PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Klügste wäre natürlich, für beide, MS und Sony, wenn MS erst Ende 2014 mit der Xbox3 antanzt. Die Frage ist nur ob MS die Nerven bewahren wird und es wirklich drauf anlegt 9 Jahre mit einer Konsole zu agieren. Wirtschaftlich gesehen wäre es die klügste Lösung, MS sieht aber den Markt als zukünftiges Monopol und hat kein Interesse an kurzfristigen Gewinnen, könnte also durchaus Ende/Mitte 2013 launchen um Sony unter Druck zu setzen. Das hat bei der X360 auch prima geklappt, die Sony bekanntlich nen gewaltigen Batzen Marktanteile geklaut hat (wer glaubt die Wii wäre schuld, lebt hinterm Mond).

Wegen Nintendo wird MS jedenfalls nicht im Zugzwang sein, Sony auch nicht.

Ein "Ende 2013" wäre auch etwas knapp für eine konsole, welche bis dato unangekündigt ist!
IMO wartet Sony jetzt einfach ab! Denn bei einer neuen Konsole reicht es eben nicht, einfach nur subventionierte Technik zu verbauen und zu hoffen, dass man das Geld reinbekommt! Zumindest Sony wird es mittlerweile wissen!
Entweder sie haben ein Konzept, welches um die Konsole rumgebaut wurde, oder sie müssen zumindest warten, bis eine sichtbar bessere Technik subventionslos Marktreif ist...

sony kann es sich ebensowenig leisten jetzt schon eine neue konsole zu bringen. ich denke das wirkliche interesse tendiert da stark gegen null. aussagen wie "wir bringen eine neue konsole, wenn man wahrnehmbare fortschritte sieht" oder "der 10-jahres plan würde nach wie vor stehen" und die anhaltend starke unterstützung der plattform sprechen imo gegen nen baldigen release und damit meine ich die nächsten zwei jahre.
andererseits will man ms und nintendo das feld nicht zu lange kampflos überlassen. ich denke die rationalere lösung wäre die erstere, nämlich zu warten. das macht wirtschaftlich imo mehr sinn als die anteilsverluste durch nen frühen start auszugleichen.
ich bin jedenfalls sehr, sehr gespannt, wie sony sich entscheiden und wie teuer das ding am ende werden wird.

Sony kann sich noch viel weniger leisten, Nintendo (vor allem wegen Japan) und MS (vor allem wegen den USA) zu lange Vorsprung zu geben - der 10-Jahres-Plan der PS3 ist dabei auch nicht in Gefahr, da sie sich (wie die Xbox 360) noch ein paar Jährchen im Niedrig-Preis-Sektor aufhalten und gut verkaufen wird.

Natürlich nur alles Spekulation - mal schauen, wie es Ende 2013 dann sein wird :).

bei ms ist es imo das gleiche wie bei sony, nur dass sie gesehen haben, wie gut der frühere launch ihnen, vor allem in amerka getan hat.

insgesamt habe ich aber auch den eindruck als würden sie den xbox markt nicht mehr als so extrem wichtig ansehen - vor allem jedoch den hardcoremarkt. die nächste xbox wird imo noch mehr richtung casuals und multimedia gehen. der teure hardcorespielemarkt wird mehr und mehr den thirds überlassen werden.

Sony kann sich noch viel weniger leisten, Nintendo (vor allem wegen Japan) und MS (vor allem wegen den USA) zu lange Vorsprung zu geben - der 10-Jahres-Plan der PS3 ist dabei auch nicht in Gefahr, da sie sich (wie die Xbox 360) noch ein paar Jährchen im Niedrig-Preis-Sektor aufhalten und gut verkaufen wird.

Natürlich nur alles Spekulation - mal schauen, wie es Ende 2013 dann sein wird :).

ja, sie befinden sich da in einer echten zwickmühle. mal schauen wie sie das lösen werden.

Sony sagte mal, die WiiU ist eine eigene Gen! IMO sagt das viel aus! Ich glaube, wenn Sony sich von der WiiU beeinflussen lässt, haben sie die Arschkarte gezogen, weil gerade dann sie in einen Topf/Gen mit der WiiU geworfen werden! Der Technikunterschied wird keinen "Wow" sagen lassen, N hat etwas über 1 jahr vorsprung und Sony spielt wieder 2te oder 3te Geige...

Sony sagte mal, die WiiU ist eine eigene Gen! IMO sagt das viel aus! Ich glaube, wenn Sony sich von der WiiU beeinflussen lässt, haben sie die Arschkarte gezogen, weil gerade dann sie in einen Topf/Gen mit der WiiU geworfen werden! Der Technikunterschied wird keinen "Wow" sagen lassen, N hat etwas über 1 jahr vorsprung und Sony spielt wieder 2te oder 3te Geige...

Obwohl ich persönlich der Meinung bin, dass es 2 direkte Konkurrenten (MS, Sony) + 1 (Nintendo) gibt, wird sich Sony und auch MS von Nintendo (und umgekehrt) beeinflussen lassen.

Leute wie wir, die sich mehrere Konsolen kaufen, sind einfach in der Minderzahl - erst Jahre später holt sich jemand noch eine 2. oder gar 3. Konsole nach Hause.
Daher ist es wichtig, möglichst früh mit einer neuen Hardware zu erscheinen. MS ist sich dessen sicherlich bewusst und wird ihre 3. Xbox spätestens Ende 2013 auf dem Markt werfen (Subventionen sind für MS kein Problem).

Ich persönlich sehe Sony in der schwierigsten Position - auch wegen der Vita, da MS kein Handheld unterstützen muss.

Die LBP2-Präsentation der Sony-PK ist ja mal ein Brüller. Auch gut, dann kann ich WiiU-Gameplay schon ausprobieren, bevor die WiiU überhaupt erschienen ist. :-D

Irgendwie bin ich mir nach der PK nicht mehr sicher, ob es 2013 tatsächlich einen PS3-Nachfolger geben wird. Die Aussagen zwischen den Zeilen ist immer wieder:
- Wir haben 2 Geräte (PS3/Vita) mit guter Grafik
- Wir haben x verschiedene Möglichkeiten, diese zu kombinieren (Cross-Play, Cross-Buy, Cross-Controller)
- Wir haben normale Controller, wir haben Move
- Wir bekommen alle möglichen wichtigen Franchises
- Wir bauen PS+ auf Vita aus
- usw.

Ganz hart gesagt: Mit der Kombi PS3+Vita kann die PS3 im Prinzip tatsächlich alles, was die WiiU können wird - es fehlen "nur" die Nintendo-Spiele.

Vielleicht ist die nächste Sony-Heimkonsole doch noch weiter entfernt als gedacht.

Ja du hast natürlich recht, jeder kauft sich für 250 € eine Vita für die PS3 obwohl die Wii U mit Controller praktisch das gleiche kosten wird. Und der Aufwand für Entwickler ist bei Vita/PS3 ein Vielfaches höher als auf der Wii U wo das praktisch nur ein extra Screen ist.
Ja ich sehe schon, das wird einen richtigen Run auf die Vita auslösen. Hört sich nicht nach Verplant sondern "keinen Plan" an.

Wenn das die Taktik von Sony ist, dann verschwinden sie zurecht vom Markt...

Obwohl ich persönlich der Meinung bin, dass es 2 direkte Konkurrenten (MS, Sony) + 1 (Nintendo) gibt, wird sich Sony und auch MS von Nintendo (und umgekehrt) beeinflussen lassen.

Leute wie wir, die sich mehrere Konsolen kaufen, sind einfach in der Minderzahl - erst Jahre später holt sich jemand noch eine 2. oder gar 3. Konsole nach Hause.
Daher ist es wichtig, möglichst früh mit einer neuen Hardware zu erscheinen. MS ist sich dessen sicherlich bewusst und wird ihre 3. Xbox spätestens Ende 2013 auf dem Markt werfen (Subventionen sind für MS kein Problem).

Ich persönlich sehe Sony in der schwierigsten Position - auch wegen der Vita, da MS kein Handheld unterstützen muss.

Vita ist auch noch so ein Stichwort! Ich glaube kaum, dass Sony jetzt gewillt ist, eine PS4 rauszudrücken, wo die Baustelle Vita noch existiert!

PS3 läuft so gut wie nie! Es werden Spiele angekündigt, ob für Cores oder Casuals, für SSBB-Fans oder MK-fans, für Wiimove oder gar uVita!
Ich glaube nicht, dass Sony gewillt ist jetzt wieder ne teure hardware mit verlust und allem drum und dran zu releasen, wo die PS3 gerade so gut läuft und gepusht wird...

Sowohl Microsoft, als auch Sony werden mit Hochdruck an der Next-Gen arbeiten und Ende 2013 / 2014 wird es soweit sein. Das hängt in erster Linie davon ab, ob man der Meinung, sich noch ein Jahr Zeit zu lassen. Bei Microsoft spricht allerdings so manches dagegen, wenn ihr mich fragt.

Halo 4 & GoW, meinetwegen auch noch das neue Forza sind die letzten großen Titel der 360, danach kommt nichts mehr für die Corespieler. Das GoW & Forza nur Spin-Offs sind und von anderen Studios kommen, verstärkt die Annahme, dass man sich verstärkt der Next-Gen widmet, auch in Sachen Software. Wenngleich MS den Coremarkt aktuell oder in Zukunft etwas weniger Beachtung schenkt, als zu Anfangszeiten, so wird man ihn allerdings nicht komplett aus den Augen verlieren. Der Coremarkt ist nämlich jener, der die neue Konsole "anschiebt".

Zu Anfang wird es da sicherlich den ein oder anderen exklusiven Kracher geben, bis die 3rds ihre schweren Geschütze auffahren. Dann wird Microsoft, wie man es aus dieser Gen kennt, zu "More of the same" übergehen und nebenbei vermehrt Dinge wie Kinect usw. pushen.

Ich lege mich fest: Die neue X-Box kommt Ende 2013, Sony vllt. Anfang 2014, aber spätestens Ende 2014. Man kann es sich nicht erlauben, zu lange zu warten. Einen Gleichzeit-Launch mit Microsoft wird man wohl kaum anstreben, da man diesen verlieren würde. Gerade in Amerika.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir auch noch einiges an zeit lassen.

sonst hat man es später genauso wie jetzt mit psp und vita, die ps3 steht stelleweise noch über der ps4 in den vkz-charts.

Vita ist auch noch so ein Stichwort! Ich glaube kaum, dass Sony jetzt gewillt ist, eine PS4 rauszudrücken, wo die Baustelle Vita noch existiert!
PS3 läuft so gut wie nie! Es werden Spiele angekündigt, ob für Cores oder Casuals, für SSBB-Fans oder MK-fans, für Wiimove oder gar uVita!
Ich glaube nicht, dass Sony gewillt ist jetzt wieder ne teure hardware mit verlust und allem drum und dran zu releasen, wo die PS3 gerade so gut läuft und gepusht wird...

Wieso gehst du davon aus, dass Sony mit der PS4 eine teure Hardware mit Verlust rausbringen wird?

Die PS4 wird wohl normale, zeitgemäße Komponenten implementiert haben, die zu einem vernünftigen Preis noch Profit herausschlagen (wohl so um die 400 Euro).

Und die PS3 wird Ende 2013 halt mit der X360 den Niedrig-Preis-Sektor anvisieren, während die großen Brüder veröffentlicht werden.

Ob es so eintrifft, müssen wir abwarten - so sind jedenfalls meine Prognosen dazu :).

Wieso gehst du davon aus, dass Sony mit der PS4 eine teure Hardware mit Verlust rausbringen wird?

Die PS4 wird wohl normale, zeitgemäße Komponenten implementiert haben, die zu einem vernünftigen Preis noch Profit herausschlagen (wohl so um die 400 Euro).

Und die PS3 wird Ende 2013 halt mit der X360 den Niedrig-Preis-Sektor anvisieren, während die großen Brüder veröffentlicht werden.

Ob es so eintrifft, müssen wir abwarten - so sind jedenfalls meine Prognosen dazu :).
Glaubst du das wirklich? Mal abgesehen davon, dass 400€ recht teuer sind wird Sony ohne Konzept (ala Wiimote oder uPad oder was eigenes) auf Technik setzen müssen um die Leute zum Kauf zu bewegen! Nur Technik ist relativ! Man muss eine deutliche Steigerung sehen können! Und diese Steigerung muss auch für die Entwickler der Spiele bezahlbar bleiben...

Sony wird jedenfalls subventionieren müssen, wenn sie sich von der WiiU abheben wollen, zumal sich die erste PS4-Gen dann mit der 2ten/3ten/4ten WiiU-gen an Spielen messen lassen muss!

Du weisst wie die Grafikerwartungen der User hier ist! Ein Uncharted 2 ist kurz davor hässlich zu gelten, weil neue Grafiken besser sind....

Bitte schön:
Insidegamer.nl

Und die Übersetzung aus dem GAF:
GAF

Alles Hater, ne :rofl3:

O jetzt brauchen wir schon so bekannte Quellen wie Insidegamer.nl. Na dann sollten wir die Meinung von Gametrailers und anderen natürlich zur Seite legen.
Es ist doch jetzt schon klar abzusehen, dass die Wii U die beste ME 3, die beste AC 3 und die beste Batman Konsolenversion bekommt. Und für ME 3 und AC 3 ist auch schon bestätigt, dass es nicht nur technisch sondern auch von der Steuerung die beste Version wird.

Now deal with it !

Glaubst du das wirklich? Mal abgesehen davon, dass 400€ recht teuer sind wird Sony ohne Konzept (ala Wiimote oder uPad oder was eigenes) auf Technik setzen müssen um die Leute zum Kauf zu bewegen! Nur Technik ist relativ! Man muss eine deutliche Steigerung sehen können! Und diese Steigerung muss auch für die Entwickler der Spiele bezahlbar bleiben...
Sony wird jedenfalls subventionieren müssen, wenn sie sich von der WiiU abheben wollen, zumal sich die erste PS4-Gen dann mit der 2ten/3ten/4ten WiiU-gen an Spielen messen lassen muss!
Du weisst wie die Grafikerwartungen der User hier ist! Ein Uncharted 2 ist kurz davor hässlich zu gelten, weil neue Grafiken besser sind....

Wir müssen halt abwarten - spätestens auf der E3 im nächsten Jahr müssen die Karten auf den Tisch gelegt werden.

Nintendo hat vorgelegt und veröffentlicht ihre Konsole bereits Ende diesen Jahres - was MS und Sony machen, werden wir dann sehen.

Mal schauen, wie es dann sein wird.

erkunden, kletter, kämpfen funktioniert also besser auf der wiiu?:-?

Meinst Du ?

Ich habe gehört die Steuerung ist besser aufgrund zusätzlicher Features, wie z.B. die Steuerung von Wing Man (ME 3) ähnlich wie auf dem PC, sowie besserer Zugang zu den Fähigkeiten und zum Inventar.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom