PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gibt schon längst Spiele die beides bringen, insofern ist das für mich kein Argument. Nintendo könnte es besser umsetzen, nur ob sie es wollen oder an bestimmten Dingen einfach nur geizen steht auf einem anderen Blatt.
Nein, müssen sie nicht. Es darf auch Spiele geben, die keine oder nur eine sehr rudimentäre Story haben. :nix:

Nein, müssen sie nicht. Es darf auch Spiele geben, die keine oder nur eine sehr rudimentäre Story haben. :nix:

Ich bin mir absolut sicher, dass die Beispiele, die Vincent nun als Spiele, die "beides vereinen können", vorstellt, genau in diese Kategorie fallen. Ohne Ausnahme :) Wie gesagt, es kann keine (Mainstream)-Spiele geben, die wirklich komplexe Stories haben, ohne dabei auf die Schnauze zu fliegen.

@Roylet:
Natürlich ist der Artikel provokativ, aber Bullshit ist es auf gar keinen Fall ;) Er hat schon einen Punkt, dass Spiele nur sehr wenige Schlüsselmomente haben, an die wir uns erinnern... somit wäre der Rest, übertrieben gesagt, "Ballast", den wir unterbewusst vergessen.

Das seh ich eben anders. Man verbringt 80% seiner Zeit in GTA3 sicherlich mit sinnlosem umherfahren, was sich auch dementsprechend einprägt im Gedächtnis. Aber in den Momenten, wo wir die Story gespielt haben, waren wir auch davon begeistert.

Oder Xenoblade, hier habe ich auch 90% der Zeit damit verbracht zu leveln, Items zu suchen oder Beziehungen im Dorf aufzubauen. Die Story ist mir dennoch gut in Erinnerung geblieben und es hat immer Spaß gemacht nach einem anstrengenden Storypart neue Landschaften zu erkunden, auch wenn es für die Story nicht relevant war.

Ich finde solche Spiele brauchen einfach ein Motivationsziel. Wozu sollte ich meine Charas bis max leveln, wenn es keinen Endboss/stärksten Gegner im Spiel gibt? Es gibt Spiele, die leben ausschließlich vom Gameplay (Mario JnR), es gibt Spiele die leben ausschließlich von der Story/Präsentation (Heavy Rain) und es gibt Spiele die leben von der Offenheit/Freieheit der Welt (Skyrim/GTA). Und dann gibt es natürlich auch Spiele, die verbinden alles irgendwie miteinander (für mich wäre das z.B. Xenoblade, weshalb es mich so begeistern konnte).

Bis auf only Story/Präsentation, würde ich auf keine der anderen Spieleformate verzichten wollen.

Gibt schon längst Spiele die beides bringen, insofern ist das für mich kein Argument. Nintendo könnte es besser umsetzen, nur ob sie es wollen oder an bestimmten Dingen einfach nur geizen steht auf einem anderen Blatt.

Also ich habe bei einem Mario noch nie eine Stimmausgabe, Cutscenes oder tiefe Story vermisst. Sorry, dass Argument ist quatsch.

Dir reichen auch paar neue Level bei NSMB mit paar Mii Rüben gewürzt ist schon klar. :P

Ich hab da eher an Zelda gedacht, was ruhig mal ein Makeover vertragen könnte mit Retro wirds vllt was... Vielleicht auch mal paar interessante neue Franchises entwickeln, wenn man schon die älteren wie F-Zero nicht mehr wiederbeleben möchte, komischerweise gings bei Kid Icarus doch auch...

ob ich es jemeils erleben werden, dass nintendo auf gameplay, story, grafik und sound setzt ??
gewöhnlich sparen sie immer an etwas.....xenoblade hatte story, sound und gameplay....aber ne beschissene grafik (dank der beschissenen hardware)

wieso kriegt man komplette spiele nur bei MS oder Sony ?

Zuletzt bearbeitet:
Das seh ich eben anders. Man verbringt 80% seiner Zeit in GTA3 sicherlich mit sinnlosem umherfahren, was sich auch dementsprechend einprägt im Gedächtnis. Aber in den Momenten, wo wir die Story gespielt haben, waren wir auch davon begeistert.

Ich sage ja nichts gegen das Einprägen und so. Natürlich vergisst man nicht alles zu 100%. Aber der Unterschied ist einfach, dass man für Schlüsselmomente spielt, ob die nun durch Story kommen (und dazu zählen auch "eigene" Stories, weswegen Open-World-Spiele so interessant sind und oftmals unbewusst einen sehr klasse Story-Ansatz liefern, ohne es zu wollen, meistens) oder Gameplay. Sie sind das Motivationsziel. Du brauchst mehr von dem guten Gefühl, voranzukommen. Das wird durch das Gameplay erzielt, wie es auch immer geartet sein mag.

Aber hast du keine Höhepunkte, spielst du garantiert nicht weiter. Etwas muss sich verändern auf dem Bildschirm, etwas muss dir Feedback geben, sonst legst du das Spiel garantiert aus der Hand.

Die Balance ist absolut wichtig. Aber wenn die Entwickler sich mehr Gedanken darüber machen, wie man solche Schlüsselmomente erzeugt, gewinnen alle. Und das Tolle an den Schlüsselmomenten ist:

Der Spieler entscheidet selbst, was ihm wichtig ist. :) Ein Spiel, das einem diese Möglichkeiten bietet, à la GTA, à la Xenoblade oder selbst Call of Duty im Multiplayer, wenn du einen richtig epischen Kill gelandet hast - das sind die Momente, die "hängen bleiben", über die du sprichst und über die wir diskutieren.

Ich finde schon, dass man von solchen Sachen oftmals zu wenig hat im Spiel. Wenn auf einen Höhepunkt eine Stunde dröges Grinden kommt, wird das Spiel schnell fad. Aber es gibt gute Beispiele, wie Xenoblade, die zeigen, dass man mit Spielwitz und gutem Design selbst "triviale" Tätigkeiten wie Leveln durch andere Elemente wie Leveldesign, Charakterdesign und Musik sehr gut gestalten kann, auch wenn diese kaum einen "Höhepunkt" à la unerwarteter Plottwist, der alles verändert, darstellen!

Hier wird doch nur wieder versucht von der mangelhaften Präsentation und Erzählweise der Nintendo Titel abzulenken, ich bin mir fast sicher dass es auch diesmal keine Sprachausgabe geben wird bzw. es wieder nach bekanntem Schema ablaufen wird. Neue Formel, packe ein paar Miis dazu und fresst.

Die Story von Xenoblade und die bombastische Präsentation gehören zum besten in dieser Generation ;-)
Ich kenne viele Bücher und vor allem Filme, die eine solche Story mit einem solchen Tiefgang wie Xenoblade nicht in 400 zusammen bringen.

Da muss ich Nerazar wiedersprechen. Games können noch so viel mehr sein was sie jetzt sind. In Spielen kann man alles darstellen was man möchte (Film, Musik, Schauspielerei, Story) und es noch durch interaktivität Vergrößern.
Was Spiele wie kein anderes Medium können ist das Präsentieren eigener Athmosphären und erkundbarer Welten. Da ist dieses Medium jetzt schon ungeschlagen und nur Gott weiß was noch alles kommt. Der Phantasie ist keine Grenzen gesetzt.
Für mich sind Games das kompletteste Medium um Welten zu erschaffen und sie auch schön zu Präsentieren.

Wie geil wäre z.B. ein Open World Adventure i alten Ägypten oder alten China? Spiele sind ein unerschöpfliches Medium.

Videospiele kratzen meiner Meinung nach noch an der Oberfläche des Machbaren, wobei Film den Zenith schon lange überschritten hat.

ich glaub durch betaversion ist die diskussion auch etwas vom ursprung weggekommen.

geht hier nun glaub ich um kafka gegen die story von COD, oder so. :-?

Nein hier geht es eigentlich nur um die Geschichte von CoD und dass das Spiel nur wegen dieser Geschichte so toll ist und ehrlich gesagt bleiben bei mir ernsthafte Zweifel ob CoD eine großartige Geschichte hat, aber viellicht sollte ich mal den SP durchspielen. Wahrscheinlich werde ich dann überrascht von komplexen Characteren, einer wendungsreichen Story und Spannung wie es weiter geht bis zum Schluß :coolface:

Im Moment machen mir story driven games, z.T. mit tollem gameplay ala deus ex, oder auch eher rudimentären ala alan wake und HR im moment deutlich mehr Spass. Bin gerade etwas aus der MP zeit raus und bevorzuge wenn auch maximal coop games.
des halb wird meine liste der für mich besten spiele der letzten Jahre ( Mass effect Trilogie, Deus Ex, Alan wake, Heavy rain, Portal 2, The Walking dead, Fragile Dreams, Dishonerd, alle thatgamecompany games) auch nur von einigen Indie Games, mario galaxy und kirby durchbrochen, die auf wenig bis keine Story setzen. (und ich vermisse sie in diesen games auch nicht) Zukünftig reitzt mich vor allem (beyond, the last of us, Tomb Raider, Bioshock,) alles sehr story lastige games die viel auf inszinierung setzen werden.

Selbst das Coop game left 4 dead schafft es ne glaubwürdige und sogar imo spannende zu erzählen, wenn man die erschienen Comics mit einbezieht.

das es N mit einigen games in Zukunft schafft genau dieses galaxy feeling bei mir wieder zu entfachen, daran habe ich keien Zweifel, aber ob es mich zum wii u kauf bewegt, daran zweifle ich. da lieber ausleihen.

Zuletzt bearbeitet:
Was Spiele wie kein anderes Medium können ist das Präsentieren eigener Athmosphären und erkundbarer Welten. Da ist dieses Medium jetzt schon ungeschlagen und nur Gott weiß was noch alles kommt. Der Phantasie ist keine Grenzen gesetzt.
Für mich sind Games das kompletteste Medium um Welten zu erschaffen und sie auch schön zu Präsentieren.

Wie geil wäre z.B. ein Open World Adventure i alten Ägypten oder alten China? Spiele sind ein unerschöpfliches Medium.

Leider werden wir sowas nie sehen. Denn dafür braucht es gute Hardware und die wird sich ja laut dir und den anderen Pikas nicht mehr groß verbessern. :goodwork:

Ohne Gameplay kann ich mir gleich einen Film ansehen....da gibt es auch Schlüsselsequenzen. Das Gameplay bleibt das wichtigste, egal auf welcher Konsole oder welchem Genre (Ausnahmen gibt es natürlich, wie bei Textadventures). Imo sind solche Sequenzen oder Schlüsselerlebnisse natürlich eine tolle Belohnung für all die durchstandenen Strapazen und das kann man ruhig noch verbessern, wenn eben das Gameplay nicht darunter leidet. Außerdem kann auch reines Gameplay erinnerungswürdig sein und mit der Story verbunden, egal ob in FF oder Zelda :v:
Als ich als Wolf mit der sterbenden Midna durch Hyrule trabte oder in mein Heimatdorf kam und mit Fackeln gejagt wurde oder Nachts in den Hyliasee sprang um in die Mitte zu einem Monster zu schwimmen, oder der Hechtsprung von der Felsklippe... Aber es kann eben auch ein normaler Ritt durch Hyrule spaß machen, oder Zufallskämpfe in den alten FFs, oder wenn man in Tales of nen Monster findet, dass unmegen an Kohle hergibt, das man 100 mal niedermacht um reich zu werden :v:

Wir brauchen gutes Gamedesign und wenn er auf das hinaus will: Gerne. Ganz ohne Story kommt ohnehin kein Game aus, ob die Stories nun irgendwelche Preise in jedem Game abräumen müssen, ich denke nicht. Bei Videogames muss das Gesamtkonzept stimmen und wenn ein Heavy Rain auf Story setzt und dies gut macht, why not? Nur soll bitte nicht jedes Spiel so werden, wir brauchen Vielfalt. Wenn ein Zelda ohne richtige Sprachausgabe und minimalistischer Story eine unglaubliche Atmo aufbauen kann, warum nicht? Darüber muss man nicht streiten, jeder besitzt nen anderen Geschmack, sieht man ja alleine schon an den Zeldadiskussionen unter den Ns. Nur habe ich lieber ne minimalistische Story, als ne komplizierte aber beschissene Story (ist jetzt auf kein bestimmtes Game bezogen)

Nein hier geht es eigentlich nur um die Geschichte von CoD und dass das Spiel nur wegen dieser Geschichte so toll ist und ehrlich gesagt bleiben bei mir ernsthafte Zweifel ob CoD eine großartige Geschichte hat, aber viellicht sollte ich mal den SP durchspielen. Wahrscheinlich werde ich dann überrascht von komplexen Characteren, einer wendungsreichen Story und Spannung wie es weiter geht bis zum Schluß :coolface:

das könnte sogar echt passieren.
zumindes bei cod 4, W@W und BO1.
am wahrscheinlichsten bei erst und zu letzt genanntem.

ob die charas großartig komplex sind, weiß ich nicht unbedingt.
aber es gibt nen paar ziemlich gute und interessante. (price und reznov)

Da muss ich Nerazar wiedersprechen. Games können noch so viel mehr sein was sie jetzt sind.

Ich gehe da durchaus mit dir, dass die Spiele ihr Potenzial noch nicht umfasst haben :) Aber ich widerspreche wiederum dir ( :aehja: ) und sage, dass Spiele niemals ein Buch oder einen Film ersetzen können. Das Problem ist einfach das Spiel selbst. Wenn du in einem Spiel Kontrolle hast, nimmst du der Handlung automatisch an Stärke. Das lässt sich nicht vermeiden.

Ein Buch nimmst du auf, du hast da einen Helden und du baust eine Bindung mit der Figur auf, weil du die Handlung und ihre Situation in keinster Weise beeinflussen kannst. So wird bei Buch und Film und Theater und wasweißich Spannung erzeugt. Das erlaubt dem jeweiligen Autor die absolute Kontrolle und somit auch die reinste Form der künstlerischen Freiheit.

Der Spieler kontrolliert eine Figur in einer Spielwelt, die einem Freiheit vorgaukelt. Manche Entwickler spielen in der Richtung mit und tun so, als ob da mehr wäre, als eigentlich ist (besonders bei Open-World-Spielen ist ohne ein zugedrücktes Augen ein Durchspielen ohne Lachanfall schwer), aber manche konzentrieren sich auf die Sachen, die ein Spiel eben gut kann und das ist das, was du ansprichst. Interaktion.

Schaffe deine eigene Geschichte. Gestalte deine eigene Welt.

Dieses Potenzial haben Spiele nicht ausgeschöpft, bisher. Aber sie werden, wie schon geschrieben, nicht auf die selbe Ebene kommen, wie Buch und Film, weil man als Spieler die Handlung und das Pacing sozusagen immer "brechen" kann. Ich finde das toll, man kann bei Assassins Creed so viel Schmarrn anstellen :ugly:

Aber für die intendierte Handlung ist es pures Gift.

Und wenn du ein Spiel hast, das dich, wie bei einem Buch an die Hand nimmt, dir jede Kontrolle raubt und dich am Ende wieder ausspuckt... würdest du es gerne spielen? :-?

Ohne Gameplay kann ich mir gleich einen Film ansehen....da gibt es auch Schlüsselsequenzen. Das Gameplay bleibt das wichtigste, egal auf welcher Konsole oder welchem Genre (Ausnahmen gibt es natürlich, wie bei Textadventures). Imo sind solche Sequenzen oder Schlüsselerlebnisse natürlich eine tolle Belohnung für all die durchstandenen Strapazen und das kann man ruhig noch verbessern, wenn eben das Gameplay nicht darunter leidet. Außerdem kann auch reines Gameplay erinnerungswürdig sein und mit der Story verbunden, egal ob in FF oder Zelda :v:
Als ich als Wolf mit der sterbenden Midna durch Hyrule trabte oder in mein Heimatdorf kam und mit Fackeln gejagt wurde oder Nachts in den Hyliasee sprang um in die Mitte zu einem Monster zu schwimmen, oder der Hechtsprung von der Felsklippe... Aber es kann eben auch ein normaler Ritt durch Hyrule spaß machen, oder Zufallskämpfe in den alten FFs, oder wenn man in Tales of nen Monster findet, dass unmegen an Kohle hergibt, das man 100 mal niedermacht um reich zu werden :v:

Wir brauchen gutes Gamedesign und wenn er auf das hinaus will: Gerne. Ganz ohne Story kommt ohnehin kein Game aus, ob die Stories nun irgendwelche Preise in jedem Game abräumen müssen, ich denke nicht. Bei Videogames muss das Gesamtkonzept stimmen und wenn ein Heavy Rain auf Story setzt und dies gut macht, why not? Nur soll bitte nicht jedes Spiel so werden, wir brauchen Vielfalt. Wenn ein Zelda ohne richtige Sprachausgabe und minimalistischer Story eine unglaubliche Atmo aufbauen kann, warum nicht? Darüber muss man nicht streiten, jeder besitzt nen anderen Geschmack, sieht man ja alleine schon an den Zeldadiskussionen unter den Ns. Nur habe ich lieber ne minimalistische Story, als ne komplizierte aber beschissene Story (ist jetzt auf kein bestimmtes Game bezogen)

dein erster Absatz und dein letzter wiedersprechen sich aber schon :hmm:

Wieso muss die Story denn gleich beschissen sein wenn sie etwas komplexer ist als ein paar rudimentäre Fragmente die vor Klischees nur so strotzen?

Leider werden wir sowas nie sehen. Denn dafür braucht es gute Hardware und die wird sich ja laut dir und den anderen Pikas nicht mehr groß verbessern. :goodwork:

Kann man sich mit dir auch normal unterhalten oder musst du deine scheiß unlustige aufgezwungene Ironie immer und überall einbringen?
Das mit der Ironie muss man können, nicht nur gerne tun.

Die erzählen mehr Geschichte als Nintendo mit ihrem Mario in den 200 Games die bisher raus kamen.

Wenn du Geschichten nicht verstehen kannst dann lass lieber die Diskussion darüber, oder hat für dich Indiana Jones auch keine Geschichte? So ein Blödsinn muss mann echt immer nur von Pikas lesen, als ob Uncharted keine Geschichte hätte lol xD Natürlich hat sie eine, und von den meisten Fans wird sie auch gewürdigt und annerkannt. Ja sogar von der Presse, aber nein ein Herr Betaversion mag es nicht wahrhaben xD

Natürlich hat Uncharted eine Geschichte, genau so wie Angry Birds und sie werden sogar beides mal mit Cutscenes erzählt. Ich bezweifele nicht dass es da eine Geschichte gibt, nur dass die Leute das Spiel kaufen um die tolle Geschichte zu erleben.

Aber ich bin halt vom alten Eisen und spiele auch mal eine Partie Schach oder Tennis oder Monopoly oder ... und brauche als Motivation einfach nur das Ziel zu gewinnen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom