PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich bin ja gespannt, wie sich diese unoffiziellen preissenkungen so auswirken.
de facto kommt man davon ja nie wieder weg. aber machen händler überhaupt
noch gewinn mit der verramschung, oder machen sie nur die lager leer?

Sie hoffen darauf, dass die Meisten sich noch Zubehör + Spiel(e) dazu kaufen, um letztendlich dadurch Gewinn einzufahren.

Damit einige Nfans evntuell verstehen was hier einige die ganze Zeit versuchen herunterzubeten. Mal nen Link zu einem ziemlich bekannten Nintendofan. (Ist kein Bash und der Typ ist auch nicht so dumm wie er eventuell aussieht)
http://m.youtube.com/watch?v=M5k0vZR5jJ0
Enfach mal in Ruhe ansehen (wenn man die 9 Minuten gerade hat)
Und bitte lasst echt mal die Waffen stecken.

[video=youtube;_0aiUWoq-mc]http://www.youtube.com/watch?v=_0aiUWoq-mc[/video]

Es sind viele NEUE Projekte angekündingt,nur nicht für die coole Wii U.
Keine ahnung wieso.Entwickler sind halt auch manchmal dumm

dumm?
ich denke eher ihnen ist bewusst dass sich ihre titel sowieso kaum verkaufen wuerden und das sebst wenn jeder wiiu besitzer zuschlagen wuerde, die absatzzahlen noch immer sehr gering waeren.

schon traurig zu sehen wie nintendo es geschafft hat ihre neue konsole bei den thirds noch unbeliebter zu machen als die wii....und das trotz gelobter besserung.

nin ist nicht grad der aermste verein, schnell mal 50mio $ genommen und damit ein paar studios finanziell gestuetzt oder selber paar kleine neue studios eingekauft...

aber nin scheint ja nichtmal mehr geld fuer eigene entwicklungen zu haben.

die momentanen vkz der neuen konsole hat man sich zu 100% seobst zuzuschreieben. :nix:

Naja erstmal sollte man wissen das Entwickler nichts zu kamellen haben...
Es sind die Publisher, und die rechnen sich das sicher aus, ob es sich lohnt, oder ob es zu risikoreich ist

ich bin ja gespannt, wie sich diese unoffiziellen preissenkungen so auswirken.
de facto kommt man davon ja nie wieder weg. aber machen händler überhaupt
noch gewinn mit der verramschung, oder machen sie nur die lager leer?

Ich frag mich vorallem was offizielle Preissenkungen bringen sollen / bringen werden. Wenn man sich umschaut bekommt man z.B. die Premium man jetzt schon für 100€ günstiger als zum Launch. Basic sieht ja ähnlich aus.

die momentanen vkz der neuen konsole hat man sich zu 100% seobst zuzuschreieben. :nix:

Sehe ich zu weiten Teilen auch so. Nintendo zieht schon seit dem 3DS sehr häufig die falschen Schlüsse oder spekuliert total falsch. Und obwohl man behauptet, man habe aus vergangenen Fehlern gelernt (3DS Preis und Launch Lineup) fahren sie mit der WiiU wieder auf dem selben Gleis in die gleiche Richtung.

Teils, teils, würde ich sagen. AC4 und WatchDogs sind immer gern gesehen und ich schätze, dass die größten Multititel sehrwohl für die WiiU erscheinen können, die nächsten Jahre. Wer glaubt, die XBOX3 und die PS4 würden schnell starten, sollte sich nochmals überlegen, dass der Preis die Verkaufsgeschwindigkeit doch sehr drosselt.

Um mit XBOX3/PS4/PCs keine finanziellen Vollkatastrophen zu produzieren, muss man eben mehr Plattformen mit einbeziehen. Und die ersten 1-2 Jahre über wird die Hardwarebasis nicht wirklich groß genug sein, um da etwas gewinnträchtig an den Markt bringen zu können.

Um mit XBOX3/PS4/PCs keine finanziellen Vollkatastrophen zu produzieren, muss man eben mehr Plattformen mit einbeziehen. Und die ersten 1-2 Jahre über wird die Hardwarebasis nicht wirklich groß genug sein, um da etwas gewinnträchtig an den Markt bringen zu können.

Wenn so eine Konsolengeneration nur 1-2 Jahre dauern würde dann ja, aber ich denke, dass wir nach 4-5 Jahren so eine Situation haben wie bei der Wii und nur noch Nintendo liefert und es vielleicht ein paar Irrläufer von 3rd Partys geben wird.

Sehe ich zu weiten Teilen auch so. Nintendo zieht schon seit dem 3DS sehr häufig die falschen Schlüsse oder spekuliert total falsch. Und obwohl man behauptet, man habe aus vergangenen Fehlern gelernt (3DS Preis und Launch Lineup) fahren sie mit der WiiU wieder auf dem selben Gleis in die gleiche Richtung.

Naja, was Nintendo sagt und wie sie es dann umsetzen, sind wieder 2 paar Schuhe.

Nintendo:"Die Wii U ist eine Konsole, die jeden anspricht, aber vorzugsweise eine Console für Core Gamer"

Ergebnis= Low-Tech Casual Konsole mit Ports von alten PS3 Core Games.

dumm?
ich denke eher ihnen ist bewusst dass sich ihre titel sowieso kaum verkaufen wuerden und das sebst wenn jeder wiiu besitzer zuschlagen wuerde, die absatzzahlen noch immer sehr gering waeren.

schon traurig zu sehen wie nintendo es geschafft hat ihre neue konsole bei den thirds noch unbeliebter zu machen als die wii....und das trotz gelobter besserung.

nin ist nicht grad der aermste verein, schnell mal 50mio $ genommen und damit ein paar studios finanziell gestuetzt oder selber paar kleine neue studios eingekauft...

aber nin scheint ja nichtmal mehr geld fuer eigene entwicklungen zu haben.

Ach hör doch auf mit der alten leier.

Wenn die Entwickler mal endlich den Arsch aus der Hose ziehen und sich mal mit der Wii U beschäftigen,dann sehe die lage ganz anders aus.
Jeder Entwickler steht es frei für die Wii U zu entwickeltn.
Die können tatsächlich jedesmal die bessere bessere version bringen.
Die haben nur kein bock sich einzuarbeiten oder haben einfach kein bock auf Nintendo.
Aber die Spiele würden sich auf alle fälle verkaufen.

Wenn so eine Konsolengeneration nur 1-2 Jahre dauern würde dann ja, aber ich denke, dass wir nach 4-5 Jahren so eine Situation haben wie bei der Wii und nur noch Nintendo liefert und es vielleicht ein paar Irrläufer von 3rd Partys geben wird.

Dazu braucht es glücklicherweise keine 4-5 Jahre. PS4/Xbox3/PC haben alle eine sehr ähnliche Architektur, die Ports sehr einfach und billig macht. Da werden die Entwickler sicher keine hohen Kosten für eine ohnehin minderwertige WiiU-Version riskieren.
Letztendlich wird es laufen wie bei der Wii: jedes Jahr ein bis zwei Nintendogames, ansonsten Dürre. :goodwork:

Teils, teils, würde ich sagen. AC4 und WatchDogs sind immer gern gesehen und ich schätze, dass die größten Multititel sehrwohl für die WiiU erscheinen können, die nächsten Jahre. Wer glaubt, die XBOX3 und die PS4 würden schnell starten, sollte sich nochmals überlegen, dass der Preis die Verkaufsgeschwindigkeit doch sehr drosselt.

Das Risiko eine finanzielle "Vollkatastrohe" zu produzieren, besteht eigentlich immer und ist somit nicht zwingend nur am Start einer Neuen Gen einzuordnen.

Das man natürlich versucht sein Produkt auf vielen Platformen anzubieten um eine grössere Käufergruppe zu erreichen, ist zwar generel richtig nur ist die reine existenz verschiedener Systeme keine Garantie das dies auch so passiert.

Da spielen viele Faktoren wie Hardwarebasis der alternativen Systeme, Technik (sprich lässt sich der Titel auch umsetzen ohne gravierenden Verlust an der Gesamtqualität / dem Endergebnis), Unterstützung der Plattformhersteller (stellenweise auch die Beziehungen zu diesem), Kaufverhalten der der Userbasis, und vorallem was Kosten betrifft wie gut sind die Entwicklungstools!

Nintendo hat m.M.n momentan ein sehr grosses Problem mit seinen Dev-tools und wenn diese überspitzt gesagt "scheisse" sind, dann geht schon von vornerein ein grosses Stück aktraktivität verloren welche fast nur von einer guten Hardwarebasis oder eben das Vertauen in einer zukünftig guten dieser "ausgeglichen" werden kann.

Glaub mal, keine Sau hätte zb. freiwillig grossartig für die PS3 entwickelt hätte, diese nicht den starken Namen Playstation und käme nicht von Sony.

Das aber ein etlabierter Name allein auch nicht reicht, sah man an Sega.

Wie gesagt, ich gehe stark davon aus, das Nin ein erhebliches Problem mit seinen Dev-Tools hat und diese Probleme müssen Sie so schnell wie möglich lösen, da die Konkurenz nach dem was man bisher hört sich hier keine so groben Schnitzer leisten wird.

:-)

EDIT: @ Morgy
Schaoli hat aber nicht ganz unrecht. Die Entwickler sind nicht dazu da, um eine Hardware aktraktiv zu machen, sondern eher sollte die Hardwareentwickler seine Hardware für die Devs aktraktiv machen.
Sonst kann das ganz schnell nach hiten losgehen.

Zuletzt bearbeitet:
aber wie würd ich mich da erst fühlen wenn ich jetzt 349 gezahlt hätte ohne irgend einen vorteil durch den frühen kauf zu haben...:v:
:x

na Quark, Releasekäufe sind doch immer was besonderes und mir auch wert (meistens)... selbst bei der WiiU!

Wenn man von Dummheit reden möchte, würde ich diese nicht unbedingt bei den Entwicklern suchen und vage auch mal zu bezweifeln, ob man sie diesbezüglich bei den Publishern findet... wenn dann eher woanders. :wink2:

Wenn die Entwickler mal endlich den Arsch aus der Hose ziehen und sich mal mit der Wii U beschäftigen,dann sehe die lage ganz anders aus.
Die haben nur kein bock sich einzuarbeiten oder haben einfach kein bock auf Nintendo.

"Kein Bock"... daran zweifel ich ebenfalls sehr. Kann mir kaum vorstellen, dass sie "kein Bock" haben Geld zu verdienen, wenn sich ja die Spiele auf der WiiU "auf alle Fälle verkaufen" würden, sie damit Geld scheffeln könnten. Wenn man auf der WiiU Kohle machen kann, dann würden sie es auch tun. Wenn Entwickler "kein Bock" hätten auf der WiiU zu entwickeln, dann muss Nintendo extrem sehr viel falsch gemacht haben, um die Entwickler alle zu vergraulen... aber daran glaube ich nicht wirklich. Viel Geld und Zeit in besondere WiiU-Versionen zu stecken, das scheint sich aber (derzeit) einfach nicht zu lohnen. Fraglich ob sich das in Zukunft ändern wird. Gehe eher davon aus, dass man wieder ne Wii-Situation haben werden, welche für mich als Gamer absolut ok ist, dieses Mal für Nintendo aber eventuell nicht so rosig sein könnte.

Ich frag mich vorallem was offizielle Preissenkungen bringen sollen / bringen werden. Wenn man sich umschaut bekommt man z.B. die Premium man jetzt schon für 100€ günstiger als zum Launch. Basic sieht ja ähnlich aus.
man muss sich diesbezüglich eben umschauen, bewusst danach suchen. Ne offizielle Preissenkung, dann würde die WiiU zu diesem neuem Preis überall beworben werden und erreicht viel mehr Leute.

man muss sich diesbezüglich eben umschauen, bewusst danach suchen. Ne offizielle Preissenkung, dann würde die WiiU zu diesem neuem Preis überall beworben werden und erreicht viel mehr Leute.

Umschauen ist relativ, du bekommst die WiiU neu bei Amazon schon für 290€ Premium und 218€ Basis. Das sind schon 60€ bzw. 80€ unter Releasepreis. Auch Media Markt ist z.B. schon um 40€ Premium bzw. 60€ Basis runter gegangen

Was bringt es den Leuten wenn die die WiiU wochenlang für 300€ im Media Markt sehen und irgendwann später Werbung im TV läuft, "WiiU Preissenkung, jetzt nur noch 300€" ;)

Ich weiß nicht was ihr von Nintendo erwartet, aber die gehen sicherlich keine 200er Schritte runter ;)

Zuletzt bearbeitet:

Es sehe das Problem bei den begrenzten personellen Ressourcen der einzelnen Studios. Es kommen immer mehr Plattformen auf den Markt, und alle wollen irgendwie bedient werden. Da muss man natürlich knallhart kalkulieren und sich entscheiden, was man unterstützt.

Es geht dann auch nicht mehr darum, ob man mit einem Game auf eine Plattform Gewinn erwirtschaftet, sondern darum, ob man beim Einsatz der Ressourcen in andere Projekte / Plattformen mehr erzielen würde.

Die Wii-U hat eine niedrige Hardwarbasis, was als solches ja erst mal nichts ungewöhnliches für eine neue Konsole ist. Aber die weitere Verkaufsprognose sieht im Moment eben nicht so rosig aus und die Verkäufe pro Woche sind zur Zeit völlig im Keller.

Die meisten Third-Party Games haben nicht einmal die hunderttausend auf der Wii-U geschafft. Da ist es doch logisch, dass sich die Publisher auf lukrativere Plattformen beschränken. Für den kleinen Gewinn, den sie mit einer zusätzlichen Wii-U Version erzielen würden, müssen sieRessourcen an Mann und Maschine stellen, die anderweitig sinnvoller eingesetzt wären. Selbst wenn sie diese Ports an Fremdfirmen weitergeben und damit nicht ihre primären Ressourcen belasten.

Es ist auch ein Unding, dass ein Konsolenhersteller zum Launch so ein mageres Eigenangebot den Käufern auftischt.
Wann gab es das jemals. Einzig ein weiteres 2D Mario Hüpfgame und eine Minispielsammlung. Nach VIER Monaten immer noch nix neues.

vielleicht will auch keiner eine wiiu - egal wie billig sie wird :nix:
gerade vor der e³ warten sicherlich viele erstmal ab um zu sehen was die next gen konsolen drauf haben, schön wirds für nintendo aber sicherlich nicht :v:

Ne Wii Situation würde mich auch nicht stören.
Hab ja ne PS3/4.
Aber Nintendo kann sich das bestimmt nicht eine Gen leisten.
Die stehen höllisch unter druck.
Sony und Microsoft müssen sich keine sorgen machen.Die haben alles was die brauchen.

(mir kommt es halt vor das die Entwickler kein bock auf Nintendo oder auf der Wii U haben.)

Ich finde die WiiU wird hier etwas zu früh abgestempelt.

Ja, die Wii U kam zu einem extrem seltsamen und auch schlechten Zeitpunkt. 2 Jahre früher wäre wohl der Sweet Spot für die Konsole gewesen. Für viele PS360 Spiele die schon fast fertig waren war ein Port auf die neue Hardware zu risikoreich und zu aufwendig. Und Entwickler die nun neue Spiele für PS4 und PC ankündigen tun sich anscheinend wiederum schwer diese auf die WiiU down zu porten und zusätzlich noch Ideen für den Touchscreen zu entwickeln.

Trotzdem denke ich das die WiiU sich gut positionieren kann. Immerhin bekommt sie gute First Party Spiele (Mario, Zelda,...) und auch gute exklusive Third Party Spiele (X, TW101, Bayonetta2, Lego City,...). Und anscheinend verirren sich auch einige Multis auf die Konsole (WatchDogs, AC4, NFS,...). Und man sollte auch den recht gut wachsenden Indie-Support über den eShop nicht vergessen (Shin’en, WayForward, Broken Rules,...).

Eigentlich sieht die Zukunft gar nicht mal so schlecht aus. Aber momentan ist sie, wie damals auch der 3DS, DOOOOMED!!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom