PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sonys finden es auch toll, dass man unter Vita-Demos im PSN nicht alle Demos aufgelistet bekommt, dafür aber noch diverse kostenpflichtige Vollversionen.

Eher wird genau das im Sony-Forum kritisiert. Aber Hauptsache mal kurz Käse erzählt.

Allerdings eines stimmt: Gegen das, was Nintendo einem auftischt, ist das in der Tat noch toll. :)

Leider ist Intuition nicht immer positiv.

Soll wohl ein Scherz sein? :-?

Den Begriff "ähnlich" kann man vil. in Bezug auf SS verwenden, aber sicherlich nicht bei einem anderen Wii Spiel, denn Mario führt auch die Spinattacke aus, wenn man nur mit dem Handgelenk zuckt. Und das entfernt sich eher von Intuition und nähert sich dem Knöpchen drücken^^

Hängt von der Spielweise ab... Wer "rumfuchelt" (weil er die Spielmechanik ausnutzt), verlässt wiederum die Intuition, richtig. Das ist mit Motion+ wiederum hergestellt. Aber wozu diskutieren wir das hier eigentlich? :ugly:

Die WiiMote ist ein Bestandteil der WiiU, aber wie groß der ist, muss sich erst einmal zeigen. Das WiiU-Pad ist dank Touchscreen recht intuitiv gestaltbar (um beim Thema zu bleiben :ugly: ) siehe ZombiU, wo man das Inventar direkt handhaben kann, anstatt auf abstrakte Menüs zuzugreifen. Die Mischung macht's. Es gibt in beiden Fällen (abstrakt vs. intuitiv) auch immer Negativ-Beispiele.

moooment, der einzige unterschied ist doch, dass du auf ein abstraktes menü mit deinem finger tipst, anstatt es mit dem controller anzuwählen. somit bleibt die immersion erhalten (du löst deinen blick nicht vom bildschirm und benutzt gleichzeitig kein anderes eingabegerät als den controller)

der intuitions und immersionshype trägt oft lächerlichkeiten mit sich, was kinect, wii und nun wiiu eindrucksvoll zeigen.

der intuitions und immersionshype trägt oft lächerlichkeiten mit sich, was kinect, wii und nun wiiu eindrucksvoll zeigen.
Was denn zum Beispiel? Die Wiimote und das uPad kannst du ja wohl nicht meinen. Ansonsten müsstest du stichhaltig erklären können, was an Bewegungssteuerung und Touchscreens neuerdings lächerlich sein soll.

Was denn zum Beispiel? Die Wiimote und das uPad kannst du ja wohl nicht meinen. Ansonsten müsstest du stichhaltig erklären können, was an Bewegungssteuerung und Touchscreens neuerdings lächerlich sein soll.
zunächst solltest du gelesen haben, dass ich nicht alles verneine sondern, dass es einfach oft fehlerhaft, lächerlich und schlecht ist.

wenn z.B. eine handgelenkbewegung den protagonisten zum kreiseln bringt, es bei einem anderen spiel ein schwert strich ist, dann mal die eingabe für eine purzel rolle ist, bei einem anderen kopfnüsse verteilt, klatscher auf den boden verteilt oder mal in einem anderen spiel das nachladen "suggeriert" ist das einfach blöd und ist mit einfachen tasteneingaben präziser, schneller und bequemer.
genauso wie ein menu oder gimmick krankhaft auf ein pad einzubauen anstatt es einfach auf den tvbildschirm zu belassen. der einzige große und tolle vorteil an diesem sinnfreien controller ist die möglichkeit eine tastatur zu haben und das kann man sich in einer besseren version bei bedarf nachrüsten

Unter einer stichhaltigen Erklärung stelle ich mir dann aber doch was Besseres vor als dass du was "einfach blöd" findest oder irrerweise behauptest, ein Touchscreen-Controller mit Kamera, Mikrofon, NFC-Sensorik und Gyroskop hätte als einzigen tollen Vorteil die Möglichkeit einer Tastatur.

Aber eine schwache Antwort ist immerhin auch eine ausgesprochen vielsagende Antwort.

moooment, der einzige unterschied ist doch, dass du auf ein abstraktes menü mit deinem finger tipst, anstatt es mit dem controller anzuwählen. somit bleibt die immersion erhalten (du löst deinen blick nicht vom bildschirm und benutzt gleichzeitig kein anderes eingabegerät als den controller)

Hängt vom Interface ab... Es gibt so viele Mischformen inzwischen, dass man diese Unterscheidung nur selten treffen muss.
Bei Assassins Creed ist das Inventar-Menü ja direkt im HUD integriert und sie haben versucht, jedem Knopf eine Art "Richtung" zuzuweisen... das ist intuitiv. Andere Spiele haben Kreismenüs integriert, damit man nicht erst einmal auf Start->Inventar drücken muss... das ist auch recht intuitiv.

Itemmanagement direkt "im Rucksack" ist halt intuitiv und immersiv... Der Mensch mag es, über Seiten zu "wischen" auf dem iPad, Dinge mit 2 Fingern oder doppeltem Drauftippen zu Vergrößern und ähnliches. Aus einen Spieler bei PES mit der WiiMote zu zeigen, um ihn auszuwählen ist definitiv intuitiver, als 3x aus "wechseln" zu drücken oder Ähnliches.

MS hat mit Kinect auf alle Fälle grundsätzlich ein sehr interessantes Produkt auf dem Markt, das sich langsam auch Richtung Core-Games entfaltet. Sony versucht es ja auch mit Wonderbook und Eyetoy, aber da fehlt noch das Gesamtbild... mal sehen, was sie mit der PS4 vorhaben. Ich finde Immersion und Intuition sehr spaßig inzwischen. Trauma Center kann man nicht mit dem Pad spielen und wenn man das Prinzip ausweitet entstehen echt spannende Spiele.

Vielleicht schafft Nintendo mit dem U-Pad den Spagat aus Core-Gaming und Intuition zu schaffen :) Wäre auf alle Fälle interessant zu sehen sein, was passieren wird! Der TS kann ja für so ziemlich alles benutzt werden und der (3)DS zeigt ja ganz gut, was man mit 2 Bildschirmen so anstellen kann. Bin gespannt.

Das WiiU-Pad ist dank Touchscreen recht intuitiv gestaltbar (um beim Thema zu bleiben :ugly: ) siehe ZombiU, wo man das Inventar direkt handhaben kann, anstatt auf abstrakte Menüs zuzugreifen.

jo ständige "look at wiiu controller" einblendungen sind ja total intuitiv und menüs werden jetzt von den n girlies schon als abstrakt bezeichnet xD

jo ständige "look at wiiu controller" einblendungen sind ja total intuitiv und menüs werden jetzt von den n girlies schon als abstrakt bezeichnet xD

Ich weiß ja nicht wie inspriationslos ihr seid aber ich wüsste schon einige gute Rätsel die man in einem Another Code U einbauen könnte welche mit normalen Pad nicht funktionieren würden.

Seid wann sind mehrere Bildschirme schlechter als einer? Verstehe die Diskussion überhaupt nicht, natürlich sind mehr Bildschirme eigentlich immer besser, denn das bedeutet mehr platz, informationsverschiebung, abgleiche. Diese ganzen vorteile sieht man schon an dem einfach beispiel wenn man zwei monitore am rechner hat, da läuft einfach vieles flüssiger von der hand.

Was die entwickler draus machen ist ne andere sache aber das es generell schlecht sein soll, ist nicht anderes als gehate von fanboys aus anderen lagern, wäre es auf deren system wärs das innovativste und beste was je gemacht wurde...

Leute keep it real, man kann viele macken am wiiu design finden aber ausgerechnet mit den größten vorteil als nachteil umdsikutieren zu wollen ist lächerlich

Seid wann sind mehrere Bildschirme schlechter als einer? Verstehe die Diskussion überhaupt nicht, natürlich sind mehr Bildschirme eigentlich immer besser, denn das bedeutet mehr platz, informationsverschiebung, abgleiche. Diese ganzen vorteile sieht man schon an dem einfach beispiel wenn man zwei monitore am rechner hat, da läuft einfach vieles flüssiger von der hand.

Was die entwickler draus machen ist ne andere sache aber das es generell schlecht sein soll, ist nicht anderes als gehate von fanboys aus anderen lagern, wäre es auf deren system wärs das innovativste und beste was je gemacht wurde...

Leute keep it real, man kann viele macken am wiiu design finden aber ausgerechnet mit den größten vorteil als nachteil umdsikutieren zu wollen ist lächerlich

mehrere sind immer schlechter.

nen größere bringt vorteile.
z.b. wenn ich meinen destop auf 2 bildschirme verteile und so z.b. links lese und rechts schreibe. o.ä.

wenn ich aber wie hier nur der spielerei willens vom tv weg auf meinen schoß gucken muss..

und das ist auch garantiert kein vorteil.
ne "nette" spielerei für leute denen es gefällt.

z.b. wenn ich meinen destop auf 2 bildschirme verteile und so z.b. links lese und rechts schreibe. o.ä.

wenn ich aber wie hier nur der spielerei willens vom tv weg auf meinen schoß gucken muss..

Mit 2 Bildschirmen kannst du gleichzeitig zocken und Fernsehen. 'nuff said.

Mit 2 Bildschirmen kannst du gleichzeitig zocken und Fernsehen. 'nuff said.

Warum nicht noch nen dritten Bildschirm dazu? Dann kann ich direkt auch noch nen Buch dazu lesen. Wenn schon denn schon. Und das alles natürlich während ich die "intuitive" Bewegungsteuerung genieße.
1IYM.gif

Warum nicht noch nen dritten Bildschirm dazu? Dann kann ich direkt auch noch nen Buch dazu lesen. Wenn schon denn schon. Und das alles natürlich während ich die "intuitive" Bewegungsteuerung genieße.
Zur EM hatte ich die unwichtigen Matches nur nebenbei geschaut während ich TERA gezockt habe und davon hatte ich wesentlich mehr als wenn ich nur aufs Match gebunden wäre und 90min. lang nur mager unterhalten werde.
Und umgekehrt wärs besonders auf Konsolen eine Bereicherung wo man oft schon mal über Minuten andauernde Ladebalken zusehen kann ohne den Start des Onlinematches oder sonstiges zu verpassen.

Zuletzt bearbeitet:

Bitte? P4inkiller hat vollkommen Recht. Hier wird derart undifferenziert auf die Wii U draufgehauen, dass man schon gar keine Lust mehr hat überhaupt noch über Vor und Nachteile zu diskutieren. Hier wird nämlich noch der größte Vorteil zum Nachteil umdefiniert. Die Kritik am Touchscreen zeigt dann auch sehr gut, wie schnell dann die Argumente ausgehen. Da wird doch ernsthaft als einziges kritisiert, dass man auf seinen Schoß schauen muss. :dizzy:

Es kann auch viele Einsatzmöglichkeiten für einen zweiten Bildschirm geben die nicht direkt etwas mit dem Spiel zu tun haben.

Ich denke da z.B. an die darstellung einer Abspielliste usw... für Musik.
Es mag wohl Leute geben die bei Spielen ihre eigene Musik gerne lieber mögen (bei Rennspielen, Prüglern usw...), dann auf dem TS direkt die Titelauswahl mit Volumen usw....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom