PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Du wirst einfach PCs kaufen, die äußerlich eher wie Konsolen aussehen und die Hardware wird fest verbaut sein. Statt einem großen Mainboard mit Steckkarten und Sockeln wird ein SoC mit CPU/GPU (wobei man sie dann eventuell nicht mehr so nennen wird), Videoprozessor und Speicher fest auf dem Mainboard verlötet sein. 90% der Kunden stört das ohnehin nicht weil sie wenn schon den ganzen PC austauschen und so große Boxen sind eh nicht attraktiv. Formfaktoren wie den NUC/Mac mini oder den iMac werden dadurch viel attraktiver weil ihr Hauptkritikpunkt (man kann sie nicht aufrüsten) keiner mehr ist. Man sieht doch seit vielen Jahren, dass PCs immer mehr wie Konsolen und Konsolen immer mehr wie PCs werden. Die Entwicklung ist noch lange nicht zu Ende.

Selbstverständlich wird es immer wieder schnellere Hardware geben, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass wir jemals wieder eine Situation wie in 80ern/90ern bekommen, wo Moore's Law wie ein Uhrwerk exakt vorhersehbare Hardwarezyklen vorgab. Es wird schwer sein alle 2 Jahre neuen Materialien oder Transistoren auf den Markt zu bringen. Der herkömmliche Weg über gleichbleibende Feldstärke, Spannung absenken ist eben bald endgültig zu Ende und nur noch mit grundlegende Innovationen möglich, was selbstverständlich nicht heißt, dass es sie nicht mehr geben wird. Das bedeutet aber auch, dass es keine Selbstverständlichkeit für den PC ist, die Konsolen innerhalb eines Jahres deutlich zu deklassieren. Ich bin mir jedenfalls recht sicher, dass es keine theoretisch 20x schnellere PC-GPU geben wird wenn die PS5 auf den Markt kommt.

Im Prinzip bedeutet das aber ja wohl eigentlich den Tod von klassischer Hardware. Denn wenn es keine nennenswerten Neuerungen mehr gibt kauft auch keiner mehr neue PCs. Zudem wird dann wohl auch die grafische Entwicklung weiter stagnieren. In Zukunft wird wohl vor allem mit Software & Services Geld verdient. Tatsächlich steht einer etwaigen PS5 oder Xbox 4 ja schon ein großes Fragezeichen. Vor allem wenn man auch die Entwicklungen bzgl. Streamdiensten usw. jetzt schon in Ansätzen erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas ähnlich dachte ich auch als ich das erste 9/11 Verschwörungsvideo sah. :-)

Wir haben eben nicht das gesehen, was Junkman und Co. gesehen haben. Dazu bräuchte man besondere Brillen, die mit speziellen Nintendogläsern (Wahlweise in Gelb,Grün,Rot,Lila oder Blau) ausgestattet sind. Dann hätten wir die hässliche und aufploppende Wahrheit der PS4 Grafik gesehen.

Von einem einzigen Bezugspunkt aus zu extrapolieren ist irgendwie doch mehr als unsinnig, oder nicht?

Naja, wir sollten alle wissen, dass im Vorfeld viel geschwätzt wird! bei der WiiU-E³-konferenz gaben sich auch sämtliche Entwickler begeistert! jetzt sind sie es von der PS4 und dann von der X720 usw. usf.! Wieviel letztendlich an den ganzen lobhudeleien dran ist, sieht man regelmässig nach dem konsolenstart!
Ich hab die E³ seinerzeit auch gesehen! Mir war durchaus bewusst, dass Sony nicht alles einhalten konnte was sie versprochen haben! Aber wenn man den 30 minütigen Zusammenschnitt sieht, dann wird einem erst richtig bewusst, dass man solche Präsentationen lieber auch etwas skeptischer sehen sollte ;-)

Im Prinzip bedeutet das aber ja wohl eigentlich den Tod von klassischer Hardware. Denn wenn es keine nennenswerten Neuerungen mehr gibt kauft auch keiner mehr neue PCs. Zudem wird dann wohl auch die grafische Entwicklung weiter stagnieren. In Zukunft wird wohl vor allem mit Software & Services Geld verdient.
Im Gegenteil. Serverfarmen (Und Supercomputer) müssen in Zukunft astronomische Mengen an Daten verarbeiten,lagern,versenden etc.
Dafür braucht man extrem starke und stromsparende CPUs und GPUs.
Und der Mobilebereich hat, dank des wohl ewig anhaltenden Smartphonebooms, ein schier unendliches Wachstum und somit riesige Ressourcen für die RND Abteilungen.
Der heutige klassiche Arbeits/Gaming-PC ist der, der verschwinden wird. Bis auf eine extrem teure Nische für "Enthusiasten. So ähnlich wie die Mondpreise von den Neunzigern.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben eben nicht das gesehen, was Junkman und Co. gesehen haben. Dazu bräuchte man besondere Brillen, die mit speziellen Nintendogläsern (Wahlweise in Gelb,Grün,Rot,Lila oder Blau) ausgestattet sind. Dann hätten wir die hässliche und aufploppende Wahrheit der PS4 Grafik gesehen.
Auch wenn dich mein Killzone-Gif zu tiefst gekränkt zu haben scheint...
Schau dir das von Kretshar gepostete Video doch mal an! Es ist nicht von der hand zu weissen, dass Sony bei der PS3-Präsentation viel zu viel versprochen hat und vielzuwenig gehalten!

Wo soll ich das vertrauen nur hernehmen :( ??
;-)

Wie ihr das nicht wahrhaben könnt. :rofl3:
Die E3 2005 Konferenz von Sony ist nicht umsonst so bekannt. Das nicht, weil sie so toll war, sondern weil sich eben danach herausstellte, dass fast alles Bullshit war. Wow, hätte nicht gedacht, dass es noch Leute gibt, die das nicht wahrhaben wollen. Und solche Leute hypen die PS4, ist ja kein Wunder. :ugly:

Seid halt skeptisch. Ändert nix daran, dass die PS4 eine großartige Konsole sein wird.
Die PS4 hat etwas was die WiiU nicht hat. Eine Zukunft.

http://mynintendonews.com/2013/02/10/on-wii-u-developers-only-talked-about-its-canceled-projects-at-dice-2013/
[h=1]On Wii U, Developers Only Talked About Its Canceled Projects At DICE 2013.[/h]
Iraqi%20Information%20Minister.jpg

Keine Sorge! Die WiiU wird noch richtig durchstarten, wenn XYZ auf den Markt kommt!!

Immerhin hast du direkt gemerkt welches Game er meint. Das spricht schon für sich :v:

Naja, so langsam kenne ich eure bezeichnungen für die einzelnen WiiU-Spiele! ist also keine Kunst :v:

Ich freu mich übrigens auf das GTA für Arme! Weil mit dem GTA für reiche konnte ich bislang nichts Anfangen! Ich freue mich auf den Humor und die knapp 300 job-Kostüme des Spieles :-)

Wie ihr das nicht wahrhaben könnt. :rofl3:
Die E3 2005 Konferenz von Sony ist nicht umsonst so bekannt. Das nicht, weil sie so toll war, sondern weil sich eben danach herausstellte, dass fast alles Bullshit war. Wow, hätte nicht gedacht, dass es noch Leute gibt, die das nicht wahrhaben wollen. Und solche Leute hypen die PS4, ist ja kein Wunder. :ugly:

Was hat die E3 2005 damit zu tun?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom