Messenger
L12: Crazy
Ja gut, das ist wieder ein anderes Thema, bei Usern wie Nerazar habe ich mich allerdings genötigt gefühlt nochmal klar zu machen worum es in meinem Ursprungsposting ne Seite weiter hinten eigentlich ging.
Die Sache ist die: Steigen Entwicklungskosten, sinkt meist die Spielqualität, weil irgendwie weniger Geld für Story Writer und Gameplay Programmierer übrig bleibt und das ganze Geld in die Grafikabteilung gepumpt wird. Dieses Risiko sehe ich bei der PS4/X720 nicht mehr. Man hat auch schon diese Generation einen Qualitätsbauchschuss bei einigen Spielen hinnehmen müssen, spontan fällt mir da als prominentestes Beispiel Mass Effect 3 ein, das in keinster Weise mit der Spieltiefe von ME2 mithalten kann, vorallem Storytechnisch nicht. -Glücklicherweise gibts aber immer positive Ausnahmen. Ausgezeichnete Optik schließt nunmal kein ausgezeichnetes Spiel aus.
Ich habe hinsichtlich Mass Effect eher das Gefühl, dass man hier den Kniefall vor der großen Action-Zielgruppe gemacht hat. Laut Hörensagen war die Komplexität in ME1 ja noch gegeben, sodass man die Grundlagen einfach hätte übernehmen können. Von der Geschichte her mag es vielleicht stimmen.
Und Recht hast du, ausgezeichnete Optik schließt nicht aus, dass es sich dabei um ein ausgezeichnetes Spiel handelt. Aber was ist ausgezeichnete Optik? Ich finde ja schon Dark Souls optisch ausgezeichnet, wohingegen das Spiel wegen seiner "schlechten" Grafik aber auch gerügt wurde. Oder die GTA5 Screenshots betreffend. Da denke ich mir, dass die doch lecker aussehen (wenn auch ggf. geschönt). Dann tönen wieder genug User in den Kommentaren, wie schlecht das aussieht. Dann frage ich mich auch nur noch, ob die (Gamer)Welt total bekloppt geworden ist
