PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Erkläre mir das bitte, eine Investition in die Zukunft tätigt man doch, weil man annimmt, dass die Investition in Zukunft mehr bringt, weil man sie JETZT schon getätigt hat, oder verstehe ich da was Grundlegendes falsch?

Es ist ja nicht so, als gäbe es, WENN diese Titel erscheinen, keine WiiU mehr. Wenn man wirklich keine X360 oder PS3 besitzt, ist eines dieser Geräte für ca. 200-250 Euro die beste Investition die man JETZT tätigen kann ;)

Ähm nein, NIEMAND holt sich die WiiU hier wenn ihn NICHTS darauf interessiert. Wer sich bis jetzt eine geholt hat, wollte sehr wahrscheinlich NSMB U Spielen, sowie Rayman Legends, Monster Hunter, Pikmin etc. in naher Zukunft.

Ich finde es auch lustig, das ihr meint besser für andere Leute entscheiden zu können wie sie am besten ihr Geld anlegen sollten ;-) Wer sich eine WiiU holt oder geholt hat, wird schon wissen warum er sie jetzt braucht. Es handelt sich für Fans um eine Plattform die man sich eh früher oder später holen wird, da macht es keinen Unterschied ob man sie zwei Tage nach Launch oder 3 Monate danach holt.

Erkläre mir das bitte, eine Investition in die Zukunft tätigt man doch, weil man annimmt, dass die Investition in Zukunft mehr bringt, weil man sie JETZT schon getätigt hat, oder verstehe ich da was Grundlegendes falsch?

Es ist ja nicht so, als gäbe es, WENN diese Titel erscheinen, keine WiiU mehr. Im Gegenteil, sie wird sicher günstiger sein. Wenn man wirklich keine X360 oder PS3 besitzt, ist eines dieser Geräte für ca. 200-250 Euro die beste Investition die man JETZT tätigen kann ;)

Ich habe es den Rayman Buh-Rufern schon gesagt: Kauft eine Konsole NIE für ein Spiel, das noch nicht erschienen ist, niemals!
ACHTUNG! Schachtelsatz incoming!

Für jemanden der den Fokus auf Nintendospiele legt, der sich nicht mehrere Konsolen kaufen kann/will und Multititel nur gerne mitnimmt wenn sie auf der einen Plattform erscheinen, sich nicht deswegen eine WiiU gekauft hat und wie in der Vergangenheit auch prinzipiell auf Multitiel verzichten kann (wie z.B. Kriegshand), für den dürfte sich der jetzige Kauf einer PS3 oder X360 + WiiU weniger lohnen, als wenn er sich nur eine WiiU kauft, da er jetzt schon ein paar Multitel hat, jetzt schon ein paar Exklusivspiele und weiß, dass er bald die Nintendotitel bekommt. :wink2:

Meine Güte, diese Arroganz ist wirklich nicht zu fassen. Lass die Leute doch Geld ausgeben wofür sie wollen. Sony-Fans haben damals doch auch 599 Euro für ein mittelprächtiges Lineup ausgegeben.

Ich habe um eine Erklärung gebeten, weil ich das nicht verstehe. Das hat nichts mit Arroganz zu tun :oops:

Ich werde übrigens auch sicher nicht bei einer 399 Euro Launch PS4 zugreifen, wenn sie nicht einen deutlichen Mehrwert zur letzten Generation liefert.

Ich finde es auch lustig, das ihr meint besser für andere Leute entscheiden zu können wie sie am besten ihr Geld anlegen sollten ;-)

Auch hier: Ich will keinem vorschreiben was er mit seinem Geld machen soll, das sind nur Beispiele.

Ihr seid wirklich ziemlich leicht gereizt kommt mir vor...

@Salamiboden: Ich verstehe es irgendwo. Dennoch verpasst man mit einer Wii und einer WiiU doch unzählige Titel die in den letzten 7 Jahren rausgekommen sind. Ich habe hier noch immer 10 Spiele die ich nachholen will und ich bin schon mehrere Jahre mit der PS3 dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es in der Tat für sehr arrogant, wenn man für sich selbst in Anspruch nimmt, besser zu wissen, was andere kaufen können und was nicht. Auch halte ich es für sehr arrogant, hier von Leuten de facto eine Rechtfertigung zu erwarten, warum sie sich eine Konsole gleich zum Start geholt haben. Die gleiche Frage könnt ihr jeden stellen, der sich eine Konsole zum Launch holt. Vernünftiger wäre es immer, zwei, drei Jahre zu warten, weil dann der Preis der Konsole gerninger ist und das Lineup besser. Wären wir aber alle vernünftig, würden wir wohl kaum so viel Zeit mit Videospielen verbringen.

@Salamiboden: Ich verstehe es irgendwo. Dennoch verpasst man mit einer Wii und einer WiiU doch unzählige Titel die in den letzten 7 Jahren rausgekommen sind. Ich habe hier noch immer 10 Spiele die ich nachholen will und ich bin schon mehrere Jahre mit der PS3 dabei...
Man hat auch eine Menge guter Spiele verpasst, wenn man auf die Wii verzichtet hat. Und man wird eine Menge guter Spiele verpassen, wenn man auf die Wii U verzichtet. Den Spieß kann man also genauso gut umdrehen. :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die WiiU zu meiner PS3, Wii und PC geholt weil mich der Tablet Controller und die Möglichkeiten damit interessiert hat. Und meine bisherigen Spiele (ZombiU, Nintendoland, NSMBU) zeigen das ganz gut. Bisher bereue ich den Kauf nicht. In Zukunft werden natürlich Exklusivtitel darauf gekauft und bei Multititeln wird je nach Fall entschieden. Wie auch schon vorher, da habe ich auch immer von Fall zu Fall entschieden ob es auf PC oder PS3 geholt wird.

ACHTUNG! Schachtelsatz incoming!

Für jemanden der den Fokus auf Nintendospiele legt, der sich nicht mehrere Konsolen kaufen kann/will und Multititel nur gerne mitnimmt wenn sie auf der einen Plattform erscheinen, sich nicht deswegen eine WiiU gekauft hat und wie in der Vergangenheit auch prinzipiell auf Multitiel verzichten kann (wie z.B. Kriegshand), für den dürfte sich der jetzige Kauf einer PS3 oder X360 + WiiU weniger lohnen, als wenn er sich nur eine WiiU kauft, da er jetzt schon ein paar Multitel hat, jetzt schon ein paar Exklusivspiele und weiß, dass er bald die Nintendotitel bekommt. :wink2:

Das hast du sehr gut zusammengefasst und auf den Punkt gebracht. :-)

Auch hier: Ich will keinem vorschreiben was er mit seinem Geld machen soll, das sind nur Beispiele.

Ihr seid wirklich ziemlich leicht gereizt kommt mir vor...

Dann ist es ja okay :-)
Wie gesagt, wenn einem First Party Nintendo Spiele sehr wichtig sind ist die Entscheidung schon zu vertreten. Immerhin handelt es sich um ein brandneues System, was selbst im schlechtesten Fall noch einige Jahre mit Software versorgt wird.

Ich könnte auch nicht auf die vielen Spiele verzichten und hab hier neben nem PC eben derzeit auch an aktuellen Konsolen 3DS, Vita, PS3, X360, Wii/WiiU stehen. Aber nicht jeder ist wie ich, nicht jeder muss/will alle mögliche Spiele spielen. So einfach ist das: Jeder Jeck ist anders :wink2:

Kann ja sein, aber wenn einen Shooter nicht interessieren, dann kann man sehr gut auf PS3/360 verzichten. Die einzigen Titel wo es mich wirklich schmerzt sind Gravity Rush, Mirrors Edge, Portal, Kid Icarus und Bayonetta. Letzters werde ich ja nun auch bekommen. Und von den großen Action Adventures habe ich ja nun auch alles Relevante zum Spielen. Oder gibt es noch ein anderes großes Action-Adventure außer Batman/Assasins Creed/ Darksiders was ich verpasst habe, vielleicht Kameo und Gravity Rush. Aber bevor ich dafür neue Systeme kaufe hole ich mir lieber andere Spiele für das Geld für die Wii U, die ich schon besitze. Gamecube und Wii U reichen mir unter dem Fernseher. Ich hole mir z.B. auch keinen 3DS für die B-Zelda Teile oder Mario Kart. Einen Teil der neuen Strecken bekomme ich eh beim U-Mario Kart und bei Art-Academy spekulier ich darauf, dass es noch einen Ableger für die U gibt. Und sollte ich mal unterwegs zocken wollen habe ich das mobile SNES (Gameboy Advance).

Zuletzt bearbeitet:
Oder gibt es noch ein anderes großes Action-Adventure außer Batman/Assasins Creed/ Darksiders was ich verpasst habe, vielleicht Kameo und Gravity Rush.

Nix gegen Kameo, aber die Tatsache dass du mit einem fast 8 Jahre alten Speil ankommst zeigt dass du absolut nicht Up-To-Date bist.
Allein mit Red Dead Redemtion hast du eines der besten Action-Adventure seit Jahren verpasst. Und auch Enslaved ist ein tolles AA. Habe ich schon von Castlevania: LoS oder inFamous 2 gesprochen ? AA-Fans sind als Nintendo-Only quasi aufgeschmissen.
Playstation 3 exklusive Action-Adventure wie God of War, MGS4 oder Uncharted sind so offensichtlich dass ich gar nicht näher auf sie eingehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe um eine Erklärung gebeten, weil ich das nicht verstehe. Das hat nichts mit Arroganz zu tun :oops:

Natürlich kann ich nur von mir sprechen. Die WiiU habe ich mir direkt zum Launch geholt, weil ich mich tierisch auf New Super Mario Bros U gefreut habe, mein insgesamt zweites New SMB nach dem DS Teil. Dafür hat sich es für mich auch gelohnt, da ich auf 2D Plattformer stehe und das Teil mir sehr viele schöne Stunden beschert hat.
Dazu eben auch der Ausblick auf Rayman, was ich persönlich aufgrund der Verzögerung sehr schade finde, hätte ich momentan aber neben Ni No Kuni und meiner sehr geringen Zockzeit, die mir zur Verfügung steht, nicht so leicht zwischen schieben können.
Dafür hat für mich die Ankündigung von X die Rayman Verschiebung mehr als ausgeglichen, auch, wenn es schlecht vergleichbar ist.

Anekdote: Die PSP habe ich mir mir nur wegen eines einzigen Spieles gekauft, mehr habe ich für den Handheld auch bisher nicht. Mir reicht also ein Must Have als Kaufgrund aus, wenn der Preis der Hardware bei mir ins Budget passt :).

Edit: Für die PS3 hatte ich auch längere Zeit neben Metal Gear Solid 4 nix gehabt. Ist bei mir also keine Nintendo-übliche Herangehensweise ;).

@Arroganz:
Vielleicht hat Orbis sich nur versehentlich einer Tonalität bedient, die gar nicht seine Absicht war. Denn bisher sehe ich ihn als sehr angenehmen Diskussionspartner mit Sony-Hintergrund an, von dem sich viele andere Sony-Fans ruhig mehrere Scheiben abschneiden können.
Vielen Dank dafür, Orbis :).

Zuletzt bearbeitet:
Sehr optimistisch bist du. Ich glaube nicht, dass Nintendo alleine eine Konsole richtung 60 Mio stemmen kann, und schon garkeine WiiU. Das höchste der Gefühle war das fast 3rd Party-lose Nintendo 64. Und da hatte Nintendo einen ca. 5x so hohen Spiele Output auch dank Rare.!

Also eigentlich bin ich eher der Pessimist ;).

Man muss abwarten und sehen, wie es sich 2013 und 2014 alles entwickeln wird - daher denke ich, man wird Mitte/Ende 2014 (spätestens) sehen, wo sich die 3 Hardwarehersteller einpendeln werden.

Nintendo strauchelt momentan und man wird sehen, ob sie noch was drehen können und wie sich die beiden anderen neuen Konsolen auf dem Markt machen werden - ich setze momentan auf die PS4, aber solange es noch nichts Offizielles gibt, ist noch alles offen.

@WiiU-Kauf:
Alleine wegen NSMB U hat es sich schon für mich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Calvin, sorry, ich lese es halt nur raus dass du dich relativ schnell auf den Schlips getreten fühlst, vor allem, du unterstellst Orbis ja auch grad Arroganz, und wohl auch mir. Nichtsdestotrotz, dies ist ein Warforum & ein Vergleichsthread. Da dürfen solche Diskussionen ruhig sein, und ich empfinde die als angenehmer als zig Seiten über irgendwelche FLOP Werte zu reden.

Zum PS3 Vergleich (599euro...), kann da auch nur für mich reden....ich war, bin und werde immer Sonyfan sein. Aber ich nehme nicht alles dankbar an was Sony mir vorkaut. Ich habe mir damals keine PS3 für den Preis gekauft. Das war mir einfach zu teuer, und für 599 Euro bot mir die PS3 damals kein Gegenwert. Ich hab mir also lieber die Xbox360 damals gekauft, und hatte erstmal Jahrelang richtig Spass mit der Konsole. Die PS3 hab ich mir damals dann für 299 Euro gekauft, und hatte dann richtig viele Spiele nachzuholen. Für Multigames hat aber weiterhin meine Xbox360 hergehalten...durch diverse Gründe.

Wenn man totaler Nintendofan ist, und sich sonst nix kaufen will : Ok, dann versteh ich es.
Nur, wenn man mehr zocken mag, und das spricht wohl für den Grossteil der Gamergemeinschaft : Dann ist man halt aktuell besser mit einer Xbox360 oder PS3 beraten. Nintendo kann ankündigen was sie wollen, aber auch hier müssen die Spiele ersteinmal erscheinen, und wer weiss....vllt ist bis dorthin der Preis ja auch gesenkt. Solange kann man durchaus auch seinen Spass mit einer Nicht-Nintendokonsole haben.

Und auch MS hat viel zu unserem Hobby beigetragen. Es ist unfair jetzt die letzten 2 Jahre nur zu rechnen, weil die ersten 4 Jahre war die XBox360 wirklich ein Monster. Vor allem verdanke ich MS dass sie typische Westspiele auf die Konsole gebracht haben.

Nix gegen Kameo, aber die Tatsache dass du mit einem fast 8 Jahre alten Speil ankommst zeigt dass du absolut nicht Up-To-Date bist.
Allein mit Red Dead Redemtion hast du eines der besten Action-Adventure seit Jahren verpasst. Und auch Enslaved ist ein tolles AA. Habe ich schon von Castlevania: LoS oder inFamous 2 gesprochen ? AA-Fans sind als Nintendo-Only quasi aufgeschmissen.
Playstation 3 exklusive Action-Adventure wie God of War, MGS4 oder Uncharted sind so offensichtlich dass ich gar nicht näher auf sie eingehen muss.

Ich sehe das ähnlich wie Kriegshand, mich interessieren diese Titel nicht. Höchstens Uncharted&Ninokuni, aber auf das kann ich auch verzichten, auf Zelda jedoch nicht. :)

Wenn man totaler Nintendofan ist, und sich sonst nix kaufen will : Ok, dann versteh ich es.
Nur, wenn man mehr zocken mag, und das spricht wohl für den Grossteil der Gamergemeinschaft : Dann ist man halt aktuell besser mit einer Xbox360 oder PS3 beraten.

Es reicht auch ein normaler Laptop, um Multititel in wesentlich besserer Qualität als PS360 zu spielen, man braucht dafür keinen 800 Euro Desktop PC ;)

Castlevania, Contra, Mega Man und Nintendo-Spiele sind die einzigen Spiele, die für mich einen Konsolenkauf rechtfertigen.
Wenn Terrangima exklusiv remaked oder gar fortgesetzt werden würde, wohl sicher auch noch, aber wird eh nie passieren. :shakehead:

Kann schon sein, GTA habe ich ja auch vergessen. Read Dead Redemption, GTA und Assasins Creed interessieren mich eigentlich nur wegen der riesigen virtuellen Welt durch die man sich bewegt. Geschichte und Gamplay von diesen Spielen haben mich nie überzeugt. Das sind also eher Spiele, die ich mitnehme. InFamous interessiert mich einfach nicht wegen der ganzen Aufmachung. Castlevenia sieht nett aus, würde ich mir auch holen wenns für die U kommen würde, ist aber kein Spiel wo es mich in den Fingern juckt, es unbedingt haben zu müssen. Mit Enslaved habe ich mich nie richtig auseinandergesetzt muss ich eingestehen. Dazu habe ich keine Meinung.

Weißt du ich guck einfach immer was mir so gefallen könnte und dann entscheide ich. Leider floppen immer die AA (bis auf Zelda), die ich am meisten geliebt habe: Pandoras Tower, Beyond Good and Evil, Okami und Little Big Adventure.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es irgendwie seltsam wie man sich freut das man sich ne WiiU gekauft hat und dann angeblich die ganzen Multititel spielen kann die es seit Jahren auf den Twins gibt, wieso nicht schon vor jahren eine der beiden Konsolen gekauft und einen haufen Geld gespart? 350Euro für ne Konsole ohne nennenswerten Spiele und dann noch alte Port Spiele die es auf den anderen Konsolen für die Hälfte gibt, sorry das will nicht in meinen Kopf.

Ich habe hier noch immer 10 Spiele die ich nachholen will und ich bin schon mehrere Jahre mit der PS3 dabei...
Geht mir bei der Wii genauso (außer, dass ich schon seit Launch dabei bin).
Da ich hauptsächlich online spiele, habe ich viele andere Wii-Spiele bisher nur angespielt. Selbst Skyward Sword hab ich noch nicht durch, obwohl ich es ziemlich gut finde.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es irgendwie seltsam wie man sich freut das man sich ne WiiU gekauft hat und dann angeblich die ganzen Multititel spielen kann die es seit Jahren auf den Twins gibt, wieso nicht schon vor jahren eine der beiden Konsolen gekauft und einen haufen Geld gespart? 350Euro für ne Konsole ohne nennenswerten Spiele und dann noch alte Port Spiele die es auf den anderen Konsolen für die Hälfte gibt, sorry das will nicht in meinen Kopf.

Wer kauft sich denn die Wii U für alte Ports :v:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom