Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Jetzt nicht mehr. Siehe Miiversefoto. Fanverarsche und andere Spiele werden das Spiel untergehen lassen. Mal vom Grabbeltisch. :smile5:

Sehe ich ähnlich. Im März hätte ich das Spiel gekauft. Aber September? Wird wohl kaum gegen die Nintendo-Spiele stand halten können. Und dann höre ich wieder das Gejammer der Entwickler: "Auf Nintendo-Konsolen verkaufen sich nur Nintendo-Spiele". Selbst Schuld Ubisoft wenn ihr die Spieleflaute im Frühjahr nicht ausnutzt.

Jep. Ohne jeden Zweifel. Ubi hat viele Sympathiepunkte mit ZombiU aufgebaut, auf N-Konsolen ist die Anhängerschaft von 2D Jump´n´runs tendenziell am größten und durch die Demo, den Hype und Miiverse + die monatelange Flaute wäre das Spiel abgegangen wie ein Zäpfchen.

Jetzt nicht mehr. Siehe Miiversefoto. Fanverarsche und andere Spiele werden das Spiel untergehen lassen. Mal vom Grabbeltisch. :smile5:

Das hat Ubisoft wohl anders gesehen. Und ich denke nicht, dass sie diese Entscheidung leichtfertig getroffen, sondern mit Nintendo abgesprochen und sorgfältig abgewägt haben werden.

Ein Rayman Legends ist nicht ansatzweise so populär wie ein NSMBU, welches sich 1,5 Millionen mal verkauft hat und nun bei ein paar tausend Einheiten wöchentlich rumdümpelt.
Schaut man sich die Zahlen von Origins und die zu dem Zeitpunkt vorhandene Hardwarebasis an, dann braucht man kein großer Experte zu sein, um zu erahnen, wie oft sich Legends denn nun wirklich verkauft hätte. Und für wie lange.

Bis auf ZombiU war nie ein WiiiU-Spiel eines Drittherstellers irgendwo oben in den Charts. Und ZombiU ungefähr für 2 Wochen.

Da weiß ich persönlich nicht, warum das bei Rayman Legends hätte anders sein sollen..

Sehe ich ähnlich. Im März hätte ich das Spiel gekauft. Aber September? Wird wohl kaum gegen die Nintendo-Spiele stand halten können. Und dann höre ich wieder das Gejammer der Entwickler: "Auf Nintendo-Konsolen verkaufen sich nur Nintendo-Spiele". Selbst Schuld Ubisoft wenn ihr die Spieleflaute im Frühjahr nicht ausnutzt.

Reicht ja schon das GTA 5 im september kommt, dagegen kommt kein spiel im september an.

Das hat Ubisoft wohl anders gesehen. Und ich denke nicht, dass sie diese Entscheidung leichtfertig getroffen, sondern mit Nintendo abgesprochen und sorgfältig abgewägt haben werden.

Ein Rayman Legends ist nicht ansatzweise so populär wie ein NSMBU, welches sich 1,5 Millionen mal verkauft hat und nun bei ein paar tausend Einheiten wöchentlich rumdümpelt.
Schaut man sich die Zahlen von Origins und die zu dem Zeitpunkt vorhandene Hardwarebasis an, dann braucht man kein großer Experte zu sein, um zu erahnen, wie oft sich Legends denn nun wirklich verkauft hätte. Und für wie lange.

Bis auf ZombiU war nie ein WiiiU-Spiel eines Drittherstellers irgendwo oben in den Charts. Und ZombiU ungefähr für 2 Wochen.

Da weiß ich persönlich nicht, warum das bei Rayman Legends hätte anders sein sollen..

ZombiU ist bist jetzt das zweitmeistverkaufte Wii U Spiel. Und zu Beginn einer Gen baut man sich Marken. Warum sie Rayman gekauft hätten? Was denn sonst im Frühjahr? :ugly: Im Herbst geht meine Kohle in Richtung Kart, dem Witcher, Steamsales, etc bla. Aber nicht mehr in einen ewig verschoben ex-exklusive der nur aus marketinggründen verschoben wurde.

ZombiU ist bist jetzt das zweitmeistverkaufte Wii U Spiel. Und zu Beginn einer Gen baut man sich Marken. Warum sie Rayman gekauft hätten? Was denn sonst im Frühjahr? :ugly: Im Herbst geht meine Kohle in Richtung Kart, dem Witcher, Steamsales, etc bla. Aber nicht mehr in einen ewig verschoben ex-exklusive der nur aus marketinggründen verschoben wurde.
Hab ich eigentlich was verpasst? Was meinst du mit Kart? Der Miiverse-Typ von der letzten Seite hat auch Mario Kart gezeichnet. Gab es eine Ankündigung?

Rayman Origins war/ist ein Longtimeseller. Das Spiel ist mit 160k weltweit gestartet bei einer ~100mio Base. Auf der Wii U wäre es dann ebend mit 80k(PS3 und 360 Woche 1 pro Plattform)-100k gewesen und wieder ein Longtimeseller und das bei wenig Kosten (Ubisoft Aussage). Also an den Verkaufszahlen wird es vorrangig nicht liegen ;)

Arschig find ich dieses getue "Wir wollen unsere PS360 Fans nicht enttäuschen" Interessiert sie es ob sie ihre Nintendofans seit Jahren enttäuschen? Nein

Auf der E3 könnte es auch eine neue Rayman Legends Demo geben... Sind dann ja nur noch ein paar Monate bis zum release :(

Weitere Gedankengänge. Grade für die Japaner dürfte es eine Frage der Ehre sein, ich glaube Iwata gewährt denen kein Iwata Ask mehr;-) Zumal wir Nintendofans es promotet haben, weil wir froh über ein gutes exklusives Spiel sind, in vielerei Hinsicht ein Schlag ins Gesicht.

Weitere Gedankengänge. Grade für die Japaner dürfte es eine Frage der Ehre sein, ich glaube Iwata gewährt denen kein Iwata Ask mehr;-) Zumal wir Nintendofans es promotet haben, weil wir froh über ein gutes exklusives Spiel sind, in vielerei Hinsicht ein Schlag ins Gesicht.

Quatsch, Iwata wird es sich gerade in der aktuellen Situation mit niemandem verscherzen wollen. Sie bringen sogar das ZombiU Bundle nach Amerika. So eine Reaktion wäre auch extrem kindisch.

Es wird halt nur wieder deutlich, dass Nintendo auf sich selbst schauen muss und die 3rds ihnen nicht vertrauen (egal, wie gut/schlecht die VKZ der Hardware sind).

Die Signalwirkung dieser Maßnahme von Ubisoft ist jedenfalls keine gute Werbung für die WiiU - aber kann Ubisoft da verstehen, schließlich will man Geld verdienen.

Zeigt natürlich auch deutlich, dass die nächste Gen sehr viel mehr Konzentration auf Multi-Plattform-Entwicklung setzen wird, als es bereits in der current gen war.

Also ich hab diese Argumentation schon von einigen gehört, aber Ubisoft konnte schon vorher wissen, dass es ein Konsolenlaunch ist, dass es eine niedrige Hardwarebase gibt, etc.. Ich meine warum machen sie keine HD Ports von AC Liberation. Die Risiken eines Exklusivtitels zum Launch sind nicht gestern vom Himmel gefallen. Und Ubisoft wusste auch nicht erst seit der E3, dass New Mario Bros. am Start ist und das die Wii U nicht so einen Hype wie die alte Wii generiert. Es sind 3 Millionen Wii Us im Umlauf und ein Großteil der Käufer hat sich die Konsole auch für 2D Mario geholt. Wenn Ubisoft denkt, dass sie nicht genügend Nin.-Fans mit dem Titel ansprechen können, warum kündigen sie es dann exklusiv an. Zudem hatte ich auch bei Origins keine Probleme damit, dass es auf anderen Konsolen erscheint. So eine Nummer finde ich aber sehr unseriös. Wir wissen natürlich nicht, welche Vereinbarungen Nintendo mit Ubisoft getroffen hat, aber irgendwas stinkt hier gewaltig.

Rayman Origins war/ist ein Longtimeseller. Das Spiel ist mit 160k weltweit gestartet bei einer ~100mio Base. Auf der Wii U wäre es dann ebend mit 80k(PS3 und 360 Woche 1 pro Plattform)-100k gewesen und wieder ein Longtimeseller und das bei wenig Kosten (Ubisoft Aussage). Also an den Verkaufszahlen wird es vorrangig nicht liegen ;)

Arschig find ich dieses getue "Wir wollen unsere PS360 Fans nicht enttäuschen" Interessiert sie es ob sie ihre Nintendofans seit Jahren enttäuschen? Nein

Sehe ich auch so! Ich meine, dass die alte Wii so schlecht supportet wurde hat allen geschadet. Sogar ein Resi 4 Remake hat sich gut verkauft. Es hätte soviele Möglichkeiten gegeben mit relativ geringem finanziellen Investment. Schaut euch die VKZ von Tomb Raider Anniversary an. Auf welcher Plattform hat sich der Titel nochmal am Besten verkauft....

Rayman ist storniert. Ubisoft ist nicht mehr ganz sauber in der Birne.

Das ändert nichts daran, dass die Verkaufszahlen, gemessen am potentiellen Kundenstamm und den vielen Plattformen, auf denen Origins erschienen ist, recht gering ausgefallen sind. Origins war wirtschaftlich sicherlich rentabel, aber eben nur aufgrund der Veröffentlichungen auf allen Plattformen. Wirklich richtig erfolgreich lief es auf jede einzelne Plattform beschränkt nirgendwo.

Hier haben wir eine einzige Konsole, die es gerade 3 Millionen mal gibt. Viele neue Kunden werden in den nächsten Monaten nicht dazukommen. Es entbehrt da meinem Verständniss, wie man hohe Verkäufe erwarten kann.

Alleine schon, weil der japanische Markt fast komplett wegfallen würde, denn da hat sich kein Mensch für Origins interessiert.

Und da frage ich mich, wenn ein NSMBU in Amerika und Europa bisher 1 Millionen mal verkauft wurde, wie sollte ein Rayman Legends Millionenseller werden? Oder auch nur im Ansatz solche Zahlen erreichen, selbst bis zum Ende des Jahres..

Und klar, die Entscheidung wird ganz sicherlich nicht mit den zu erwartenden Verkaufszahlen zusammenhängen.. :neutral:
Na, mit was denn dann? Ubisoft zieht den Titel zurück, weil sie vor gigantischen Verkaufzahlen Angst haben, oder was?

Übrigens ist es lustig, bei ZombiU vom zweiterfolgreichsten WiiU - Spiel zu sprechen. Denn erstens stimmt das noch nichtmal und zweitens liegen die Verkäufe bei ca. 300.000 Einheiten, trotz Werbung, Launch-Bonus, Exklusivität und Konsolenbundle. Erfolgreich sieht im HD - Zeitalter anders aus. Und nein, es ist auch kein Longseller.

Mit Rayman Legends wäre es nicht anders gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Erfolgreich sieht im HD-Zeitalter anders aus? Krank? :ugly: Wirst immer verrückter. :rofl3:

In Wahrheit sind die Zahlen gut.

Erfolgreich sieht im HD-Zeitalter anders aus? Krank? :ugly: Wirst immer verrückter. :rofl3:

In Wahrheit sind die Zahlen gut.

300.000 Einheiten für ein HD - Spiel ist heutzutage erfolgreich? Wäre mir neu.

Aber du hast ja eh immer von allen am meisten Ahnung.

Und nur weil du dir deine Wahrheit wieder so hinlegst, wie du magst, wird sie nicht wahrer. :neutral:

Verkaufszahlen von Rayman Origins:

Rayman Origins PS3 0.72 Mio
Rayman Origins X360 0.55 Mio
Rayman Origins Wii 0.42 Mio

Sehr intelligenter Schachzug von Ubisoft, die Rayman Fanbase ist auf der PS3 zuhause, auf Wii U wäre das Spiel zu nem total Flopp geworden...
Die meisten Rayman Gamer besitzen eine PS3, wäre diesen Leuten unfair gegenüber, wenn sie dann noch länger warten müssten, so gibt es jetzt einen fairen gleichzeitigen Multititel Release. :)

Vllt hat die Next GeN Glück und bekommt einen 4k Port, schön wärs^^

Ubi wird schon noch früh genug erkennen, dass der September nicht gerade optimal für ein Rayman ist. Ich kann nur viel Glück wünschen. Ubisoft wird es brauchen. Aber bitte nicht jammern, wenn es schief geht. Denn das wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Zurück
Top Bottom