PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Fuchteln kann nie was gutes sein xD
Es sei den man fuchtelt an seiner eigenen Wiimote rum :v:

Mal im ernst, Motion Controlling ist tot bzw. wird kommende Gen
das sein was es sein sollte: ein Gimmick, wie SingStar Mikrophone oder Tanzmatten xD

@Messenger:
Du fandest es echt angenehm, bei jedem Doppelsprung kurz mit dem Handgelenk rumzuwackeln anstatt 2x den A-Knopf zu drücken??
Also mir machte das vllt. 10 Minuten Spaß..wenn's hochkommt ;). Auch das Pointen nervte mich...überhaupt diese ganze Sternenstaub-aufsammel-Schnappsidee..habe nie verstanden, weshalb Mario plötzlich 'nen Cursor braucht, kam immer bestens ohne aus ^^.
Galaxy1 habe ich nicht gespielt, möglicherweise wurde die Mote da etwas sinnvoller eingesetzt..irgendwelche Balancieraktionen waren bei Teil2 jedenfalls rar gesät, wenn ich mich nicht täusche. Aber gut, war natürlich dennoch ein grandioses Mario. Trotzdem hoffe ich, dass bei MarioU das Tablet sinnvoller eingesetzt wird, als die Mote bei Galaxy.

Ich würde bei Mario Galaxy das Schütteln beim Drehsprung immer einer Knopfvariante vorziehen! Es funktioniert einfach wunderbar und ist intuitiv...

Ich weiß ja nicht, wie ihr geschüttelt habt, aber in SMG war das super umgesetzt. Fand ich wesentlich intuitiver und besser als einfach nur den A-Knopf drücken. :)

Intuitiv :rofl3: Manchmal verstehe ich die Sonys, die behaupten, manche NBoys würden echt jeden Mist von Nintendo gutheißen.

Intuitiv :rofl3: Manchmal verstehe ich die Sonys, die behaupten, manche NBoys würden echt jeden Mist von Nintendo gutheißen.

Tipp: Schlag' nochmals im Duden nach, was "intuitiv" in dem Kontext bedeuten kann. Und nein, einen Knopf zu drücken kann per Definition nicht "intuitiv" sein, was die Aktionen der Spielfigur angeht.

Du gibst Spielraum zum Zurückschlagen. :angst:

Ich bin nur fair. :) Sprache ist ja nicht in Stein gemeißelt.

Aber um mich zu erklären: Intuitiv wäre es, die Aktionen der Spielfigur selbst auszuführen. Das wäre das intuitivste Vorgehen, von Natur aus. Einen Knopf zu drücken ist hingegen abstrakt.

"Press X to Jason" < "Jason!" in etwas wie Kinect reinbrüllen ... in dem Kontext :)

Die Mario-Spinattacke lässt ihn ja drehen und der Spieler löst das durch ne ähnliche Bewegung aus... ergo recht intuitiv :)

Leider ist Intuition nicht immer positiv.

Die Mario-Spinattacke lässt ihn ja drehen und der Spieler löst das durch ne ähnliche Bewegung aus

Soll wohl ein Scherz sein? :-?

Den Begriff "ähnlich" kann man vil. in Bezug auf SS verwenden, aber sicherlich nicht bei einem anderen Wii Spiel, denn Mario führt auch die Spinattacke aus, wenn man nur mit dem Handgelenk zuckt. Und das entfernt sich eher von Intuition und nähert sich dem Knöpchen drücken^^

@Messenger:
Du fandest es echt angenehm, bei jedem Doppelsprung kurz mit dem Handgelenk rumzuwackeln anstatt 2x den A-Knopf zu drücken??
Also mir machte das vllt. 10 Minuten Spaß..wenn's hochkommt ;). Auch das Pointen nervte mich...überhaupt diese ganze Sternenstaub-aufsammel-Schnappsidee..habe nie verstanden, weshalb Mario plötzlich 'nen Cursor braucht, kam immer bestens ohne aus ^^.
Galaxy1 habe ich nicht gespielt, möglicherweise wurde die Mote da etwas sinnvoller eingesetzt..irgendwelche Balancieraktionen waren bei Teil2 jedenfalls rar gesät, wenn ich mich nicht täusche. Aber gut, war natürlich dennoch ein grandioses Mario. Trotzdem hoffe ich, dass bei MarioU das Tablet sinnvoller eingesetzt wird, als die Mote bei Galaxy.

Japp :ugly: mir hat das wirklich nichts ausgemacht und nach den ersten 15 Minuten spätestens hatte ich es dann auch intus. Ob ich jetzt meinen Daumen auf einen Knopf lege und diesen dann drücke oder kurz das Handgelenk bewege macht für mich keinen Unterschied aus, vielmehr liegt es vielleicht auch am Assozieren des Drehens mit dem Handgelenkschütteln. Aber was versuche ich da einen Sinn zu erklären. Mir hat es Spaß gemacht, Spaß ist ein Gefühl, daher wüsste ich jetzt auch nicht, was ich dran kritisieren müsste.

Bei TP fand ich das Fuchteln auch super. Hat für mich weit mehr Immersion erzeugt als das Knöpfedrücken zum Angreifen, auch wenn es im Grunde schlecht umgesetzt da nur Knopfersatz war. Objektiv würde ich auch sagen, dass das Schütteln in beiden Fällen suboptimal integriert wurde, aber subjektiv fand ich es einfach sehr spaßig.

Es hat auch nix damit zu tun, dass ich ein Pika wäre @Uchiha, ich habe auch noch eine FatLady PS3 hier rumstehen und möchte sie nicht missen.
Ich mag Motion Controll und da die innovativen Spielideen spätestens seit dieser Generation nicht/kaum mehr durch Power-Hardware katalysiert/ermöglicht werden, bin ich für neue Steuerungskonzepte und andere Hardware-/Peripherieinnovationen jederzeit offen :).

Japp :ugly: mir hat das wirklich nichts ausgemacht und nach den ersten 15 Minuten spätestens hatte ich es dann auch intus. Ob ich jetzt meinen Daumen auf einen Knopf lege und diesen dann drücke oder kurz das Handgelenk bewege macht für mich keinen Unterschied aus, vielmehr liegt es vielleicht auch am Assozieren des Drehens mit dem Handgelenkschütteln. Aber was versuche ich da einen Sinn zu erklären. Mir hat es Spaß gemacht, Spaß ist ein Gefühl, daher wüsste ich jetzt auch nicht, was ich dran kritisieren müsste.

Du sagst es ja selber, Spaß soll es machen - wem es Spaß macht, okay, bei mir funktionierte das nicht.
Andere versuchen durch das Scheinargument "Das war voll intuitiv" solche Ideen zu rechtfertigen, ich finde es eher albern. Da war das Sternenstaubsammeln durch den Pointer sogar noch "intuitiver", da man sich selbst als Jemand interpretieren konnte, der außerhalb dieser Galaxie mit irgendeinem Stab oder was auch immer, auf entsprechende Sterne zielen und sie so aufsammeln kann. Grundsätzlich ist es natürlich höchst subjektiv, was man für "intuitiv" hält, oder welche Steuerungsidee ein Gefühl der "Immersion" herstellt.
@Nerazar: Ich bin nicht hier, um über Worte zu philosophieren. Mir ist die Bedeutung der Begriffe, die ich selbst verwende, durchaus bewusst ;) Eher ist Kretshar derjenige, der explizieren könnte, was er in dem Zusammenhang unter "intuitiv" versteht.

Japp, ich kann mich auch gut in beispielsweise deine Lage reinversetzen, aber was soll ich tun :ugly:
Die beste Immersion ist aber immer noch die Fantasie :).
Ich erinnere mich noch bestens als ich das erste Mal die Schicksalsklinge gespielt habe (DSA 1, PC-DOS-Spiel), in dem Moment als ich das erste Mal die Taverne betrat und eine volle Runde Premer Feuer für das komplette Lokal ausgegeben habe, fühlte ich mich wie der Sauf-King :ugly:. Dabei gab es nur ein paar Hintergrundgeräusche, ein kaum animiertes Hintergrundbild und eine große Textbox, die die Reaktion der Gäste schilderte.

Die beste Lösung für alle wäre wohl, wenn jedes Spiel diverse Kontrollmechanismen unterstützen würde (Motion, Knöppe drücken, ... ), aber der Designaufwand ist wohl kaum tragbar und ein Balancing in kompetitiven Multiplayer-Partien so gut wie unmöglich. Naja, einen Kopf mache ich mir momentan nicht drum. Ich bin viel mehr gespannt, ob jemand wirklich schöne Ideen für den Einsatz des Touchscreen Controllers hat. Aber alleine die Möglichkeit Menüs schneller zu bedienen und ein komplexeres Inventar schnell nutzen zu können würde mir schon als Grund dafür ausreichen. Ich habe da immer so ein System wie in FF8 im Hinterkopf, wo es mir ein Gräuel ist die Kopplungsmenüs mit dem Controller durchzuklicken, weil alles so verschachtelt ist. Das klappt zwar mit etwas Eingewöhnung auch, aber besser geht immer :).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom