Wii U Xenoblade Chronicles X (Monolith)

ich freue mich wieder in die Welt eintauchen zu können.

Ist immernoch mit Abstand die beste Open World dieses Jahr ohne Zweifel, open world ist heutzutage für mich sogar schon negativ, aber Monolith Soft hats ganz einfach drauf :)

designtechnisch wird die welt mir bestimmt gefallen. aber ich bezweifle, dass ein spiel in den nächsten 2-3 überhaupt an die einbindung einer open world an ein spiel so ranreichen wird wie witcher 3.
allein deshalb wird es mir dann wohl letztendlich wie bei xenoblade ergehen, wo ich das spiel einfach nicht mehr weiterspielen wollte, wegen dem eigentlichen spiel an sich.

designtechnisch wird die welt mir bestimmt gefallen. aber ich bezweifle, dass ein spiel in den nächsten 2-3 überhaupt an die einbindung einer open world an ein spiel so ranreichen wird wie witcher 3.
allein deshalb wird es mir dann wohl letztendlich wie bei xenoblade ergehen, wo ich das spiel einfach nicht mehr weiterspielen wollte, wegen dem eigentlichen spiel an sich.

die Frage ist halt warum du bei Xenoblade nicht mehr weiterspielen mochtest, lags an der Story, der Welt etc.

Mir hätte Witcher 3 um Einiges besser gefallen ohne die grossen Maps, es gab für mich ausser den Städten zu wenig interessantes zu entdecken, und das Traversal der Maps machte mir zu wenig Spass.

Bei Xeno X war der Fun Faktor bei mir einfach höher, alleine das herumlaufen macht soviel Spass, und später mit den Mechs öffnen sich weitere Layer der Welt, was es zu einem komplett neuen Spiel macht.

Sowas konnte mir Witcher leider nicht geben, Story + Nebenquests stimmen, aber das drumherum war für mich einfach nicht ideal.

Beim ersten Xenoblade fand ich die Welt auch sehr interessant, war einer Gründe wieso es mir gefiel, Story und Charas waren ok, aber wegen denen hätte ich das Spiel jetzt nicht unbedingt gespielt.

Bei X stimmts für mich auch in Sachen Story wieder und in Sachen Open World design steht es imo sehr weit vorne im Vergleich zu anderen Spielen, vor allem ists wirklich ein Open World Game, sprich die ganze Map ist begehbar ohne Ladezeiten.

Häufig gibts Pacing Probleme und wenn die Welt nicht interessant genug ist, können die langen Laufwege schnell monoton werden beim questen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst also auf die gleichen Probleme an, die TP zum Teil hatte? Und wenn man warpen kann, denn in TP konnte man das auch zu bestimmten Stellen.

Du sprichst also auf die gleichen Probleme an, die TP zum Teil hatte? Und wenn man warpen kann, denn in TP konnte man das auch zu bestimmten Stellen.

joa zum Beispiel, und solche Probleme haben imo die meisten Open World Spiele.

Es braucht für mich gute Gründe, damit ein Spiel Open World ist, denn auch wenn Fast Travel verfügbar ist, wirds mit der Zeit mühselig. Die Welt sollte so interessant aufgebaut sein, dass man Fast Travel fast nie nutzen möchte!

Und das andere ist natürlich wie einfach es ist die Open World zu erkunden, wenn man von jedem Felsen oder kleinem Abhang rutscht (hallo MGSV), dann ist das ganze auch nicht spassig, oder unsichtbare Wände an bestimmten Stellen. Oder beispielweise bei Witcher 3 wo auf einmal endstation ist und man zurück teleportiert wird xD

Zuletzt bearbeitet:
joa zum Beispiel, und solche Probleme haben imo die meisten Open World Spiele.

Es braucht für mich gute Gründe, damit ein Spiel Open World ist, denn auch wenn Fast Travel verfügbar ist, wirds mit der Zeit mühselig. Die Welt sollte so interessant aufgebaut sein, dass man Fast Travel fast nie nutzen möchte!
Und das schafft deiner Meinung nach Xenoblade X? Dann wäre eine meiner größten Befürchtungen wie vom Winde verweht. Denn auch in Xenoblade bin ich erst ganz spät auf Schnellreise gegangen, weil ich schnell die belanglosen Quests machen wollte. Hatte aber nix mit der Welt an sich zu tun.

Und das schafft deiner Meinung nach Xenoblade X? Dann wäre eine meiner größten Befürchtungen wie vom Winde verweht. Denn auch in Xenoblade bin ich erst ganz spät auf Schnellreise gegangen, weil ich schnell die belanglosen Quests machen wollte. Hatte aber nix mit der Welt an sich zu tun.

ja für mich hat X wie der Vorgänger es auch geschafft, aber sogar besser, da es keine Ladezeiten zwischen Gebieten gibt und mehr Wege gibt zu den Kontinenten, dadurch habe ich Fast Travel nur bei Quests benötigt wo man zurück zu NLA muss etc.

Und bei Blade Wii, gabs meistens Orte mit starken Gegner etc., und somit hat man evtl. alte Gebiete nochmals besucht, hat mich jetzt weniger gereizt.

In X hingegen hast du dank Mechs, soviel mehr Anreiz Gebiete nochmals zu erkunden im späteren Verlauf des Spiels :)

Zuletzt bearbeitet:
ja für mich hat X wie der Vorgänger es auch geschafft, aber sogar besser, da es keine Ladezeiten zwischen Gebieten gibt und mehr Wege gibt zu den Kontinenten, dadurch habe ich Fast Travel nur bei Quests benötigt wo man zurück zu NLA muss etc.

Und bei Blade Wii, gabs meistens Orte mit starken Gegner etc., und somit hat man evtl. alte Gebiete nochmals besucht, hat mich jetzt weniger gereizt.

In X hingegen hast du dank Mechs, soviel mehr Anreit Gebiete nochmals zu erkunden im späteren Verlauf des Spiels :)

Wie sieht es denn mit der Musik aus auf der Oberwelt? Spielt da in jedenm Gebiet ein jeweils angepasstes Theme (also sowie Gruntilda's Lair in Banjo-Kazooie) oder ist alles von Grund auf neu? Das war mMn auch extrem stark in Xenoblade, dass jedes Gebiet ein Theme hatte, womit man das Gebiet identifizieren konnte.

Wie sieht es denn mit der Musik aus auf der Oberwelt? Spielt da in jedenm Gebiet ein jeweils angepasstes Theme (also sowie Gruntilda's Lair in Banjo-Kazooie) oder ist alles von Grund auf neu? Das war mMn auch extrem stark in Xenoblade, dass jedes Gebiet ein Theme hatte, womit man das Gebiet identifizieren konnte.

Wie in Xenoblade alles von Grund auf neu.

Und jedes Theme passt extrem gut zum jeweiligen Gebiet (Tag/Nacht), ich denke zusammen mit den Event Themes hat Sawano mit den Field Themes eine extrem gute Arbeit geleistet. Es gibt sogar einige Musikstücke, die erst ab einer bestimmten Höhe spielen, oder an einer bestimmten Stelle, beispiel Höhle, secret area etc..

Eines der Field Themes ist für mich eindeutig das beste der ganzen Xeno Reihe, ist richtig passend und von der Atmo her am besten mit Satorl Night zu vergleichen, aber noch besser imo ^^

Also um die Abwechslung der Gebiete selber und deren Musik muss man sich garkeine Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Das war nämlich immerwieder ein Erlebnis, die neue Musik in den Gebieten zu hören. Gerade beim ersten Mal. Ob es so episch wird, wie Gaur Plains oder die Mechonis-Themes, das wird noch zu bewerten sein, aber das waren Tracks, bei denen ich richtig Gänsehaut beim ersten Hören bekommen habe. Werde mir auch deswegen den OST nicht spoilern.

So, Xenoblade habe ich fast durch, da kann ich mich dann in Ruhe auf X freuen. Die Story von Xenoblade Chronicles ist eher meh, dafür ist die Atmo umso besser. Sehr oft wünsche ich mir, dass die ganzen Gebiete in HD Grafik wären, aber dafür gibt es ja später X. Mal sehen ob ich bis zum Dezember Xenoblade noch mal auf dem 3DS durchzocke.

[video=youtube;QJEsEsHXwAs]https://www.youtube.com/watch?v=QJEsEsHXwAs[/video]
[video=youtube;YAqdAdFHVqM]https://www.youtube.com/watch?v=YAqdAdFHVqM[/video]

Keine Ahnung welche version ich suchten werde, spielt aber auch keine Rolle, das Ding wird so Bombe!
Werde es wohl wie immer im Saturn kaufen bzw mir vom Saturn Mitarbeitern / Freunde bringen lassen:)
Ich hoffe nur diesmal sind die nebenquests besser mit der Story verbunden, mehr klasse statt Masse, denn das hat leider das durchspielen von Teil 1 verhindert. Wurde am Ende alles zu langatmig, leider.

"Genauerer" Blick auf den Inhalt der Special Edition in Europa:

xenoblade_chronicles_x_euro_bundle1.jpg

Freu mich drauf, auch wenn in der CE jetzt nichts weltbewegendes drin ist :D

Zum Glück ist da nichts Weltbewegendes drin. So kann ich guten Gewissens die DL Version mit dem Rabatt wegen der Xenoblade Chronicles Wii Version auf meiner U saugen.

Zurück
Top Bottom