PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Solche Aussagen kannst Du doch nicht ernst meinen. :ugly:

Ich meine sie genauso ernst, wie du deine Trollerei gegenüber Nintendo ernst meinst :)

Verdienst du eigentlich pro Bash oder gewinnst du etwas dadurch, dass die WiiU von einer Engine nicht unterstützt werden sollte :-?

Ich meine sie genauso ernst, wie du deine Trollerei gegenüber Nintendo ernst meinst :)

Verdienst du eigentlich pro Bash oder gewinnst du etwas dadurch, dass die WiiU von einer Engine nicht unterstützt werden sollte :-?

Finanziell habe ich dadurch keinen Vorteil. Werde nicht gesponsert. :-)

Lass es mich so sagen, ich(ganz persönlich) glaube fest an eine weitere Multigen wie die aktuelle.

Eine zu schwache Hardware reduziert die Freiheit der Entwickler und Spiele müssten dann für den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickelt werden. So war es in der PS2/Xbox/Gamecube Gen auch. PS2 war Lead und die anderen mussten darunter leiden.

Diese Gen war noch extremer, doch glücklicherweise waren PS360 ungefähr auf Augenhöhe und dadurch wurde größerer Schaden vermieden.

Ich möchte einfach nicht, dass Spiele künstlich zurückgehalten werden nur um auf einmal einen weiteren Abnehmer zu befriedigen.

Die WiiU wird, genauso wie die Wii, genügend fantastische Must-Haves abbekommen. Da braucht man imo keine dritte Konsole auf der Multispiele laufen.

Ich, und laut Aussagen vieler Nintendofans stehe ich damit nicht alleine da, kann gut mit einer WiiU mit der Leistung einer PS3.2 leben. Für die Nintendospiele und Exklusivspiele wird das sehr schön werden.

Für alles andere kauft man sich eine PS4/720 oder einen PC.

Hier werden doch immer gigantische Loblieder auf Nintendo gesungen und wie innovativ die seien. Dann brauchen sie die paar Multispiele doch überhaupt nicht. :) Ging bis jetzt doch auch super ohne.

Sony und MS hingegen sind extremst darauf angewiesen.

Wenn alle 3 jedes Multispiel bekommen, wird imo einer der 3 untergehen und das ist nicht in meinem Interesse. Für 3 ist imo kein Platz.

Nintendos Sonderwege erlauben imo eine weitere Gen mit 3 Konsolen + PC. Keiner geht bankrott und wir bekommen jede Menge toller Exklusivspiele, da die Konkurrenz schön stark ist.

Sehe da nichts verwerfliches dran. Mit meiner Auslegung werden alle 3 uns noch lange Jahre erhalten bleiben.

Diese Gen war noch extremer, doch glücklicherweise waren PS360 ungefähr auf Augenhöhe und dadurch wurde größerer Schaden vermieden.

Ich möchte einfach nicht, dass Spiele künstlich zurückgehalten werden nur um auf einmal einen weiteren Abnehmer zu befriedigen.

Die WiiU wird, genauso wie die Wii, genügend fantastische Must-Haves abbekommen. Da braucht man imo keine dritte Konsole auf der Multispiele laufen.

Ich, und laut Aussagen vieler Nintendofans stehe ich damit nicht alleine da, kann gut mit einer WiiU mit der Leistung einer PS3.2 leben. Für die Nintendospiele und Exklusivspiele wird das sehr schön werden.

So true, ich habe auch keine Lust drauf, dass Multititel auf der PS4 und der NextBox künstlich runtergeschraubt werden, damit sie dann auch auf einer Wii U laufen...vorallem behauptet doch eh jeder N-Fanboy hier MultiSpiele auf dem PC in soviel besserer Qualität zu zocken, dann scheidet bei denen eine Wii U Fassung ja eh schon von vornerein aus. Im Grunde lohnt sich für Nintendo Fans dann kein Multititel so wirklich. PS4 und Nextbox Kunden zocken aber hauptsächlich auf Konsolen und die würden sich auch mit leicht abgespeckteren PC Fassungen zufrieden geben, vermute ich mal stark.

Auch hier dürfte es dann im Interesse der PC Zocker sein, das man sich mehr an den anderen Next GEn Konsolen orientiert als an der Wii U...

angenommen nächste gen haben wir keine "zwillinge" wer sollte denn dann lead sein ? die stärkste ?

lead ist immer das gerät das am meisten umsatz verspricht ,sonst wäre der PC lead...

ich hoffe auf 3 unterschiedliche konsolen, mit DEUTLICHEN unterschieden...

Ja, aber mit Unterschieden nicht nur in der Leistung. Nintendo Tablet Controller, Microsoft Kinect (und von mir aus smartglass) und sony ääh irgendwas anderes... Oder sonstwelche Alleinstellungsmerkmale. Und schon wären alle für mich interessant bzw. Jeder müsste für sich entscheiden welche Features ihm taugen. Wenn es wieder so Zwillinge werden wie PS3 und X360 wird nur eines von beiden zur WiiU (und PC, aber hat hier ja nichts zu suchen :-P )dazu geholt.

Finanziell habe ich dadurch keinen Vorteil. Werde nicht gesponsert. :-)

Und was ist dein sonstiger Vorteil davon? Ich sehe im Trollen keine Vorteile... aber andere mögen das anders sehen ;)

http://www.1up.com/features/assassin-helped-end-console-wars

Hier ein Artikel für dich. Mein Argument ist Folgendes: Es wird immer einen kleinsten gemeinsamen Nenner geben. Und das ist nicht die Plattform, nicht dieses Mal. Der kleinste gemeinsame Nenner besteht aus Zeit und Geld und beide bedingen einander.

Wie der Artikel schon anspricht werden neue IPs, die finanziell heftig ausgestattet werden, rar werden. Wenn ein Projekt in Form und Größe eines Assassin's Creed gefloppt wäre, reißt es nicht nur den Entwickler, sondern auch den Publisher in den Untergang. Und leider hat die Qualität oder die Zielgruppe oder gar der Releasezeitpunkt keinen Einfluss darauf, ob ein Spiel ein Erfolg ist, oder nicht. Es ist rein arbiträr. Jeder Beteiligte tappt für 3 Jahre im Dunkeln und entwickelt dieses große AAA-Spiel, ohne zu wissen, ob es die Kosten überhaupt reinholt. Welcher Publisher wird das noch riskieren, selbst wenn die Kosten tatsächlich gleich bleiben sollten?

Welche Publisher können es sich leisten, eine Plattform zu ignorieren? Und welcher Publisher kann es sich leisten, eine Konsole (exklusiv) auszureizen? Es ist in dieser Generation schon oft genug geschehen, dass 2 (3, wenn man den PC dazuzählt) Plattformen nicht ausgereicht haben, um Projekte gewinnbringend in trockene Tücher zu hieven.

Ich meine, da waren die ganze Zeit über 40% aller Heimkonsolenbesitzer als blinder Fleck irgendwo in der Luft und die Publisher haben sich entschlossen, auch bedingt durch die Technik, sich wirklich auf's Äußerste auf die übrigen beiden festzulegen. Hat es der Industrie geholfen? Ich sage, nein, nicht unbedingt. Die Unsicherheit, die umgeht, ist größer geworden und wenn du von kreativer Freiheit sprichst, meinst du damit garantiert(!) keine Multimillionen-Blockbuster.

Das, was du "Schaden" nennst, heißt in Wirklichkeit "Risiko". Und wenn du dir die Spielelandschaft für einen Moment sehr genau anschaust, wirst du merken, dass am Anfang alle groß in neue IPs investiert haben, die sicher auch bedingt durch die Hardware ein paar tolle Sachen haben anstellen können (aber die tollsten Sachen werden nicht durch Rechenleistung erzielt), aber was geschah danach?

Besagter Assassine im Artikel hat in einer Generation 5 Spiele erhalten. 5 Stück im Laufe einer Generation. Wo ist das schon mal vorgekommen? Und dieses Spiel wurde schon mit der festen Einstellung entwickelt, dass man erst die Gewinne rausziehen kann, wenn ein oder zwei Nachfolger auf Basis der Engine entstanden sind.

Gleichermaßen haben wir Call of Duty. Wie viele Ableger hatten wir letzte Generation? 2?
Und heuer? 8 und steigend?

Natürlich sind das jetzt die extremsten Beispiele, aber das sind die Spiele, auf die wir so Wert zu legen scheinen. Sie kosten nicht nur immens viel bei der Entwicklung, nein, der Publisher muss noch Millionen an Marketing raushauen, um das Projekt ins Schwarze zu rücken. Und das ist ein verdammtes Glückspiel.

Und um dieses Glückspiel halbwegs sicher zu machen, wird die Multigen bleiben, da gehe ich mit dir mit. Aber sie wird sich natürlich auf WiiU und PS4 und XBOX3 gleichermaßen beziehen. Es wird jetzt alles groß gehyped, von wegen "Boah, was haben wir für geile Projekte! Next-Gen is coming!", aber das ist Säbelrasseln mit nichts dahinter.

Nehmen wir mal an, die Publisher würden wirklich auf komplett neue Engines setzen, die mit der WiiU inkompatibel sind. Nicht vergessen, das ist die einzige Möglichkeit, dass deine Träume wahr werden. Nehmen wir das mal an... für welche Hardwarebasis entwickeln sie das hin? Die Kosten sind noch weiter gestiegen, folglich wird man höhere Absätze (zu höheren Preisen) brauchen, um Gewinne rauszuziehen. Und welches Spiel verkauft sich bitte mehrere Millionen mal zum Launchzeitraum? Welcher Third-Party will da nach vorne gehen und alles setzen? Welcher Third-Party will auf die zusätzlichen Plattformen und Gewinne verzichten :-?

Bleiben die Engines allerdings gleich oder sind mit der WiiU kompatibel (die Variante ist wahrscheinlicher), sieht die Konsolenlandschaft in etwa so aus, wie der Assassine es andeutet. AC3 erscheint ja für alle 3 Plattformen und das war von Anfang an in der Rechnung von Ubisoft drinnen, obwohl Nintendo nicht allzu schnell war mit den Devkits. Manche Publisher haben nicht umgelenkt, aber das wird noch kommen, ich meine, ein Port ist immer drinnen und so wie die PS3 damals unterstützt wurde, wird die WiiU gleichermaßen unterstützt werden.

Du hast da ein etwas egoistisches Argument, findest du nicht auch? Eine Plattform soll doch bitte so viele Spiele wie möglich erhalten. Es muss ja nicht so kommen, dass die WiiU Lead ist, nö, warum denn auch. Aber es hat auf dich als PS4/XBOX3-Spieler keinen Einfluss, ob nun eine WiiU-Fassung erscheint oder nicht, da ist nur wenig mit "künstlich zurückgehalten", weil die WiiU eine moderne Hardware ist, die um ein Vielfaches stärker ist, als die vorangegangene Generation. Die Spiele werden sich auch weiterhin nicht von selbst entwickeln und die ganzen Next-Gen-Träume habe ich als Gamer ein paar mal zu oft mitgemacht, als dass ich nochmals darauf "reinfalle".

Wer glaubt, dass mit der neuen Hardware plötzlich so viel mehr Dinge möglich sind, der irrt sich. Es wird weniger Probleme geben à la Tearing oder Texturen, klar. Aber den Detail-Grad der Techdemos wird niemand erreichen können. Niemand wird 100 verschiedene Gesichter im selben Detail-Grad bringen. Niemand wird 100 komplett verschiedene NPCs komplett individuell gestalten und mit einer unglaublichen Anzahl an Animationen versehen. Niemand wird sich nicht einfacher Tricks bedienen, um dem Kunden mehr vorzugaukeln, als da eigentlich ist ;)

Aber, um mal eine Frage zurückzugeben:

Was wird sich mit XBOX3 und PS4 denn bitteschön an den Spielen ändern? Du sprichst von kreativer Freiheit, was hat PS360 gefehlt? Was kam da neu dazu, an Spielideen, die nur durch die Technik möglich wurden?

(...) Ich, und laut Aussagen vieler Nintendofans stehe ich damit nicht alleine da, kann gut mit einer WiiU mit der Leistung einer PS3.2 leben. Für die Nintendospiele und Exklusivspiele wird das sehr schön werden.

Für alles andere kauft man sich eine PS4/720 oder einen PC. (...)

Meine Rede. Für Multitiel kaufe ich mir sicher nicht die WiiU. Die jetzigen Remakes für die WiiU hab ich schon oder kann sie mir auf der PS3 oder X360 kaufen und die zukünftigen sehr wahrscheinlichen Downports von PS4 und X³ brauche ich genauso wenig. Was ich will sind die Nintendotitel und die Exklusivtitel der Konsole. Damit kann ich gut leben, genauso wie mit der Wii. Freue mich daher drauf. :)

Die sie aber seit Jahren inne haben, weil MS und Sony zu dumm dafür sind. Nice try.

Was Verkaufszahlen angeht JA!
Alles andere NEIN!

Guck dir die Wii vor sech Jahren an und guck sie dir jetzt an und was findest du?
Die gleiche Konsole ohne Neuerungen

Jetzt gucke dir mal an was die 360 vor sieben Jahren konnte und was sie jetzt kann.
Selbst die PS3 hat sich toll weiterentwickelt.

Sowas zahlen die Entwickler auch gerne zurück, deshalb gab es auch kaum Multigames auf der Wii und die WiiU wird auch kaum Next Gen Ports bekommen.
Nintendo steht halt seit 10 Jahren auf der Stelle.

Laut Gerüchten kommt z.B. ein BF4 für PC, 360, PS3, Next Box und PS4.
Wo ist die WiiU?
Besonders EA sollte doch schnell nen billigen Port raushauen um mal schnell ein paar Dollar zu machen.
Aber vielleicht hängt es mit der schlechten Onlineplattform der WiiU zusammen?
Es ist doch allein schon lächerlich, dass die U in ein paar Tagen rauskommt und wir noch nichts über die Online
Möglichkeiten wissen.

Wenn so eine Firma diese Industrie vorantreiben würde, dann wären wir jetzt immer noch in der Steinzeit

angenommen nächste gen haben wir keine "zwillinge" wer sollte denn dann lead sein ? die stärkste ?

lead ist immer das gerät das am meisten umsatz verspricht ,sonst wäre der PC lead...

ich hoffe auf 3 unterschiedliche konsolen, mit DEUTLICHEN unterschieden...

Sony und Microsoft sind nicht dumm.
Die verdienen mit Multigames Mrd. und deshalb werden die neuen Konsolen wieder Zwillinge sein.

Auch hier dürfte es dann im Interesse der PC Zocker sein, das man sich mehr an den anderen Next GEn Konsolen orientiert als an der Wii U...

Ja, aber man sollte auch ein "leider" mit dran hängen. Games könnten heutzutage schon soviel besser aussehen wenn Konsolen nicht so limitierend wären. Deswegen will ich auf Konsolen auch nur Spaßgranaten die im lokalen Multiplayer ihr Potenzial entfalten. Das konnte mir die Wii liefern (nur wenige Singleplayer Ausnahmen wie TheLastStory und Xenoblade haben den Weg in mein Wohnzimmer gefunden) und bei einem Mario Kart, Smash Brothers oder NSMB kommts nun wirklich nicht auf die Grafik an.

Man kann ja schon froh sein wenn einem die Entwickler Ultra-Einstellungen für die PC Version liefern. So kann man die Power die man im PC hat, wenigstens ansatzweise ausreizen... Aber sowas wie WatchDogs wäre schon vor 1-2 Jahre möglich gewesen auf dem PC, theoretisch...

Ja, was Thirds anbelangt, somit Multitiel, somit die meisten Spiele, da ist man mit der PS3 und X360 wahrlich im Spieleparadies. Mal sehen ob das auf der WiiU besser wird oder genauso ernüchternd wie auf der Wii.

Der Artikel ist zur hälfte Müll. Bspw. wurde die Playstation 1 in Absprache mit anderen Entwicklern gemacht um ein einfaches System zu bauen und die CD war natürlich auch hilfreich um alles zu vereinfachen, aber das heißt nicht, dass es Blockbusterbudgets entgegen kommt. Final Fantasy 7 war schon ein über 45 millionen US Dollar Projekt. Jedenfalls war das die PS1 und nicht die PS2, welche heute noch als die am zu kompliziertesten software zu entwickelten Konsole gilt und dein geposteter Artikel behauptet, dass diese Konsole weiterhin eine einfache Plattform gewesen sei. Also schon mal zwei Fehler.

Zum Rest wurde hier allgemein verdammt oft geredet, besonders wie Spiele heutzutage abseits der Grafik viel weiter sind als Spiele von früher.

Im Gegensatz zu Nintendos toter Wii, sind Sony und MS auch nicht im Zugzwang, es erscheinen auch deutlich mehr NEUE Spiele für die beiden Currentgen Konsolen bis zum Ende des Q1/2013 als für die Newgen Konsole von Nintendo.

Also so übermäßig toll verkaufen sich XBox und Playstation auch net. Besonders da ja soviele neue Spiele herauskommen. ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom