PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Worauf ich hinaus will, behaupten Nimtendo würde im HH Markt am absteigenden Ast sein, ist Bullshit.

dann halt anders, Nintendo ist im HH Markt nicht auf einem absteigenden Ast, sondern dominiert ihn wie eh und je.
Aber der HH Markt an sich ist im freien Fall und das sieht man besonders gut an den Softwarezahlen.
Wenns dort weiterhin so stark runtergeht, dann trifft das den Marktführer Nintendo natürlich in besonderem Maße irgendwann

Das ist nicht der Punkt, THQ hat im Gegensatz zu 2002 auch deutlich mehr Umsatz gemacht, was hats gebracht?

Activision Blizzard hat momentan nunmal die dicksten Marken und Ubisoft wirtschaftet recht gut.

Disney Interactive hat nur Milliardenverluste gemacht, sie verabschieden sich nach Epic Mickey 2 aus dem Big Games - Geschäft. THQ ist schon weg, die anderen schauen wie sie mal wieder ins Plus kommen.

Mal das "Markt geht unter" - Scherzen beiseite, für die Entwickler war die PS2-Zeit ne Goldgrube, die letzte Generation ein Desaster, Umsatz hin oder her.

Umstände ändern sich halt, wer sich nicht an neue Begebenheiten anpassen kann geht eben unter.
Wenn einer fällt, kommt ein anderer nach, war schon immer so.

Wenn die Softwarezahlen im 1.Jahr der Next Gen klar unter den damaligen Zahlen von PS360 liegen, schaun wir mal weiter, aber bis dahin sehe ich keine berechtigte Untergangsstimmung, nicht wenn ich auf die 2013er Releaselisten schaue und ein dutzend TripleA Titel erblicke

Wie macht Konami Geld? :ugly:
Nein ernsthaft, woher kommt das Geld? Arcades?

Square ist diese Gen irgendwie völlig untergegangen kommt mir vor (ned unbedingt finanziell). Klar die Eidos Sparte macht gute Titel, aber kamen von SE Japan irgendwelche großen Konsolenspiele die sich allgemeiner Beliebtheit erfreut haben?

Zuletzt bearbeitet:
@ Calvin

Glaubst du denn wirklich dass sich der 3rd Party Support nach einer Preissenkung wirklich nennenswert verbessert? Insbesondere wenn die NextGen-Konsolen erscheinen? EA hat ja bereits gesagt dass sie die WiiU nicht als NextGen-Hardware sehen und dementsprechend primär in Durango und Orbis investieren. Dazu kommt natürlich auch der Hintergedanke dass sich 3rd-Party Software auf Nintendokonsolen sehr schlecht verkauft. Insofern sollte man auch von einer Preissenkung keine Wunder erwarten - zumal die Konsole technisch wohl sowieso nicht in der Lage ist Ports von den neuen HighEnd-Konsolen zu bekommen. Bestenfalls bekommt man ein paar Ports von 360 & PS3.
Ich weiß gerade nicht auf welchen meiner Beiträge du dich beziehst. Hilf mir mal auf die Sprünge.

@Inception
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Wii U verkaufszahlentechnisch auch nur in die Nähe der Wii vordringen wird.

@Junk:
Herrje, denk doch mal kurz mit, auf welcher Platform sollen die Devs denn Kohle verdienen, wenn nicht auf Orbis/Durango ?
Glaubst, wenn Sony und MS nicht nen ordentlichen Geldsack auf den Tisch knallen, werden die Games alle Iphone-only oder wie :rolleyes:.
Oh Mann ... mit einigen ist's wirklich komplizierter als nötig, bisschen Weitsicht und Vernunft wäre ab und zu angebracht.

Mich würde es btw nicht wundern, wenn die 3rds für Orbis schon mehr Projekte in der Pipeline haben als für WiiU, obwohl das Ding noch nichtmal präsentiert wurde :lol:.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nur um das Szenario der WiiU, welches so sehr gebasht wird ;-)

Wir gehen nur von Fakten aus.

Viele Games, die eigentlich im nächsten Monat released werden sollten, sind entweder verschoben (wonderful101, Pikmin3, Aliens) und/oder sogar Multi geworden (Rayman). Die Nachfrage ist absoult niedrig. KEINER andere Konsole hatte jemals unter 35k Einheiten pro Woche abgesetzt wie jetzt aktuell WiiU. Auch die Softwareverkaufszahlen sind auch extrem schlecht. Es gibt sogar viele Kommentare seitens ENTWICKLER, die das als ziemlich negativ aufnehmen (hatte sowas MS oder Sony?).

Das Schlimmste ist aber, dass in ca 1 Woche die Next Gen gezeigt wird. Viele gehen davon aus, dass dort Spiele gezeigt werden, die so BISLANG auf keiner anderen Konsole jemals laufen würde.
Nintendo braucht im Moment extrem viel Glück, um einen "FLOPP" noch abzuwenden oder kann hoffen, dass die Konkurrenz extrem PATZT.

Was es nicht alles an WiiU ankündigungen gab! Die Entwickler sind im vorfeld immer voller Wonne!
Naja, ihr seid im Hype und glaubt es mir nicht, ischn ordnung! Am Ende werden wir es ja sehen :-)

wo wollen die entwickler denn sonst ihr Geld bekommen wenn nicht auf PS4 und X3?

Etwa auf dem PC? Wo die Raubkopierrate immer noch exorbitant ist und die Hälfte der Steamuser auf Budgetpreise warten bevor sie was kaufen?
Oder auf der WiiU? Wo selbst aktuelle Blockbuster wie CoD dermaßen untergehen, dass es schon nicht mehr lustig ist

Sieh es ein, die 2 neuen Konsolen von Sony und MS sind die einzige Möglichkeit für die Entwickler ihren Job zu sichern, es gibt nichts anderes worauf sie ihre Spiele gewinnbringend veröffentlichen könnten

@Junk:
Herrje, denk doch mal kurz mit, auf welcher Platform sollen die Devs denn Kohle verdienen, wenn nicht auf Orbis/Durango ?

eben

Zuletzt bearbeitet:
@Inception
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Wii U verkaufszahlentechnisch auch nur in die Nähe der Wii vordringen wird.
wieso?
bei 3ds hats auch gewirkt.
preis auf wii niveau runtersetzen plus eine erneute casual werebkampagne starten und schon wird es locker seine 60 70 millionen am ende haben.
achso ja das es an die wii zahlen kommt denke ich auch nicht aber viele werden es halt als zweitkonsole haben.

wieso?
bei 3ds hats auch gewirkt.
preis auf wii niveau runtersetzen plus eine erneute casual werebkampagne starten und schon wird es locker seine 60 70 millionen am ende haben.
achso ja das es an die wii zahlen kommt denke ich auch nicht aber viele werden es halt als zweitkonsole haben.
Handhelds und Konsolen sind zwei paar Schuhe und der 3DS läuft auch nicht so rund wie einst der DS (knapp 30 Mio. verkaufte Einheiten bisher). Ich habe so meine Zweifel, dass Nintendo mit der Wii U nochmal der große Wurf gelingen wird. Das liegt nicht zuletzt am unklaren Konzept der Konsole.

So ist es. Anders wären die WirDus auch kaum mehr am Markt vermittelbar. :-)

wobei selbst 199/249 wohl schlecht vermittelbar sein werden, denn PS3 und 360 werden sicher nicht beim derzeitigen Preisniveau bleiben.

Wenn man dann die Wahl hat zwischen einer 149 Euro PS3 und ner 199 Euro WiiU, wüsste ich, was ich nehmen würde

Wer Next Gen will ignoriert die wiiU sowieso

@Junk:
Glaubst, wenn Sony und MS nicht nen ordentlichen Geldsack auf den Tisch knallen, werden die Games alle Iphone-only oder wie :rolleyes:.
Oh Mann ... mit einigen ist's wirklich komplizierter als nötig, bisschen Weitsicht und Vernunft wäre ab und zu angebracht.

Mich würde es btw nicht wundern, wenn die 3rds für Orbis schon mehr Projekte in der Pipeline haben als für WiiU, obwohl das Ding noch nichtmal präsentiert wurde :lol:.
konami hat in europa ein team gegründet für das next-gen pes mit der neuen fox engine und das vor einem jahr schon, iirc.
just cause macher gehen ohne wii-u in die next-gen, genauso ready at dawn, bethesda arbeitet an einem next-gen game, mikami arbeitet auch an einem next-gen game, witcher 3, dragon age 3, mass effect 4 gibt es natürlich auch noch und mehr fällt mir gerade nicht ein.

wobei selbst 199/249 wohl schlecht vermittelbar sein werden, denn PS3 und 360 werden sicher nicht beim derzeitigen Preisniveau bleiben.

Wenn man dann die Wahl hat zwischen einer 149 Euro PS3 und ner 199 Euro WiiU, wüsste ich, was ich nehmen würde

Ich wüsste nicht warum WiiU damit konkurrieren müsste. Multi erscheinen sowieso keine und bei den First Parties hat jeder seinen Absatzmarkt.

Das wird ein erbitterter Sony vs MS Fight.
Die beiden sollten nur aufpassen, dass sie vom "Kleinen" nicht wieder überholt werden^^

Nicht in deiner Welt! Da gehen die Entwickler gerne das risiko ein, exklusive Spiele für eine nicht verbreitete konsole zu entwickeln! Wer steht auch nicht gerne drauf plötzlich aufgrund des Konkurses seinen job zu verlieren :-)

Orbis kriegt watchdogs, remember me, starwars und co in 1080p. Für Exklusivtitel muss erstmal Sony sorgen, und das werden sie :)

Wer Next Gen will ignoriert die wiiU sowieso

Wer wieder einen Teil der Speerspitze der Top Software haben möchte, kauft sie sowieso. Gebauso wie die anderen beiden Konsolen ;)

konami hat in europa ein team gegründet für das next-gen pes mit der neuen fox engine und das vor einem jahr schon, iirc.
just cause macher gehen ohne wii-u in die next-gen, genauso ready at dawn, bethesda arbeitet an einem next-gen game, mikami arbeitet auch an einem next-gen game, witcher 3, dragon age 3, mass effect 4 gibt es natürlich auch noch und mehr fällt mir gerade nicht ein.

Saints Row 4, Battlefield 4, Watch Dogs, Star Wars 1313, Prey 2 bestimmt, Cyberpunk.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom