist und bleibt weit hinter PSN und XBL, der 3rd-Party-Support wird sich nicht wirklich bessern und die Konsole hat einfach kein klares Konzept, das sich abhebt. Bei der PS3 damals z.B. waren zwar die Verkaufszahlen zu Beginn ebenfalls schwach, aber der 3rd-Party-Support war da und die Konsole hatte ohne jeden Zweifel genug technisches Potential.

"Bisher" ist ein gutes Stichwort. Wie lange ist die WiiU denn schon draußen? Ein knappes halbes Jahr. Ich finde es ein wenig impertinent, dass jetzt schon Ansprüche an das Gerät gestellt werden, die in diesem kurzen Zeitraum schlicht und ergreifend nicht erfüllbar waren.

Der PS3 wurde ja auch zur Genüge der Untergang prophezeit und dennoch hat sie sich wieder aufgerappelt.

So hart es auch klingt, die lief aber zu keinen Zeitpunkt so schlecht und hatte mit solch einen Desinteresse der Öffentlichkeit und Gamebrache zu kämpfen.

Na ja, das Problem ist, dass realistisch keine Aussicht auf Besserung besteht, egal welchen Bereich man anschaut. Die Hardware ist und bleibt ziemlich schwach, der Online-Service ist und bleibt weit hinter PSN und XBL, der 3rd-Party-Support wird sich nicht wirklich bessern und die Konsole hat einfach kein klares Konzept, das sich abhebt. Bei der PS3 damals z.B. waren zwar die Verkaufszahlen zu Beginn ebenfalls schwach, aber der 3rd-Party-Support war da und die Konsole hatte ohne jeden Zweifel genug technisches Potential.

Einer Ip traue ich wirklich vkz zu, das ist mario kart. Wenn das dieses Jahr noch kommt und außer den launch käufern niemanden hervorholt, wirds haarig, sage ich ganz offen. Selbst dann ist noch nicht alles verloren, aber nen leichten Weg wird Nin allgemein mit der WIi u nicht mehr gehen können.

Es darf bezweifelt werden dass da viele SPiele kommen die wirklich vom TS profitieren und die ganzen Nachteile des Pads wettmachen. Aber bei Kinect haben ja auch einige darauf beharrt die 2. Generation der Spiele abzuwarten.

Die PS3 Startprobleme waren völlig anderer Natur.

sony hats mehr oder weniger ohne der singstar,eyetoy,buzz usw kundschaft geschafft über 70 mio ps3 an den mann zu bringen.
ohne 3rd party support und wii-sports-fit wirds aber schwer für nintendo deutlich über gamecube niveau zu kommen.

sony hats mehr oder weniger ohne der singstar,eyetoy,buzz usw kundschaft geschafft über 70 mio ps3 an den mann zu bringen.
ohne 3rd party support und wii-sports-fit wirds aber schwer für nintendo deutlich über gamecube niveau zu kommen.

15?mio Move Einheiten und 2 oder drei neue Versionen der PS3 und du denkst 70mio sind Kunden, die nicht casuallastig sind?

ohja... eine core/casual debatte hatten wir ja lange nicht. :sleep:
aber immer noch besser als alle paar seiten das niveau anzuprangern und das es anderswo besser ist.

Zwischen PS3 und Wii U sind (in allen Belangen) trotzdem gravierende Unterschiede zu erkennen wenn man ihre Situationen vergleicht. Sie lief nie so schlecht wie die Wii U, hatte nie so wenig Support, nie so wenig Interesse, nie so wenig Potential usw. Die Ansprüche, die an die Wii U gestellt wurden, hätte sie erfüllen können. Man muss der Wii U keinen Untergang prophezeien, sie befindet sich schon mitten drin.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom