PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
100% der WiiU Multititel gibts auch für den PC und jedes einzelne hat die Möglichkeit die Auflösung auf 1080P einzustellen, selbst die dreckisgsten der dreckigsten Dirty Konsolenports haben das und jeder Lowend PC mit 90 euro Grafikkarte schafft das flüssig und meist mit Kantenglättung :nix:

Und wie toll dieses Prozedere funktioniert, kann man doch auch abschätzen, richtig? Wie gesagt, wenn so ein "Aufwand" betrieben wird, sollte man die Plattform nicht auf solche Spiele reduzieren.

Die PS3 kann sicher mehr, als das unspielbare The Orange Box.
Bist du mal wieder in der Nintendo Timeline verrutscht? Was trägt hier ein über 5 Jahre alter Port intelligentes zur Diskussion über aktuelle Engines wie in Assasins Creed, Far Cry, Max Payne, RDR, CoD, Battlefield und den ganzen UE3-Titeln bei?
Nicht, dass die WiiU ein Entwickleralptraum wäre wie die PS3, aber wenn man herausragende Ergebnisse sehen will, muss man mehr machen, als Copy Paste und ich hoffe, das ist den Leuten hier auch klar, die in diese Richtung witzeln.

Nintendo hat diese Tür geöffnet, damit man leicht 360-Spiele nehmen und portieren kann. Dass die Spiele dann nicht plötzlich in 1080P laufen, versteht sich dabei allerdings auch von selbst, richtig?
1080p u.ä. versteht sich bei signifikant stärkerer Rohleistung allerdings durchaus von selbst.

@MTC: mit AMD-Grafikkarte übrigens auch, obwohl hier ja permanent behauptet wird das wäre ne neue Architektur. Fucking magic, how does it work?

Zuletzt bearbeitet:
Bist du mal wieder in der Nintendo Timeline verrutscht? Was trägt hier ein über 5 Jahre alter Port intelligentes zur Diskussion über aktuelle Engines wie in Assasins Creed, Far Cry, Max Payne, RDR, CoD, Battlefield und den ganzen UE3-Titeln bei?

1080p u.ä. versteht sich bei signifikant stärkerer Rohleistung allerdings durchaus von selbst.

@MTC: mit AMD-Grafikkarte übrigens auch, obwohl hier ja permanent behauptet wird das wäre ne neue Architektur. Fucking magic, how does it work?

Das ist hier nicht die Diskussion, zumindest kann ich die Sache so nicht sehen, weil es hierfür keine Argumente gibt. Und eigentlich auch nicht geben kann. Ich habe ein "Man kann in 10 Minuten aus einer neuen Plattform doch mehr rausholen, als bei Plattformen, die schon 7 Jahre alt sind!" rausgelesen und ein paar unwitzige und unmotiverte "Seitenhiebe" von Möchtegerntrollen. Mehr war da auch nicht da.

Was mein Beispiel sollte? Aufzeigen, was man anhand von Third-Party-Ports nicht ablesen kann :)
Oder würdest du behaupten, dass die PS3 die Source Engine nicht abspielen kann, weil sie zu schwach ist?

Damals wurde die PS3 auch als "True Next Gen" bezeichnet, warum dann also nicht "bruteforcen" und noch mehr rausholen, als bei der 360? Die SE ist jetzt nicht so hardwarehungrig - da wäre sicher was gegangen. :smile5:

Aber oh Wunder, kaum war Portal 2 da, ging alles :o

Schlussendlich hängt es immer am Publisher, der die Ressourcen verteilt. Wenn keine Entwickler für WiiU abgestellt werden können, wird es nicht einmal einen zeitigen WiiU-Port geben. Und das ist bei Projekten, die letztes oder vorletztes Jahr angefangen haben, sicherlich so auch der Fall. Sie können nicht einfach so umschwenken, weil es niemanden gibt, der mit der Plattform umgehen kann und der Publisher auch nicht will, dass Ressourcen abgezogen werden.

Bethesda schafft es nicht einmal, Skyrim auf der PS3 richtig zum Laufen zu bringen. Was sagt uns das über die Hardware aus? Nicht so viel, wenn man UnCharted sieht oder das neue Metal Gear? :nix: Warum nur?

Crysis lief auf normalen Einstellungen auch damals ganz gut. Man konnte quasi bei jeder aufrüstaktion die Einstellungen erhöhen.

Wobei ich zugeben muss dass Crysis vielleicht ein bisschen extrem Hardwarehungrig war...aber trotzdem wirds von Monat zu Monat peinlicher dass es immer noch das best aussehendste Spiel (und das trotz open World) ist seit fast fucking 6 Jahren.

Zudem muss man sagen dass Crysis 1 nicht wirklich gut optimiert wurde damals. Mittlerweile gibts viel mehr Möglichkeiten....
Finde Battlefield 3 schöner. Aufjedenfall bessere Beleuchtung, Animationen und besser modelierte Chars.

Aber stimmt schon...nach all den Jahren sollte doch mal was neues kommen. Lohnt sich vermuetlich nicht eine seperate PC Version zu machen, wenn die meisten eh die Konsolen-Version kaufen.

Das ist hier nicht die Diskussion, zumindest kann ich die Sache so nicht sehen, weil es hierfür keine Argumente gibt. Und eigentlich auch nicht geben kann. Ich habe ein "Man kann in 10 Minuten aus einer neuen Plattform doch mehr rausholen, als bei Plattformen, die schon 7 Jahre alt sind!" rausgelesen und ein paar unwitzige und unmotiverte "Seitenhiebe" von Möchtegerntrollen. Mehr war da auch nicht da.

Nicht nur dass dein Beispiel hier niemand erzählt, zeugen deine Kommentare und die von Kretshar schlicht und ergreifend von völliger Ahnungslosigkeit. Da du diese aber mit einer gewissen Ersthaftigkeit vorträgst, brauchst du dich über entsprechende Reaktionen nicht zu wundern.

Bethesda schafft es nicht einmal, Skyrim auf der PS3 richtig zum Laufen zu bringen. Was sagt uns das über die Hardware aus? Nicht so viel, wenn man UnCharted sieht oder das neue Metal Gear? :nix: Warum nur?

Hat auch nichts mit dem Aussehen zu tun, sondern mit dem Split RAM.

Für Nintendo Spiele reicht die Power von einer Xbox360 / PS3 locker aus !
Für neusten Spiele die z.b eine brandneue Engine haben, wird einfach eine Next Gen Konsole gekauft.
Das die WiiU schwach im Gegensatz zu Xbox720/PS4 ist, ist doch kein Geheimnis mehr.

Für Nintendo Spiele reicht die Power von einer Xbox360 / PS3 locker aus !
Für neusten Spiele die z.b eine brandneue Engine haben, wird einfach eine Next Gen Konsole gekauft.
Das die WiiU schwach im Gegensatz zu Xbox720/PS4 ist, ist doch kein Geheimnis mehr.

Dir vielleicht. Mir nicht im Jahre 2013.

Nicht zu vergessen das diejenigen die mit Nera diskutieren gar kein Interesse haben an einem WiiU Kauf(MTC vielleicht noch mit der Zeit) aber was tun manche User nicht um Nintendo und die konsolen nochmals schlecht zu reden.

Das ist der War Bereicht hier, im Thread PS4 vs. Wii U vs. Xbox 3: Der große Next-Gen-War :ugly:

Wenn man das mit dem alten PS3 vs 360 vs Wii Thread vergleicht, ist das hier human.

Dieses "Power x reicht doch aus"-Argument zieht halt auch nur, wenn der Preis entsprechend ist.
Da die Kiste aber vermutlich 300Eu kosten wird, habe ich wirklich kein Bock auf das Gerät, falls die Leistung nun zum zweiten mal -gemessen an dem was locker machbar wäre- absolut unterirdisch ist.
Bei einem Preis von 250Eu inkl. Nintendoland würde ich mir diese Philosophie gefallen lassen, da ich mich als Kunde nicht komplett verarscht fühlen würde, so allerdings werde ich vermutlich zur Alternative (Sony) greifen, denn da korreliert das Preis/Leistungs-Verhältnis mit meinen eigenen Ansprüchen noch am ehesten.

Dir vielleicht. Mir nicht im Jahre 2013.
Aber angenommen Nintendo hätte auf Moderne Hardware gesetzt,die würden ja ewig für ein neues Zelda brauchen! Stell dir mal ein Mario 3D Spiel mit Xbox360 Grafik vor, mehr braucht man einfach nicht. Für die Modernen Engines, kauft man sich irgendwann eine Next Gen konsole.

Nicht zu vergessen das diejenigen die mit Nera diskutieren gar kein Interesse haben an einem WiiU Kauf(MTC vielleicht noch mit der Zeit) aber was tun manche User nicht um Nintendo und die konsolen nochmals schlecht zu reden.
Ich find die Wii U bisher scheiße aber ich weiß dass ich nicht drum rum komme weil Zelda ,Super Smash Bros und Mario niemals für was anderes rauskommen werden und es ist ein Armutszeugnis dass Multiplattformtitel genauso aussehen wie auf der 8 Jahre alter 360 Hardware und sogar die selbe kleine Auflösung aber wat willste machen. Ist doch klar dass die Wii Leute aus dem Häusschen sind weil sie nun das erste mal 720p HD erleben dürfen... zu dem niedrigen PReis von wohl 350€. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Dieses "Power x reicht doch aus"-Argument zieht halt auch nur, wenn der Preis entsprechend ist.
Da die Kiste aber vermutlich 300Eu kosten wird, habe ich wirklich kein Bock auf das Gerät, falls die Leistung nun zum zweiten mal -gemessen an dem was locker machbar wäre- absolut unterirdisch ist.
Bei einem Preis von 250Eu inkl. Nintendoland würde ich mir diese Philosophie gefallen lassen, da ich mich als Kunde nicht komplett verarscht fühlen würde, so allerdings werde ich vermutlich zur Alternative (Sony) greifen, denn da korreliert das Preis/Leistungs-Verhältnis mit meinen eigenen Ansprüchen noch am ehesten.

Und du weißt, welches Paket Sony schnüren wird? :ugly:
Grundsätzlich hast du ja recht, aber was nun "unterirdisch" ist und was nicht, muss halt geklärt werden. Wenn alles schwächer XBOX3 und PS4 "unterirdisch" ist, dann ok.

Aber bis dahin ist die WiiU ziemlich sicher recht drastisch stärker als PS360. Sie ist keine übertaktete 360. Vielleicht sollte man die Konsole erst einmal launchen lassen, ehe man so ein finales Urteil fällt? :ugly:

Was mein Beispiel sollte? Aufzeigen, was man anhand von Third-Party-Ports nicht ablesen kann :)
Oder würdest du behaupten, dass die PS3 die Source Engine nicht abspielen kann, weil sie zu schwach ist?

Damals wurde die PS3 auch als "True Next Gen" bezeichnet, warum dann also nicht "bruteforcen" und noch mehr rausholen, als bei der 360? Die SE ist jetzt nicht so hardwarehungrig - da wäre sicher was gegangen. :smile5:

Aber oh Wunder, kaum war Portal 2 da, ging alles :o

Schlussendlich hängt es immer am Publisher, der die Ressourcen verteilt. Wenn keine Entwickler für WiiU abgestellt werden können, wird es nicht einmal einen zeitigen WiiU-Port geben. Und das ist bei Projekten, die letztes oder vorletztes Jahr angefangen haben, sicherlich so auch der Fall. Sie können nicht einfach so umschwenken, weil es niemanden gibt, der mit der Plattform umgehen kann und der Publisher auch nicht will, dass Ressourcen abgezogen werden.

Der Vergleich hinkt aber gewaltig.
Die PS3 kann ihre Leistung nur durch Ausnutzung von RSX UND Cell beweisen.
Da der Cell am Anfang eben komplett neu war und es noch kein Programmiergerüst für ihn gab, taten sich die Entwickler eben schwer damit. Der RSX ist effektiv betrachtet schwächer als die 360 GPU, weshalb Multititel ja selbst heute teilweise noch besser auf der 360 in technischer Hinsicht sind.

Bei der Wii-U ist das aber komplett anders.
Wie manche ja nicht müde sind zu erwähnen, wird sie stark GPU lastig sein. Und die GPU auszureizen ist nun wirklich nicht schwer, denn es handelt sich im Grunde genommen eben um eine ganz normale Wald- und Wiesen-GPU mit einer Technik, die es seit zig Jahren gibt.
Klar wird sie hier und da ein paar Sachen ggü. einer PC GPU geändert haben, aber das macht den Braten nicht fett und vor allem erschwert das nicht unbedingt die Programmierung.

Es ist aber auch ebenso klar, dass man aus der Wii-U mit der Zeit mehr rausholen wird können als es zur Zeit der Fall ist.
Nur wird es nicht so eine große Steigerung geben wie bei der 360 zwischen deren Launchgames und aktuelle Titel und erst recht wie wie bei der PS3.
Das sollte einem schon klar sein.

Aber bis dahin ist die WiiU ziemlich sicher recht drastisch stärker als PS360. Sie ist keine übertaktete 360. Vielleicht sollte man die Konsole erst einmal launchen lassen, ehe man so ein finales Urteil fällt? :ugly:

Apropos konsistenz. Da für dich die Mehrleistung von Vita ja weiterhin im verborgenen ist, wirst du wahrscheinlich nie einen Unterschied zwischen PS360 und WiiU feststellen können.

Und du weißt, welches Paket Sony schnüren wird? :ugly:
Grundsätzlich hast du ja recht, aber was nun "unterirdisch" ist und was nicht, muss halt geklärt werden. Wenn alles schwächer XBOX3 und PS4 "unterirdisch" ist, dann ok.

Da hört man aus Entwicklerkreisen aber anderes.
Aber wenn es dich beruhigt.
Wenn die X3 launcht und wohl auch bei der PS4 werden einige auch enttäuscht werden.
Denn so eine Hardware Generation wie diese mit 360 und PS3 wird es wohl nie wieder geben.
Der entsprechende PC wird rein von den nackten Leistungsdaten ein Mehrfaches drauf haben als diese Konsolen. Das war zum Launch der derzeitigen HD Konsolen noch anders.

Es ist aber auch ebenso klar, dass man aus der Wii-U mit der Zeit mehr rausholen wird können als es zur Zeit der Fall ist.
Nur wird es nicht so eine große Steigerung geben wie bei der 360 zwischen deren Launchgames und aktuelle Titel und erst recht wie wie bei der PS3.
Das sollte einem schon klar sein.

Gesetzt dem Fall, dass Nintendo kein eigenes Design verwendet (was sie eigentlich immer tun), nehme ich an? Klar fängt kein Entwickler bei der WiiU bei 0 an. Aber eben auch nicht bei 100, nur weil er Erfahrung mit der 360 hatte. Normalerweise müsste es ja den Leuten klar sein, dass 2 verschiedene Plattformen... 2 verschiedene Plattformen sind und Anpassung bedürfen, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Aber man muss schon sehr tief in die Witzkiste greifen, um die WiiU zu bashen (nicht gegen dich gerichtet), das ist mir schon klar :ol:

Der letzte Absatz gefällt mir. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Steigerung von PS360 zu XBOX3 und PS4 so groß sein wird, wie von PS2 und XBOX1 zu PS360? Erst recht, wenn man sich das neue Metal Gear anschaut oder Beyond oder wasweißich? Das ist die Preisfrage, die sich jeder hier stellen muss, der MS und Sony schon jetzt hyped, ohne Grundlagen, was deren Next-Gen angeht.

Da hört man aus Entwicklerkreisen aber anderes.
Aber wenn es dich beruhigt.
Wenn die X3 launcht und wohl auch bei der PS4 werden einige auch enttäuscht werden.
Denn so eine Hardware Generation wie diese mit 360 und PS3 wird es wohl nie wieder geben.
Der entsprechende PC wird rein von den nackten Leistungsdaten ein Mehrfaches drauf haben als diese Konsolen. Das war zum Launch der derzeitigen HD Konsolen noch anders.

Ganz ehrlich? Ich war von PS360 enttäuscht, von der X360 vielleicht nicht so, da wurd ich anfangs aber auch gut von Replays in PGR geblendet, ingame wars dann ein Schatten der Grafik. PD Zero? Kameo? Ach komm, das war lahm das Zeug und grafisch auch nur ok, wirklich geflasht hat mich die 360 nicht. Die PS3 auch nicht, als die rauskam und endlich mal grafisch die Muskeln spielen ließ war der PC schon wieder so stark, dass einen sowas nicht beeindrucken konnte.

Bei einer WiiHD hätte ich mir einfach mal ne ordentliche Hardware gewünscht, Nintendo braucht aber offenbar noch eine Generation um endlich scharfe Texturen und 1080p mit Kantenglättung zu präsentieren. Zelda und Mario in guter Qualität leider erst 2018 :nix:

@ Nerazar:
Geht mir gar nicht darum, dass Sony zum Preis von 399Eu eine Konsole zusammenbastelt, die mit aktuellen HighEnd PCs mithalten kann, sondern darum, dass sie nicht mit ner Steinzeit-Graka um die Ecke kommen, dazu nen Tablet draufpacken und das Ding dann für 299Eu verkaufen. Ich will schon, dass ein Konzern wenigstens darum bemüht ist, halbwegs aktuelle Technik anzubieten, und das war bisher bei den PlayStations in allen Variationen bisher der Fall - und bei Nintendo auch, jedenfalls bis 2006 :ol:.

Ich kaufe einfach keine Konsole, die eine GPU beheimatet, welche schon seit etlichen Jahren in meinem PC rumwerkelt. Den PC rüste ich nicht alle Jubeljahre auf, aber wenn eine brandneue Konsole im 6Jahres-Zyklus erscheint, erwarte ich Technik aus der Gegenwart zum anständigen Preis (Die 599Eu der PS3 waren etwas heikel, zugegeben, aber BD-Player waren zu der Zeit auch nicht ganz billig, glaube ich).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom