Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Der Beitrag ist wohl alles andere als fundiert. Den dicken Verlust für Ubi halte ich für ein Gerücht. Vielleicht kein so hoher Gewinn wie erwartet, aber sicher kein Verlust.

Auch wenns echt hart ist, hier ein sehr guter Beitrag zum Thema Rayman und der WiiU Situation.

http://www.wiiux.de/beitrag/2196-analyse-die-verschiebung-von-rayman-legends

:motz:

Immer noch:

Für die Anzahl der verkauften Konsolen sind 300.000 nicht schlecht, auch 100.000 immer noch solide.

Es gab schon bessere Spiele die sich 500.000 mal verkauft haben obwohl es 50 Millionen verkaufte Konsolen gab.

Zombi U wird kein sehr teures Spiel gewesen sein und im Laufe der Zeit sicher noch die Million knacken.

Das Mario sich besser verkauft....wen interessierts?
Mario hat in der letzten Gen geschätzte 95% aller anderen Titel hiner sich gelassen, was die VkZ angeht.
Und da soll jetzt jemand erwartet haben, dass ausgerechnet ein unbekannter Titel wie Zombi U was dran ändert?
Oder gar Assasins Creed?

Die Zahlen von Nintendoland würde ich auch nicht überbwerten.
Immerhin liegt das Spiel der Konsole bei und die wird als verkauf gewertet.

Wobei ich die Situation der KOnsole nicht schön reden will.
Was Software angeht...so katastrophal hätte ich das nie erwartet, da kommt ja wirklich ewig lange nichts brauchbares, schon gar nicht von den 3rds.

Kann man definitiv so unterschreiben!

Aber ZombiU hat mit seinen bisher 300.000 Exemplaren einen herben Verlust gemacht? Was hat UbiSoft denn erwartet?

Kann ich nur zustimmen, was erwarten denn die Third's an Verkaufszahlen? Ich mein, bei ca. 3 Mio Konsolen und 320.000 verkauften ZombiU Games hat sich mehr als jeder 10. Konsolenbesitzer das Spiel gekauft...
Und beim Launch sollte man für Ports eh keine hohen Erwartungen haben, zumal wenn sie teilweise 6 Monate zu spät kommen, denn mal ehrlich, wer kauft sich denn für einen Port ein neue Konsole? Auch Launchkäufer haben ein begrenztes Budget und dann wird lieber zu Mario, als zu einem Port gegriffen. Und dafür haben sich Sonic Racing (160.000), Black Ops 2 (150.000), Just Dance 4 (150.000), Assassin's Creed 3 (110.000) und Batman (100.000) mehr als gut verkauft, zumal bis auf die Gamepadeinbindung kaum Verbesserungen vorgenommen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern gab es in der Uplay Community im Miiverse wohl noch knapp 2000 Kommentare, heute sollen es laut Twitter an die 30000 sein. :lol:

Auch wenns echt hart ist, hier ein sehr guter Beitrag zum Thema Rayman und der WiiU Situation.

http://www.wiiux.de/beitrag/2196-analyse-die-verschiebung-von-rayman-legends

:motz:

Rayman Legends hätte es auf einer Wii U-Konsole, die bislang in drei Millionen Haushalten steht, wohl höchstens auf etwa 500.000 Verkäufe gebracht.

3 Mal so hohe Verkaufszahlen bei ca. 1,2% der Hardware Base, ja, das wäre wirklich katastrophal gewesen.:o

Das ändert nichts daran, dass die Verkaufszahlen, gemessen am potentiellen Kundenstamm und den vielen Plattformen, auf denen Origins erschienen ist, recht gering ausgefallen sind. Origins war wirtschaftlich sicherlich rentabel, aber eben nur aufgrund der Veröffentlichungen auf allen Plattformen. Wirklich richtig erfolgreich lief es auf jede einzelne Plattform beschränkt nirgendwo.

Hier haben wir eine einzige Konsole, die es gerade 3 Millionen mal gibt. Viele neue Kunden werden in den nächsten Monaten nicht dazukommen. Es entbehrt da meinem Verständniss, wie man hohe Verkäufe erwarten kann.

Alleine schon, weil der japanische Markt fast komplett wegfallen würde, denn da hat sich kein Mensch für Origins interessiert.

Und da frage ich mich, wenn ein NSMBU in Amerika und Europa bisher 1 Millionen mal verkauft wurde, wie sollte ein Rayman Legends Millionenseller werden? Oder auch nur im Ansatz solche Zahlen erreichen, selbst bis zum Ende des Jahres..

Und klar, die Entscheidung wird ganz sicherlich nicht mit den zu erwartenden Verkaufszahlen zusammenhängen.. :neutral:
Na, mit was denn dann? Ubisoft zieht den Titel zurück, weil sie vor gigantischen Verkaufzahlen Angst haben, oder was?

Übrigens ist es lustig, bei ZombiU vom zweiterfolgreichsten WiiU - Spiel zu sprechen. Denn erstens stimmt das noch nichtmal und zweitens liegen die Verkäufe bei ca. 300.000 Einheiten, trotz Werbung, Launch-Bonus, Exklusivität und Konsolenbundle. Erfolgreich sieht im HD - Zeitalter anders aus. Und nein, es ist auch kein Longseller.

Mit Rayman Legends wäre es nicht anders gelaufen.

Alles schön und gut, aber das wusste Ubisoft auch schon vor der E3. Sie hätten auch Legends für alle Plattformen ankündigen können und exklusive Inhalte für die U versprechen können (Touchpad) und alle wären sehr glücklich gewesen. So ist es Image Schädigung gegenüber Nintendo und der Wii U.

Alles schön und gut, aber das wusste Ubisoft auch schon vor der E3. Sie hätten auch Legends für alle Plattformen ankündigen können und exklusive Inhalte für die U versprechen können (Touchpad) und alle wären sehr glücklich gewesen. So ist es Image Schädigung gegenüber Nintendo und der Wii U.
Was ja nach dem ersten geleakten Trailer so aussah. Damals war afair ja noch von "WiiU-exclusive-Features" oder sowas die rede. Dann wurd's als exklusiver Launchtitel angekündigt und jetzt verschieben sie die fertige WiiU-Version, weil es plötzlich doch Multi wird.
Ich wüsste gern mal, was da hinter den Kulissen passiert ist. So ist das einfach nur 'ne Sauerei :shakehead:

Ich bin wirklich gespannt, ob nicht genau aus diesem Grund (geringe Hardwarebasis) viele sog. Next Gen-Titel nicht auch noch auf der 360/PS3 erscheinen werden. Einfach um an der Verbreitung der Hardware zu profitieren. Andererseits werden die Verantwortlichen von MS und Sony genau das nicht wollen. Es wird noch spannend.

Ich bin wirklich gespannt, ob nicht genau aus diesem Grund (geringe Hardwarebasis) viele sog. Next Gen-Titel nicht auch noch auf der 360/PS3 erscheinen werden. Einfach um an der Verbreitung der Hardware zu profitieren. Andererseits werden die Verantwortlichen von MS und Sony genau das nicht wollen. Es wird noch spannend.

Ich rechne ja ehrlich gesagt damit, dass Sony und Microsoft lange an ihren alten Konsolen zu knabbern haben werden.

Ich denke, dass wir im ersten Jahr definitiv noch jede Menge Spiele kriegen werden, die sowohl auf PS360 als auch auf Orbango erscheinen. (leider keine Ahnung was mit der WiiU in diesen Fällen ist)
Die Spiele sind zu teuer um auf den kleinen Hardware Basen allein releast zu werden. Das dürfte sich nur lohnen als Investition in die Zukunft für die man in der Gegenwart einen Verlust hinnimmt.

Es erscheint derzeit weit und breit NICHTS für die WiiU, praktisch alle hatten das Spiel vorbestellt oder geplant es zu kaufen. Natürlich wäre es kein Megaseller geworden, aber die Zahlen der Wii hätte man übertroffen. Und die PS3/360-Version hätte man immer noch im September bringen können.

Ich denke nicht. Vorbestellerzahlen lagen in Amerika laut VGChartz trotz nahem Release bei "gigantischen" 22.000 Einheiten. In Europa dürften sie noch geringer sein. Für ein Spiel, dass seit Monaten ohne Ende beworben wurde und eines der Aushängeschilder der WiiU war, sind das unglaublich schlechte Zahlen. Und das sind nun mal Fakten, wenn auch VGChartz um ein paar tausend Einheiten daneben liegen sollte (sowohl nach unten als auch noch oben möglich). Groß wird der Unterschied nicht sein und es ist besser als irgendwelche Behauptungen, dass das Spiel ein Millionenseller geworden wäre ohne eine Grundlage dafür zu haben. Selbst NSMBU hat auf den für Rayman Legends relevanten Märkten (Amerika und Europa) nur eine Million absetzen können, wie soll ein Rayman da nur im Ansatz an solche Zahlen kommen.
Über ihre Fanboybrille hinweg übersehen einige User (ich meine nicht dich damit) hier scheinbar elementare Grundlagen der Wirtschaft.

Ich sags gerne nochmal, Nintendo und Ubisoft werden da lange genug drüber diskutiert haben. Scheinbar hat keine Partei großes Potenzial in einem Release des Spiels zeitexklusiv auf der WiiU gesehen. Und ich kann diese Entscheidung wirtschaftlich absolut nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab diese Argumentation schon von einigen gehört, aber Ubisoft konnte schon vorher wissen, dass es ein Konsolenlaunch ist, dass es eine niedrige Hardwarebase gibt, etc.. Ich meine warum machen sie keine HD Ports von AC Liberation. Die Risiken eines Exklusivtitels zum Launch sind nicht gestern vom Himmel gefallen. Und Ubisoft wusste auch nicht erst seit der E3, dass New Mario Bros. am Start ist und das die Wii U nicht so einen Hype wie die alte Wii generiert. Es sind 3 Millionen Wii Us im Umlauf und ein Großteil der Käufer hat sich die Konsole auch für 2D Mario geholt. Wenn Ubisoft denkt, dass sie nicht genügend Nin.-Fans mit dem Titel ansprechen können, warum kündigen sie es dann exklusiv an. Zudem hatte ich auch bei Origins keine Probleme damit, dass es auf anderen Konsolen erscheint. So eine Nummer finde ich aber sehr unseriös. Wir wissen natürlich nicht, welche Vereinbarungen Nintendo mit Ubisoft getroffen hat, aber irgendwas stinkt hier gewaltig.

Es geht am Ende halt wieder um das liebe Geld - da es wohl doch irgendwie möglich sein wird, Rayman Legends auf die PS360 zu portieren, wird es nun gemacht, um möglichst viel Geld zu generieren.

Es wird sicherlich Anpassungen (oder Verschlimmbesserungen, je nachdem) geben und daher einfach mal abwarten, wie sich die WiiU-Version unterscheiden/verkaufen wird.

Ärgerlich ist es halt für Fans von Rayman, die seit WiiU-Launch darauf warten und nun noch länger darauf warten müssen.

Ich verfolge diesen Thread groß nicht, hab jetzt aber die letzten 3 Seiten schnell mal überfolgen und glaub, diesen Artikel gab es hier noch nicht:
Wii U graphics power finally revealed
Hard facts on the Nintendo GPU emerge. So is it more powerful than PS3 and Xbox 360?
Artikel ist 3 Tage alt, nur kam grad erst mitm Newsletter... alt? Neu? Interessant auf alle Fälle, wie ich fand.

Ich verfolge diesen Thread groß nicht, hab jetzt aber die letzten 3 Seiten schnell mal überfolgen und glaub, diesen Artikel gab es hier noch nicht:
Wii U graphics power finally revealed

Artikel ist 3 Tage alt, nur kam grad erst mitm Newsletter... alt? Neu? Interessant auf alle Fälle, wie ich fand.
Reißerisch eher.

Die Quelle von Eurogamer ist ein Thread im NeoGAF, die Leute aus dem GAF haben von der Firma Chipworks die Bilder der GPU zugeschickt bekommen und dort versucht man immer noch die GPU genauer zu analysieren, Digital Foundry hat nicht mehr Infos als die GAF-Leute, noch haben sie sich lange damit auseinandergesetzt.

Deswegen wurde der GAF-Thread mit dem Eurogamer-Artikel auch geschlossen.

Reißerisch eher.

Die Quelle von Eurogamer ist ein Thread im NeoGAF, die Leute aus dem GAF haben von der Firma Chipworks die Bilder der GPU zugeschickt bekommen und dort versucht man immer noch die GPU genauer zu analysieren, Digital Foundry hat nicht mehr Infos als die GAF-Leute, noch haben sie sich lange damit auseinandergesetzt.
Steht doch sogar im Artikel?
Deswegen wurde der GAF-Thread mit dem Eurogamer-Artikel auch geschlossen.
Gut, das wusste ich jetzt nicht... aber wie gesagt, ich fand den Artikel ganz interessant.

Ich frage mich, wie sie Rayman überhaupt auf die PS360 bringen wollen. Werden dafür die Level mit dem Touchscreenfeature komplett gestrichen oder wie wollen die das umsetzen? Move und Kinect halte ich doch für recht ungeeignet dafür...

Zurück
Top Bottom