PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nintendo hat also allen WiiU-Entwicklern eine Gehirnwäsche verpasst, damit sie alles das vergessen was sie in den letzten 7 Jahren gelernt haben? Sehr trickreich diese Japaner.

Ja, aber nichts gegen Sony, die haben nicht nur den Entwicklern sondern auch noch gleich der Sony-Fraktion hier auf CW eine Gehirnwäsche verpasst :-P

Die technischen Limitationen der PS3,XBox360 und !!!WiiU!!! sind gravierend. Eine realistische Physik,KI, hochaufgelöste Texturen, DX11.1 Effekte etc. sind auf diesen Geräten nicht möglich. Das wird heute nur aus dem Grund kaschiert, weil die Konsolen der Mittelpunkt der Gamingwelt sind. Diese richtet sich exklusiv nach ihnen. Ein Crysis 3, welches PC Exklusiv gewesen wäre, hätte eine derart bombatische Grafik, die wir beim ersten Imgamefootage garnicht glauben würden.
Die Jungs haben vor über 5 Jahren das bis heute schönste Spiel entwickelt.

Dein Optimismus in allen Ehren, aber ersten wäre ein Spiel mit der Bombast Grafik viel zu teuer und zweitens würden die meisten den Unterschied nur "sehen" weil es ihnen von jemand vorgeplappert wurde.
Was viele und wahrscheinlich auch du verwechseln ist der Unterschied zwischen Grafik und Design bzw. Stil. Man könnte Bücher mit 10 Bänden füllen mit den "Uncharted/Killzone 2..." sieht besser aus als Zombie U Kommentaren hier auf CW.

und u.a. Konsolenbaby, Mell@ce oder Nullpointer, technisch versierte User, werden Recht behalten, dass sich die Konsole bei max. 3x360-Leistung einpendeln (und demnach von Sony und MS weit übertroffen) wird.

Ich glaube das mit 3x360 Leistung hast du geträumt, wer sagt das denn? 2x360 Leistung wäre nach den ganzen Negativmeldungen der letzten Zeit schon überraschend viel :nix:

Dein Optimismus in allen Ehren, aber ersten wäre ein Spiel mit der Bombast Grafik viel zu teuer und zweitens würden die meisten den Unterschied nur "sehen" weil es ihnen von jemand vorgeplappert wurde.

Wunschdenken der Nintendojünger. Natürlich hat Iwata das gesagt, das hat er auch bei der Wii geprädigt, auf nem SD Fernseher wird man das eh nicht merken, wer braucht schon HD, wer braucht schon bessere Grafik :nix:

Und Natürlich ist bessere Grafik nicht zwingend teurer in der Entwicklung. Polygonmodelle und auch Texturen werden wesentlich höher berechnet als sie in den Spielen letztlich zum Einsatz kommen. Warum das? Weil die Konsolen diese Mengen an Polygonen nicht schaffen, es ist auch einfacher für Designer Modelle mit möglichst perfekter Optik zu basteln als irgendwelche Ecken reinzubauen, das macht nämlich die Software danach...

Beispiel The Last of Us:

Ellie-Change-Last-of-Us.jpg

Das Modell von ihr ist mittlerweile auf CGI Niveau, dass es so in der PS3 ingame aussieht bezweifel ich allerdings. Man sieht aber deutlich was für ein Aufwand darin steckt. Der Unterschied zur Nextgen wird einfach, dass diese Optik nahezu 1:1 in Echtzeit berechnet werden kann.

Während also auf der DU noch im Nintendoland 2D Feuerwerke bewundert werden, gibts auf der PS4X720 schon fast Fotorealismus.

Aber schauen wir uns zum Vergleich das Modell von ZombiDU an:

omEqS.jpg

Beeindruckend! :o

Meine größte Angst ist, dass die westlichen thirds auf die WiiU scheißen, da es sich um eine Nintendokonsole handelt.

Vor dem Unausweichlichen sollte man keine Angst haben :angst2:

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange ollt ihr euch eigentlich noch im Kreis drehen? Bis ihr nach Oz kommt? Es ist jetzt so lange klar, dass Nintendo aus dem technischen Wettrüsten ausgestiegen ist. Wie oft müsst ihr diese Diskussion eigentlich noch führen? Verstehe ich nicht.

Bester Post seit langem

ich könnte nintendo für ihren spruch "wir wollen die hardcores zurückhaben" echt in den fetten hintern treten. anstatt sich konsequent als alternative darzustellen, muss man sich nun mit leuten rumquälen, deren einziger debattierpunkt beim gamen, die präsentation ist.

dasselbe werfe ich übrigens auch den nintendofans vor, die sich immer und immer wieder auf diese debatten einlassen. es gibt gute gründe nintendofan zu sein, leveldesign, spielbarkeit und einfallsreichtum sind da einfach von nem anderen planeten. da muss man nicht noch versuchen mit der grafik zu punkten, wo man offensichtlich keinen stich machen kann und sich zu recht (!) einen watschen nach dem anderen abholt.

das kann ich den hatern noch nicht mal verübeln. dass die sich gerne auf der anderen seite als nicht wirklich am hobby interessiert outen, steht da aber noch auf nem ganz anderen blatt.

es gibt gute gründe nintendofan zu sein, leveldesign, spielbarkeit und einfallsreichtum sind da einfach von nem anderen planeten.

Jemand der was nicht Nintendogames angeht hinterm Mond lebt mag das so sehen.

Fakt ist allerdings dass Nintendo nichts hat womit sie ihre technischen Unzulänglichkeiten Gen für Gen pauschal entschuldigen können, während die anderen beiden in jeder Hinsicht liefern.

ich könnte nintendo für ihren spruch "wir wollen die hardcores zurückhaben" echt in den fetten hintern treten. anstatt sich konsequent als alternative darzustellen, muss man sich nun mit leuten rumquälen, deren einziger debattierpunkt beim gamen, die präsentation ist.

Auf ihren Spruch folgen doch sowieso keine Taten, also who cares :nix:

Wenn sie dahinter stehen würden, hätten sie was großes parrat für den Launch. Ein Lylat Wars 2, F-Zero DU, Wave Race DU, Super Mario DUniverse - Wenigstens eines davon, aber nix dergleichen. Man fragt sich echt was Nintendo die letzten 2 Jahre entwickelt hat, denn auf der Wii war ja bis auf das längst überfällige Skyward Sword wirklich nichts von ihnen zu sehen.

Wahrscheinlich gingen wirklich alle Resourcen ins Nintendoland :angst2:

Nintendo Land entwickelt ein Team, was schon immer Casual-Zeug entwickelt hat. Labert doch bitte nicht immer dumm daher, dann auch noch vollkommen unwissend.

Ich glaube das mit 3x360 Leistung hast du geträumt, wer sagt das denn? 2x360 Leistung wäre nach den ganzen Negativmeldungen der letzten Zeit schon überraschend viel :nix:

Wunschdenken der Nintendojünger. Natürlich hat Iwata das gesagt, das hat er auch bei der Wii geprädigt, auf nem SD Fernseher wird man das eh nicht merken, wer braucht schon HD, wer braucht schon bessere Grafik :nix:

Und Natürlich ist bessere Grafik nicht zwingend teurer in der Entwicklung. Polygonmodelle und auch Texturen werden wesentlich höher berechnet als sie in den Spielen letztlich zum Einsatz kommen. Warum das? Weil die Konsolen diese Mengen an Polygonen nicht schaffen, es ist auch einfacher für Designer Modelle mit möglichst perfekter Optik zu basteln als irgendwelche Ecken reinzubauen, das macht nämlich die Software danach...

Beispiel The Last of Us:

Ellie-Change-Last-of-Us.jpg

Das Modell von ihr ist mittlerweile auf CGI Niveau, dass es so in der PS3 ingame aussieht bezweifel ich allerdings. Man sieht aber deutlich was für ein Aufwand darin steckt. Der Unterschied zur Nextgen wird einfach, dass diese Optik nahezu 1:1 in Echtzeit berechnet werden kann.

Während also auf der DU noch im Nintendoland 2D Feuerwerke bewundert werden, gibts auf der PS4X720 schon fast Fotorealismus.

Aber schauen wir uns zum Vergleich das Modell von ZombiDU an:

omEqS.jpg

Beeindruckend! :o

Vor dem Unausweichlichen sollte man keine Angst haben :angst2:

Ich habe keine Angst vor dem Unausweichlichen, nur vor offen zur Schau gestellter Inkompetenz. Also zusammen gefasst sagt dein Post doch bei "The Last of Us" hat sich die Quelität der CGI's im letzten halben Jahr verbessert und die CGI's von The Last of Us sehen besser aus als Ingame Material von Zombie U.

Ich lasse das jetzt mal so stehen und bleibe dabei, dass die meisten hier von der Technik bzw. Computer-Grafik keine Ahnung haben :coolface:

Ich habe keine Angst vor dem Unausweichlichen, nur vor offen zur Schau gestellter Inkompetenz. Also zusammen gefasst sagt dein Post doch bei "The Last of Us" hat sich die Quelität der CGI's im letzten halben Jahr verbessert und die CGI's von The Last of Us sehen besser aus als Ingame Material von Zombie U.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Denn diese Last of Us Bilder sind ingame und nicht CGI. (Allerdings aus ner freilaufenden Zwischensequenz)

Man sieht also: Der Aufwand wird bereits betrieben(Thema: Viel höhere Entwicklungskosten), ingame wird runtergerechnet, damit die PS3 nicht abraucht. Bei der PS4 wird aber nicht mehr runtergerechnet werden müssen. Gleiches Spiel zB bei Forza oder PGR auf der 360, im Replay sieht das Spiel auch wie vom andern Stern aus, weils eben ein Replay ist und die Konsole da alle Leistung auf die Grafik schieben kann.

ZombiDU sieht halt aus wie ein PS4 Launchgame :nix:

Fakt ist allerdings dass Nintendo nichts hat womit sie ihre technischen Unzulänglichkeiten Gen für Gen pauschal entschuldigen können, während die anderen beiden in jeder Hinsicht liefern.

ich denke ich bin besser informiert als du, immerhin bin ich multi. :kruemel:

und was liefert die konkurrenz denn großartig?

ms bringt, wenn sie überhaupt mal was bringen standardkost und sony liefert gute grundideen mit teils groben mängeln in der umsetzung oder absolutem stillstand nach dem zweiten aufguss, neue franchises hin oder her.

sehe ich mir dagegen ein mario kart mit motionsteuerung, ein paper mario mit dimensionswechsel, zelda mit tausend neuen ideen und neuer struktur, metroid other m mit einzigartigem gameplay, metroid prime drei mit motionsteuerung, mario galaxy mit einzigartigem leveldesign, etc. an, dann weiß ich wieso ich nintendofan bin und dass sie sehr wohl geliefert und eine absolute sonderstellung haben.

@MTC001: ich frage mich immer wieder, wie man tagein, tagaus hier anwesend und dennoch so schlecht informiert sein kann. :hmm2:

Ich bin allerdings auch einer ähnlichen Meinung wie RaideeN. Die genannten Kriterien sind bei Nintendos Kronjuwelen auf einem Level, an das andere Studios sehr selten rankommen bzw. es übertreffen. Und ich habe nicht nur Nintendoplattformen und -spiele ;).

ich denke ich bin besser informiert als du, immerhin bin ich multi. :kruemel:

und was liefert die konkurrenz denn großartig?

Reden wir doch nicht um den heißen Brei herum. Du bistn N Fanboy, hast kaum bis gar keinen Schimmer was auf PS360 los ist und wenn es um eben diese Games geht setzt der Verstand aus und es kommt so ein Blödsinn wie in diesem Post von dir dabei heraus :kruemel:

Reden wir doch nicht um den heißen Brei herum. Du bistn N Fanboy, hast kaum bis gar keinen Schimmer was auf PS360 los ist und wenn es um eben diese Games geht setzt der Verstand aus und es kommt so ein Blödsinn wie in diesem Post von dir dabei heraus :kruemel:

hast du die games gespielt, die ich vorhin aufgezählt habe?

Der Unterschied ist doch einfach, aber nichts desto trotz gewaltig.

Sony bringt ein Spiel auf der PS2: Drücke X um eine Aktion aus zu führen
Sony bringt ein anderes Spiel auf der PS3: Drücke X um eine Aktion aus zu führen
Sony wird ein anderes Spiel auf der PS4 bringen: Drücke X um eine Aktion aus zu führen

- Drei verschiedene Spiele und trotzdem sind sie alle irgendwie gleich

Nintendo bringt ein Mario auf dem GC: Drücke A um Aktion aus zu führen
Nintendo bringt ein anderes Mario auf der Wii: Waggel um eine Aktion aus zu führen
Nintendo wird ein anderes Mario auf der WiiUbringen: Touchscreen um eine Aktion aus zu führen

- Dreimal das selbe Spiel und trotzdem jedesmal etwas anderes

@TLoU
Und trotzdem sieht IMO fast jedes Cel shading Spiel besser aus (Killer7, Okami, TwW usw...)

@Secret of Evermore

Pauschal auf objektiver zu sagen X > Y ist bei einem Medium wie Videospiele, wo viel vom persönlichen Geschmack abhängt, einfach Schwachsinn.
Wenn Spieler lieber im vertrauten Bereich bleiben und Ähnliches spielen wollen, dann ist das ja nicht schlimm.

Dein Beispiel der unterschiedlichen Aktionsausführung finde ich jetzt auch nicht allzu passend, weil bei Nintendo das Drücken des A-Knopfes lediglich durch etwas Ähnliches substituiert wird, was spielerisch keine Auswirkungen hat.
Da wäre das Balancieren auf der SMG-Kugel Dank Wiimote ein besseres Beispiel imho ;).

Aber aus meiner Perspektive hatte ich so ein grandioses Leveldesign wie in SMG(2) lange lange Zeit nicht mehr erlebt. Andererseits sind 3D JnRs auch nicht mehr sonderlich weit verbreitet und das als Grundlage für einen Vergleich mit anderen Genres zu nehmen, ist dann doch fragwürdig. Da brauche ich nur Xenoblade zu nehmen und kann sagen, dass das Leveldesign spielerisch im Vergleich zu SMG 95% langweiliger ist und seine Reize eher aus der Optik zieht. Der Vergleich taugt also nix.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom