PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Nera: Das so eine Leistungsexplosion Next Gen geschieht ist ausgeschlossen zu 100% Es wird eine ordentliche Steigerung geben aber nicht einmal annährend so stark wie diese Generation.

Ganz ehrlich? Ich war von PS360 enttäuscht, von der X360 vielleicht nicht so, da wurd ich anfangs aber auch gut von Replays in PGR geblendet, ingame wars dann ein Schatten der Grafik. PD Zero? Kameo? Ach komm, das war lahm das Zeug und grafisch auch nur ok, wirklich geflasht hat mich die 360 nicht. Die PS3 auch nicht, als die rauskam und endlich mal grafisch die Muskeln spielen ließ war der PC schon wieder so stark, dass einen sowas nicht beeindrucken konnte.

Bei einer WiiHD hätte ich mir einfach mal ne ordentliche Hardware gewünscht, Nintendo braucht aber offenbar noch eine Generation um endlich scharfe Texturen und 1080p mit Kantenglättung zu präsentieren. Zelda und Mario in guter Qualität leider erst 2018 :nix:

Dann wirst du vermutlich auch von der Next Gen enttäuscht sein. Und mal ganz ehrlich, warte erstmal das nächste 3D Mario ab ;) Das konnte selbst auf der Wii begeistern und wenn Nintendo die hardware diesesmal auch nutzt, dann wird das mehr als flashen, außer du fasst nichts mehr unter 1080p an, aber dann bist du imo am PC auch zukünftig besser aufgehoben :)

Und nicht, dass ein Missverständnis entsteht, bei Zelda und Mario erwarte ich eine sehr saubere Optik mit Kantenglättung und tollen Effekten, nur eben nicht 1080p.....

@Loaded: Warte erstmal ab ob die WiiU GPU wirklich aus der Steinzeit ist. Sicher wird sie nicht stark sein, aber völlig unmodern auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber angenommen Nintendo hätte auf Moderne Hardware gesetzt,die würden ja ewig für ein neues Zelda brauchen! Stell dir mal ein Mario 3D Spiel mit Xbox360 Grafik vor, mehr braucht man einfach nicht. Für die Modernen Engines, kauft man sich irgendwann eine Next Gen konsole.

Mit der Wii Hardware hat es 5 Jahre gedauert :) Die Hardware sagt nichts darüber aus wielange man ein Spiel entwickelt, da spielen andere Faktoren ne Rolle. Sieht man ja auch an Pikmin. Nintendo hat generell ein Problem neuere Spiele herzustellen da ist die Frage nach der Hardware erst die 6. oder 7. Anlaufstelle welche ich überlegen würde, bei Nintendos Politik.

@Nera: Das so eine Leistungsexplosion Next Gen geschieht ist ausgeschlossen zu 100% Es wird eine ordentliche Steigerung geben aber nicht einmal annährend so stark wie diese Generation.
Xbox1 -> Xbox360: 4 Jahre
Xbox360 -> Xbox3: 8 Jahre

Irgendwas geht da nicht auf ;-)

Die Technik Entwickelt sich ja auch seit 12 Jahren absoulut gleich
0d7.jpg

Mit der Wii Hardware hat es 5 Jahre gedauert :) Die Hardware sagt nichts darüber aus wielange man ein Spiel entwickelt, da spielen andere Faktoren ne Rolle. Sieht man ja auch an Pikmin. Nintendo hat generell ein Problem neuere Spiele herzustellen da ist die Frage nach der Hardware erst die 6. oder 7. Anlaufstelle welche ich überlegen würde, bei Nintendos Politik.

kapier ich nicht. welches problem hat nintendo und welche politik? :hmm2:

Quelle....?

Wenn die breite Masse nach fucking 8 Jahren (bzw 9, denn die Hardware war damals schon veraltet) mit so ner mickrigen Erwartungshaltung rangeht...könnte echt sein dass wir das selbe wie jetzt vielleicht in 1080p und 2x AA bekommen... wenns die Leute kaufen können sie durchaus Schrotthardware verbauen wie bei der Wii U und dann überteuert verkaufen. :shakehead:

Gott steh uns bei... und das ganze dann vor allem wieder ca 7 Jahre... Stellt euch ma vor Crysis 1 2020 noch immer ungeschlagen. :o

Zuletzt bearbeitet:

Sry, aber nintendo hatte in dieser gen genug neue serien. wii sports, wii party, dr kawashima, endless ocean usw also nintendo passt halt die serien auf die steurung an ;) so wäre bei der wiiu rpg und spielgenre wo man net so schnell wechseln muss zwischen tablet und fernsehr perfekt bzw wo man nur mit dem tablet spielen kann

Wenn man deiner Logik folgt dann haben Spiele früher (90er) auch mehr gekostet in der Entwicklung als alle Spiele bis Stand Heute. Schliesslich sinken die Entwicklungskosten mit moderner Technik deiner Meinung nach ;-)

Quelle....?

Wenn die breite Masse nach fucking 8 Jahren (bzw 9, denn die Hardware war damals schon veraltet) mit so ner mickrigen Erwartungshaltung rangeht...könnte echt sein dass wir das selbe wie jetzt vielleicht in 1080p und 2x AA bekommen... :shakehead:

Gott steh uns bei... und das ganze dann vor allem wieder ca 7 Jahre... Stellt euch ma vor Crysis 1 2020 noch immer ungeschlagen. :o
,

Xbox | CPU: 1.5 GFLOPS | GPU: 5.8 GFLOPS | Combined: 7.3 GFLOPS
Xbox360 | CPU: 115 GFLOPS | GPU: 240 GFLOPS | Combined: 355 GFLOPS

= Faktor 49

Xbox360 mal 49 = u mad?

Bis etwa 2011 wars ja so, dass die GPUs alle 2 Jahre doppelt so viel Leistung hatten.

@ Cortana. Wäre jetzt auch wieder so. Die 680 gtx ist nur midrange und wird nun als HighEnd verkauft weil die Konkurrenz von AMD so Schwach war mit der 7970. Sonst häts direkt Big Kepler gegeben der einfach nur alles zerbersten würde. Wäre dann quasi der neue G80 geworden.^^

Wenn man deiner Logik folgt dann haben Spiele früher (90er) auch mehr gekostet in der Entwicklung als alle Spiele bis Stand Heute. Schliesslich sinken die Entwicklungskosten mit moderner Technik deiner Meinung nach ;-)

blöd das sie erst billiger geworden sind und jetzt wieder teurer. eigentlich sollte die wiiu mit spiel 250€ kosten. ob motion steuerung und das tablet teurer oder billger ist, ist die frage.

Quelle....?

Wenn die breite Masse nach fucking 8 Jahren (bzw 9, denn die Hardware war damals schon veraltet) mit so ner mickrigen Erwartungshaltung rangeht...könnte echt sein dass wir das selbe wie jetzt vielleicht in 1080p und 2x AA bekommen... :shakehead:

Um mal diesen grandiosen X-Mal Faktor ranzunehmen.

PS2-PS3: PS3=20-30x leistungsfähiger als die PS2.(selbiges kannst du für Xbox-Xbox360 übernehmen)
PS3-PS4: PS4=6-10x leistungsfähiger als die PS3 (selbiges kannst du für XBOX360-XBOX720 übernehmen)

Klingt für mich nach einer "gesunden"Leistungssteigerung und nicht nach einer Leistungsexplosion wie bei der PS2-PS3? Und was hat die Auflösung damit zu tun?:-?

Ne 7970 kommt glaub auf 4 teraflop und ne 680 auf 3,1 tflop. Wobei die 680 in den meisten Spielen trotzdem die Nase vorne hat.

FLOPs sagen nicht allzuviel aus wenn ihr mich fragt.

Jop, es kommt eher auf die verdrahtung an...der leap wird größer als this Gen, belive...

Ich bin jetzt nicht der totale Technikexperte aber wenn die WiiU auf 2009er High End Technik basiert wird sie wohl schon deutlich stärker sein als PS3 und 360 die ja 2005/6er Technik haben! Nur wenn dann die Xbox 3 und PS4 mit 2012/13er High End Technik ankommen ist wird die WiiU dagegen wieder alt aussehen nicht ganz so alt wie die PS3 und 360 aber schon schlechter. Wird dann irgendwie zwischen der Generation stehen.

Viele Nintendo Kritiker haben ja immer dem 3DS ein schlechtes Ende vorhergesagt aber ich glaube Nintendo steht im Heimkonsolenmarkt viel gefährlicher als im Handheldsektor. Ich weiß nicht genau welche Strategie Nintendo mit der WiiU fahren will auf der einen Seite wollen sie natürlich die wichtigsten Multititel. Wollen wohl bei diesem Faktor Microsoft gleichtun die es ja diese Gen. geschafft haben ein gutes Core System neben dem Platzhirsch Sony zu etablieren. Das Problem was ich aber sehe ist die 360 ist zwar technisch nicht ganz so stark wie die PS3 aber der Unterschied ist dann doch sehr gering. Sehr viel geringer als er zwischen WiiU und den kommenden sein wird. Und genau das könnte doch das Problem sein: WiiU kommt auf den Markt es dauert ein wenig bis jeder wichtige AAA-Titel auch für die WiiU kommt und dann stehen schon PS4 und Xbox 3 vor der Tür.

Vielleicht ist es Nintendos Strategie das die WiiU Leadsystem werden soll ähnlich wie die PS2. Ein günstiger Preis im Vergleich zu PS4 und Xbox 3 könnte dann auch noch später helfen und wenn das System etabliert ist kommen die meisten Third Party Games dafür. Auf den stärkeren Konsolen sehen die dann vielleicht besser aus aber nur Exklusiv Titel zeigen dort was wirklich möglich ist.

Das ganze kann aber auch nach hinten los gehen. Wenn PS4 und Xbox 3 kommen bekommt die WiiU jeden wichtigen Third Party Titel und wird auch noch 1-2 Jahre wo die PS3 und 360 noch den ein oder anderen hochwertigen Titel bekommen gut versorgt. Dann aber hört der Support der Thirds auf weil es für sie zuaufwändig ist PS4 und Xbox 3 Titel für die WiiU downzugraden. Die WiiU erleidet das selbe Schicksal wie die Wii: Third Party Unterstützung = mangelhaft!

Nintendos Heimkonsolenthron sitzt also sehr locker. Er kann sich wieder stabilisieren aber genauso gut kann er auch Umfallen und Microsoft steigt auf den Thron. Oder natürlich Sony besteigt ihn wieder.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom