Kugel
L19: Master
Sicherlich ist Kundenbindung auch teil der Erfolge, aber wir sprechen hier von einem Nintendo-System. Hier werden die Kunden durch Spiele gebunden. Wie oft hört man den Satz, eine Person kaufe sich schon alleine eine Nintendo-Konsole aufgrund Zelda, Metroid, Mario, Mario Kart, Smash, Pikmin, Bayonetta (mein Grund die Konsole zum Launch zu kaufen) etc. pp? Außerdem finde ich diese Art von Kundenbindung nicht so ausgeprägt wie beispielsweise DLC wie Zusatzmissionen oder generell Download-Software. An der Kundenbindung durch diverse Scores, seien es nun Punkte oder Trophäen solls also nicht scheitern.Bleibt sich trotzdem das selbe
Das Argument E-Penis funktioniert wie du siehst auf beide Seiten. Wohin bei den Trophys und Achievements hab ich sowas noch nie lesen müssen, im Gegensatz zu dem hier was in dem Thread abgeht. Ziemlich ironisch meinst du nicht?
Trophys sind auch zu mehr zu gebrauchen als sein Penis zu zeigen, Backlog zb. Kundenbindung, einheitliches System mit E-Card (Infos über Spiele, Erfolge, Spieler selber etc.) es hat nicht nur negative Aspekte wie hier gerne angenommen wird.
Das einheitliche System auf WiiU nennt sich übrigens Miiverse und scheint wesentlich umfangreicher zu sein, als das, was man auf den Konkurrenzkonsolen zu sehen bekommt. Und das dank der Symbiose aus Spielen und Web 2.0 Inhalten. User sorgen also für Infos über ihre Spiele.
Ich glaube auch nicht, dass hier jemand zum Ausdruck bringen möchte, Erfolge seien schlecht. Ist sogar sehr albern, sich nun darüber zu freuen, dass man keine Erfolge sammeln kann. Viel mehr geht man nun eben durch, auf was man tatsächlich verzichten muss bzw. was sich Nintendo da überlegt hat.
Btw. verstehe ich nicht ganz, was du mit Backlog meinst. Etwa
Spiel XY bietet Erfolge, deshalb muss ich es spielen oder
Im Spiel ZA kann ich den Boss auf unterschiedliche Arten bekämpfen, weshalb ich neue Wege ausprobiere?
Ersteres ist ja genau das, was den ePenis ausmacht. Zweiteres bewegt sich in eine gute Richtung, wenn "bekämpfe Boss unter 2:00 Minuten" "spiele das Spiel auf Insane durch" nicht mitrechnet.