PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das heißt sie wollen wieder den gleichen Fehler wie mit der PS3 begehen und Microsoft den Vortritt lassen? Halte ich für ein sehr riskantes Unternehmen. Sony darf Microsoft in Europa nicht erneut den Vortritt lassen. Japan kann warten, da ist wenn dann nur Nintendo eine Konkurrenz - und selbst die zurzeit nicht. Microsoft kann man in Japan vergessen, in Europa könnten sie Sony aber gefährlich werden. Diese Realitäten sollte Sony anerkennen und beim Launch berücksichtigen.

Richtig also 2013 sollte schon weltweit sein, nen Vorsprung wieder könnte vieles verspielen

Weil das 3-4 Jahre her ist

Für die BOX wäre demnach 2005-2009 den BESTEN Support aller Konsolen. Diese 4 Jahren hatte MEHR Top Spiele gehabt als Nintendos Wii in der gesamten Lebenszeit (2006-2012). und d.h. ja nicht das ab 2010 nun GAR NICHTS mehr erschien.

Halo Wars war nen Fliegenpups und hat Ensemble das Leben gekostet, C&C gabs auch auf anderen Konsolen und die JRPGs waren einzig und allein dafür da in Japan nen Hit zu landen. Hart gefailed, da wird MS garantiert kein Geld mehr investieren.

Und? MS hat es versucht andere Zielgruppen aufzuschließen und, wenn die Kundschaft diese nicht annimt, kann MS dafür ja nichts. Ob da nun MS wieder Geld pumpt oder nicht, hängt imo einzig und allein mit Kinect zusammen, ob MS Kinect viel oder weniger fokussieren möchten.
Meiner Meinung nach wird MS diesmal aber wieder MEHR auf Core anlegen, da Kinect zwar die Hardware gepumpt hat, aber Software die totalle Ebbe verursacht hat.

MS hat momentan mehr damit zu kämpfen Win8 zu verdauen.

Den Rest seh ich relativ genauso. Nur seh ich bis auf CoD, Halo und Kinect nichts mehr

MS hatte auch damals mit Vista zuverdauen, geschadet hat es MS nicht.

Nur ein CoD Exklsuiv, und die Gen ist vorbei, bevor sie anfing. Grad in den USA (CoD + Halo ---> Gute Nacht Konkurrenz).

Zuletzt bearbeitet:
Respekt an Sony,diesmal haben sie wirklich fast alles perfekt gemacht,und mit zeitgleichem Release mit der Xbox sind sie diesmal auch zeitlich nicht im Verzug.leistungstechnisch ist es diesmal eine perfekte gameingmaschine geworden.
Und vorallem wird die ps4 auch als solche von Sony beworben werden,und muss kein formatkrieg gewinnen wie es mit der bluray der fall war.
Bleibt wirklich nur der richtige Preis,alles über 500 wäre Imho schlecht,aber ich glaub an 399-449€ ,zumal keine teure bluray wie damals kein cell,der Rest dürfte wie auch der sehr teure ddr5 Speicher bei zig miofachen Bestellungen relativ günstig sein.
USA und japanstart glaub ich sicher an 2013 ,da USA ja ms Gebiet ist dürfen sie dort nicht später ran,aber Europa wird man auch Frühjahr noch locker einnehmen,hat man ja mit ps3 auch geschafft.
Ich denke bei ms dürfte die Köpfe ziemlich Rauchen ,wie wollen sie das noch toppen sofern die Leaks bisher stimmen,wird man im bestenfall gleichziehen.
Aufjedenfall wird's eine spannende E3 werden.

Ich denke bei ms dürfte die Köpfe ziemlich Rauchen ,wie wollen sie das noch toppen sofern die Leaks bisher stimmen,wird man im bestenfall gleichziehen.
Aufjedenfall wird's eine spannende E3 werden.

Imo kann MS nur entweder technisch gleichziehen (d.h. auch GDDR5 anbieten oder mehr DDR3+ESRAM Speicher anbieten) oder einfach über einen niedrigen Preis von PS4 -100€/$. Für uns Gamer wäre natürlcih der erst Schritt besser, da dieser zukunftssicherer st.

übrigens wieviel soll ms an activision zahlen für den exklusiv deal 200 mio ?

Das ist rein "hypothetisch". Des Weiteren könnte man nicht nur direkt Geld zahlen, sondern auch Ermäßigung der Lizenzkosten, Weghalten der Konkurrenz (z.b. Halo später releasen), DLC-Gewinn direkt verbuchen, etc.

Und Fakt wäre auch, dass MS das GELD egal wäre und nur die Konkurrenz schaden würde. Und wiegt mehr auf als $ zu zahlen.

oh man mir fällt gerade der gleichzeitige release von der ps4 und nextbox ein. da werden ja foren und andere verkaufszahlenspieler bluten. :ugly:
irgendjemand muss ein quartal früher starten, imo. sonst stehen die releases viel zu sehr beianander und zerfressen sich gleichzeitig, bzw. einer geht unter.

außerdem verfliegt der codhype mittlerweile. natürich könnte er für die nächsten konsolen wieder ansteigen, aber dafür steht wohl destiny weiter oben auf der liste und das bisher gezeigte sieht echt toll aus.

Das heißt sie wollen wieder den gleichen Fehler wie mit der PS3 begehen und Microsoft den Vortritt lassen? Halte ich für ein sehr riskantes Unternehmen. Sony darf Microsoft in Europa nicht erneut den Vortritt lassen. Japan kann warten, da ist wenn dann nur Nintendo eine Konkurrenz - und selbst die zurzeit nicht. Microsoft kann man in Japan vergessen, in Europa könnten sie Sony aber gefährlich werden. Diese Realitäten sollte Sony anerkennen und beim Launch berücksichtigen.

najaaaaa, moment:

1. Ist es ja noch nicht garantiert, dass die Xbox3 in Europa noch erscheinen wird dieses Jahr
2. Wenn sie erscheinen sollte, wirds wohl krasse Lieferengpässe hier geben, ähnlich wie bei der 360 damals, so dass der kurze Vorsprung jetzt auch nicht sooo nützlich ist.
3. Sony ist in Europa eine deutlich höhere Hausmarke als MS. So dumm das jetzt klingt, aber auf die 2-3 Monate Vorsprung, die MS dann eventuell hier hätte, kann man fast schon pfeifen, während dann dafür im Rest der Welt der Launch ordentlich abläuft. Die PS3 ist 16 Monate nach der 360 gestartet und hat sie in Europa trotzdem deutlich überholt.

Der schwerste Markt für Sony wird die USA. Dort hat man mit der PS3 mit Abstand die meisten Federn lassen müssen und dort ist auch MS am stärksten.

Johny...

Und dass findest du jetzt toll?Die Entwickler wixen sich einen auf den Fortschritt den Sony gemacht hat...
Ein Studio wird nix entscheiden können,selbst wenn sie GTA5 exclusiv bringen würden.
Ich finde es mehr als richtig dass Sony sich weiterentwickelt hat,alles andere wäre unökonomisch und Rufmindernd.

oh man mir fällt gerade der gleichzeitige release von der ps4 und nextbox ein. da werden ja foren und andere verkaufszahlenspieler bluten. :ugly:
irgendjemand muss ein quartal früher starten, imo. sonst stehen die releases viel zu sehr beianander und zerfressen sich gleichzeitig, bzw. einer geht unter.

außerdem verfliegt der codhype mittlerweile. natürich könnte er für die nächsten konsolen wieder ansteigen, aber dafür steht wohl destiny weiter oben auf der liste und das bisher gezeigte sieht echt toll aus.

Der gleichzeitiger Release ist zwar nervig, aber aus unserer Sicht kann es nur GEIL werden, da sowohl MS als Sony um die Gunst der Käufer buhlen wird. Nintendo ist dabei irrelevant, sogar wenn WiiU 100€/$ kosten würde, würde es nur wenige interessieren.

Hm ich persönlich glaube nicht dass ein Spiel wie Call of Duty die Next Gen entscheiden wird.

Ich sehe das eher so, dass eine neue Generation immer auch neue Spieleserien hervorbringt. Siehe mass effect, dragon age etc. Wenn MS die Massen begeistern möchte, dann können sie jedenfalls nicht Grütze Teil 77 zur Präsentation zeigen, wie soll man denn sonst jemand hinter dem Ofen hervorholen?

Es scheint als wäre bei der Gebrauchtsspielmarktsperre der PS4 nur die halbe Wahrheit gesagt worden:

Pre-owned games block on PS4 is "a publisher decision"

Will the PS4 limit the functionality of pre-owned games?

It looked yesterday as if the answer was a resolute “no”. Then this morning that had softened into a “hmm, no, probably not”. Now that seems to have become a hugely indistinct “who knows?”.

GameSpot asked Sony Worldwide Studios boss Shuhei Yoshida in a quickfire Q&A not if PS4 would block used games but whether second hand games will require an activation code on the console.

His answer: “It's a publisher decision. We are not talking about it. Sorry.”

Now, this could mean two things. One, that publishers are obviously free to step up their existing online pass strategies to block more – or possibly all – game content from those who buy a pre-owned game without a code.

The second option is that Sony HAS incorporated tech into the PS4 that allows publishers to distinguish between new and pre-owned games. It’s then up to them if they choose to utilise it.

While seemingly denying the idea of a pre-owned block, Yoshida has certainly been seemingly elusive on the subject. In fact, the only direct evidence that such tech is definitely not included comes from an unsubstantiated comment from an anonymous Sony source on Eurogamer.

In the meantime, of course, rumours persist that Microsoft will adopt a pre-owned block strategy with its new machine.
Quelle: http://www.mcvuk.com/news/read/pre-owned-games-block-on-ps4-is-a-publisher-decision/0111344

Mal sehen, EA und Activision würde ich es zutrauen.

Hm ich persönlich glaube nicht dass ein Spiel wie Call of Duty die Next Gen entscheiden wird.

Ich sehe das eher so, dass eine neue Generation immer auch neue Spieleserien hervorbringt. Siehe mass effect, dragon age etc. Wenn MS die Massen begeistern möchte, dann können sie jedenfalls nicht Grütze Teil 77 zur Präsentation zeigen, wie soll man denn sonst jemand hinter dem Ofen hervorholen?

Warum hat GTA seit dem dritten Teil "pervers" gute Vkz? Cod auch?

UND Mario? was ist mit GT? und Halo?

...und diese Studios gilt es dann zu boykottieren!
Das Problem ist, dass das realistisch gesehen nicht eintreten wird, also das die Leute auf einmal kein COD kaufen. :ugly:

Activision kann es sich ja halbwegs leisten weil sich COD nunmal verkauft wie blöd.

Aber noch ist ja nix bestätigt. ;)

Außer Microsoft kommt um die Ecke und gibts als allgemeine Voraussetzung. :ugly:

Hoffentlich ziehen die das durch. Wäre auch schön wenn Games aus UK einen eigenen region-lock kriegen würden, es kann einfach nicht sein dass unverschämte Schnorrer sich eine subventionierte Konsole kaufen und bei den Spielen dann weitersparen :nix:

Man hat doch bei Sony den Weg eingeschalgen,das Spiel auf vielen Endgeräten nutzen zu können...also ala Cloud,blablabla
Ich kann mir nicht vorstellen dass Sony selbst die Games sperren würde

Apropo Gaikai, theoretisch kann man ja auch auf der PS3 dann PS4-Games streaman. :v:

Oder auf der Wii U. :v:

Sony goes 3rd Party. :v.

najaaaaa, moment:

1. Ist es ja noch nicht garantiert, dass die Xbox3 in Europa noch erscheinen wird dieses Jahr
Ist es nicht, aber Sony sollte sich besser darauf vorbereiten, dass Microsoft das plant und vorhat.

2. Wenn sie erscheinen sollte, wirds wohl krasse Lieferengpässe hier geben, ähnlich wie bei der 360 damals, so dass der kurze Vorsprung jetzt auch nicht sooo nützlich ist.
Wenn sie nur zwei Territorien beliefern, dürfte es machbar sein. Nintendo hat auch sehr große Stückzahlen bereitstellen können - trotz weltweit gleichzeitigen Launchs.

3. Sony ist in Europa eine deutlich höhere Hausmarke als MS. So dumm das jetzt klingt, aber auf die 2-3 Monate Vorsprung, die MS dann eventuell hier hätte, kann man fast schon pfeifen, während dann dafür im Rest der Welt der Launch ordentlich abläuft. Die PS3 ist 16 Monate nach der 360 gestartet und hat sie in Europa trotzdem deutlich überholt.
Das ist korrekt, hat aber trotzdem einige Zeit gebraucht. Ich sehe keine Notwendigkeit darin, zuerst Japan zu beliefern. In Japan gibt es quasi keine Konkurrenz durch Microsoft und wird es vermutlich auch so schnell nicht geben, hinzu kommt, dass die Japaner inzwischen lieber unterwegs spielen als zuhause und eine akute Bedrohung durch die Wii U sehe ich auch nicht. Deswegen ist Japan gegenüber Europa und den USA geradezu vernachlässigbar - auch wenn ein weltweit gleichzeitiger Launch immer noch die optimale Lösung wäre.

Der schwerste Markt für Sony wird die USA. Dort hat man mit der PS3 mit Abstand die meisten Federn lassen müssen und dort ist auch MS am stärksten.
Dito.

Apropo Gaikai, theoretisch kann man ja auch auf der PS3 dann PS4-Games streaman. :v:

Oder auf der Wii U. :v:
Das hab ich mir auch schon gedacht. Eventuell sieht Sony die Gaikai-Funktion der PS4 auch als Experiment an. Vielleicht gibt's ja irgendwann ein PS4-Modell, das nur über Gaikai betrieben wird. So wie die PSPGo ausschließlich heruntergeladene, digitale Spiele abspielt. xD

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom