Wow. Du bist der Erste und der Einzige seit 2006, den ich mit dieser Einschätzung so kennen lernen durfte. Und ich lese so ziemlich alle gängigen Quellen und bin auf dem Laufenden.
Wirklich?
Wii Fit mit allem drumherum soll eine halbe Milliarde (in Zahlen: $500.000.000) an Kosten überstiegen haben?
Dann will ich gar nicht wissen, wie viel Gewinn Nintendo gemacht hat, mit WiiFit alleine

2 Milliarden? Werfen wir einfach mal Zahlen in den Raum?
Ne, im Ernst. Du musst die Spiele mal in die Konsole reinstecken und dir die Credits dazulesen. Das ist der erste Ansatz, um zu sehen, wie viele Leute da mitgewirkt haben. Auch wenn bei Wii Fit durchaus viel Erfahrungsschatz dabei ist, bezweifle ich einfach mal stark, dass die Entwicklung jener Projekte (inklusive Kawashima und co.) die Teams von den AAA-Titeln wie EAD Tokyo großartig beschneiden. Sony hat auch genug Casual-Spiele für die PS3 gebracht und Move vermarktet und keine Ahnung was, aber es hatte scheinbar nicht so grausame Auswirkungen auf UnCharted oder so?
Sie hätten statt Move auch 10 weitere neue IPs bringen können, nach deiner Logik. Lasst uns mal alle dazu aufrufen, dass Krazy Kaz mal endlich seinen Posten räumt nach der Vita-Blamage... der wird die PS4 auch noch gewaltig mit runterziehen
Fun Fact übrigens: Es gab eine sehr lustige Zeit, an der mehr WiiFit Balance Boards monatlich in den USA verkauft worden sind als PS3-Konsolen. Das Rennen ging gut mehr als 4 Monate, war sehr lustig :yeah2: Die .gifs waren göttlich, good times.
Vielleicht ließe sich das ja wiederholen, wer weiß.