PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Umschauen ist relativ, du bekommst die WiiU neu bei Amazon schon für 290€ Premium und 218€ Basis. Das sind schon 60€ bzw. 80€ unter Releasepreis. Auch Media Markt ist z.B. schon um 40€ Premium bzw. 60€ Basis runter gegangen

Ich weiß nicht was ihr von Nintendo erwartet, aber die gehen sicherlich keine 200er Schritte runter ;)
was ich meine: Jemand der sich umschaut (muss ja nicht mal viel sein), der hat eben schon das Interesse an der WiiU, hat eventuell eh vor sie sich zu kaufen und schaut sich daher um, nach einem günstigem Preis. Mit ner offiziellen Preissenkung kann man es auch denjenigen schmackhafter machen, die sich derzeit eben (noch) nicht umschauen... es werden eben alle erreicht. Ein paar Werbespots im Fernseh à la "WiiU offiziell nun für 250€" oder eben diesem Preis in jedem Mediamarkt oder sonstigem Laden, dürfte mehr Auswirkungen haben, als vereinzelte Angebote.

Ein paar Werbespots im Fernseh à la "WiiU offiziell nun für 250€" oder eben diesem Preis in jedem Mediamarkt oder sonstigem Laden, dürfte mehr Auswirkungen haben, als vereinzelte Angebote.

Natürlich, aber ob das so viel bringt? Wer sich für ne WiiU interessiert kennt den momentanen Preis aus Internet oder Geschäft und hat sich dagegen entschieden, da wird es auch nicht viel bringen, wenn derselbe Preis nochmals im TV beworben wird.

Ich denke ja mittlerweile, dass Nintendo ganz andere Probleme hat. Die Konsole war zu beginn überteuert, aber mittlerweile sollte das Argument doch kaum noch zählen.

Nee, viel bringen - dass es was an der jetzigen Situation großartig was ändern wird - daran glaube ich auch nicht wirklich. Aber spätestens wenn einige der Nintendoknaller draussen sind (3D Mario und/oder Mario Kart, Zelda und Co.) + offizielle Preissenkung, dann sieht das Ganze schon wieder anders aus. Ich bezweifel es dann noch immer, dass die WiiU viele Multititel abgebkommt (PS4 und X³ sind dann wohl auch schon draussen), aber für mich braucht sie das auch nicht. Gehe davon aus, dass sich die WiiU für Nintendo lohnen wird und auch für Gamer, sofern sie noch eine andere Plattform haben werden.

Ich finde die WiiU wird hier etwas zu früh abgestempelt.

Ja, die Wii U kam zu einem extrem seltsamen und auch schlechten Zeitpunkt. 2 Jahre früher wäre wohl der Sweet Spot für die Konsole gewesen. Für viele PS360 Spiele die schon fast fertig waren war ein Port auf die neue Hardware zu risikoreich und zu aufwendig. Und Entwickler die nun neue Spiele für PS4 und PC ankündigen tun sich anscheinend wiederum schwer diese auf die WiiU down zu porten und zusätzlich noch Ideen für den Touchscreen zu entwickeln.

Trotzdem denke ich das die WiiU sich gut positionieren kann. Immerhin bekommt sie gute First Party Spiele (Mario, Zelda,...) und auch gute exklusive Third Party Spiele (X, TW101, Bayonetta2, Lego City,...). Und anscheinend verirren sich auch einige Multis auf die Konsole (WatchDogs, AC4, NFS,...). Und man sollte auch den recht gut wachsenden Indie-Support über den eShop nicht vergessen (Shin’en, WayForward, Broken Rules,...).

Eigentlich sieht die Zukunft gar nicht mal so schlecht aus. Aber momentan ist sie, wie damals auch der 3DS, DOOOOMED!!!

Entwickler erhalten in der Regel gut zwei Jahre vor dem Launch die ersten Dev-Kits damit sie eben bis zum Launch schon was brauchbares abliefern können. Deshalb halte ich diese "zu wenig Zeit" Geschichte, was die Wii-U Ports angeht, eher für eine Ausrede. Da spielen eben andere Faktoren eine Rolle.

PS4 und X3 werden höchstwahrscheinlich eine ganze Latte an Games zum Launch/Launchfester erhalten, die zu diesem Zeitpunkt gerade auf PS360 erscheinen. Dazu noch Next-Gen exclusive. Da ist dann komischerweise die Zeit nicht zu knapp.

Bis auf Nintendoeigene Titel, die man eben nur auf einer Nintendokonsole zocken kann und dem ein oder anderen Exclusivgame hat die Wii-U aber keine großen Anreize für die Masse. Gerade die Casuals, welche die Hardwarezahlen puschen könnten, sind nicht mehr wie bei der Wii im Boot.

Ich persönlich kann mir einfach immer noch nicht vorstellen, dass die Wii-U auch nur ansatzweise an die Wii, was deren Vkz angeht, heranreichen wird.

Crytek: Moderne PC Hardware ist leistungsfähiger als NextGen Konsolen

"Last gen, the move from PS2 to PS3, or Xbox to Xbox 360, for many devs was back-breaking. But for us going to Xbox 360, we had to work backward, we had to bring down all our tech to make it happen. As opposed to finding ourselves in that situation with today's PC."
"...the next gen consoles are, for the first time ever, not going to be beyond the PC generation"
http://www.oxm.co.uk/51150/crytek-p...tage-over-xbox-360-devs-on-next-gen-consoles/

Zuerst Nvidia und jetzt auch Crytec: PC ist und bleibt wohl grafisch onTop.

Man muss sich ja nur mal anschauen was man mit halbwegs aktueller Hardware alles aus Skyrim rausholen kann. Das muss sich nicht vor den gezeigten PS4 Spielen verstecken.
Ich denke mal, dass es zu beginn noch ziemlichen Gleichstand geben wird, sobald aber die ersten wirklichen Next Gen Engines draußen sind wird der der PC wieder davon eilen

Ne Wii Situation würde mich auch nicht stören.
Hab ja ne PS3/4.
Aber Nintendo kann sich das bestimmt nicht eine Gen leisten.
Die stehen höllisch unter druck.
Sony und Microsoft müssen sich keine sorgen machen.Die haben alles was die brauchen.

(mir kommt es halt vor das die Entwickler kein bock auf Nintendo oder auf der Wii U haben.)
Wieso sollen Entwickler 'Bock' auf eine Plattform haben, wenn die Käufer dort sich gar nicht für ihre Software interessieren? Ich finde diese Erwartungshaltung doch sehr merkwürdig. Hier wird immer wieder gesagt: eine N-Konsole holt man sich wegen N-Games. Die Kunden für Multi-Software sind bei PS360/PC, sieht man ja an den Verkaufszahlen von Assassins Creed oder Blops2 auf der WiiU. Sind solide Ports, die zeitgleich rauskamen und identisch zu PS360 aussehen (ohne die pixelzähler von digital foundry würde keiner hier eine Unterschied sehen), trotzdem interessiert sich keiner auf der WiiU dafür. Und das sind neben Fifa und Madden derzeit mit so die größten 3rd Party IPs. So wird sich an dem status quo nichts ändern.

Sagt mal findet ihr es nicht auch heftig, wie "reduziert" die WiiU aktuell teilweise angeboten wird? Habe ich gestern erst wieder gemerkt als ich bei Notebooksbilliger was abholen war.
Gegen Weihnachten hatte ich noch überlegt mir eine zu zulegen, damals noch für den Vollpreis. Aber selbst das günstige Angebot lässt mich aktuell richtig kalt. Liegt wirklich daran, dass für mich keinerlei Kaufanreiz vorhanden ist, sprich keinerlei interessantes Spiel, welches mich dazu bewegen würde 279€ für ne Premium zu zahlen.

Entwickler erhalten in der Regel gut zwei Jahre vor dem Launch die ersten Dev-Kits damit sie eben bis zum Launch schon was brauchbares abliefern können. Deshalb halte ich diese "zu wenig Zeit" Geschichte, was die Wii-U Ports angeht, eher für eine Ausrede. Da spielen eben andere Faktoren eine Rolle.

Diese wären? Laut NeoGaf kamen die ersten DevKits der WiiU Anfang-Mitte 2012.

PS4 und X3 werden höchstwahrscheinlich eine ganze Latte an Games zum Launch/Launchfester erhalten, die zu diesem Zeitpunkt gerade auf PS360 erscheinen. Dazu noch Next-Gen exclusive. Da ist dann komischerweise die Zeit nicht zu knapp.

Die PC ähnliche Hardware wird wohl das portieren/entwickeln um einiges erleichtern. Aber trotzdem wissen wir doch noch gar nicht wie viele Titel im Launch Fenster fertig sein werden. Bisher ist doch nur KZ4 offiziell angekündigt wurden, oder?

Bis auf Nintendoeigene Titel, die man eben nur auf einer Nintendokonsole zocken kann und dem ein oder anderen Exclusivgame hat die Wii-U aber keine großen Anreize für die Masse. Gerade die Casuals, welche die Hardwarezahlen puschen könnten, sind nicht mehr wie bei der Wii im Boot.

Ich persönlich kann mir einfach immer noch nicht vorstellen, dass die Wii-U auch nur ansatzweise an die Wii, was deren Vkz angeht, heranreichen wird.

Wird sie niemals. Die Wii war ein Massenphänomen. Wird schwer sein sowas erneut zu erreichen.

Die PC ähnliche Hardware wird wohl das portieren/entwickeln um einiges erleichtern. Aber trotzdem wissen wir doch noch gar nicht wie viele Titel im Launch Fenster fertig sein werden. Bisher ist doch nur KZ4 offiziell angekündigt wurden, oder?

KZ, Watch Dogs, AC4, The Witness. DriveClub ist auch noch ein Kandidat.Die Liste wird logischerweise noch anwachsen, und für 2014 gibt es auch schon angekündigte Titel.

http://www.pc-max.de/news/kompletts...weniger-leistungsfaehig-als-aktuelle-high-end

Schaut man sich die heutigen Rechner an, mit teils zwei, drei oder gar vier Grafikkarten, auch mit Wasserkühlungen, die außerdem noch stark übertaktet sind - sowas existierte vor sechs oder sieben Jahren zur Zeit der aktuellen Konsolengeneration nicht. Gerade mit dieser Entwicklung haben es Hersteller wie Sony und Microsoft schwer. Es ist gar unmöglich mit den ganzen Rechenkraftwerken in Form von aktuellen High-End-PCs mitzuhalten, die die Spiele, die derzeit erscheinen, mit größter Leichtigkeit flüssig auf dem Bildschirm darstellen

Es sei außerdem unmöglich 2.000 bis 3.000 Euro teure Komponenten in eine 500-Euro-Konsole zu packen.

Die Info ist alt, und es ist wohl deutlich was Crytek damit meint. Ich denke, hier würde auch niemand abstreiten einen PC für viel Geld mit mehreren Grafikkarten zu bauen die stärker sind als eine PS4. Das er aber alleine SOLCH teure Systeme nennt, lässt tief blicken. Crytek hat nen ganz anderen Maßstab. Crytek hielt es auch damals für eine Xbox 360 unmöglich Crysis daruüzustellen, dumm nur, dazu waren auch die PCs nicht in der Lage. Deswegen ist die Aussage absurd.

Auch geil die Aussage vom Crytek Chef:

http://www.spieleradar.de/Xbox360/s...en-laut-crytek-chef-nie-an-pcs-rankommen.html

Next Gen-Grafik gibt es nach Meinung Yerlis ohnehin schon jetzt: Die ersten Titel für PlayStation 4 und Xbox 720 werden seiner Meinung nach kaum besser aussehen als Crysis 3.

Ich glaube da kommt was richtig fettes auf uns zu.

1. PCs kann man immer hochzüchten, wenn Geld keine Rolle spielt. HighEnd Spiele gibts kaum.

2. Konsolen werden bessere Grafiken bieten, als die zur Zeit erhältlichen High End Games wie Crysis 3!

3. Mit dieser High End Grafik werden wir eine Menge Spiele bekommen, da es Konsolen sind, der PC User muss auf vielleicht Crysis4 warten...

Wissen wir alles, und da Cryteks Chef meinte, die PS4 Spiele werden kaum besser als Crysis3 aussehen lässt mich schon hypen! :kneel2:

Zuletzt bearbeitet:
Crytek: Moderne PC Hardware ist leistungsfähiger als NextGen Konsolen

http://www.oxm.co.uk/51150/crytek-p...tage-over-xbox-360-devs-on-next-gen-consoles/

Wie bereits mannigfach erwähnt, ist das so pauschal nicht zu sagen.
Die X3 ist ja noch nicht vorgestellt worden aber bei der PS4 kann man sagen, dass sie Dinge können wird, welche derzeitige High-End Gamer PC nicht oder nur sehr schwer realisieren werden . Anders herum aber natürlich genau so.
Es kommt immer darauf an, wie ein Spiel technisch umgesetzt wird.
Wird es primär für den PC entwickelt, dann wird man auch versuchen, dessen Stärke mit Einfließen zu lassen.
Bei speziell auf diverse Konsolenhardware entwickelte Games, sieht es umgekehrt aus.

Mit der Zeit wird die Power beim PC aber so ansteigen, dass allein durch Brute Force hier die Schwächen der PC Architektur ausgehebelt werden. Nur trifft das eben nicht auf die Masse der Gamer PC zu sondern immer nur auf die der oberen Leistungsskala.

Deshalb ist es auch immer wieder müßig, wenn solche dämlichen Vergleiche zwischen einer festen Konsolenhardware und dem PC, der leistungstechnisch zwischen einem Taschenrechner und einem Supercomputer stehen kann, gemacht werden :)

Fakt ist, dass die Next-Gen erst mal keine größeren Einschränkungen für die Entwickler bietet. Gerade der Speicher, bei dem die meisten rumgeheult haben, ist nun mehr als großzügig gewählt. Jetzt muss man nur noch die zur Verfügung stehende Leistung sinnvoll einsetzen und nich in unterirdische Wasserfälle investieren ;)

Wenn man bedenkt, dass die Uncharted-, Gears of War-Serie, Forza4, GT5 oder auch AC Serie, RDR usw. alles mit Systemen, die eine Grafikleistung, welche heute ca. 200-250Gflops entspricht, entwickelt wurden, dann kann man sich nur im Entferntesten ausrechnen, was jetzt mit derer einer PS4 möglich ist.
Dazu noch die bessere Anbindung der einzelnen Komponenten untereinander ggü. der PS3.

Kann man nicht mal den PC hier aus der Diskussion lassen? Ich finde es jedesmal wieder geil, wenn die N-Fraktion mit dem großen Bruder ankommt und man Vergleiche mit PC-Hardware für 1000€ aufwärts anstellt.
Auch interessant, dass hier auf CW gefühlt jeder WiiU Besitzer eben solche HArdware hat bzw. morgen in den Mediamarkt läuft und sich eine Titan kauft.

Wieso sollen Entwickler 'Bock' auf eine Plattform haben, wenn die Käufer dort sich gar nicht für ihre Software interessieren? Ich finde diese Erwartungshaltung doch sehr merkwürdig. Hier wird immer wieder gesagt: eine N-Konsole holt man sich wegen N-Games. Die Kunden für Multi-Software sind bei PS360/PC, sieht man ja an den Verkaufszahlen von Assassins Creed oder Blops2 auf der WiiU. Sind solide Ports, die zeitgleich rauskamen und identisch zu PS360 aussehen (ohne die pixelzähler von digital foundry würde keiner hier eine Unterschied sehen), trotzdem interessiert sich keiner auf der WiiU dafür. Und das sind neben Fifa und Madden derzeit mit so die größten 3rd Party IPs. So wird sich an dem status quo nichts ändern.

Du meinst die paar Leute hier,die das hier sagen ?Ach komm.
Bleib mal realist.
Viele wollen Multispiele,auch auf der Wii U.
Die würden sich auch verkaufen wenn die Entwickler sich mal die mühe machen.
Ist doch ganz klar wieso sich die Wii U sich nicht verkauft,fast keine Games !
Und das dumme ist ja,fast jeder Entwickler macht auch keine Games für die Wii U.
Soll echt IMMER Nintendo 100 Spiele auf einmal machen ?
Die Entwickler könnten jeder zeit ne bessere version machen,wenn die wollten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom