PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Alle haben immer gemeckert über die komplizierte PS3, Valve ganz vorne mit dabei. Und jetzt küsst Valve Sony fast schon den Hintern, lobt die Plattform in den höchsten Tönen und beglückt die PS3 mit Goodies zb bei Portal 2 (PC Version gratis und Move Support)

Weil sie Steam auf PS3 gebracht habe, und schon ist dieser Rätsel gelöst :brit:

Die Architektur von der Ps3 bleibt und ist für Game Entwicklung einfach scheiße. Da brauch ich nicht mit dir darüber zu diskutieren wenn das Programmierer in Foren schreiben :ugly:

Die von Ps2 war auch Entwickler unfreundlich.

Ich glaube mit der 360 sind EINIGE Entwickler viel besser Gefahren.

einige auf der 360, andere auf der PS3, je nach Art der Spielereihe. Sony ist halt kein Monopolist mehr, sondern teilt sich nun den Markt 50/50 mit MS. Trotzdem verkauft die PS3 in weiten Teilen des Jahres die meiste Software und das PSN boomt.
Ohne Sony kann die Industrie im Moment ganz sicher nicht, soviel ist mal sicher.

Und das Vita Beispiel sollte nur zeigen, dass man Sonyplattformen noch stützt, wo man andere längst aufgegeben hätte.

Weil sie Steam auf PS3 gebracht habe, und schon ist dieser Rätsel gelöst :brit:

Die Architektur von der Ps3 bleibt und ist für Game Entwicklung einfach scheiße. Da brauch ich nicht mit dir darüber zu diskutieren wenn das Programmierer in Foren schreiben :ugly:

Die von Ps2 war auch Entwickler unfreundlich.

Wo bezweifle ich das? Das ist doch gar nicht der Punkt um den es geht. Es geht darum, dass die Entwickler trotz aller Probleme bei der PS3 Hardware und den Entwicklertools Sony die Treue gehalten haben

Lass mal MS oder Nintendo sowas hinlegen, da springen viele dann garantiert schneller ab als du Next Gen sagen könntest

Gibt halt Leute, die nicht alles freudig schlucken und dann noch nen Nachschlag verlangen. Dachte dein Konsolen Brick hätte dir ein wenig die Augen geöffnet, aber scheinbar ist dem nicht so. War sicher der Händler an der fehlerhaften WiiU Schuld und nicht Nintendo, hab ich Recht? :)

ne, du hast äusserst selten recht, liegt an der verschrobenen sichtweise.

@ brick: ich zocke seit fast dreißig jahren ninendo und das sind eine ersten probleme mit deren hardware. das kann man verzeihen, wobei es auch wahrscheinlich eher unglück war.

einige auf der 360, andere auf der PS3, je nach Art der Spielereihe. Sony ist halt kein Monopolist mehr, sondern teilt sich nun den Markt 50/50 mit MS. Trotzdem verkauft die PS3 in weiten Teilen des Jahres die meiste Software und das PSN boomt.
Ohne Sony kann die Industrie im Moment ganz sicher nicht, soviel ist mal sicher.

Kann sie doch, warum sollte sie nicht? Der Markt wäre nur bisschen kleiner und eintöniger, heißt nicht das die Industrie zusammenbricht. Das gilt für alle 3 Unternehmen.

Und das Vita Beispiel sollte nur zeigen, dass man Sonyplattformen noch stützt, wo man andere längst aufgegeben hätte.

Sehe da keine bessere Unterstützung als bei der Cube atm. .

ne, du hast äusserst selten recht, liegt an der verschrobenen sichtweise.

@ brick: ich zocke seit fast dreißig jahren ninendo und das sind eine ersten probleme mit deren hardware. das kann man verzeihen, wobei es auch wahrscheinlich eher unglück war.

eigentlich lieg ich immer richtig

ansonsten kam die Antwort die ich erwartete, insofern passt das schon

Wo bezweifle ich das? Das ist doch gar nicht der Punkt um den es geht. Es geht darum, dass die Entwickler trotz aller Probleme bei der PS3 Hardware und den Entwicklertools Sony die Treue gehalten haben

Lass mal MS oder Nintendo sowas hinlegen, da springen viele dann garantiert schneller ab als du Next Gen sagen könntest

Das stimmt, wenn du dazu schreiben würdest das einige trotzt aller Probleme und so weiter an Sony festgehalten haben, denn wenn es alle gemacht hätten wäre die Xbox360 nicht im Ansatz so da wie sie heute ist. Und darum hab ich auch gesagt das dass Vertrauen eben nicht mehr so ein wichtiges Argument ist wie früher, denn atm. haben genau so viele Entwickler "Vertrauen" in Microsoft und mit der neuen Gen gehts nochmal anders zu Sache. Ist einfach nicht mehr so wichtig wie bei PS2 zu Ps3, das ganze "Vertrauen" könnte nämlich auch gut microsoft einstecken.

auch wenn das natürlich ironisch gemeint ist, wird es trotzdem so kommen

Die Industrie hat sich jetzt schon auf Sony/MS als Standard für die nächste Gen eingeschossen, daran dürfte kein Zweifel bestehen. Somit werden natürlich auch alle Multigames ab Day 1 kommen, allerdings wohl noch parallel mit den entsprechenden PS360 Versionen.

Ich kann da nur immer wieder die PS3 ins Feld führen, die bekam ab Launch den gesamten Katalog der aktuellen Multigames ab, obwohl sich viele dieser Versionen sicher eher schwach verkauften. Aber in eine Sony Plattform haben die Entwickler einfach erheblich mehr Vertrauen. Bei der WiiU ist ein Flopp schon ein Ausschlusskriterium für zukünftigen Support.

ich möchte dir ja nicht einmal widersprechen. nur wird hier so getan, als müsste die wiiu mit einer so winzig kleinen hardwarebasis alle multi spiele bekommen. gleichzeitig beschwert man sich aber über die schlechten vkz von cod und ac3 zum launch. :ugly:

und das obwohl es eigentlich klar sein sollte, dass sich der großteil der käufer nur 1-2 spiele zum start kaufen wird und da einfach mal mario halt dabei sein wird. da bleibt halt nicht viel für andere 3rd partys über.

genauso wird es auch bei der xbox 3 oder ps4 aussehen. da werden auch nicht gleich alle 3rd partys ihre titel sofort zum launch bringen, sondern lieber noch einmal auf das sichere pferd setzen und entweder abwarten oder noch alles für ps360 bringen.

irgendwie werden sich die vkz zum launch sowieso gegen die der thirdpartys richten, da sony und ms wohl bestimmt nicht an eigenen spielen zum start sparen werden.

mit dem launch von ps4 und xbox 3 wird das natürlich ganz anders aussehn. da werden gleich 40-50 spiele zum launch erscheinen und man wird sich vor spielen kaum noch mehr retten können :ol:

zumindest wird man da die besten titel nicht schon wochen und monate vorher auf den lastgen konsolen gespielt haben können.

ich möchte dir ja nicht einmal widersprechen. nur wird hier so getan, als müsste die wiiu mit einer so winzig kleinen hardwarebasis alle multi spiele bekommen. gleichzeitig beschwert man sich aber über die schlechten vkz von cod und ac3 zum launch. :ugly:

und das obwohl es eigentlich klar sein sollte, dass sich der großteil der käufer nur 1-2 spiele zum start kaufen wird und da einfach mal mario halt dabei sein wird. da bleibt halt nicht viel für andere 3rd partys über.

genauso wird es auch bei der xbox 3 oder ps4 aussehen. da werden auch nicht gleich alle 3rd partys ihre titel sofort zum launch bringen, sondern lieber noch einmal auf das sichere pferd setzen und entweder abwarten oder noch alles für ps360 bringen.

irgendwie werden sich die vkz zum launch sowieso gegen die der thirdpartys richten, da sony und ms wohl bestimmt nicht an eigenen spielen zum start sparen werden.

niemand erwartet wirklich alle games

der launch der WiiU war ja eigentlich diesbezüglich nicht mal schlecht.
Klar, Batman ist schon 1 Jahr alt und auf PS+ derzeit gratis und bei Mass Effect bezahlt man auf WiiU für 1 Teil dasselbe wie für die gerade releaste Trilogie auf PS360.
Aber zusammen mit AC3, Darksiders 2 und CoD Blops 2 ist das zumindest ein sehr ordentlicher Support.
Obwohl man sich natürlich fragen kann, warum aktuelle Sachen wie Far Cry 3 (Hallo, ich dachte Ubisoft ist so dicke mit Nintendo?), Dishonord oder Borderlands 2 nicht kommen.

Nur siehts ab jetzt absolut düster aus. Ich poste gerne nochmal die Liste der wichtigen 2013er Games

January 2013

08/01 - Anarchy Reigns - (PS3, X360)
15/01 - Sniper: Ghost Warrior 2 - (PS3, X360, PC)
15/01 - DmC: Devil May Cry - (PS3, X360)
22/01 - Ni no Kuni: Wrath of the White Witch - (PS3)
February 2013

05/02 - Dead Space 3 - (PS3, X360, PC)
05/02 - Sly Cooper: Thieves in Time - (PS3, PSV)
12/02 - Aliens: Colonial Marines - (PS3, X360, PC, WiiU)
19/02 - Metal Gear Rising: Revengeance - (PS3, X360)
26/02 - BioShock Infinite - (PS3, X360, PC)
March 2013

05/03 - MLB 13: The Show - (PS3, PSV)
05/03 - Rayman Legends - (WiiU)
05/03 - SimCity - (PC)
05/03 - Tomb Raider - (PS3, X360, PC)
05/03 - Fuse - (PS3, X360)
12/03 - God of War: Ascension - (PS3)
12/03 - StarCraft II: Heart of the Swarm - (PC)
19/03 - Gears of War: Judgment - (X360)
26/03 - Army of Two: The Devil's Cartel - (PS3, X360)
Q1 2013 - Crysis 3 - (PS3, X360, PC)
April 2013

23/04 - Dead Island: Riptide - (PS3, X360, PC)
TBA 2013

TBA 2013 - Animal Crossing: New Leaf - (3DS)
TBA 2013 - ArmA III - (PC)
TBA 2013 - Bayonetta 2 - (WiiU)
TBA 2013 - Brothers: A Tale of Two Sons - (PS3, X360, PC)
TBA 2013 - Destiny - (PS3, X360, PC)
TBA 2013 - Doom 4 - (PS3, X360, PC)
TBA 2013 - Double Fine Adventure (Working Title) - (PC, iOS, AND)
TBA 2013 - DUST 514 - (PS3)
TBA 2013 - Final Fantasy Versus XIII - (PS3)
TBA 2013 - Fortnite - (PC)
TBA 2013 - Grand Theft Auto V - (PS3, X360)
TBA 2013 - Hyperdimension Neptunia Victory - (PS3)
TBA 2013 - Injustice: Gods Among Us - (PS3, X360, WiiU)
TBA 2013 - Lego City Stories Undercover - (3DS, WiiU)
TBA 2013 - Lifeless Planet - (PC)
TBA 2013 - Lightning Returns: Final Fantasy XIII - (PS3, X360)
TBA 2013 - Lilly Looking Through - (PC)
TBA 2013 - Lost Planet 3 - (PS3, X360, PC)
TBA 2013 - Luigi's Mansion 2 - (3DS)
TBA 2013 - Mage's Initiation: Reign of the Elements - (PC)
TBA 2013 - Metal Gear Solid: Ground Zeroes - (PS3, X360)
TBA 2013 - Metro: Last Light - (PS3, X360, PC, WiiU)
TBA 2013 - Moebius - (PC)
TBA 2013 - Oddworld: Abe's Oddysee New N' Tasty! - (PS3, X360, PC, PSV)
TBA 2013 - Pikmin 3 - (Wii)
TBA 2013 - Planetary Annihilation - (PC)
TBA 2013 - Prey 2 - (PS3, X360, PC)
TBA 2013 - Rainbow Moon - (PSV)
TBA 2013 - Remember Me - (PS3, X360, PC)
TBA 2013 - Sacred 3 - (PS3, X360, PC)
TBA 2013 - Scrolls - (PC)
TBA 2013 - Star Citizen - (PC)
TBA 2013 - Tearaway - (PSV)
TBA 2013 - The Cave - (PS3, X360, PC)
TBA 2013 - The Elder Scrolls Online - (PC)
TBA 2013 - The Last of Us - (PS3)
TBA 2013 - Tom Clancy's Rainbow 6: Patriots - (PS3, X360, PC)
TBA 2013 - Tom Clancy's Splinter Cell: Blacklist - (PS3, X360, PC)
TBA 2013 - Wasteland 2 - (PC)
TBA 2013 - Watch Dogs - (PS3, X360, PC)
TBA 2013 - Wii Fit U - (WiiU)
TBA 2013 - XCOM - (PS3, X360, PC)

Wieso zur Hölle ist fast nichts davon für WiiU bestätigt? Wieso sieht man am Ende von Neuankündigungstrailern immer nur die Symbole für PS3 und 360, wie jetzt gerade erst letzte Nacht bei der Award Show?

@bond...nur so eine kurze und ganz nebensächliche zwischenfrage.

wie viele von diesen wichtigsten games des kommendes jahres kennst du eigentlich ohne zu googeln?

gleich kommen wieder obskure NDA ins spiel :awesome:

nin macht sogar dann NDAs, wenn es so gut wie nichts zu NDAen gibt. kann man sich gern drüber lustig machen, geben tut sies aber trotzdem. ^^

und ja, es ist auch die einzige firma, die n game im juli ankündigen und weniger als n halbes jahr später raushauen kann. nicht muss - aber kann. :nyah:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom