Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Der Prozessor der Wii U besteht aus drei Kernen. Einer der Kerne wird komplett für das Wii U Betriebssystem verwendet. Aktuell haben Entwickler nur Zugriff auf einen Kern der CPU, Nintendo wird diese Sperre aber demnächst aufheben. Entwickler haben anschließend Zugriff auf mehr Kerne was sich natürlich direkt auf Themen wie die Framerate sowie Grafik auswirken wird. Da Portierungen nicht wirklich auf die Hardware der jeweiligen Konsole optimiert werden, dürfte es bei vielen Spielern erst bei kommenden Wii U-Exklusivtiteln zu einem AHA-Effekt kommen. :)

Das ist doch ohnehin klar :) Also mal ehrlich Leute... habt ihr in den vergangenen 6 Jahren denn nicht aufgepasst ;)

In der Quelle auf die sich wiiunews.at beruft (Eurogamer bzw. Digital Foundry) steht jetzt beim ersten Überfliegen überhaupt nichts davon. Ich sage das ist absoluter Blödsinn, den der Newsschreiber wahrscheinlich irgendwo mal aufgeschnappt hat (eventuell auch noch missverstanden hat) und dann in die News eingebaut hat.

Danke. :D

Hab mir mal die Quelle deiner Quelle angeguckt. Nun, eher mit F3 "überflogen". Hab jetzt aber nichts gefunden, das auf einen bzw. später dann auf zwei Kerne schließen lässt. Werds mir mal morgen durchlesen, aber das ist mir für heute eine zu große wall of text.^^

Glaub aber nicht, dass dann mehr drinstehen wird.^^ Hoffe auch, dass im Artikel steht, woher Eurogamer die Infos hat oder ob es nur zusammengetragene Häppchen sind.

EDIT: Da war MM schneller.^^

Reggie mal wieder am Märchen erzählen :rolleyes1: Die Specs unterscheiden sich natürlich aufgrund anderer Schwerpunkte in der Architektur und die U mag bei Nutzung ihrer Stärken den aktuellen Konsolen überlegen sein - wird man in Zukunft optisch sicher bestaunen können ;-) - aber dramatisch besser aussehen tut im Moment kein Spiel, oft ist sogar das Gegenteil der Fall, weil keine spezielle Einarbeitung für Ports.

Bei der CPU hat Nin Scheiße gebaut :( Nintendo hat eine Konsole für sich gebaut in erster Linie - leider. Mal schauen ob Entwickler bereit sein werden, für Nintendo mal wieder eine Exrawurst zu braten - ich bin mir da noch nicht so sicher, werden wir bei GTA V bald sehen, ich drück schonmal die Daumen :-)

werden wir bei GTA V bald sehen, ich drück schonmal die Daumen :-)

Man hat doch noch 3 andere Systeme zur Auswahl um GTA V zu spielen. Das MUSS nicht unbedingt noch auf die WiiU kommen, da kommen dafür andere Sachen. Und die kommen dann wirklich auch nur dort. Kann man gut finden, muss man aber nicht. Ich unterstütze allerdings den Trend zur Zweitkonsole ;D

Reggie mal wieder am Märchen erzählen :rolleyes1: Die Specs unterscheiden sich natürlich aufgrund anderer Schwerpunkte in der Architektur und die U mag bei Nutzung ihrer Stärken den aktuellen Konsolen überlegen sein - wird man in Zukunft optisch sicher bestaunen können ;-) - aber dramatisch besser aussehen tut im Moment kein Spiel, oft ist sogar das Gegenteil der Fall, weil keine spezielle Einarbeitung für Ports.
Also Frozenbyte scheint davon überzeugt, dass das auf der WiiU Gebotene so nicht auf den alten Konsolen möglich gewesen wäre. Reggie lügt also nicht, wie GT auch schön gezeigt hat. "Dramatisch" macht es natürlich noch ein wenig dramatischer ( ;) ).

Mochte Reggie noch nie, aber im Interview sagte er einfach die Wahrheit. Muss man so hinnehmen. ;)

Bei der CPU hat Nin Scheiße gebaut :( Nintendo hat eine Konsole für sich gebaut in erster Linie - leider. Mal schauen ob Entwickler bereit sein werden, für Nintendo mal wieder eine Exrawurst zu braten - ich bin mir da noch nicht so sicher, werden wir bei GTA V bald sehen, ich drück schonmal die Daumen :-)
Auch an dieser Stelle möchte ich widersprechen. Nintendo baute keine Konsole nur für sich, sondern eine, die einfach weniger auf die CPU-Leistung setzt. Da es sich in einem Forum wie CW allerdings nur um Videospieler handelt und keine Entwickler, die sich mit der Materie auskennen, so gerne sie es auch wollten, sollte man sich nicht von Trollen beeinflussen lassen.

Es war nie realistisch, dass Nintendo wieder in den "Aufrüstungskrieg" zieht, aber immer, dass es eine potente Hardware wird. Und das ist WiiU, was man alleine daran schon erkennt, dass zwei Bilder gerendert werden können.

Und das ist WiiU, was man alleine daran schon erkennt, dass zwei Bilder gerendert werden können.

Ja das ist sehr aufwendig
donkeykong-gamewatch.jpg

Die Wii U ist mir ja auch symphatisch, gerade weil sie dieses tolle GamePad hat und die Konsole dadurch besonders erscheint.
Natürlich werden die Nintendospiele auch wieder toll werden :-)
Aber es gab nun so viele Negativmeldungen zur CPU und Leistungsfähigkeit seitens der Entwickler, dass ich mich frage, ob Nintendo die Entwicklung in der Szene verfolgt, mir kommt es vor als ob die immer ihr eigenes Süppchen kochen müssen wenn es um Technik geht.

Und ja, der Aufrüstungskrieg ist mir eigentlich wurscht - ich würde das GamePad gegen mehr Power nicht eintauschen wollen ;-) - aber hier und da könnte Nin spendabler sein, sie machen es sich unnötig schwer mit ihrem extravaganten Weg - für Nintendo macht das alles sicher Sinn ^^ aber es wäre schon schön, wenn Entwicklern sich der Sinn der Hardware auch erschließt.

Zwei Konsolen pro Gen sind ganz gut, aber es wäre halt mal schön gewesen, wenn sich beide Welten auf einer Nin-Konsole treffen, scheint unmöglich zu sein :nix: Die PS4 wird sich aber sicher mit der U unterm TV vertragen^^

Zuletzt bearbeitet:
Glaub' mir, du wärst auch genervt, wenn die immergleichen Fragen kommen und die immergleichen Seitenhiebe. Das Interview mit Geoff damals setzte der Sache damals die Krone auf. War schon arg provokant vom Interviewer.

Sei's drum: Bei CoD lügt er nicht einmal. "Dramatically" ist natürlich ein Marketing-Begriff, den man bei jeder Firma finden wird, weil er gut klingt und nichts aussagt. Aber die WiiU-Fassung hat V-Sync aktiviert und sieht mindestens so gut aus, wie bei der 360 + ein paar Verbesserungen. Aussehen tut es gut. Ob es aber genauso gut läuft, ist hier die Frage, aber darüber hat selbst Reggie kein Wort verloren.

Irgendwie kann ich auch hier den Grund für den Reggie-Hate (diesmal ohne Anführungszeichen) nicht wirklich nachvollziehen...

Soso
Die Wii-U Version sieht genau so aus wie die 360 Version. Keinen deut besser. Sie läuft sogar in der gleichen Sub-HD Auflösung. Dafür läuft die 360 Version im Schnitt im Singleplayermodus über 40% besser.

Die 360 teart 1,3%. Und das auch nur in den oberen paar Zeilen.
Das ist im Schnitt ein ganzes Bild pro Sekunde.
Mit eingeschaltetem V-Synch würde die 360 im Single-Player Modus also nicht ca. 55fps schaffen sonder nur 54
Da holt die Wii-U mit ihren durchschnittlichen 40fps mächtig auf :scan:

Somit ist das Gerede von Reggie "dramisch bessere Grafik" schlicht und ergreifend gelogen. Es ist nicht mal bessere Grafik. Und wenn man zur Grafik auch betrachtet, wie flüssig sie läuft, dann liegt die Wii-U Version ganz klar hinter der 360.

Es geht hier darum, dass wissentlich die Käufer angelogen werden. Und das ist bei der Wii-U nicht das erste Mal der Fall. Aber bei BLOPs 2 ist bisher die Krönung. Erst sagt es ein Treychard Mitarbeiter bei einer Live-Vorführung und nun Reggi bei einem News Sender.
Was soll man da denn im Vorfeld noch glauben ?

Das scheint aber ansteckend zu sein.
Denn jetzt erfindet eine Nintendoseite einfach mal so das Gerücht, von den drei Prozessorkernen würden die Entwickler bisher nur einen nutzen dürfen :scan:

Vielleicht meinte Reggie ja auch die PS3. ;) Da hat er auf jeden Fall recht. :D

Die Aussage, dass vsync nur einen frame an leistung kostet scheint auch ein konsolenbaby-exclusive zu sein. Habe ich in meinem leben noch nie woanders gehört und auch mein pc protestiert ganz schröcklich gegen diese aussage.

Musste aber auch selbst herrlich schmunzeln als ich Reggies aussage gehört habe. Wundervolles Trollfutter. :coolface:

In der Quelle auf die sich wiiunews.at beruft (Eurogamer bzw. Digital Foundry) steht jetzt beim ersten Überfliegen überhaupt nichts davon. Ich sage das ist absoluter Blödsinn, den der Newsschreiber wahrscheinlich irgendwo mal aufgeschnappt hat (eventuell auch noch missverstanden hat) und dann in die News eingebaut hat.

Habs mir komplett durchgelesen. Steht nix von drin !!!! Nur das die WiiU Version nicht teart, dank vsync. Aber eben Frameratedrops hat und Schlechte bis keine Schatten im Multiplayer ...

Jetzt raffe ich das erst :uglylol: ...

Btw, was diese Updates für Nintendo Land, ZombiU und NSMB U angeht: Was bringen die eigentlich? Im Warforum ist von Updates die Rede, die bis zu 221 MB groß sind (Nintendo Land). Was updatet Nintendo da? Die Stabilität der einzelnen Spiele?

Informationspolitik ist echt schwierig bei Nintendo...

Die Informationspolitik bezüglich Updates etc. seitens Nintendo ist streckenweise tatsächlich echt fürn Arsch....

@Fils-Aime: Der Typ war schon immer ein Schwätzer, also eine typische PR-Gestalt. Also im Westen nix neues.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom