PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
MS wird wieder Call of Duty zeigen und damit 1/4 der PK füllen, der Rest ist dann Halo 5, Forza XY und Kinect vorbehalten.

dann können sie sich gehackt legen die nächsten 5 jahre

da war jetzt so lange nur tote hose und kinect gelöt, wenn da nicht mehr kommt als ihre 3-4 standard franchises, brauch ich keine 720. keine ahnung wie sehr der RROD und die letzten 2 jahre software-ödnis an der us-kundschaft genagt haben, ich für meinen teil erwarte mehr als halo gears und forza. ich hoffe sie können mich positiv überraschen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn MS eine Konsole für 299 USD vorstellt, die CoD, Forza, Halo & Co. mit deutlichem Grafiksprung bekommt wäre das durchaus ein Pfund zumal ich glaube, dass Sony die PS4 nicht oder nur mit ungesundem Zähneknirschen für 399 USD anbieten kann - sollte man nicht unterschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Den einzigen Vorteil, den ich bei MS neben dem evtl. Preisvorteil sehe (schlicht weil sie finanziell besser dran sind als Sony) ist der Releasetermin. Es gibt einige Hinweise darauf, dass Sony Europa 2013 außen vorlässt, was IMO ne Sauerei wäre. Wenn MS dann 3-6 Monate vor Sony in Europa an den Start geht, könnte das manche Ungeduldigen durchaus dazu verleiten, eine Xbox 3 zu kaufen.

Jetzt erinnert Euch einfach mal daran wen wir alles an Top Third Parties gesehen haben und wen wir bei der Präsi der PS4 vielleicht vermisst haben. Sony hat jetzt aus meiner Sicht keinen einzigen exklusven Must Have Franchise präsentiert. MS dagegen wird genau das tun.

Hmm... fraglich. MS hat die letzten Jahre softwaremäßig nichts mehr groß (neues) gerissen, seien es Eigenentwicklungen oder Exklusiv-Games der 3rd-Party. Den Schwung, den sie anfangs mit der X360 phantastisch aufgebaut haben, ist fast komplett zum Erliegen gekommen, wärend Sony Softwaremaschine unter Volldampf steht.

Sony hat dagegen nun vorgelegt und das ganz clever gemacht. Falls MS ähnliche Features wie Sony plant... egal, alle Welt wird sagen, ist kopiert, hat Sony hat schon längst gezeigt. Das war schon mal ein kluger Schachzug, Sony hat genau so viel rausgelassen wie sie mussten, aber kein bisschen zu viel.

Eines wissen wir heute auch, kein Hersteller wird sich eine wirklich große (bekannte) Franchise mehr exklusiv sichern, das is schlicht viel zu teuer und unrentabel geworden. Sony hat seine ganzen AAA-Teams zurückgehalten, nur Guerrilla und Evolution durften zeigen, sicher auch ein Zugeständnis an die E3 2005 und die damaligen Rendertrailer. Man wollte gleich ein Zeichen setzen, die Zeiten sind vorbei und das ist auch gut gelungen.

Die PS4 wird auf der E3 den zweiten, großen Auftritt haben... und er wird nicht minder Aufmerksamkeit bekommen, denn es war sehr clever Dinge wie das Aussehen der Konsole (so unrelevant es eigentlich auch ist) zurückzuhalten. Dort werden dann auch die 3rd-Party und die anderen großen Studios (Naughty Dog, Santa Monica etc.) mehr zum Zeigen haben.

Kurz: Sony hat es mit der jetzigen Ankündigung im Grunde perfekt gemacht, sie haben der Wii U Wind aus den Segeln genommen, sie sind MS zuvorgekommen, was ganz klar zeigt: Wir sind nicht mehr die Letzten und hängen hinterher! Sie haben eine tolle, entwicklerfreundliche Hardware präsentiert, die auch MS nicht wird toppen können und viele interessante Features, dabei aber eben trotzdem auch noch genug zurück behalten. Im Grunde geht es fast gar nicht besser wie Sony es diesmal gemacht hat, das zu überbieten wird extrem schwer werden.

Die größten Sorgen bereitet mir bei Sony auch der Preis. Da kann noch einiges wirklich in die Hose gehen.

Sony wird Japan definitiv eher beliefern als Europa. Bisher erschien jede Sony-Hardware, egal ob Konsole oder Handheld, in Japan als erstes. Wird wohl auch diesmal so kommen.

Ich vermute dass man in Europa das Weihnachtsgeschäft 2013 nochmal voll und ganz der PS3 widmen wird, bevor es dann Anfang 2014 mit der neuen Hardware losgeht.

Das heute veröffentlichte Interview mit Uwe Bassendowski könnte auf ein Europarelease der Ps4 noch 2013 hinweisen, wäre logisch, Japan könnte eher warten aus Sonys Sicht, da MS hier eh nen schweren Stand hat.

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/0/2129197/index.html ;-)

Trotzdem gilt ein gestaffelter Start der Konsole für die drei großen Regionen USA, Japan und Europa als relativ sicher.

das heißt doch eher nicht weltweit zeitgleich, oder?

Sorry
Aber gerade MS soll nach X Jahren Spielesupport aus der Hölle (Halos, Gears und Forzas) da irgendwas rumreissen? Die Zeiten wo sich MS irgendwelche exklusive Spiele von Entwicklern wie Mistwalker und damals Bioware gegriffen hat, sind vorbei.

MS hat bis ende 2009 in Sachen Exklusiv-Spiele sowohl Nintendo als auch Sony ausgestochen. Warum sollte MS das nicht wieder machen? :-? Und das in Genre wie Strategie-Spiele (HALO WARS und C&C), Aufbau Games (VIVA Pinata), JRPG (lost Odyssey, Blue Dragon, Tales of Vesperia, Infinite Undiscovery, etc.).
Im Gegensatz zu Sony hat MS die Notwendigen $ und im Gegensatz zu Nintendo ist MS ja auch nicht knauserig. Ein Deal in der Höhe von CoD EXKLUSIV und die nächste Gen wäre vorbei, bevor diese überhaupt anfing.

Ich bin ja wirklich ned einer der auf die Games die präsentiert wurden abfährt (eigentlich gar nicht, die ersten 15 min hätten mir gereicht der Rest war für mich höchstens okay). Aber es bildet sich schon lange ab das MS nicht mehr die Spieler im Fokus hat, sondern Kinecties und die, die sich mit Halo und CoD abspeisen lassen. Darum ist MS ja eigentlich nur noch in den USA nen Bigplayer...

Ab 2010 ging die Seuche, die durch Nintendos CASUAL Fuchtel Scheiße beging, durch MS. Aber im Gegensatz zu Sonys MOVE, das man als "Controller"-Ersatz nutzen konnte (sprich die Spiele mussten nicht DIREKT für Move entwickelt worde sein), MUSSTE MS "quasi" Spiele DIREKT auf Kinect maßschneidern. Und wir wissen ja, dass diese Spiele eher den Gelegenheitsspieler zu sagten und nicht uns "FREAKS".
Aber das gute ist ja, dass zwar Hardwaremäßig Kinect gut ankam, ABER die Software zu Kinect DERBST gefloppt ist. Wenn MS das berücksichtigt, werden Sie zwar Kinect einführen, aber NUR um die Casual mit an board zu ziehen, der große Teil der Spieleentwicklung muss nicht auf Kinect fokussiert sein.

McJohny...die Welt dreht sich nicht nur um COD...neue Generation,neue Situation ;)
Mir persönlich würde es am Arsch vorbeigehen....

Das heute veröffentlichte Interview mit Uwe Bassendowski könnte auf ein Europarelease der Ps4 noch 2013 hinweisen, wäre logisch, Japan könnte eher warten aus Sonys Sicht, da MS hier eh nen schweren Stand hat.

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/0/2129197/index.html ;-)

lies doch bitte mal genau was da steht...der Typ weiß entweder nix...oder...er weiß dass es dieses Jahr nix mehr wird.

Das ist genau so wie bei der Äußerung mit den Gebrauchtspielen...da sagt Sony: wir blockieren keine Gebrauchtspiele. Aha. Aber es lässt eben offen, ob sie zukünftig Gebühren für die Freischaltung wollen und ratet mal warum.

Ich würde übrigens den japanischen Markt nicht immer zwangsläufig unterschätzen.

Wii+PS3+Xbox360 haben sich zusammengenommen 23 Mio. mal dort verkauft, damit war diese Gen nur geringfügig schwächer als die davor.

Und wer garantiert uns, dass Heimkonsolen nicht wieder einen Boom erleben können in der kommenden Gen? Wenn die entsprechende Software erscheint und sich der Markt drumherum anders entwickelt als gedacht, könnte es auch wieder bergauf gehen mit den Heimkonsolen dort und das Potential für eine Konsole könnte zumindest mal wieder bei 15 Millionen+ liegen in Japan.

McJohny...die Welt dreht sich nicht nur um COD...neue Generation,neue Situation ;)

Sag DAS den 20 Mio+ CoD Käufern.

Killzone (egal ob es gut oder schlecht ist) kann einfach nicht gegen Halo's Prestige ankommen. Auch ist es nun egal, dass Bungie nun Multi geworden ist. Das interessiert den 10+Mio Halo Käufern genau soviel, ob ein Sack Reis in China umgefallen ist.

MS hat bis ende 2009 in Sachen Exklusiv-Spiele sowohl Nintendo als auch Sony ausgestochen. Warum sollte MS das nicht wieder machen? :-?
Weil das 3-4 Jahre her ist
Und das in Genre wie Strategie-Spiele (HALO WARS und C&C), Aufbau Games (VIVA Pinata), JRPG (lost Odyssey, Blue Dragon, Tales of Vesperia, Infinite Undiscovery, etc.).
Halo Wars war nen Fliegenpups und hat Ensemble das Leben gekostet, C&C gabs auch auf anderen Konsolen und die JRPGs waren einzig und allein dafür da in Japan nen Hit zu landen. Hart gefailed, da wird MS garantiert kein Geld mehr investieren.
Im Gegensatz zu Sony hat MS die Notwendigen $ und im Gegensatz zu Nintendo ist MS ja auch nicht knauserig. Ein Deal in der Höhe von CoD EXKLUSIV und die nächste Gen wäre vorbei, bevor diese überhaupt anfing.
MS hat momentan mehr damit zu kämpfen Win8 zu verdauen.

Den Rest seh ich relativ genauso. Nur seh ich bis auf CoD, Halo und Kinect nichts mehr

Sony wird Japan definitiv eher beliefern als Europa. Bisher erschien jede Sony-Hardware, egal ob Konsole oder Handheld, in Japan als erstes. Wird wohl auch diesmal so kommen.

Ich vermute dass man in Europa das Weihnachtsgeschäft 2013 nochmal voll und ganz der PS3 widmen wird, bevor es dann Anfang 2014 mit der neuen Hardware losgeht.
Das heißt sie wollen wieder den gleichen Fehler wie mit der PS3 begehen und Microsoft den Vortritt lassen? Halte ich für ein sehr riskantes Unternehmen. Sony darf Microsoft in Europa nicht erneut den Vortritt lassen. Japan kann warten, da ist wenn dann nur Nintendo eine Konkurrenz - und selbst die zurzeit nicht. Microsoft kann man in Japan vergessen, in Europa könnten sie Sony aber gefährlich werden. Diese Realitäten sollte Sony anerkennen und beim Launch berücksichtigen.

Das heißt sie wollen wieder den gleichen Fehler wie mit der PS3 begehen und Microsoft den Vortritt lassen? Halte ich für ein sehr riskantes Unternehmen. Sony darf Microsoft in Europa nicht erneut den Vortritt lassen.

Europa wird doch schon immer benachteiligt...außerdem Bassendowski hat doch recht, Europa kauft PlayStation. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom