Diese Zahlen von VGChartz kann man aber auch in die Tonne kloppen.
So wie sich Rayman Origins ja auch schon toll im November verkauft hat.
Rayman kam als niemand mehr mit der Franchise gerechnet hatte, ohne großartiges Marketing. Weil es ein sehr gutes Spiel war hat es sich über die Zeit zu einem guten Seller entwickelt.
Rayman Legends hat nun von anfang an die Aufmerksamkeit von die Leuten und wohl auch ein höheres Marketingbudget.
Das Spiel wird sich sehr gut verkaufen, wenn die Qualität stimmt.
Legends wird mindestens die zahlen von Origins erreichen, also 2,5Mio etwa.
Auf der Wii hatte Origins eine AttachRate von 1:200 bei einer Hardwarebasis von 90Mio
Was denkst du was die WiiU für eine bekommen hätte? Plötzlich 1:2 bei einer Hardwarebasis von 2,5Mio?
Sicher nicht, aber um die zahlen von Origins zu erreichen hätte wohl jeder WiiU Besitzer das Spiel kaufen müssen.
Das Spiel hatte keine Chance auf der WiiU ein Erfolg zu werden, da ist die Hardwarebasis zu klein und das Interesse der Userschaft an der Fanchise zu klein. Deswegen greift Ubisoft auf Ps360 zurück und vergrößert somit die Hardwarebasis von 2,5Mio auf ca. 150Mio.
Dass Ubisoft, das Spiel gleichzeitig releasen will ist auch verständlich. Ein Release jetzt auf der WiiU würde dem Ps360 Release in 7 Monaten schaden, da das Spiel dann eben nicht mehr als neu gelten würde, ausserdem müsste die Marketingkampagne zweigeteilt werden - sinnlos.
Und da eh 80-90% der Verkäufe auf Ps360 fallen werden ist die WiiU es nicht wert ihr zugunsten den anderen beiden Versionen zu schaden.
Natürlich ist das Ubisoft scheiße gegenüber vielen WiiU Besitzern, aber man kann es Ubi nicht wirklich übel denn, wenn sie es jetzt auf der WiiU released hätten, dann hätten sie sich selbst stark geschadet.
Und Publisher sind nunmal Unternehmen und nicht die Wohlfahrt. Die Anleger erwarten, dass vernünftige Entscheidungen getroffen werden und das was Ubi gemacht hat ist die vernünftigste Entscheidung.