PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich habe vorhin ein Beispiel gebracht, in der Nintendo theoretisch bis zum Jahr 2035 genau eine Konsole mehr bringt, als MS und Sony.

Obwohl im Jahr 2035 dann 3 Konsolen rauskommen würden, wären nach der Definition einiger hier die Sony/MS Konsolen zum Release schon Last Gen. Also geht es hier den Leuten anscheinend weder um die Zeit, noch um die Leistung, sondern um die Anzahl der herausgebrachten Konsolen, was aber falsch wäre.

Ok gehen mal davon aus, jetzt mal nur so gedacht, dass es so weiter geht.

9. Gen:
PS5XBOX: 2019
WiiUS: 2016

10. Gen:
PS6XBOX dann 2025
Wii4 - 2020

11. Gen:
PS7XBOX dann 2031
Wii5 - 2025

Damm wären PS6BOX schon LastGen zum Release, wenn man nach dieser veralteten Gen-Definition ausgehen würde.
Selbstverständlich wird es so nicht kommen, aber der Gedanke müsste doch so stimmen, oder? Wäre das nicht total schwachsinnig?

So wärs dann richtig:

8 Gen:
WiiU: 2012
WiiUS: 2016
PS4XBOX: 2013

9. Gen:
PS5XBOX: 2019
Wii4 - 2020

10. Gen:
PS6XBOX dann 2025
Wii5 - 2025

11. Gen:
PS7XBOX dann 2031

Die WiiUS konkuriert mit der PS3/Xbox720 und nicht mit den in drei Jahren kommenden Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
15 leute ? :lol:

schön zu hören das "die nintendos"selbst sagen das die u next gen ist,somit muß sie sich dann auch mit den kommenden konsolen messen.zur wii zeit war das den meisten ja eher peinlich und es wurde mal fix aus der next gen die new gen gemacht.

Zum Glück bin ich aus dem Alter raus um mich für eine Konsole die ich toll finde zu schämen :lol:

Sollten sich alle Apple Leute schämen nur weil Sie Schrott-Hardware für das doppelte an Preis kaufen wie ein Android Smartphone..

Das ist Bullshit.. Ich kaufe mir etwas weil das Konzept mich dahinter begeistert und das begeistert mich auch noch wenn andere Konsolen draußen sind, also was soll der Kindergarten..

iby1h1G7MoeEIW.gif

sony hat ja bereits n patent in der richtung ....entweder wird es so kommen oder die einführung wurde zumindest lange und ausführlich überdacht.

@ota...türlich glaub ich dir, ich halt dich auch für relativ argumentationsoffen, sonst würd ich deine postings nicht lesen. :-P

ich mags nur nicht so sehr, wenn kompetente user mit der üblichen verschwörungselite verknüpft werden. ^^

Ok dann entschuldige ich mich, wenn sich das blöd angehört hat ~ Wollt hat nur sagen das nicht irgendwas als 100 % confirmed gilt, vor allem bei solchen Sachen wie eben eine Pressekonfrenz wo last minute etwas geändert werden kann, hast ja selbst ein Beispiel gebracht bzw. beschrieben. Und dabei mein ich keineswegs sippel persönlich oder so sondern allgemein bei jeder Quelle, da man so was in der Regel sehr schlecht vorrausehen kann.

Oder er hat nicht die E3 per se gemeint sondern eben wie das gerade jetzt mit dem (angeblichen) gebrauchtsspiele verbot/einschränkung von Microsoft, das wäre in der tat lustig :awesome:

Wenn man so liest, nach welchen Maß hier einige Messen, passt dein Post da so garnicht rein! Die PS2 war gegenüber dem Cube und der XBox ziemlich schwach! Spiele wurden zumeist auf der PS2 optimiert und lieblos für die Konkurrenz-Konsolen portiert! Spiele wie riddick, Splinter Cell, resident Evil 4 Cube oder Starfox Adventures zeigten auf wie eigentlich die Kraftverhältnisse zu der Zeit waren!
Ich fände es aber ziemlich lächerlich jetzt deswegen zu sagen: "öööh, die PS2 war aba schwach und ist voll Lastgen gegenüber XBox!"
Sowas wäre nämlich Korinthenkackerei und damit könnte man auch gleich ganz mit dem wort "Generation" aufhören, da jede Konsole nun in einer eigenen Gen wäre...

Die PS2 war auf manch Gebiet stärker als Xbox und Cube - hatte teilweise abartige Stärken (selbst im Vergleich zu PS60 und WiiU) und war zum Launchzeitpunkt schlicht und ergreifend ohne jede Frage "NextGen" im Vergleich zu PS1 und N64.

Die WiiU ist ohne jeden Zweifel eine NextGen-Konsole. Sie wirkt technisch nur überhaupt nicht wie eine und man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass man für die HW auf die "NextGen" warten musste. Das darüber aber so viel diskutiert wird nervt aber gewaltig. Nintendo hat keine großartige HW gebaut (auf die Technik bezogen) und das ist das was zählt und hängen bleibt....obs LastGen, CurrentGen oder NextGen ist, ist dabei dann eine Randnotiz für Fanboys.

Was ich mir eher vorstellen könnte wäre ein Modell ala EAs "Project 10$". Gebrauchtspiele sind theoretisch möglich, müssen aber für x$ aktiviert werden. Trotzdem, ich kann mir einen Alleingang von MS oder Sony da ned vorstellen.

War das eigentlich nicht so das Microsoft UND Sony eigentlich wirklich ernsthafte Pläne hatten diese Gen mit Only Download Konsolen an start zu gehen aber die Pläne in "letzter Minute" verworfen haben? Kam doch auch in New York Times oder so afaik kA erinnere mich gerade nicht genau

@joländer...naja - wenn du jemanden erzählst, dass eine firma fürs onlinegaming geld will und 2 andere net, würdest du dann als unbeteiligter glauben, dass die bezahlfirma das jahrelang durchhält...? ^^

War das eigentlich nicht so das Microsoft UND Sony eigentlich wirklich ernsthafte Pläne hatten diese Gen mit Only Download Konsolen an start zu gehen aber die Pläne in "letzter Minute" verworfen haben? Kam doch auch in New York Times oder so afaik kA erinnere mich gerade nicht genau
Kann ich mir nicht vorstellen.
Reihen mit Spielepackungen in Kaufhäusern haben immernoch ne zu hohe Werbewirkung

@joländer...naja - wenn du jemanden erzählst, dass eine firma fürs onlinegaming geld will und 2 andere net, würdest du dann als unbeteiligter glauben, dass die bezahlfirma das jahrelang durchhält...? ^^

Als das begonnen hat gabs aber auch tatsächlich Gründe dafür, MS hatte damals einfach mit Abstand das beste Online System. Welten vor Sony und Nin

Die WiiUS konkuriert mit der PS3/Xbox720 und nicht mit den in fünf Jahren kommenden Konsolen.

Sehe ich nicht so. Die Konsole ist schon seit 2 Monaten auf dem Markt und von der Next-Gen gibt es noch nichtmal eine offizielle Enthüllung. Als die WiiU vorgestellt wurde, da hat man noch garnicht von der NextGen geträumt.
Die wurde neben der PS360 auf den Markt geworfen, weil ihre Vorgängerkonsole quasi schon nonexistent war, darum konkurriert die WiiU auch mit der PS360, obwohl man momentan auch darin scheitert. Wenn es so weiter geht, dann wird die auch die nächsten Jahre ihre Ports mit den Auslaufmodellen PS360 teilen müssen.
Es spricht einfach mal garnicht dafür, dass die Konsole in irgendeiner Weise Next-Gen sein soll. Es ist genauso Current-Gen, wie auch die beiden anderen Konsolen, die schon seit einer halben Dekade auf dem Markt sind.

Diese ganze ist es next gen oder nicht Diskussion erinnert mich an diese Diskussionen ob das Spiel Seele habe und dadurch überhaupt spielenswert sei, nur sind die seiten diesesmal vertauscht :v:

Irgendwie schneiden sich MS und Sony doch ins eigene Fleisch, wenn sie das Abspielen von Gebrauchtspielen verhindern wollen. Und auf welcher gesetzlichen Grundlage wollen sie das überhaupt verbieten. Ich kann mir zumindest vorstellen, dass das in Europa nicht so ohne weiteres möglich gibt. Man kann Verbraucherrechte nicht einfach über AGBs außer Kraft setzen.

Irgendwie schneiden sich MS und Sony doch ins eigene Fleisch, wenn sie das Abspielen von Gebrauchtspielen verhindern wollen. Und auf welcher gesetzlichen Grundlage wollen sie das überhaupt verbieten. Ich kann mir zumindest vorstellen, dass das in Europa nicht so ohne weiteres möglich gibt. Man kann Verbraucherrechte nicht einfach über AGBs außer Kraft setzen.

Sie könnten es ganz einfach machen wie Steam, Key in die Packung rein, Datenträger "nur" für die Installation, und somit eigentlich wie Steam nur die Lizenz verkaufen, das verstößt gegen kein Verbraucher recht.

Ob das jetzt sinnvoll ist weiß ich nicht, kurzfristig nicht, langfristig könnte sich das aber für sie rentieren wenn sie es "durchsetzen" und als Standard etablieren.

Sehe ich nicht so. Die Konsole ist schon seit 2 Monaten auf dem Markt und von der Next-Gen gibt es noch nichtmal eine offizielle Enthüllung. Als die WiiU vorgestellt wurde, da hat man noch garnicht von der NextGen geträumt.
Die wurde neben der PS360 auf den Markt geworfen, weil ihre Vorgängerkonsole quasi schon nonexistent war, darum konkurriert die WiiU auch mit der PS360, obwohl man momentan auch darin scheitert. Wenn es so weiter geht, dann wird die auch die nächsten Jahre ihre Ports mit den Auslaufmodellen PS360 teilen müssen.
Es spricht einfach mal garnicht dafür, dass die Konsole in irgendeiner Weise Next-Gen sein soll. Es ist genauso Current-Gen, wie auch die beiden anderen Konsolen, die schon seit einer halben Dekade auf dem Markt sind.

Tippfehler.
Ich meinte deine "WiiUS" konkuriert nach deiner Zeitrechnung mit der PS4/Xbox720

Und es geht nicht um die Technik, sondern im welcher Zeitperiode die Konsolen in Konkurenz stehen. Dies bezeichnet man als Konsolengeneration. Zwischen der "2. Generation" und der "3. Generation" gab es so gut wie gar keinen Fortschritt. 8-Bit blieb 8-Bit
Der größte Konkurent der Wii war nicht die PS2/Xbox sondern die PS3/Xbox360

Zuletzt bearbeitet:
Sie könnten es ganz einfach machen wie Steam, Key in die Packung rein, Datenträger "nur" für die Installation, und somit eigentlich wie Steam nur die Lizenz verkaufen, das verstößt gegen kein Verbraucher recht.

Ob das jetzt sinnvoll ist weiß ich nicht, kurzfristig nicht, langfristig könnte sich das aber für sie rentieren wenn sie es "durchsetzen" und als Standard etablieren.
Aber auch diesbezüglich gibt es ja bereits Urteile, dass digital erworbene Software weiterverkauft werden darf. Insofern ist das alles so eindeutig nicht.

Aber auch diesbezüglich gibt es ja bereits Urteile, dass digital erworbene Software weiterverkauft werden darf. Insofern ist das alles so eindeutig nicht.
Kann sein, da bin ich jetzt nicht genug informiert.

Mein Gedankengang war halt das sie so etwas wie Steam machen könnten, und weil Steam ja, afaik, nicht dafür belangt werden kann (?) das es dann auch geht

Tippfehler.
Der größte Konkurent der Wii war nicht die PS2/Xbox sondern PS3/Xbox360

Ist es denn auch mit der WiiU und PS4Box der Fall? Die Konsole ist auf dem Markt, von der Next-Gen gibt es nur Gerüchte. PS360 verkaufen sich noch wie geschnitten Brot. Also konkurriert die WiiU doch mit den beiden Auslaufmodellen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom