Kein Frostbite, kein UE4, keine Fox Engine (?), kein Luminous (?), kein Panta Rhei (?) ?
Unglaublich das Nintendo nach der Wii, wieder ein System gebracht hat welches nen Großteil der aktuellen Engines nicht vernünftig unterstützen kann. Wirklich schwach Iwata. Freue mich trotzdem auf die WiiU Exklusiv Perlen sowie paar nette Indiegames + Exklusiv Titel.
Bei den meisten Engines würde ich nicht unbedingt von
können sprechen... die meisten Publisher spekulieren einfach in eine ganz andere Richtung und das ist ihre Entscheidung, genau wie es Nintendos Entscheidung war, vor 2013 zu launchen zu dem und dem Preis mit dem und dem Feature-Set.
So, wie ich die Industrie einschätze, ist das quasi eine grundsätzliche Blockade-Haltung. Stärkere Hardware hätte auch in jenem Fall nichts gebracht, erst recht nicht zu einem Launch vor der Konkurrenz, die dann sowieso noch ein paar Schippen drauflegt mit starker Subvention und dem erweiterten Zeitfenster.
Für manche Publisher sind 3.000.000+ Einheiten von Tomb Raider im Westen ein Flop, der die Finanzzahlen des Gesamtkonzerns ins Wanken bringt und andere kalkulieren eben anders.
Wenn SE, Konami, EA und wie sie alle heißen, ihre Spiele für nur zwei statt drei Plattformen bringen wollen, ist es halt ihr Risiko. Am Ende wird es wieder so sein, dass jede Plattform auf ihre eigene Art und Weise einen Markt mit sich bringt, was für den Kunden durchaus nicht schlecht ist, weil die Auswahl breiter ist.
Wer wie Erfolg mit den Karten haben wird, die er hält, kann man imho erst ab der E3 (Preis, Zeitfenster, Lineup) halbwegs einschätzen. Dann gibt's ne lange Wartezeit und dann kommen die Launches von PS4 und XBOX3 und dann kann man genauer urteilen, wie viel Gewicht die ganzen Aussagen haben. Bei einer Generationendauer von 5~6 Jahren kann viel passieren.