PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Salamiboden & 5th & Dingo & KingThorgal
Spiele waren früher viel ausgewogener und haben besser zusammen gepasst.
Es ist schwer zu schreiben aber in Zahlen und Bereiche kann man es besser ausdrücken.

Nehmen wir einfach mal an es gibt 4 Bereiche in denen ein Spiel gut sein muss (klar es gibt viele mehr): Grafik, Story, Gameplay, Musik

Früher war ein Spiel oft aus gewogen also z.B. auf einer Skala von 1-10 war ein 5er Spiel
5 Grafik, 5 Story, 5 Gameplay, 5 Musik --> im Schnitt eine 5 über alle Bereiche

Heute ist es für mich oft eher so das ein 5er Spiel
9 Grafik, 1 Story, 9 Gameplay, 1 Musik --> im Schnitt eine 5 über alle Bereiche

Das Spiel ist in eigentlich genau so gut wie das andere, aber es ist unausgewogen. So kann für mich auch ein 2er Spiel besser sein als ein 5er Spiel, einfach weil alles besser zusammen passt. Das ist aber mein Persönlicher Geschmack und jemand der mehr auf Grafik steht als ich wird mir da auch sicher widersprechen.
Und dank der immer besser werdenden Technik, wird leider immer öfter darauf geschaut das die Grafik eine 10 ist und die anderen Bereiche sind da erst mal egal. Und es wird auch immer schwerer in der Grafik eine 10 zu bekommen, darum gelangen die anderen Bereiche noch mehr ins Hintertreffen und genau darum gewinnt man nicht nur mit besserer Technik, sondern kann auch etwas verlieren.

Abgesehen davon, dass ich diese 9-1-9-1 Aufteilung für Quatsch halte, würde ich die Schuld nicht den besseren Grafikmöglichkeiten geben. Deswegen war auch Final Fantasy ein gutes Beispiel, da da jeder 2D Hintergrund vorher in 3D gerendert werden musste, dazu kamen noch eine Menge an CGI-Filmen. Man hat eine riesige Mengen in Grafik investiert.
Vielleicht waren die Spiele ausgewogener, aber das liegt nicht daran, dass die Entwicklung viel aufwändiger ist.

@Salamiboden & 5th & Dingo & KingThorgal
Spiele waren früher viel ausgewogener und haben besser zusammen gepasst.
Es ist schwer zu schreiben aber in Zahlen und Bereiche kann man es besser ausdrücken.

Nehmen wir einfach mal an es gibt 4 Bereiche in denen ein Spiel gut sein muss (klar es gibt viele mehr): Grafik, Story, Gameplay, Musik

Früher war ein Spiel oft aus gewogen also z.B. auf einer Skala von 1-10 war ein 5er Spiel
5 Grafik, 5 Story, 5 Gameplay, 5 Musik --> im Schnitt eine 5 über alle Bereiche

Ähm sorry das ist Quatsch. Ich garantiere dir ich kann dir für jedes "5-5-5-5" Spiel von damals eins von heute nennen...
Subjektivität hip oder hop es ist ned so als ob Spiele heutzutage schlechtere Storys erzählen würde als früher oder schlechtere Musik hätten...

Damals gab es keinerlei Hilfssoftware zum rendern oder sonstigem. Jedes Studio hat sich alles selbst zusammengebaut und musste bei 0 anfangen.
Und trotzdem waren die Teams kleiner, das Budget und Risiko niedriger, das Spieleangebot größer und abwechslungsreicher und man konnte alles im Handel kaufen.

Und trotzdem waren die Teams kleiner, das Budget und Risiko niedriger, das Spieleangebot größer und abwechslungsreicher und man konnte alles Retail kaufen.
Heute sind die Ansprüche aber weitaus grösser was Story, Gameplay, Präsentation, Grafik usw. angeht. Der Kunde will eben, dass sich optisch da einiges tut. Wir fordern sozusagen teurere Spiele. Ist in anderen Industrien wie z.B. bei der Film-Branche nicht anders.

@Secret of Evermore: Das ist dein subjektives Empfinden und auch absolut legitim. Ich empfinde es z.B. nicht so. Ein Heavy Rain z.B., hat ne tolle Grafik, aber hat mir auch was zu erzählen, das mir gefällt, die Musik ist absolut klasse. Gerade was die Musik betrifft, man immer mehr auf orchestrale Soundtracks greift und somit auf Musiker zurückgreifen muss, die Ahnung von Musik haben müssen, in Zeiten in denen man Hollywood Komponisten wie einen Harry-Gregson Williamson oder Hans Zimmer an den Spielen beteiligt, finde ich gerade die Musik in den Spielen oftmals sehr sehr gut und qualitativ hochwertig. Wie aber anfangs auch schon gesagt: Subjektives Empfinden. Eventuell haben dich die Tracks damals mehr mitgenommen, mehr geprägt... aber das man von einer allgemein gesehen minderen Qualität in Sachen Musik bei Videospielen reden kann, dem ist für mich nicht so.

Früher konnte ein Eric Chahi noch alleine in seiner Garage ein "Another World" hervorzaubern, alleine für Grafik, Musik, Story, Gameplay sich verantwortlich zeigen. Spiele sind aber heutzutage so derartig komplex, dass man für jede Sparte Spezialisten braucht. Das macht es mMn aber auch nicht schlechter.

Dass die Spiele nicht augewogen sind ist doch Unsinn. Natürlich sind AC oder Batman absolute Gameplaygurken, gleiches gilt doch wenn man den selben Maßstab ansetzt auch für SNES Spiele wie Batman Returns. Damals war das ganze für die meisten hier noch relativ neu und beeindruckend, heute schwelgt man in Retro-Erinnerungen.
Die Auswahl war nie größer als heute auch wenn das ein oder andere Genre nicht mehr so blüht wie früher - dafür gibts dann eben anderes neues. Selbst 2D Fans kommen noch auf ihre Kosten, egal ob nun Cave Story, Super Meat Boy, Mark of the Ninja, vvvvvv und wie sie alle heißen.

An ein Spiel wie The Walking Dead, das eine gute Story so gelungen in ein Videospiel verpackt kann ich mich auch nicht erinnern :nix:

Heute sind die Ansprüche aber weitaus grösser was Story, Gameplay, Präsentation, Grafik usw. angeht. Der Kunde will eben, dass sich optisch da einiges tut. Wir fordern sozusagen teurere Spiele.
Das einzige was der Mainstream fordert und auch bekommt, ist bessere Grafik/Präsentation, mit dem Rest geht es schon seit Jahren bergab.

Ist in anderen Industrien wie z.B. bei der Film-Branche nicht anders.
Da hast du recht, aus Hollywood und der Musikbranche kommt im Vergleich zu früher größtenteils auch nur noch mehr schlechte als rechte Unterhaltung.

Heute sind die Ansprüche aber weitaus grösser was Story, Gameplay, Präsentation, Grafik usw. angeht. Der Kunde will eben, dass sich optisch da einiges tut. Wir fordern sozusagen teurere Spiele. Ist in anderen Industrien wie z.B. bei der Film-Branche nicht anders.

quatsch.

bei filmen gibts alle arten von filmen für alle arten von kunden.

genauso wie es alle arten von spielen für alle arten von kunden gibt und auch immer besser geben wird.

das ist keine wanderung von A --> B, das ist eine ausdifferenzierung und es werden immer mehr leute filme mit adam sandler aber auch sachen wie transformers, batman oder auch star wars schauen als filme von lynch, dokumentationen, juwelen wie "the artist", etc. genauso wie immer mehr leute gta, gt, mario, zelda, halo, cod, god of war und lbp spielen werden als super meat boy, heavy rain und beyond good and evil.

eine funktionierende branche schafft märkte und kunden für das große zeug und all seine nischen....nur eine kaputte branche würde sich völlig auf einen bereich versteifen oder ihre eigene vielfalt verleugnen. das ist keine frage des anspruchs, das ist eine frage der subjektiven interessen, die in ihrer ganzen vielfalt, wie die uses-and-gratifications-forschung immer wieder aufzeigt, weder rational noch eindimensional oder verallgmeinernd sind.

:-)

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was der Mainstream fordert und auch bekommt, ist bessere Grafik/Präsentation, mit dem Rest geht es schon seit Jahren bergab.
Das ist eben totaler Unsinn und das kann nur jemand behaupten, der entweder Veränderungen nicht akzeptieren kann oder in der Vergangenheit lebt. Nehmen wir doch das Beispiel: Shooter. Ein Halo 4 hat deutlich besseres Gunplay, besseres Sandbox-Feeling und bessere Story und Präsentation als alle Shooter, die in der Lastgen für Konsolen erschienen sind. Wer das Gegenteil behauptet soll doch mal einen älteren Shooter spielen und dann merkt man schnell, dass das Gameplay heute Mist ist.

quatsch.

bei filmen gibts alle arten von filmen für alle arten von kunden.

genauso wie es alle arten von spielen für alle arten von kunden gibt und auch immer besser geben wird.

das ist keine wanderung von A --> B, das ist eine ausdifferenzierung und es werden immer mehr leute filme mit adam sandler aber auch sachen wie transformers, batman oder auch star wars schauen als filme von lynch, dokumentationen etc. genauso wie immer mehr leute gta, gt, mario, zelda, halo, cod, god of war und lbp spielen werden als super meat boy, heavy rain und beyond good and evil.

eine funktionierende branche schafft märkte und kunden für das große zeug und all seine nischen....nur eine kaputte branche würde sich völlig auf einen bereich versteifen oder ihre eigene vielfalt verleugnen. das ist keine frage des anspruchs, das ist eine frage der subjektiven interessen, die in ihrer ganzen vielfalt, wie die uses-and-gratifications-forschung immer wieder aufzeigt, weder rational noch eindimensional oder verallgmeinernd ist.

:-)
Früher waren Spiele allgemein eine Nische und ein Nerdhobby, von daher war die Anzahl an Nischenspielen im Vergleich zu Hollywoodspielen weitaus höher als heute.

@KingThorgal & Dingo
Ich habe geschrieben das es ein Beispiel ist, mach die Verteilung anders wenn du magst, aber Spiele waren früher ausgewogener und sind es heute nicht mehr und einen grossen Teil der Schuld trägt die Technik.

@Abendlaender
Es gibt auch heute noch ausgewogene Spiele, aber bei weitem nicht mehr so viele wie früher. Zudem kamen früher solche Spiele von den ganz grossen Entwicklern und heute sind sie eher etwas was man als kurzen DL Titel bekommt.

@Salamiboden
Das ein Hollywood-Komponist Musik für Spiele macht muss auch nicht etwas tolles sein, ist in etwas das selbe wie wenn ein Formel 1 Fahrer auf einmal Fussballspiel kommentieren soll.
Das kann gut kommen oder auch nicht. Ist nicht das selbe Musik für nen Film und für nen Spiel.
Die Musik im Film hört man maximal 120 Minuten
Die Musik in einem Spiel muss man aber unter Umständen 20, 30 oder mehr Stunden ertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Früher waren Spiele allgemein eine Nische und ein Nerdhobby, von daher war die Anzahl an Nischenspielen im Vergleich zu Hollywoodspielen weitaus höher als heute.

türlich. ^^ ich finds nur abstrakt, wenn man das mit "ansprüchen" in verbindung bringt.

ein AC3 ist doch kein "anspruchsvolleres" spiel als ein super meat boy oder world of goo, es ist einfach was völlig anderes.

Also ich hab mir für gta 5 eine PS3 gekauft und mal ein paar Spiele eingelegt (RDR und n paar andere) komm damit garnicht klar. Sowohl Steuerung als auch Auflösung und vor allem die FPS sind einfach nicht akzeptabel für jemanden der PC gewohnt ist... aber was tut man nicht alles um GTA 5 am 1. Tag spielen zu dürfen...

du willst als lieber spiele, die in allen bereichen mittelmässig sind, als welche die in einem oder mehreren hervorstechen?

also lieber 5 5 5 5 statt 9 5 9 5.
versteh ich dich richtig?

Das ist eben totaler Unsinn und das kann nur jemand behaupten, der entweder Veränderungen nicht akzeptieren kann oder in der Vergangenheit lebt. Nehmen wir doch das Beispiel: Shooter. Ein Halo 4 hat deutlich besseres Gunplay, besseres Sandbox-Feeling und bessere Story und Präsentation als alle Shooter, die in der Lastgen für Konsolen erschienen sind. Wer das Gegenteil behauptet soll doch mal einen älteren Shooter spielen und dann merkt man schnell, dass das Gameplay heute Mist ist.
FPS gehören auch nicht auf Konsole, außer man möchte Zeitlupengameplay und Autoaim für Reaktionsschwache.

Quake 3 Arena und Tribes sind bis heute nicht übertroffen worden, wenn es um FPS für echte Männer geht. ;-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom