Wenn du solche Maßstäbe nimmst, dann hat Sony auch weniger IPs geschaffen diese Generation als es hier meist genannt wird, da z.B. LBP entstand als MM noch kein Teil von Sony war. Dazu kam es erst 2010 wenn ich mich richtig erinnere. Spiele wie Journey oder Heavy Rain/Beyond wären davon genauso betroffen.
Epic kannst du doch nicht mit MM vergleichen.
MM hat seit der Gründung nur mit Sony gearbeitet und wurde dann übernommen, ähnlich wie auch Sucker Punch, die nur ihr erstes Spiel damals nicht für Sony machten.
Epic dagegen ist normal vollkommen 3rd Party, die haben halt nur bei Gears nen exklusives Übereinkommen mit MS
LBP Karting, Star Hawk, Twisted Metal, PSASBR letztes Jahr?
Hui, nichts was anspricht. Da geb ich mir doch lieber Halo 4 und Forza Horizon, was von der Qualität und Verkaufzahlen anspricht, als solche Randgruppengames. Naja, wer es braucht.
wirst du auch bekommen, keine Sorge
Und? Ist mehr oder weniger unbedeutend, wer daran arbeitet.
Ging ja darum, ob MS was neues bringt, das hab ich so verstanden, das sie es selber machen
Was ist denn ein Flop? Crackdown z.B. ist mit Sicherheit keine Franchise, die Millionen von Gamern anlockt, ich glaube aber auch nicht, dass Microsoft das jemals erwartet hat. Die 1-Millionenmarke haben die Crackdown-Spiele trotzdem gepackt. Flop ist dann doch was anderes. Ein allzu großes Budget wird ein Crackdown auch nicht gehabt haben.
1 Mio mag nicht schlecht sein, aber es ist eben auch kein wirklicher Erflog. Qualitativ war Crackdown zudem ebenso kein Bringer
Du sagst es doch schon selber. Außer bei AW, da hat man sich wahrsch. erheblich mehr erhofft, aber es ist nun mal so gekommen.
MS ist kein Entwickler für die Nische. Anders als Sony, die auch wenig erfolgversprechende Titel bringen um das Line-up an sich attraktiver zu machen, muss bei MS sofort Geld reinkommen, sonst ziehen sie den Stecker, das wurde oft genug bewiesen.
Alan Wake wird der Gradmesser werden. Wenn ein 2.Teil mit großem Budget gemacht wird, dann ist es gut, wenns aber wieder nur nen halbherzigen Arcade Spin off ala AW American Nightmare gibt, dann wärs schlecht
Darin sehe ich aber noch keinen Grund, warum Microsoft nicht versuchen sollte, in der neuen Gen wieder einige neue IP´s zu bringen, ob nun von internen oder von externen Entwicklern. Es geht wieder bei 0 los.
Ich hab ja gesagt, dass sie natürlich neues bringen werden, aber die Ansätze bei Sony und MS sind verschieden.
Sony stärkt 1st und 2nd Party, MS wird auf exklusiven 3rd Party Content setzen.
Ich finde Sonys Strategie sympathischer, weil sie auch nachhaltiger ist.
Man sieht ja, was aus ehemaligen Xbox360 Exclusives geworden ist, alle gingen Multi, egal ob Mass Effect, Ninja Gaiden, Bioshock, Dead Rising, Just Cause, Lost Planet, Saints Row, Limbo, usw, usw
Wenn man überwiegend auf 3rd Party setzt, so wie es die Strategie von MS ist, dann steht man am Ende des Tages mit zuwenig Sachen da, die einen von der Konkurrenz unterscheiden.
Wenn dann auch bei den Multiversionen in der nächsten Gen kein Vorteil mehr bei MS ist, sondern eventuell sogar ein optischer Nachteil, dann siehts eben schlecht aus.
Deshalb versuchen sie ja auch durch Kinect oder diverse neue Apps zu punkten, da es bei den Games nicht wirklich klappt