Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Joa geht mir da genauso.
Was man aber auch sagen muss ist, durch die nun bestätigte Hardware muss man Nintendo wieder in die Wii-Situation versetzt sehen. Zumindest ab ca. 2 Jahren in der Zukunft. Bisher find ich den grafischen Sprung der gezeigten Titel aber auch noch nicht riesig.

Das ist natürlich richtig. Allerdings ist die Situation bei Weitem nicht so schlecht wie bei der Wii. Schon jetzt sind mehr und bessere Third-Party-Spiele für die Wii U erhältlich/angekündigt als sie es für die Wii in all den Jahren je waren - eben, weil die Hardware es jetzt endlich einigermaßen hergibt.
Und wie du schon so schön sagtest: der grafische Sprung ist einfach nicht mehr so gigantisch wie von SD zu HD. Killzone und Infamous mögen schick aussehen, aber für mich persönlich ist da nur ein relativ kleiner Unterschied zu den grafischen Top-Titeln der jetzigen Gen. Das mag in ein paar Jahren sicherlich anders aussehen, aber selbst wenn die Wii U dann abgespeckte Grafik bekommen sollte, besteht zumindest die Chance das solche Titel ÜBERHAUPT für die Konsole erscheinen. ;)

Und wie ich in den News lese, nerdest du auch gerade auf Arbeit rum - willkommen im Club! :v:

Joa geht mir da genauso.
Was man aber auch sagen muss ist, durch die nun bestätigte Hardware muss man Nintendo wieder in die Wii-Situation versetzt sehen. Zumindest ab ca. 2 Jahren in der Zukunft. Bisher find ich den grafischen Sprung der gezeigten Titel aber auch noch nicht riesig. Der spekulierte Preis der PS4 könnte aber halt auch zum Genickbrecher für eben diese werden. Ich werd zumindest nicht über 400€ für n Spielzeug ausgeben, da kann ich mir auch gleich n neuen PC holen. Vor allem da die PS4 ansonsten auch ziemlich Gimmick-frei (mit Dingen die ich nicht am PC kriegen würde) ist.

Hm wie die Wii Situation kommt es mir persönlich nicht ganz vor. Klar die Spiele für PS 4 und Co werden besser aussehen und mehr Details bieten etc. Aber ich kann mir nicht vorstellen, auch nach dem jetzt gezeigten, dass der Sprung wieder so groß ist. Auf jeden Fall aber nicht so wie bei manchen Wii Spielen, die mir neben Witcher 2 oder so am PC dann einfach zu mies aussahen, um sie zu spielen. Da ich auch nen recht schnellen PC habe und sich die Architektur ja stark annähern, sehe ich eh wenig Grund mir eine der beiden anderen Konsolen zu holen. Klar verpasse ich da Spiele aber vieles was nicht auf der WiiU kommt, kann ich auch auf dem PC zocken. Die Möglichkeit auf dem Gamepad im Bett zu spielen während meine Freundin schläft habe ich mit den anderen beiden Konsolen aber nicht und das Gemecker wenn ich dann alleine vor dem PC/Fernseher sitzen bleibe, habe ich wenig Lust;-)

Das ist natürlich richtig. Allerdings ist die Situation bei Weitem nicht so schlecht wie bei der Wii. Schon jetzt sind mehr und bessere Third-Party-Spiele für die Wii U erhältlich/angekündigt als sie es für die Wii in all den Jahren je waren
Da würde ich nicht zustimmen. Nicht vergessen: Wir befinden uns immernoch in der alten Gen. Die Wii hat auch viele Ports der alten Gen (PS2/Xbox/GC) abbekommen. Das war nicht das Problem. Erst wenn der Unterschied PS4->WiiU geringer ist als PS3->Wii, könnte ich zustimmen. Aber ob das so sein wird, wissen wir nicht. Mal sehen wie CoD auf PS4 aussehen wird. Wie es auf der WiiU aussieht wissen wir ja nun.

der grafische Sprung ist einfach nicht mehr so gigantisch wie von SD zu HD.
Ich sehe nach wie vor die Auflösung nicht als Hauptunterschied. Geh mal auf Youtube, stelle die Auflösung auf 480p (Wii) und sieh dir Videos zu Watchdog etc an.

Die Lösung ist: Einfach auf Grafik nicht so viel geben. ;-)

Nun... doch, mit Watch Dogs ist schon gezeigt, dass es weiter geht mit dem Support. Die Wii-Situation wird so nicht eintreten... das ist alles mit uralten PS2-Ports kaum zu vergleichen - der Support ist da. Watchdogs erscheint ja zeitgleich mit den anderen Fassungen. Die Entwickler stecken viel Geld in ihre Spiele heutzutage und da macht eine WiiU-Fassung Sinn. Und aufgrund der Skalierbarkeit der Software mache ich mir nicht zu viele Sorgen um Ports - wenn einer gewünscht ist, ist die WiiU definitiv stark genug, auch für "Next Gen"-Titel, wenn ich mir die Sony-Präsentation nochmals in Erinnerung rufe.

@Spidey
Jup, nach so ner Ankündigung kann man nicht einfach nur arbeiten, da muss man sich auch nebenher bisschen informieren :v:

Aber ich sehe es wie PE, noch kann man das nicht beurteilen. Es wird sich in den nächsten 2 Jahren zeigen wie se am Ende aussieht und rein von den Spces here ist da ist schon n enormer technischer Sprung der eben auch dazu führen kann. Aber der spekulierte Preis von 4xx$ bis 5xx$ kann das Ding aber auch zur totgeburt werden lassen. Und dann kann die Situation wieder ganz anders aussehen.

@Sarumannk
Genau das sind die Gimmicks weswegen ich die WiiU auch weiterhin interessanter finde. Bei PS4 seh ich bisher, außer DRM am PC, keinen Grund mir nicht auch einfach nen neuen PC zu holen (der sowieso in den nächsten 1-2 Jahren ansteht).

Edit: @Nerazar
Ja das mit der besseren Skalierbarkeit der Engines ist richtig. Ist natürlich auch ein Grund warum die Situation nicht eintreten muss. Aber ich bleib dabei, man muss die nächsten 2 Jahre abwarten ^^

Nun... doch, mit Watch Dogs ist schon gezeigt, dass es weiter geht mit dem Support. Die Wii-Situation wird so nicht eintreten... das ist alles mit uralten PS2-Ports kaum zu vergleichen.
Die Wii hat auch aktuelle Spiele bekommen. Viele sogar. Nur wurden sie von Spielern und Presse ignoriert. Wüsste leider nicht, wieso das bei der WiiU anders sein sollte.

Ich sehe nach wie vor die Auflösung nicht als Hauptunterschied. Geh mal auf Youtube, stelle die Auflösung auf 480p (Wii) und sieh dir Videos zu Watchdog etc an.

Die Lösung ist: Einfach auf Grafik nicht so viel geben. ;-)

Gerade die Auflösung macht aber eine Menge her. Ich habe letztens mit einem Kumpel Star Wars Battlefront II für die PS2 im Splitscreen gespielt und auf einem 37-Zoll-TV war das Bild stellenweise so krümelig, dass man kaum was in der Ferne erkennen konnte. Wäre die Auflösung höher, hätte man dieses Problem nicht. Ein SWBF II würde ich mir glatt nochmal mit der gleichen Grafik kaufen, wenn nur die Auflösung höher wäre. xD

Die Fernseher sind heutzutage eben größer und da fällt die Auflösung schon recht deutlich ins Gewicht.

Die Wii hat auch aktuelle Spiele bekommen. Viele sogar. Nur wurden sie von Spielern und Presse ignoriert. Wüsste leider nicht, wieso das bei der WiiU anders sein sollte.

Jo, muss man mal abwarten. Kann ja auch wie bei AC3 enden, es kommt ein halbwegs gelungener Port, den kein Mensch kauft und zu dem man nicht mal 3 Wochen nach Release vernünftige Reviews findet. Ich kenn so viele Menschen, die denken, auf der Wii gäbe es NUR Wii Sports und Nintendo-Spiele, dabei gab es CoD oder NFS da ja auch. Vielleicht wär es mal gar nicht so blöd, diese 360-Werbungen zu imitieren, in denen irgendein Multispiel als Xbox-Spiel gepriesen wird. "Watch Dogs... jetzt für Wii U!", bisschen pushen...

Na ja, jedenfalls sehr cool, dass es überhaupt kommt! Hoffentlich eine gute Version, ich seh's nämlich auch so, dass man da mit dem Gamepad viel machen könnte, was sich von den anderen Konsolen abhebt und auch dem Spielspaß dient. Wäre dann ein Spiel, was ich definitiv lieber für WiiU hätte.

Jupp.
Es gibt von Nintendo einfach mehr, worauf ich nicht verzichten möchte.
Da kann die PS nix für, ist ne solide Evolution.
Aber von allem etwas mehr (wahrscheinlich auch beim Preis der Konsole, evtl. auch Spiele) bringt mich nicht dazu, darauf zu verzichten, worauf ich mich bei Nintendo freue. :neutral:

Multititel wie Watch Dogs sind schön, aber eigentlich nur Bonus für mich.

Es ist schon etwas anderes, Watchdogs ist quasi die neue IP für die neue Gen bei Ubisoft - ähnliche wie Assasins Creed damals für die HD Gen. AC ist auf der Wii nicht möglich gewesen, während Watch Dogs für die WiiU erscheint. Sprich von der Architektur sind sich die Konsolen einfach viel ähnlicher als noch bei Wii vs. HD Konsolen - wohl später zu vergleichen mit nem Mid-Range PC und nem richtigem Gaming PC. Klar wird auf dem Gaming Rechner das Spiel besser aussehen und besser laufen. Aber auf dem Mittelklasse PC läuft es trotzdem noch.

Das nächste Assasins Creed wird sicherlich auch wieder für die WiiU kommen, laut Criterion werden alle kommenden NFS Titel an denen sie arbeiten an Day 1 auch für die WiiU erscheinen. Jetzt gilt es für die WiiU Besitzer den 3rds auch zu zeigen, dass sich die Investitionen lohnen. Die nächste Gen der MT Framework Engine von Capcom wird sicherlich auch auf der WiiU laufen.

vor der ps4 muss nintendo jedenfalls keine angst haben..... ist nur ne ps4 :goodwork:

Ich denke keiner muss vor irgendwem Angst haben ausser vor sich selbst. Es ist Platz genug für alle drei, nur muss jeder Hersteller selber sehen das er ein vernünftiges Angebot schnürrt. Im übrigen muss ich Sony wirklich Beifall spenden das sie sich wieder voll und ganz auf den Spieler konzentrieren. Das heute Nacht hatte Hand und Fuß. Jetzt fehlt eben nur noch der Preis für das Paket sowie einige Details von wegen Gebrauchtspielsperre? Onlinekosten? etc.

Mich spricht eine PS mit ihrem Portfolio i.d.R. leider kaum an (habs diese Gen ja einfach mal probiert) aber den guten Job den Sony bisher gemacht hat muss man einfach auch mal anerkennen.

Jop, die neue IP erscheint von Anfang an für die Wii U und der erste Next-Gen-Multititel eben auch für. Guter Anfang. :)

Watch Dogs erscheint doch auch für PS3/Xbox360?
Wieso seid ihr euch so sicher, dass die WiiU Version auf der Next-Gen Version basiert und nicht auf der Current-Gen? :-?

ich hatte mir von der ps4 auch mehr erhofft. keine neue controllererfahrung (sharebuttun :-( ). es bleibt halt alles wieder auf die optik gesetzt. für mich ist es (gerade jetzt auch durch die erfahrung mit der wiiU) definitv zu wenig. nicht für das geld. für reines oldscoolgaming hab ich meinen pc. wenn die wiiu-versionen flüssig laufen und das pad ordentlich eingebunden wird, langt mir das völlig. da stört es mich auch nicht, wenn ein drittel weniger leute auf dem screen sind oder ich nicht so weit schauen kann.

da werden sicher geil aussehende spiele kommen. 720p voller effekte und 60fps sind an nem ordentlichen tv schon ne wucht. aber alles was bisher angekündigt und gezeigt wurde, machen mich definitv noch nicht zum launchkäufer oder jemanden, der dafür 400+ ausgeben möchte.

alles in allem bin ich doch ziemlich ernüchtert. was angesichts der teilweise toll inszenierten trailer doch erstaunlich ist. im direkten vergleich werden die ps4sachen deutlich schicker als die wiiuversionen sein - wenn man aber nicht beide parallel laufen lässt, wird es mich gar nicht stören. allein schon die zusätzlichen möglichkeiten im bedienkomfort durch das pad ziehen mich mehr in richtung "schlechterer" wiiuversion (rein vom optischen standpunkt gesehen).

Watch Dogs erscheint doch auch für PS3/Xbox360?
Wieso seid ihr euch so sicher, dass die WiiU Version auf der Next-Gen Version basiert und nicht auf der Current-Gen? :-?

Es geht darum dass der Titel für die WiiU erscheint, natürlich wird er optisch nicht mit ner PS4 Version mithalten können. Erwartet auch niemand :-)

Es geht darum dass der Titel für die WiiU erscheint, natürlich wird er optisch nicht mit ner PS4 Version mithalten können. Erwartet auch niemand :-)
Bei hochstilisierten Spielen sehe ich persönlich auch nichtmal zu große Unterschiede, bei Realo-Grafik wie Deep Down ist das schon ne andere Sache. ;)

Wonderful 101:
20120915134516-2.jpg

Knack:
354740.png

Zurück
Top Bottom