PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich muss Nera aber hier schon recht geben (omg was tuh ich gerade) das ich schon sehe wie Westentwickler schlichtweg kein Bock auf Nintendo haben :ugly:

Ich will hier nicht wie er von einer "Blockade" sprechen oder sagen es war jetzt egal wie stark Nintendosplattform wäre was Engine Support anbetrifft, aber das Frostbyte oder UE4 nicht optimiert auf Wii U läuft kann mir keiner weiß machen :ugly: Und der Aufwand wäre sicher nicht so astronomisch. Anscheinend scheinen die aber bewusst darauf zu verzichten, denken wohl not worth it, wie ich es vorhergesagt habe :scan:

Großer Erfolg tut niemandem gut, aber mal sehen, inwieweit Sony und MS gewillt sind, Dreck zu fressen. Irgendwie habe ich das merkwürdige Gefühl, dass hier einige Leute davon auszugehen scheinen, dass der Konsolenkrieg bereits gelaufen ist? Sehr gewagt, wenn man keine festen Details zu PS4 und XBOX3 hat, was Preis, Liefermengen und Zeiträume mit Lineup angeht...

... die PS4 und die XBOX3 müssten schon ziemlich stark und ziemlich schnell starten, wenn sie diejenigen Publisher auffangen wollen, die jetzt ausschließlich auf die beiden Konsolen setzen. Sonst wanken bereits zu Beginn der Generation manche Entwicklerstudios. Und wie genau Sony und MS das machen wollen, kann man ja jetzt nicht wissen. Und ob sie das schaffen...
Ich halte es durchaus für möglich, dass die WiiU dieses Weihnachten gut abräumt, wenn sie es schaffen neben dem TWW-Remake auch Mario Kart und/oder ein 3D Mario zu releasen und den Preis der Konsole runter drehen. Auf der anderen Seite halte ich es auch für denkbar, dass Sony und MS ihre Releases in den Sand setzen. Kommt auf Launchpreis und -games an.

Weitergehend wird die WiiU aber ohne Multiports und mit mieser 3rd-Unterstützung dastehen, ohne dass Massen von Casualkunden das kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert ein wenig an Sony und den PS3 Start. Die dachten auch sie könnten mit Resistance eine 599 Eur Konsole an den Mann bringen.

wara wara

mir war die kiste mit resistance und motorstorm immerhin 470€ wert.bei der wii u hätte ich diese woche bei den ganzen veramschungen beinahe zugeschagen,aber no gamez.mir stattdessen luigi's mansion 2 und lollipop chainsaw geholt.

Auf der anderen Seite halte ich es auch für denkbar, dass Sony und MS ihre Releases in den Sand setzen. Kommt auf Launchpreis und -games an.

Ja, das Risiko sehe ich auch...vor allem kommt es auch darauf an, wie viele der Spiele wirklich exclusiv für die Next-Gen erscheinen. Von Seiten der Thirds glaube ich nicht, dass das all zu viele werden werden.

Bei den meisten Engines würde ich nicht unbedingt von können sprechen... die meisten Publisher spekulieren einfach in eine ganz andere Richtung und das ist ihre Entscheidung, genau wie es Nintendos Entscheidung war, vor 2013 zu launchen zu dem und dem Preis mit dem und dem Feature-Set.

So, wie ich die Industrie einschätze, ist das quasi eine grundsätzliche Blockade-Haltung. Stärkere Hardware hätte auch in jenem Fall nichts gebracht, erst recht nicht zu einem Launch vor der Konkurrenz, die dann sowieso noch ein paar Schippen drauflegt mit starker Subvention und dem erweiterten Zeitfenster.

Für manche Publisher sind 3.000.000+ Einheiten von Tomb Raider im Westen ein Flop, der die Finanzzahlen des Gesamtkonzerns ins Wanken bringt und andere kalkulieren eben anders.

Wenn SE, Konami, EA und wie sie alle heißen, ihre Spiele für nur zwei statt drei Plattformen bringen wollen, ist es halt ihr Risiko. Am Ende wird es wieder so sein, dass jede Plattform auf ihre eigene Art und Weise einen Markt mit sich bringt, was für den Kunden durchaus nicht schlecht ist, weil die Auswahl breiter ist.

Wer wie Erfolg mit den Karten haben wird, die er hält, kann man imho erst ab der E3 (Preis, Zeitfenster, Lineup) halbwegs einschätzen. Dann gibt's ne lange Wartezeit und dann kommen die Launches von PS4 und XBOX3 und dann kann man genauer urteilen, wie viel Gewicht die ganzen Aussagen haben. Bei einer Generationendauer von 5~6 Jahren kann viel passieren.

Aber selbst ein BF4 meidet die Wii U, im Allgemeinen wird die Wii U nicht mal stiefmütterlich, sondern gar nicht behandelt.

Ist doch auch nachvollziehbar, die 3rds haben die letzten 5 Jahre ihre Big Budget Titel/Topteams auf PS360 gebracht, dort folglicherweise ihre Fans/Kundschaft und dann noch die Bindung durch MS/Sony an die Accounts und auch wo Freunde gemeinsam zocken. Nintendo lebt von seinen eigenen Titeln und hat sein Schicksal selbst in der Hand.

Nintendo hat einfach einen zu geringen Hardwaresprung gemacht und ist jetzt leicht über Ps360. Die 3rds sehen jetzt schon einen Schwanengesang bei PS360 Titeln/Verkäufe. Die Investitionen sind schon gewandert und es geht alles auf deutlich mehr Leistung aus, als die Wii U bietet.

Das ein Tomb Raider nicht in die Gewinnzone kommt liegt eher am Missmanagement bei SE seit über 10 Jahren.

Das ein Tomb Raider nicht in die Gewinnzone kommt liegt eher am Missmanagement bei SE seit über 10 Jahren.

Haalllllllooooo everyone I´m from Square Enix and here is a techdemo that we already showed last year.

Aaaand we have ofc a big new exiting announcment for ya....AT THE E3 LLOL!

Besteht denn die Möglichkeit, dass Nintendo bewusst ihre Titel zurückhält um den PS4/NextBox-Launch zu kontern?
Kann ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, absichtlich den Vorsprung leichtfertig zu verspielen.

Ich kann einfach nicht verstehen, wie man eine neue Konsole launchen kann, ohne sie mit "ausreichend" Software zu versorgen.
NSBU schön und gut, werde ich mir auch kaufen, rechtfertigt aber wohl für die wenigsten einen Launchkauf.

Irgendeinen Plan müssen die doch haben. Nintendo ist noch immer eine der besten Spieleschmieden. Warum dauert es so lange mit den Entwicklungen? Ging ja bei Skyward Sword schon los.

türlich hat nin spätere releases von anfang an geplant - sagt iwata ja auch dauernd.

nur ob die feinheiten so gedacht waren, wage ich stark zu bezweifeln. :uglylol:

Besteht denn die Möglichkeit, dass Nintendo bewusst ihre Titel zurückhält um den PS4/NextBox-Launch zu kontern?
Wieso kontern? Sie müssen ja nichts kontern, werden wie in der letzten Gen den Markt beherrschen. Nintendo bleibt eben der Marktführer, sowohl bei stationären Konsolen als auch Handhelds.

Nintendo sieht sich seit.der Wii nicht mehr in Konkurrenz mit Sony oder MS. Die Möglichkeit, dass sie wegen PS4 und Xbox3 Spiele zurückhalten, ist verschwindend gering. Wenn sie zu Weihnachten ein paar Spiele.launchen, hat das weniger mit Sony oder MS zu tun, als vielmehr damit, dass sie endlich mal delivern müssen, sonst wird kaum wer ne WiiU unterm Baum haben.

Wieso kontern? Sie müssen ja nichts kontern, werden wie in der letzten Gen den Markt beherrschen. Nintendo bleibt eben der Marktführer, sowohl bei stationären Konsolen als auch Handhelds.

Stimmt sieht man seit 2 Jahren wirklich fantastisch gut, wie sich die Wii immer noch so gegen die PS3 oder 360 behauptet. XD

Muss auch eine Ewigkeit her sein, dass man zwar von Nintendo noch einigermaßen versorgt wurde bei der Wii, aber die 3rds ihre Topteams auf PS360 konzentrierten. Auch der Abstand zur Konkurrenz ist gerade zu klein, wobei alle Drei einen guten Stand haben.

Als Marktführer so auf die Fresse geflogen ist bisher auch nur Sony mit der PS3 und die kostete 600 Ocken und hatte keine Nintendo Spiele. Die Wii U hätte aufgrund Marktführerschaft, Kundenbindung durch die Wii und bessere Hardware bzw. Tabletcontroller abgehen müssen wie Schmitzkatze.
Der 3DS hat es auch schon gezeigt, dass Nintendo sich verdammt anstrengen muss, aber auch kann um ihren Platz zu behaupten.

Ob dies nun mit der Wii U auch klappt muss man sehen, zur Zeit siehts nach keiner Wiederholung des Wii Phänomens aus. Siehe Entwicklungszeit bei Nintendo, siehe Begeisterung bei den 3rds, siehe Verkaufszahlen der letzten Monate, aber jetzt die Wende...

was erwartest du? damals hat er sich auf sowas einen geschlackert:
disaster_wii.jpg

:o:o:o:o

troll bleibt troll

Man das waren noch Zeiten - da war ich teilweise auch schuldig. Man hofft halt irgendwie immer trotzdem auf das Beste wenn man an einem Unternehmen hängt und stark involviert ist. Auch Müll wie Conduit der damals von uns Ns gehypt wurde, ich Nachhinein ist das einfach nur peinlich gewesen, auch wenn jede Fraktion seine Conduits hatte mit Lair oder damals als auf der Xbox Ramsch wie Brute Force gehypt wurde :lol:

Die Gen hat zwar noch nicht begonnen, aber ich befürchte dass sich schon jetzt abzeichnet wie es laufen wird. Die PS4 wird wohl das Rennen machen, über kurz oder lang - sehe ich weder Nintendo oder MS in der Position besseres oder interessanteres für Gamer zubieten. Die PS ist die Marke welche weiterhin auf allen 3 Märkten anerkannt ist und Casuals, sowie bei Cores immernoch hohes Ansehen genießt. Diese Akzeptanz werden die nächsten MS/BigN Konsolen diese Gen nicht haben. Bei der WiiU werden wieder sämtliche Triple A 3rd Party Titel fehlen und MS wird in Japan/Europa nichts gegen die PS4 ausrichten können. Weiterhin wird die PS3 sich sehr wahrscheinlich noch die nächsten 3-4 Jahre verkaufen. Ich erwarte noch mind. ein Redesign, welche dann auch weiterhin mit schwächeren Plattformen wie der WiiU mithalten kann.

Nachdem was Sony die Gen durchgemacht hat - von 599 USD Konferenz über Wii60 und den ganzen MS Moneyhats am Anfang der Gen, ist es schon erstaunlich zu sehen wie sie sich wieder aufgerafft haben. Selbst für Plattformen wie die PSP oder PSV welche in Augen vieler schon oft, am Ende gewesen sind hat man es immer wieder geschafft neuen Content ankündigen zu können. Mit der neuen Führung und der Besinnung auf die starken Kerngeschäfte zu denen Gaming bei Sony gehört, ist man bestens gewappnet für die nächsten Gen, auch trotz Ouya, iOS,F2P etc. - man setzt sich mit der Hardware von den Plattformen ab, weil die PS4 von Anfang an, genau wie die PSVita als System für Coregamer konzipiert wurde.

Vor paar Jahren haben wir über die Aussage " GTA sei nicht mehr wichtig gelacht" ....letztendlich hat es doch irgendwie gestimmt. Sony ist unabhängiger geworden und hat ihren World Wide Studios Output gepusht um sich von der Konkurrenz absetzen zu können - in der Zukunft wird exklusiver Content, sowie Dienste ala PS+ den Unterschied machen. Nicht die Multi Titel welche für sämtliche Main Plattformen erscheinen werden. MS war letzte Gen für lange Zeit die Defacto 3rd Party Box, einige würden meinen dass sich dieser Zustand nach einigen aggressiveren Jahren negativ auf ihren First Party Output ausgewirkt hat. Was bekamen Gamer ? Bis auf einige Ausnahmen wurde das Wii Konzept kopiert, Kinect und Media Services von denen man als nicht Non-US Bürger nicht viel hatte. Die Gerüchte zur kommenden Box stimmen mich auch nicht positiv, wenn ich solch eine Multi Media Box brauche bastele ich mir einen HTPC.

Meine Prognose für die kommende Gen nach den aktuellen Informationen:

WiiU - 20%
Nextbox - 30%
PS4 - mind. 50 %

Der WiiU wird ist gering, da die Konsole wohl früher nen Nachfolger bekommen wird, während die anderen beiden Konsolen wohl wieder den längeren Atem haben werde. Bei der nächsten Nintendo Konsole, darf man eigentlich sicher von einer Hybrid Konsole ausgehen - sprich Handheld und Heimkonsole. Sämtliche Erfahrungen aus der WiiU und dem Gamepad wird man dort weiterverwenden können. Mit dem Spieleoutput zum Start gab es nachdem 3DS und nun der WiiU trotz eigentlich relativ "alter" Technik bei zwei Launches hintereinander Probleme. Eine Konsole/ein System/ eine Plattform welche sämtlichen Nintendo First Party Output bekommen würde, könnte sogar ohne 3rds auskommen - dies gekoppelt mit vernünftigen Online Distributionen bzw. der Möglichkeit von Anfang an auf sämtliche Nintendo Klassiker im Virtual Console Stil zugreifen zu können. Die WiiU wird jetzt sogut es geht nachhause gefahren, der 3DS kommt langsam auch in Fahrt - aber die nächste größere Nintendo Innovation wird sicher eine Hybrid Plattform in einigen Jahren. Die Kunden werden ähnliches in Zukunft auch immer mehr erwarten - Pay Once Get Both kennt man ja schon vom PSN und PS3/Vita Titel. Nen Titel wie Luigis Mansion 2 jetzt in HD auf der WiiU spielen, wäre kein Problem.

Sony musste die aktuelle Gen aus ihren Fehlern lernen und ist dementsprechend mit einem neuen Gesicht für die Next-Gen aufgetreten, bei Nintendo wird es ähnlich ablaufen müssen wenn sie auch weiterhin eine starke Rolle im Gaming Bereich spielen wollen. Bin jedenfalls auf die Next-Gen gespannt xD

Übrigens, MS kann und alle überraschen - aber riesiger Fan ihrer Konsolen bin ich nie gewesen, ähnliches gilt auch für den First Party Output. Habe die Fable Enttäuschung auf der ersten Xbox damals nie ganz verkraftet. Wie konnte ich mich nur so hypen lassen :tisch:

Nintendo hat eher gedacht dass Nintendoland einschlägt wie damals ein WiiSports. Da haben sie sich etwas verkalkuliert.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom