PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wundere mich auch immer wieder, wenn ich God of War in meinen Samsung BD Player einlege und nichts passiert

Fakt ist, dass Nintendo in Kombination mit Sony das Konsolengaming vorangetreibt hat und beide als Grundpfeiler des Konsolenmarktes fungieren. Sowohl Nintendo als auch Sony sind für einen wahren gamer nicht mehr wegzudenken, zu wichtig sind respektive Innovationen in Zockerhardware und Spieleentwicklung wie auch Anzahl von wichtigen IPs. Einen Fail von Nintendo würde ich villeicht doch am wenigsten verkraften, da diese Firma mein Zockerleben maßgeblich beeinflusst hat und . Auch um Sony würde es mir sehr leid tun, da alle drei bisherigen stationären Konsolen (Handhelds sind nicht deren Stärke:shakehead:) ein Top lineup boten und dazu noch multimedial Nutzbar waren/sind.

Ich habe noch nie eine Microsoft Konsole besessen, aber da das Lineup im großen und ganzen ident zur aktuellen Ps3 ist (letztere hat und um längen das bessere Exklusivlineup), muß man Objektiv feststellen, dass Microsoft klar der Unwichtigste des Dreigestirns ist. Hätte MS nicht die Milliarden, die sie nun mal haben, würde es für die XBox Marke keine Überlebenschance auf dem Markt geben.

Ich habe noch nie eine Microsoft Konsole besessen, aber da das Lineup im großen und ganzen ident zur aktuellen Ps3 ist (letztere hat und um längen das bessere Exklusivlineup), muß man Objektiv feststellen, dass Microsoft klar der Unwichtigste des Dreigestirns ist.
wie willst du das denn bitte objektiv feststellen? ;) Zum einem besitzt du keine XBox, zum anderem hängt es doch sehr vom persönlichem Geschmack ab, welche Spiele man gerne mag und welche nicht, so dass es nur vom persönlichem Geschmack abhängt, welche Konsole unwichtig ist oder nicht. ;)

Ich persönlich könnte weder auf Wii, noch auf PS3, noch auf die X360 verzichten, da sie erst alle drei im Zusammenspiel, mir die volle Palette derer Spiele bieten, die mir persönlich gefallen. :)

Wieso Emulation? Die PS4 wird doch bestimmt ein BR-Laufwerk haben. Trotzdem könnte es vllt keine PS3-Spiele abspielen? Wieso?

Das ist jetzt Sarkasmus oder? ;)

Falls nicht...

Jede Konsole hat ganz bestimmte Prozessoren, Ramspeicher und Grafikchips(und noch viel mehr). Jede Konsole ist verschieden und bei jeder Konsole muss ein Entwickler Mittel und Wege finden um die potentielle Leistung aus der Kiste rauszuquetschen.

Bei der 360 hat MS relativ bekannte Komponenten verbaut und so konnten die Entwickler recht schnell den Großteil der Leistung abrufen.

Bei der PS3 hat Sony aber etwas bislang unbekanntes auf den Markt geworfen und die Entwickler mussten erst lange lernen um ähneliche Ergebnisse wie bei der 360 zu erreichen. Exklusive Entwickler von Sony haben sich länger und intensiver mit der "unnormalen" Technik befasst und haben spezielle Methoden entdeckt um sehr viel Power aus der PS3 zu saugen.

Daher sehen Spiele wie Uncharted 2, 3, usw. auch besser aus als die Spiele der Xbox 360(z.B.).

Dieses System beißt Sony aber in der kommenden Gen in den Arsch, denn um auf der PS4 zu funktionieren müsste Sony einen Weg finden den PS3-Spielen vorzugaukeln das die PS34 eine PS3 wäre. UNd dann muss die Leistung auch passen, was extrem aufwändig und kompliziert ist.

Jedes Videospiel geht einen strickt festgelegten Weg innerhalb einer Konsole um am Ende das Bild auf den TV zu bekommen. Jetzt versucht ein PS3 Spiel z.B. links abzubiegen, aber da gibt es kein links mehr. Da gibt es jetzt nur noch schräg-links oder geradeaus. Schon kann das PS3-Spiel nicht länger funktionieren.

Jedes Spiel müsste angepasst werden, daher ist eine Emulation zwar einfacher, aber technisch unmöglich(aktuell) und ein Streamen per Gaikai am logischsten, da Sony einfach eine PS3-Serverfarm bauen könnte und keiner würde es bemerken.

Bei der WiiU sind deswegen Wii-Komponenten verbaut(deswegen gibt es auch kein Hochrechnen der alten Speiel trotz Mehrleistung) und auch die kommende 360 soll "angeblich" alte 360 Teile für die Abwärtskompatibilität verbaut haben.

AK ist nicht nur einfach Spiel in neue Konsole stecken und gut ist... :ugly:

Sonst könnte ich ja 360 SPiele in meine PS3 werfen und abspielen, denn DVDs kann die ja lesen. ;)

Das ist jetzt Sarkasmus oder? ;)
langer text
Falls nicht...

Jede Konsole hat ganz bestimmte Prozessoren, Ramspeicher und Grafikchips(und noch viel mehr). Jede Konsole ist verschieden und bei jeder Konsole muss ein Entwickler Mittel und Wege finden um die potentielle Leistung aus der Kiste rauszuquetschen.

Bei der 360 hat MS relativ bekannte Komponenten verbaut und so konnten die Entwickler recht schnell den Großteil der Leistung abrufen.

Bei der PS3 hat Sony aber etwas bislang unbekanntes auf den Markt geworfen und die Entwickler mussten erst lange lernen um ähneliche Ergebnisse wie bei der 360 zu erreichen. Exklusive Entwickler von Sony haben sich länger und intensiver mit der "unnormalen" Technik befasst und haben spezielle Methoden entdeckt um sehr viel Power aus der PS3 zu saugen.

Daher sehen Spiele wie Uncharted 2, 3, usw. auch besser aus als die Spiele der Xbox 360(z.B.).

Dieses System beißt Sony aber in der kommenden Gen in den Arsch, denn um auf der PS4 zu funktionieren müsste Sony einen Weg finden den PS3-Spielen vorzugaukeln das die PS34 eine PS3 wäre. UNd dann muss die Leistung auch passen, was extrem aufwändig und kompliziert ist.

Jedes Videospiel geht einen strickt festgelegten Weg innerhalb einer Konsole um am Ende das Bild auf den TV zu bekommen. Jetzt versucht ein PS3 Spiel z.B. links abzubiegen, aber da gibt es kein links mehr. Da gibt es jetzt nur noch schräg-links oder geradeaus. Schon kann das PS3-Spiel nicht länger funktionieren.
Jedes Spiel müsste angepasst werden, daher ist eine Emulation zwar einfacher, aber technisch unmöglich(aktuell) und ein Streamen per Gaikai am logischsten, da Sony einfach eine PS3-Serverfarm bauen könnte und keiner würde es bemerken.

Bei der WiiU sind deswegen Wii-Komponenten verbaut(deswegen gibt es auch kein Hochrechnen der alten Speiel trotz Mehrleistung) und auch die kommende 360 soll "angeblich" alte 360 Teile für die Abwärtskompatibilität verbaut haben.

AK ist nicht nur einfach Spiel in neue Konsole stecken und gut ist... :ugly:

Sonst könnte ich ja 360 SPiele in meine PS3 werfen und abspielen, denn DVDs kann die ja lesen. ;)

gaikai kannst auch knicken wie solle das sie server farm den zusammen gestellt werden ?
für jeden spieler bräuchtest nen eigene ps3 am server
macht bei 30-40 mio usern 30-40 ps3 und ich glaube kaum das sony nur für ak für jedem user ne ps3 in die serverfarm stellt
selbst wenn dann nur ein drittel oder gar nen viertel der leute versorgen würde macht es mmer noch keinen sinn

einzige möglichkeit die mir einfallen würde wäre ne premium ps4 die zusätzlich ps3 hardware verbaut hat
wobei daran würde ich mich nicht festhalten denn mit hd ports (collections) kannst mehr geld machen als mit ak

wie willst du das denn bitte objektiv feststellen? ;) Zum einem besitzt du keine XBox, zum anderem hängt es doch sehr vom persönlichem Geschmack ab, welche Spiele man gerne mag und welche nicht, so dass es nur vom persönlichem Geschmack abhängt, welche Konsole unwichtig ist oder nicht. ;)

Ich persönlich könnte weder auf Wii, noch auf PS3, noch auf die X360 verzichten, da sie erst alle drei im Zusammenspiel, mir die volle Palette derer Spiele bieten, die mir persönlich gefallen. :)

Nicht besitzen heißt nicht, nicht kennen und damit nicht ausgiebig gespielt zu haben. Außer Halo, Gears(1 und 2 bei einem Kumpel durchgezockt) und Forza (von denen es auf der Ps3 genügend alternativen gibt) ist das Lineup mit der Ps3 ident. Historisch gesehen hat Microsoft für das Konsolengaming nicht viel getan, von daher rührt meine These, dass Microsoft mit der Xbox unterm Strich das Unwichtigste Unternehmen der Drei großen ist.

Es wird nicht ewig Collections geben, irgendwann ist alles durch was sich lohnt.

Glaub' mir, das kann man jede Generation durchspielen, die Spiele sind ja fertig programmiert. Aber ich glaube nicht daran, dass sie das wirklich noch ein paar Mal durchziehen werden xD

Nicht besitzen heißt nicht, nicht kennen und damit nicht ausgiebig gespielt zu haben. Außer Halo, Gears(1 und 2 bei einem Kumpel durchgezockt) und Forza (von denen es auf der Ps3 genügend alternativen gibt) ist das Lineup mit der Ps3 ident. Historisch gesehen hat Microsoft für das Konsolengaming nicht viel getan, von daher rührt meine These, dass Microsoft mit der Xbox unterm Strich das Unwichtigste Unternehmen der Drei großen ist.

aha deswegen hat also sony so viel von online konzept bei ms ab geschaut
weil ms nix für das konsolen gaming getan hat :-?
sonys derzeitiges online konzept ist ne klare kopie von dem was sich seit 2005 bei ms sich xbl nennt

aber mal ne andere frage was hat den sony diese gen für consolen gaming gemacht?
diese gen hätte vollkommen ohne sony ablaufen können da kam nix was sich im spiele markt durchgesetzt hat

Es wird nicht ewig Collections geben, irgendwann ist alles durch was sich lohnt.
ne bin mir 1000% sicher das wir nächste generation wieder die selben hd ports sehen werden
vielleicht nicht unter den namen HD collection sondern hd 3d collection oder 1080p collection

ich wette es wird wieder ne mgs ultimate collection mit allen teilen und spinoffs geben
oder super mario wii hd collection usw...
die kuh wird so lange gemolken bis sie verwehst

Das ganze macht nur mit Lstgen Titeln wirklich Sinn. Die sind bald aufgebraucht.
in 5 jahren hast eh wieder neue generation kids an den konsolen die die alten games nicht kennen
selbst wenn die kids dann keine ports kaufen weil zu alt wird man 1 zu 1 die spielkonzepte kopieren
es wird halt new oder ultimate super oder sonst was vor den namen gesetzt uns schon sehen es die kids als neues game an

Zuletzt bearbeitet:

Nein.

MS hat diese Gen mehr für unser Hobby getan als Sony und Nintendo.

Was haben die drei diese Generation denn gemacht was durchschlagenden Erfolg gebracht hat und in Zukunft von allen genutzt wird?

MS:
- Achievments
- Downloadgames auf einer Konsole
- Apps auf einer Konsole
- Spiele installieren(optional)
- Homebutton(Controller)
- Partychat
- Videostreaming
- Downloadbare Demos
- DLCs (nicht ubedingt das beste, aber die Idee dahinter ist gut)
- Patches (nicht ubedingt das beste, aber die Idee dahinter ist gut)
- Industriestandards für Onlineservice im Konsolensektor gesetzt

Sony:
-

Nintendo:
- Wiimote(wird in abgewandelter Form bestimmt auch in Zukunft genutzt werden)
- Miis(MS hat seine Avatare und Sony sein Home)

Falls ich was vergessen haben sollte, dann bitte korrigieren. ;)

Und exklusive Spiele hatte MS auch zur genüge. Manche davon sogar sehr gut.

- Lost Odyssey
- Tales of Vesperia
- Dead Rising
- Gears of War Reihe
- Fable Reihe
- Forza Reihe
- PGR 3
- Halo Reihe
- Crackdown Reihe
- Kameo
- Viva Pinata Reihe
- Amped 3

Und die fantastischen XboxLive Arcadegames sind mit die besten auf dem Markt.

MS aktuelle Marschrichtung passt mir zwar nicht, aber deswegen will ich nicht auf sie verzichten müssen.

in 5 jahren hast eh wieder neue generation kids an den konsolen die die alten games nicht kennen
selbst wenn die kids dann keine ports kaufen weil zu alt wird man 1 zu 1 die spielkonzepte kopieren
es wird halt new oder ultimate super oder sonst was vor den namen gesetzt uns schon sehen es die kids als neues game an

Einer hats verstanden. ;)

Diese Kuh wird immer und immer wieder gemolken, denn besonders die guten aber eher schlecht verkauften SPiele kann man gut neu auflegen für nen 20er oder so.

Uncharted Collection in 1080P und 60 FPS mit dickem AA für 30€?

NAtürlich wird sich das verkaufen. :D

Zuletzt bearbeitet:

nein, die Kids werden weiterhin das übliche zocken. Die jetzigen Collections werden ja auch nicht vornehmlich von Kids gekauft sondern von Leuten die die Spiele sowieso schon mal gezockt haben und in der ultimativen Form besitzen/wieder erleben wollen oder eben damals verpasst haben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom